Flevofahren und Winterpause - geht das?

Beiträge
1.346
Hallo an alle Flevonauten, besonders an die, die schon seit mehreren Jahren Flevo fahren. Ich bin heute mal wieder mit meinem Toxy ZR gefahren und hatte die ersten Km doch arge Probleme die Fuhre halbwegs geradeaus zu lenken. Das letzte Mal, das ich mit dem ZR unterwegs war ist fast zwei Monate her, seit dem habe ich nur mein Flevo gefahren. Das Alleweder, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahre zähle ich jetzt mal nicht mit. Worauf ich hinaus will ist Folgendes: Die extrem unterschiedlichen Lenkverhalten der beiden Fronttriebler. Ich hätte nie gedacht, das man sich in so kurzer Zeit so stark an ein bestimmtes System gewöhnen kann, b.z.w. von dem anderen System so schnell entwöhnt wird. Jedenfalls bin ich heute zu der Erkenntnis gekommen, das man wie in meinem Fall mit mehreren grundverschiedenen Rädern die Wechselintervalle doch deutlich kürzer gestalten sollte.

Und jetzt komme ich zum eigentlichen Thema:
Wie sind eure Erfahrungen speziell was Flevofahren angeht. Ich befürchte nämlich, das ich es nach einer mehrmonatigen Pause wieder neu lernen muss. Oder sehe ich das zu pessimistisch? Wenn ich nach nur zwei Monaten schon Probleme mit dem ZR habe, wie wird das denn mit dem Flevo sein? Bisher ging das Wiedereingewöhnen eigentlich immer recht zügig, aber da habe ich auch noch kein Flevo gefahren.

Gruß Uwe
 
Wie sind eure Erfahrungen speziell was Flevofahren angeht. Ich befürchte nämlich, das ich es nach einer mehrmonatigen Pause wieder neu lernen muss. Oder sehe ich das zu pessimistisch? Wenn ich nach nur zwei Monaten schon Probleme mit dem ZR habe, wie wird das denn mit dem Flevo sein?

Ich bin ja auch bloß Sommerflevonaut. Im Frühjahr brauche ich ein paar Tage, bis es bergrunter wieder entspannt läuft. Davon abgesehen, mit fahren und lenken fehlt eigentlich fast nix.

Wenn dieser Winter so ausfällt wie die letzten Winter, mußt du nicht lang pausieren.


Bisher ging das Wiedereingewöhnen eigentlich immer recht zügig, aber da habe ich auch noch kein Flevo gefahren.

Und ich fahre kein Toxy. :)

bergauf
 
Ich habe keine Probleme.Fahre Trike und Bike seit ca.4 Jahren.Bin der Meinung wenn man´s einmal richtig gelernt hat ist es so normal wie laufen,schwimmen usw.

mfg

jensthomas
 
Hallo Uwe,

alles eine Gewöhnungsfrage: Nachdem ich Flevofahren gelernt hatte, kam ich mit unserem Kurzlieger kaum mehr von der Stelle. Der Lenker wollte sich partout nicht dort hin bewegen, wo ich ihn mit der Flevo-Logik hin haben wollte. Einen ähnlichen Effekt vermute ich bei Dir. Das Flevo ist da halt ziemlich anders. Es ist schon so, dass man sich dann erst mal wieder an das andere Liegerad gewöhnen muss, aber wenn man das dann drin hat, dann kann man eigentlich alles durcheinander und nach langer Pause ohne große Probleme wieder fahren.
Das, was Du da schilderst, würde ich wirklich nicht in die Kategorie "Entwöhnung" einsortieren, sondern in die Kategorie "ich habe etwas Anderes gelernt".

Was für Dich auf jeden Fall positiv ist, ist der Obenlenker am ZR. Untenlenker an "normal" gelenkten Liegerädern verführen manchmal zwischendurch dazu, das Flevoprogramm im Kopf einzulegen und dann kann es kritisch werden. So hab ich schon ein Azub Max ins Gemüse geschickt und mein Vater brauchte mal mit unserem Kurzlieger die gesamte Straßenbreite mitten in einer Abfahrt. Dagegen fahre ich unser BTB-Tandem mit UDK absolut problemlos und kann ohne Umstellungsschwierigkeiten zwischen Flevo und Tandem wechseln.

Gruß,
Martin
 
Sehe ich sehr ähnlich wie andere vorher.

Der Umstieg zurück auf's Optima Condor war nach ein paar Monaten Flevo echt ungewohnt und für den ersten km wackelig.
Detto die ersten km mit dem Tandem nach langer Pause, dem Faltrad in Asien, dem 29er Gatschhupfer, etc...

Auch ein Knicklenker ist nicht grundsätztlich schwieriger zu fahren als ein anderes Radl. Es ist halt nur etwas anders.

Du wirst im Frühjahr halt am Anfang vielleicht ein wenig wackeliger sein. Diese kannst Du aber auch beim ersten Mal auf einer ruhigen Strecke wie Parkplatz o.Ä. machen. Mehr als 20 min wird's kaum brauchen?

Gruß, Harald
 
Eure Kommentare stimmen mich doch wieder deutlich optimistischer.:) Vielen Dank dafür. (y)
Aber Flevo und Untenlenker-Kurzlieger wie mein Toxy CL sind eine gefährliche Kombination. Das durfte ich vor ein paar Tagen erfahren. Aber das lag wohl auch mit daran das in dem Vorderrad des Toxy deutlich zu wenig Luft war. Jedenfalls habe ich mich wie ein absoluter Fahranfänger gefühlt. Diese direkte Lenkung und der kurze Radstand des Toxy sind jedenfalls genau so extrem wie das Flevofahren. Ich werde jedenfalls in Zukunft häufiger das Rad wechseln um diese Probleme zu vermeiden.

Grüße aus dem Norden, Uwe
 
Zurück
Oben Unten