Anfänger braucht Tipps

P

Paul

Hallo,
Kurzvorstellung- habe mir nach langem überlegen und hin und her ein Liegerad zugelegt,
M5 Streetlegal, 20/28
nach meiner ersten etwas längeren Tour heute war ich im Grossen und Ganzen zufrieden.
Das Muskeln beansprucht werden die man sonst beim Radfahren nicht so merkt habe ich gelesen.
Ok- die Zeit wirds bringen.Aber ich hätte da eins zwei Fragen.

Meine Problemchen, meine Arme erlahmen , die Schulter schmerzt, hab mich dabei erwischt wie ich mich krampfhaft am Lenker festhalte , ich meine es liegt an der Haltung, Lenker direkt unterm Hintern,
hat da jemand Tipps und Erfahrung???
Habe gesehen das einige von euch den Lenker mit den Enden senkrecht nach oben gestellt haben, hat es was damit auf sich ??
Dann noch die Gabel, superschmal und gerade(senkrecht), kein Nachlauf.
Ok , bin noch in der Gewöhnungsphase, aber zittrig darfs doch wohl nicht sein,
geht überhaupt freihändig fahren auf nem Kurzlieger?? ( klar Flevo , aber keine echte alternative für mich )
Also das Rad ist sonst Top in Schuss, gerade alle Verschleißteile neu gemacht , also wer hat Rat.

Danke schonmal
Lg Paul
 
Hi Paul, also ich hatte mit meinem Untenlenker ebenfalls leichte Probleme, da ich ihn nicht so verändern konnte, dass die Arme locker auflagen. Ich musste immer nach hinten greifen und dadurch die Schultern etwas überdehnen. Daher gäbe ich entgegen meinem Avatar auf UDK ( um die Knie Lenker) umgebaut. Seitdem fährt das Rad ruhiger und ich deutlich entspannter von der Haltung her. Vielleicht ne Idee für Dich. LG, Markus
image.jpg
 
Hi Markus,
schöners Rad , wie hast du das mit der Kopflehne gemacht, Selbstbau oder WOHER???
Und so riesige Räder,ich weiß nicht ob das normal ist aber ich Waffel mich derart oft,
also es legt mich nieder, fast peinlich, heute nur zweimal- dafür mit Publikum.
 
N'Abend Paul. Die Kopflehne ist wie das Rad auch von Performer. Gekauft bei b.u.s velomo. http://www.velomo.eu
Oder Du schreibst mal Jack-Lee hier im Forum an. Er hilft Dir sicher auch. Also ich bin von MTB auf Grund von Nackenproblemen auf die Liege umgestiegen. Hingelegt hat es mich Gott sei Dank noch nie. Vielleicht liegt es an dem Rad. 26er sollen im Allgemeinen besser für Anfänger sein. Ich drück Dir mal die Daumen, saß Du schnell drin bist.
 
Ich bin ja auch noch in der Anfangsphase...das krampfhafte Festhalten sollte einem lockeren Griff "mit zwei Fingern" weichen...das wird schon. Hingelegt habe ich mich anfangs auch v.a. an steilen Rampen, die mich stark verlangsamt haben, am besten noch mit einer Kurve dabei. Da steig ich vorerst lieber ab.

gerd
 
Hallo Paul,

das war auch mein erstest L-Rad. Ich habe auch mit der Lenkereinstellung gespielt, für mich war die beste Einstellung, die Griffe senkrecht gestellt und die Hände entspannt oben aufgelegt, nicht verkrampft den ganzen Griff festhalten.

In der Anfangsphase habe ich den Sitz steiler gestellt. Dafür mußt du oben zwei neue Bohrungen in den Sperrholzsitz machen und längere Schrauben eindrehen. Als Abstandshalter habe ich Stücke aus einer Dämpfungsmatte für Waschmaschienen geschnitten. Der Abstand sollte ca. 6cm betragen. Nach einigen hundert Kilometern wurde der Sitz wieder auf die flache Position zurück gebaut.

Der geringe Vorlauf verlangt zu Angang etwas mehr konzentration. Aber man gewöhnt sich daran. Bei meinem jetzigen Rad vermisse ich das sogar etwas.

Wenn mir nicht eine günstige Streetmachine über den Weg gerollt wäre, hätte ich die M5 behalten und nur die Starrgabel gegen eine gefederte getauscht (ist den hiesigen Wegverhältnissen geschuldet).

Viel Spaß mit deinem Rad und immer dran denken das Rad ist von jemandem entwickelt worden der schnell fahren will und das merkt man :D

So, hier kommt jetzt die Sonne raus, ich werde jetzt erstmal eine Runde durch die münsterländische Pampa drehen.

Gruß
Jürgen
 
Entspann' Dich und fahre ein paar hundert km, die Verkrampfung gibt sich. Wenn Dir der Lenker zu weit hinten ist, kannst Du bei dem Direktlenker versuchen, einen kürzeren Vorbau zu nehmen. Wie sich das Street legal mit umgedrehten Vorbau uder nach vorn gedrehtem Lenker fährt, kann ich nicht sagen. Ich bin kein besonderer Freund von Untenlenkern, aber UDK oder Tiller wird am 28/20 eher schwierig. Das Rad hat übrigens Nachlauf.
 
Zurück
Oben Unten