Knicklenker im Vergleich

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe am flevo bike nur 8-fach Kettenschaltung. Für meine Gegend zu wenig. Hat jemand am flevo bike mehr als ein Kettenblatt mit Umwerfer?

Christian
 
Hat jemand am flevo bike mehr als ein Kettenblatt mit Umwerfer?
Es gibt/gab(?) ja den Tretlagerblock auch mit Halter für den Umwerfer. Eigentlich hab ich sowas aber vor allem beim Racer bisher gesehen, weil kleine Kettenblätter beim Flevobike auch bedeuten, dass der Tretlagerblock möglichst weit zurückgeschoben sein muss, weil sonst die Kette beim kleinen Blatt auf der Gabel aufliegt. Wenn bisher eine 8x Kettenschaltung verbaut ist, wäre eine Dualdrive aber eine einfache Upgrade-Methode: Kettenlinie etc. bleiben gleich, Schaltwerk kann beibehalten werden, es kommen halt nur drei Gänge in der Nabe hinzu.

Gruß,
Martin
 
weil kleine Kettenblätter beim Flevobike auch bedeuten, dass der Tretlagerblock möglichst weit zurückgeschoben sein muss, weil sonst die Kette beim kleinen Blatt auf der Gabel auflieg
Das musste ich leider auch schon feststellen.

wäre eine Dualdrive aber eine einfache Upgrade-Methode
Darauf wird es bei mir wohl hinauslaufen. Vielen Dank für die Tips.

Christian
 
Hat vielleicht jemand eine 11-gang Nabenschaltung in seinem flevo bike verbaut?

fragt neugierig

Christian
 
Ich fahre die DualDrive, aber meistens nur im 2. Gang. Die Berge würde ich auch ohne ruterschalten in den 1.Nabengang schaffen, aber es wird so angenehmer.
Aber die übersetzung ins langsamme ist relativ schnell sinnlos, weil es dann an der Traktion scheitert und nicht an der Kraft.
Bergab schalte ich kurz in den 3. Nabengang aber auch der wäre entbehrlich.
Deswegen denke ich, das eine einfache 9Fach-schaltung reichen müsste mit 11-34.
Man muss dazusagen, dass ich häufig im Allgäu unterwegs bin.

Für das Racer lässt sich der Umwerfer auch edler montieren als üblich.
Siehe
Fleov umwerfer.jpg
 
Das musste ich leider auch schon feststellen.

Ich habe das Problem seinerzeit mit einer Umlenkrolle gelöst.

flevo-umlenkung.jpg
 
Deswegen denke ich, das eine einfache 9Fach-schaltung reichen müsste mit 11-34.
Hat jemand schon mal ein Radl von 8-Gang auf 9-Gang umgewandelt? Was müsste alles neu? Geht 9-fach Kette auf dem alten Kettenrad?

fragt
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Ich werde mein flevochen also folgendermaßen umbauen: von 8-fach auf 9-fach 11-34 Zähne. Vorne ist ein Kettenblatt mit 60 Z. Es kommen auch noch Langstreckenreifen mit Pannenschutz drauf, weil die Billigreifen, die von Köln aus montiert waren, kaum Griff haben.
Ich werde berichten!

Einstweilen: Vielen Dank für die Tips!

Christian
 
Für das Racer lässt sich der Umwerfer auch edler montieren als üblich.
Siehe

Hi Gasi,
sieht ja gut aus aber wo ist der Nutzen??
Ich meine wenn das Tretlager nach unten gesetzt wird verlierst du doch eine Menge an Kraft/ Wirkungsgrad , oder??
Also ich meine du kannst dich dann nicht mehr so gut im Sitz abstützen und die gewonnene Kraft auf die Pedale übertragen.
Wenn der Körperöffnungswinkel zu groß wird ist alles für die Katz :)

LG Tom
 
@cyclist
Der Öffnungswinkel wird nicht zu groß. Ich konnte ergonomisch keinen signifikanten Untersschied feststellen.
Mein Flevofreund findet es so bedeutend besser. Man kann sich nach wie vor am Sitz abstützen, wobei die Notwendigkeit schon zeigt, dass man ohnehin schon zu fest tritt.
Und der "Wirkungsgrad" muss ja nicht optimal sein, so wie es konventionell verbaut ist. So habens die es halt gemacht.
 
Zurück
Oben Unten