Rennen Rennen Assen (NL) 28.09.2014

Gewiss es sind keine 800m.
Das waren dann 55,25kmh zu 53,1kmh zu 49,4kmh.
Die Unterschiede sind deutlich größer als es auf dem ersten Blick erscheint da man mit 50 kmh voll durch jede Kurve durch kommt. Katze und ich sind oder könnten nicht ganz voll durch fahren.
Mit der Leistung die Platz eins und zwei gebraucht haben sind Runde 69kmh zu 67 kmh zu etwas 53-54kmh also doch recht unterschiedlich.
Aber ohne Leistungsvergkeiche zu sehen war das so oder so nur reine Spekulation von Ludwig.
Hättest Dich ruhig mal vorstellen können mit deinem Forumsnahmen. Das Du nicht mit gemacht hast?
Trotzdem war Harry schneller als alle Anwesende Queste, natürlich nicht ganz da das erste Fahrzeug ein Quest Df war.
Matze hat Hammerviel Leistung auf die Kurbel gebracht. Denke mit Nullwerten über 290 watt. Was hat den Harry gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Daniel
Gratulation für deine Leistung(y)

Eine Rennbahn hat nun mal auch Kurven, die durchfahren werden müssen, sonst geht es in die Bande.:confused:
Wie im normalen Straßenverkehr!
Daher ist meine Aussage keine Spekulation!
Wenn es nur gerade ausgeht hast Du natürlich Recht mit deiner Aussage

Das ich nicht mitgefahren bin, hatte gesundheitliche Gründe.
Und eigendlich fahre ich auch keine Rennen mehr, hatte aber trotzdem kurz überlegt mitzufahren, doch die Vernumft hat gesiegt.

Man hätte sich vorstellen können, doch es hat sich ja nicht bei uns beiden ergeben!


Harry hat 270 Watt im Schnitt getreten so wie ich das aus seinen Daten herausgelesen habe.
Diese kannst Du auf seine Seite einsehen!

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
viel Spaß noch bei weiteren Rennen
und bauen von VM
 
Matze hat Hammerviel Leistung auf die Kurbel gebracht. Denke mit Nullwerten über 290 watt. Was hat den Harry gehabt?

272Watt mit Null im Criterium http://ridewithgps.com/trips/3536302 Ich habe die Daten genau auf die laenge des Kriteriums geschnitten.
Wenn Ich mir es ausrechne von meine Daten heraus 38.003m geteilt auf 51Runden dann komm ich nur auf 745m. Ein erheblicher Unterschied mit die angegebene 800m!

Es ist ein Jammer das dein jetziges Navi so ungenau ist Daniel. Es sah aber auch ziemlich ramponiert aus :unsure:

Es passiert ja oefters, vor allem in die Naehe von Karbon, bei schlechtes Wetter, Fahrt im Wald, zwischen hohe Gebauede usw. das der GPS-Empfang voruebergehend wegfaellt. Aber es gibt da einen Ausweg, denn deswegen habe Ich zusätzlich ein Speed Sensor am Rad. Vor allem bei solche Rundkursen ist das bestimmt viel genauer als nur GPS Daten. Bei mein Edge800 wird sogar der Radumfang automatisch errechnet. Wie oft das neu kalibriert wird weiss Ich (noch) nicht. Jetzt zeigt es 1522mm fuer den Shredda reifen an. (Bei andere Geraete wie zb. mein Navi2Coach die Ludwig jetzt verwendet wird der Radumfang leider NICHT automatisch errechnet, die muss mann selber eingeben).

Du koenntest auch mal darueber nachdenken deine Daten auf ridewithgps hoch zu laden Daniel. Das macht es viel einfacher diese zu teilen auf dem Forum und es ist schnell zurück zu finden. Zudem kann mann dann auch beikommende Sachen wie Temperatur, wieviele Stopps gemacht wurden, Streckenprofil sehen. Leistungsdaten hochladen nach ridewithgps ist kaum schwieriger wie ein Screenshot zu machen auf dem Komputer. Was kann mann schon mit ein Bild vom Komputerschirm anfangen....

