Kettengeräusche oder Umlenkrollengeräusche

Beiträge
84
Hallo zusammen. Ist es eigentlich normal, wenn mal relativ laute Kettengeräusche hat? Umlenkrollen und alles ist sauber, trotzdem rasselt es ziemlich. Habe die Leitrohre auch mal abgenommen, keine Änderung. Weiß jemand woran das liegt oder muss man einfach damit leben? Besten Dank für Eure Antworten vorab.
image.jpg
 
Puh, wenn ich sehe, dass das Zugtrum gleich zweimal umgelenkt wird, dann kann ich mir ein Rasseln ganz gut vorstellen. Ich vermute, dass das getan wird, um möglichst wenig Antriebseinflüsse auf die Federung zu bekommen. Sehr viel dürfte das aber bei der eigentlich recht guten Kettenlinie nicht ausmachen. Aus meiner Sicht könntest Du die beiden Umlenkrollen im Zugtrum einfach mal abbauen. Ich vermute, dass die Kette dann immer noch sauber läuft. Je nach Typ der Umlenkrollen können die halt durchaus lauter oder leiser sein.

Gruß,
Martin
 
1. okay, das mit dem Abbau der Umlenkrollen versuche ich die Tage mal
2. die Kette ist frisch geölt und geputzt, das wars nicht, dachte ich anfangs aber auch
Danke Euch
 
Schmiere vllt au h mal die Lager der Umlenkrolle. Wenns bei mir da laut wird sprühe ich gut Silikonspray rein (ist gerade da), das bringt evtl. Was.
 
Also ich denke, dass die Kettenführung der Auslöser ist. Da hat jemand gehört, dass die Kette nahe dem Schwingenlager laufen muss und mit Gewalt die Kette dorthin gezwungen. Wenn die beiden Leitrollen nicht mehr in Aktion sind, wird bei hartem Antritt jedoch das Hinterrad nach vorne gezogen. Musst du halt mal ausprobieren, ob das geht. Kompromiss ist nur eine Umlenkrolle zu verwenden. Am Besten, die die am Rahmen direkt verschraubt ist. Eventuell muss der Sitz noch ein wenig höher, damit die Kette gerade läuft.
 
Ich habe bei meiner Speedmachine die original Umlenkrollen (Kunststoff) gegen Terracycle getauscht, da war's erst lauter, aber nach ein paar hundert km wurde es viel ruhiger, jetzt läuft's wunderbar. Kann also bei Dir auch noch besser werden, je nachdem wie lange Du die Rollen schon benutzt.
 
Der Eingang der kettenrohre ist auch wichtig. Ist der vernünftig geweitet?
 
Hallo zusammen. Ist es eigentlich normal, wenn mal relativ laute Kettengeräusche hat? Umlenkrollen und alles ist sauber, trotzdem rasselt es ziemlich.
Hängt das Geräusch irgendwie vom Betriebszustand ab, oder ändert es sich in einem Takt, der zur Drehzahl irgendwelcher Teile passt?
Habe die Leitrohre auch mal abgenommen, keine Änderung. Weiß jemand woran das liegt oder muss man einfach damit leben?
Zugtrumrollen: Wenn Gummiringe drin sind, gräbt sich die Kette langsam ein, und dann wird das vor allem unter Last lauter.
Leertrumrolle, Leitrollen im Schaltwerk: Bei hartem Kunststoff oder Metall können die etwas nageln oder schnarren, aber das wäre dann wahrscheinlich von Anfang an so gewesen.
Führungsbleche oder -käfige: Können verbogen sein und an der Kette schleifen. Ich hab's auch mal geschafft, die Kette falsch durch's Schaltwerk zu fädeln, so dass sie an dem kleinen Blechhaken zwischen den beiden Rollen geschliffen hat.

Die "saubere" Lösung für die Zugtrumführung haben @kelin und @Racertje schon genannt. Allerdings ist es ja auf dem Foto ganz ausgefedert; ganz ohne Rollen wird der Sitz ein gutes Stück höher müssen, dafür wird es beim Antritt nicht so stark hinten hochkommen wie wenn Du die Rolle am Rahmen drin lässt. Mach beim Testen auf jeden Fall ein Stück Kettenrohr über das Zugtrum, damit nicht versehentlich der Sitz angesägt wird. Das Rohr kannst Du provisorisch mit Kabelbindern, Schnur oder Gummi locker(!) irgendwo am Rahmen befestigen, so dass es sich der Kettenlinie anpassen kann.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten