Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Servus,
hartlöten geht recht simpel.
An den Lötstellen den Zunder runterschleifen, entfetten und Flussmittel drauf (f. Silberlot).
Gelötet wird mit Hochsilberhaltigem Silberlot (über 50%). Das kommt auch in die kleinsten Ritzen.
Anschließend setzt man Schaft und Krone zusammen und erwärmt die Krone von unten her bis das Lot darauf schmilzt. Dann geht man mit der Hitze nach oben weg und gibt nur unten! Lot zu. Wenn dann das Lot oben am Spalt wieder herauskommt ist alles korrekt verbunden -> abkühlen lassen.
Gruß,
Patrick
Servus,
ich nutze für sowas einen Propangasturbobrenner mit großer Gasflasche. Es braucht schon ne weile bis das alles heiß genug ist.
Am besten eigenen sich halt Propan/Sauerstoffbrenner.
Wie die Gabel liegt ist wurst, das Lot zieht durch die Adhäsion in den Spalt.
nachträglich einstecken ist nicht so sinnvoll. Beides mit Flussmittel einpinseln, zusammenstecken und dann erhitzen.
Ich weiß nicht wieviel Leistung dein Brenner bringt, aber für so eine massive Gabelkrone braucht es schon ordentlich Hitze.
Der Stahl sollte grade anfangen zu glühen, also noch recht schwach rot/dunkelrot. Wenn einige teile etwas helleres Rot annehmen, ist das auch noch ok.
Gelb sollte es aber nicht werden, dann kann das Lot überhitzen und das Flussmittel verbrennen.
Gruß,
PAtrick
Am Vorderradantrieb hat mich vor allem die geringe Kniefreiheit wegen der Kettenumlenkrolle gestört. Ich saß da immer leicht O-beinig drauf. Auf Kurzstrecken hat man das micht gemerkt aber auf Mittel und Langstrecken hatte ich immer Knieprobleme die ich auf dem MTB trotz harter Touren nie hatte.
Durch die Tretlagererhöhung sind mir immer die Füße eingeschlafen. Trotz guter Klickschuhe. Das liegt wohl daran dass das Herz unter den Beinen liegt.
Aus diesem Grund stand der Lieger fast ungenutzt Jahre im Keller.
Servus,
das kleine Teil hat mit seinen knapp 2,2kW zu wenig Leistung auf zu großer Fläche, das dürfte nix werden.
Gruß,
Patrick
Kannst du mir sagen, wie breit das Rahmenrohr und die montierte Leitrolle bei dir zusammen sind? Also sozusagen alles was zwischen deinen Knien war und zu der O-Beinigkeit geführt hat? Ich bin nämlich gerade selbst mit meinem Eigenbau beschäftigt und mache mir wegen desselben Themas Sorgen. Ich messe bei mir etwa 73mm. Auch die Gabel ist bei mir mit 12cm ziemlich breit an der Gabelkrone geworden, ob das noch Probleme gibt? Aber das ist wohl OT...
Hallo roofrockrider,
könnte am Gewicht liegen, an der ungewohnten (= nicht darauf umgestellten) Muskulaturbelastung (wenn es multiple Jahre im Keller stand), an ineffizient laufenden mechanischen Komponenten, an langsamen Reifen, an unrund laufenden Laufrädern, Aerodynamischen Problemstellen, effizienzfressendem Aufbau bzgl. der Federung, Gründe gibt es genug..
Die Shimano Alfine ist nicht schlecht. Eine Rohloff wäre etwas besser, bedingt jedoch auch den X-fachen Preis. Kettenschaltung läuft so lange effizienter, wie sie gut gewartet (= nicht verdreckt, korrodiert, schleifend, gelängt, etc.) ist.
Viele Grüße
Wolf