Ich habe Fotos' gemacht von die Ergebnisse....
 

Anhänge

  • DSCN2692.jpg
    DSCN2692.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 136
  • DSCN2693.jpg
    DSCN2693.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 136
  • DSCN2694.JPG
    DSCN2694.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 133
Hey, das navi ist neu . Kostet weniger als die Hälfte von Garmin. Da waren nur klebereste drauf. 745 dann sind ja 750 m für mich auf jeden Fall korrekt. Beide Sprints sind aber drauf. Ich muss jeweils über 57kmh vor der Kurve gehabt haben.:D
Also auf deiner Seite da. Erkenne ich gar nix . Vielleicht liegt es auch daran das man erst die Unterhosengröße eingeben muss und mit wem man ins Bett hüpft:D
Ich bekomme die Daten glaube ich nur Online hochgeladen. Das stört mich so arg das ich es meinen Hund zum fressen gebe. EDGE 800 und 810 hat er schon zur vollsten zufrieden heit zerfetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf deiner Seite da. Erkenne ich gar nix . Vielleicht liegt es auch daran das man erst die Unterhosengröße eingeben muss und mit wem man ins Bett hüpft

Neu, mann muss nur ein wenig herum klicken. Ich habe es (http://ridewithgps.com/trips/3536302) gerade im Privat modus angesehen auf ridewithgps. Konnte alles sehen.

Es faengt an durch auf "METRICS" rechts oben zu klicken. Dann sieht mann nicht nur den Track, sondern alle Daten. Ganz unten ist eine Grafik. Da stehen Knöpfe fuer: ELE (Hoehe ueber Meerespiegel),HR (Herzfrequenz), CAD (Kadenz), WATTS (Leistung), Speed (Geschwindigkeit), GRADE (Gradient), TEMP (Temperatur). Anklicken was mann sehen will und mit die Maustaste schleppen im Grafik um eine Teilstrecke zu vergrößern/zoomen.
 
Mit der Leistung die Platz eins und zwei gebraucht haben sind Runde 69kmh zu 67 kmh zu etwas 53-54kmh also doch recht unterschiedlich.

Huh? Du hast dich massif vertippt. Es ist 58,9 (DF) zu 56,5km/h(Mathias) zu 52,6 (Harry) im Kriterium. Zudem bin Ich zwar gut drauf fuer mein Alter, aber bringe bestimmt nicht soviel Leistung wie ihr Beide.
 
Ah jetzt sehe ich wenigstens die Werte. Aber Leistung nur als fette Schwarze zappelnde Linie. Ein No go.
Ich will dich genau sehen ob es nun 4,7 Sec oder 8 Sec 405 watt sind. Da sehe ich so wenig das ich das nie nutzen würde.
Stimmt eigentlich ich habe viele Geschwindigkeitssensoren von Garmin. Das Gerät taugt mir nicht genug . Das werde ich als notgerät lassen.
Harry ich will doch keine Daten jederzeit veröffentlichten, da sieht man ja das ich gar nicht so stark bin:D
 
Huh? Du hast dich massif vertippt. Es ist 58,9 (DF) zu 56,5km/h(Mathias) zu 52,6 (Harry) im Kriterium. Zudem bin Ich zwar gut drauf fuer mein Alter, aber bringe bestimmt nicht soviel Leistung wie ihr Beide.
Das habe ich nicht. Habe wohl wieder die Hälfte vergessen, ich habe die Leitung des auf einer Geraden umgetragen.
 
Ah jetzt sehe ich wenigstens die Werte. Aber Leistung nur als fette Schwarze zappelnde Linie. Ein No go.
Ich will dich genau sehen ob es nun 4,7 Sec oder 8 Sec 405 watt sind. Da sehe ich so wenig das ich das nie nutzen würde.

Habe Ich doch geschrieben: schleppen mit (rechte) Maustaste im Grafik. Da kann mann soweit einzoomen wie mann will. Ich habe jetzt einen "ANNOTATION" gemacht von eine einzelne Runde vom Kriterium. Links oben, da steht "FUER DANIEL" auf http://ridewithgps.com/trips/3536302. Mann kann beliebig viele von diese "ANNOTATION" machen von jede beliebige Laenge nur mit der schleppende Maustaste. Ich bin nicht der Komputerfan, aber ridewithgps wirkt so intuitiv wie es nur geht und da kann Ich etwas mit anfangen.

Harry ich will doch keine Daten jederzeit veröffentlichten, da sieht man ja das ich gar nicht so stark bin


Das willst du doch gerade, damit das DF umso schneller aussieht ;)
Aber auch das geht sehr einfach. Von jede Fahrt kann mann waehlen ob sie oeffentlich oder privat sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch harry, was ist denn los mit dir? bei den jüngeren kollegen waren die leistungen ja zu erwarten. bei meinen derzeit 50 lenzen merk ich schon recht krasse unterschiede zu vor 10 jahren. du aber steigerst dich anscheinend von woche zu woche... ab sofort doping-kontrolle oder was?
aber ganz ehrlich: heiden respekt vor deiner leistung!!! und gratulation zu dem ergebnis!
mathias und daniel selbstverständlich auch respekt und gratulation!

grüße, andy
 
Das war nur geschätzt , ich verrate es mal er hat 330 watt ohne null. Bei mir kann ich nur schätzen. Zum Schluss bin ich fast ohne null gefahren. Am Anfang ganz viel mehr .
Du hast einen ganz schön hohen Puls und Umdrehungen schnitt. Die großen haben sozusagen immer Kinderkurbeln verbaut, da ist es nun mal höher. Deine Max Leistung finde ich zu hoch . Ich denke das ich nicht über 600 watt .
Für mich war es ja mal wieder ein sehr gemütlicher Start als allerletzter :D
 
bei meinen derzeit 50 lenzen merk ich schon recht krasse unterschiede zu vor 10 jahren. du aber steigerst dich anscheinend von woche zu woche...

Ich bin wieder auf dem Nivo von zehn Jahre zurueck. Ich hatte damals selber kein Leistungsmesser aber bei ein Test bei Cycle Vision hatte Ich umgerechnet eine 280Watt Stundenleistung. Im Moment ist es etwa 275Watt mit wesentlich mehr Training wie damals. Ich bin etwas schlauer geworden und weiss besser meine Kraefte zu verteilen. Das Ich schneller geworden bin liegt ja vor allem daran das Ich (mit viel Hilfe von andern) die Kiste immer schneller hin bekomme :)
 
Ja das muss man sagen , warst schneller als alle UV, das hätten die vor Jahren nicht gedacht das Sie mal von einem Mango Überholt werden. Allerdings wären zb. Bernhard und Mantze Lida usw gleichauf gewesen.
Und man muss sagen das Du sehr nah an dem So der vermutlich mehr Leistung getreten wurde zzgl. Seinem Mindergewicht.
 
Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Drehzahl ist zwar höher bei kurze Kurbeln aber das Drehmoment (Kraft mal Kurbellaenge) ist entsprechend niedriger. Fuer den Power2Max macht es deshalb ueberhaupt kein Unterscheid welche Kurbellaenge mann fährt. Auch welches Kettenblatt, gross, klein oder oval macht kein Unterschied. 152mm Kurbel (meine) sind heutzutage keine Kinderkurbel mehr. Damit (und noch kleiner) faehrt mittlerweile fast jede schnellere Velomobil Fahrer damit er in ein kleineres Velomobil passt.
Ich bin nicht enorm stark aber mit hoher Drehzahl schaffe Ich doch eine gute Leistung. Das kann mann bei Hans Wessels sehen das das funktioniert. Das Ich schon in der zweite Runde die UF und PF Fahrer so leicht davon fahren konnte hat mir Flügel verliehen. Ich war sogar ein Weilchen in Fuehrung, das erlebe Ich sonst nie :) Das mein Puls dauerhaft so hoch war hat mich auch etwas ueberrascht. Das hatte Ich aber schon immer das Ich Vergleichsweise ein hoher Puls habe gegenüber viele andere Sportler. Ich hatte trotzdem keineswegs ein Oxygen-defizit und keine saure Beine, also war Ich noch im gruenen Bereich soviel Ich weiss.
Mein Gewicht von 80kg wirkt mir gegen natuerlich. Auf so ein Bahn mit eine enge Kurve drueckt mich das stark nach aussen und Ich habe mehr zu beschleunigen. Ich habe aber schon bemerkt das vor allem Matze in die Kurve viel mehr Probleme hatte.
Heute ist mein Kopf etwas schwer, die Beine sind eigentlich ok.
Gerade den Grund gefunden das Ich auf den Weg nach Assen etwas Widerstand empfunden habe aber nicht im Rennen. Ich habe vorige Woche in den immer weitergehende Jagd nach weniger Widerstand einen etwas grosseren Gingko Rolle verbaut unter/vor dem Sitz und bin nach die Fahrt nach Hause nicht mehr damit gefahren. Wenn Ich locker trete schleift die Rolle ganz leicht am Stuhl, Ich kann die Schleifspuren sehen. Wenn Ich volle Leistung bringe druecke Ich den Stuhl ein paar mm nach hinten und kommt die Rolle vielleicht gerade frei :cool: Jetzt frage Ich mich ob Ich vielleicht noch schneller gewesen waere mit die kleinere 14Z Rolle :unsure:
 
Matze war aber schneller als Du in der einen Kurve oder. Wenn nicht könnte ich das nur Matthias zu schieben, denn der sl liegt recht gut.
Ich fahre gerade 170mm kurbel, da Du viel größer ist ist das für Dich eine Kinderkurbel und musst mehr treten. Ja, 155mm ist heute Standard.
Ich wiege auch fast 80 Kilo.
 
Matze war aber schneller als Du in der einen Kurve oder. Wenn nicht könnte ich das nur Matthias zu schieben, denn der sl liegt recht gut.
Ich fahre gerade 170mm kurbel, da Du viel größer ist ist das für Dich eine Kinderkurbel und musst mehr treten. Ja, 155mm ist heute Standard.
Ich wiege auch fast 80 Kilo.

Ihr seid in die Kurven dichter am Limit gefahren, ganz nach aussen. Ich hatte Schiss und bewahrte einen Sicherheitszone fuer alle Faelle.

Es ist eine recht altmodische Gedanke das ein langer Kerl lange Kurbeln haben sollte. Es ist schon lange bekannt das mann mit kurze Kurbeln genau soviel Leistung bringt. Nur habe auch Ich lange Zeit gedacht das fuer Steigungen Ich mehr Drehmoment habe mit lange Kurbeln. Eine etwas hoehere Drehzahl gleicht das aber aus.
Ich habe nicht ganz freiwillig kurze Kurbeln verbaut. Im TransforMango hat Delta Hotel eine 4cm hoehere Tretlagerposition gemacht was mich Zwang um kurze Kurbeln zu verwenden. Es hat etwas gedauert bevor Ich mich daran gewoeht hatte aber wie Ich bemerkt habe hat es gar keine Nachteile. Mann muss nicht mehr treten. Leistung ist Leistung. Die kleinere Kreis sorgt dafuer das mann automatisch schneller tritt. Es ist auch noch besser fuer die Kniee die sich weniger beugen muessen. Ich werde nicht mehr zurueckgehen nach 170mm Kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten