Velomo HiTrike Pi

Wie ist das eigentlich mit den Lenkertypen: beim Untenlenker sind die Arme (vgl. UDK beim Einspurer) rel. gerade nach vorne gestreckt
, beim Tiller sind doch die Ellenbogen/Oberamre teilwiese neben dem Oberkörper und die Hände vorm/über dem Bauch. Ist da (mal abgesehen vom Lenker an sich, der evtl., wenn er nicht im Windschatten von der Vorderachseliegt im Wind steht) von der Fahrerhaltung so ein klarer Vorteil gegeben?
Wenn ich das vorm Spiegel mal nachstelle sieht das nicht so eindeutig aus.
 
Bei der Diskussion schnell, schneller, am schnellsten geht doch ein extrem wichtiger Punkt unter, der Patrick und mir bei der Entwicklung wichtiger war, als das pure Geschwindigkeitsmessen.
Das Trike sollte eine möglichst gute Symbiose aus Komfort, Aerodynamik und pflegeleichter, robuster Alltagstauglichkeit sein. Und NATÜRLICH sollte es auch schnell sein können, für langsam kann man sich ja Bremsreifen drauf machen. :whistle: Ich würde das Trike sonst nicht täglich fahren wollen. Nach fast 10 Jahren ungefedert in und um München bin ich doch schon ein bisschen weich in der Birne und halte nicht mehr so viel aus. ;)

Unsere Zielsetzung bedeutet aber noch lange nicht, dass man nicht auch mit jedem anderen Trike Spaß haben kann. Ich fände es nicht gut, wenn es zu einem "Welches-ist-das-beste-Trike"-Messen wird, weil es "das Beste" gar nicht geben kann. Es ist eher die Frage: "Was ist das beste Trike für Dich?" Am Ende entscheidet jeder Kunde für sich. Als ich Patrick in das Projekt "Trike" gelockt hatte und bei der Spezi 2013 dann den Prototyp einpackte, war für mich klar, dass es MEIN bestes Trike erst geben wird. :) Am Ende entscheidet jeder Kunde für sich.

Kürzlich hat ein Testfahrer sich extrem lobend über das inzwischen schon überholte weiße Pi von der Spezi 2014 geäußert. Er meinte, das sähe nicht nach einem Entwicklungs-Zwischenschritt aus, sondern schon ziemlich reif - er will jetzt auch eins. :)

Viele Grüße,
Roland
 
den Lenker darfst wohl nicht unterschätzen... der ist ja je nach Höhe 1,2-1,5m lang !

auch - selbst wenn im Windschatten der Achsen - Verwirbelungen etc. -
und es liegt ja wenn, dann immer nur Teil vom Lenker im Windschatten

Ellbogen am Tiller..
also ich sprech jetzt vom Tiller an meinem Lowracer-Fujin: man spürt bei kalten Wetter, dass die Ellbogen im Windschatten der Beine liegen...
beim Treten spürt man so abwechselnd den Wind
am Trike mit Untenlenker sind die Oberarme immer im Wind

die Armhaltung von Jack-Lee und seinem Tiller ist ja noch extremer

UDK am Liegerad ist wohl besser als Untenlenker.. da gehen die Arme fast waagrecht nach vorne
 
Servus,

ein Rundrohr hat einen ca. 7-12mal höheren Luftwinderstand wie ein Tropfenprofil (abhängig von dessen genauer FOrm und Breiten/Längenverhältnis). Da macht so eine Vorderachse mit 40mm Durchmesser oder ein Lenker mit 22mm schon einen merkbaren Unterschied. Selbst die Züge, wenn sie in großer Anzahl im Wind rumhängen, kann man rausmessen.

Und jedes Trike hat seine Berechtigung am Markt. Das HiTrike wird nicht die Federwege und Dämpfung eines Steintrikes erreichen, ist nicht faltbar wie ein Scorpion und sieht ziemlich anders aus wie ein VTX.
Da wir (ich... ^^) uns hier ordentlich auf den Speed versteift haben, nun mal eine Prioritätenliste bei der Entwicklung:
-Wartungsfrei u. Alltagstauglich (So wenig wie möglich Lagerstellen sowie Verschleißteile u. Schutzbleche, Dynamo, Gepäckträger/Koffer, usw.)
-Speed (mindestens so schnell wie ein RR in Untenlenkerhaltung)
-Komfort (mindestens 5cm Federweg auf jedem Rad, die maximal sensibel ansprechen, bequemer Sitz mit Wirbelsäulenkanal, Seitenhalt, ordentlicher Sitzfläche)
-Gewicht (max. 14kg in Mittelklasse-Ausstattung)

Auch wenn das herausstechenste Merkmal wohl die hohe erreichbare GEschwindigkeit (für ein Trike) ist, ist der meiste Hirnschmalz in die anderen Punkte geflossen.
Wenn man ein Fahrzeug komplett neu kreiert, ist es relativ einfach die Frontfläche der Vorderachse und des Fahrers (über seine Sitzpositon) zu verkleinern.
Die Federung Serienreif zu bekommen, das Gewicht niedrig zu halten (und mit einem 50x1,2mm CrMo Hauptrahmen dennoch über 150kg Zuladung wegzustecken, ohne Laufzeitbegrenzung), sowie das Rad möglichst Wartungsfrei zu bekommen, ist erheblich schwerer..

Gruß,
Patrick
 
kann nicht sehen, warum das VTX schneller sein sollte bzw. das Hi-Trike langsamer

Mit einem Fahrer in Bewegung drauf, werden die Vorteile nicht mehr ganz so gross sein, wenn man die gleiche Haltung einnimmt. Je nach Frequenz der breiten auf und abschwingenden Teile koennten unguenstige Wirbel entstehen.

Jack Lee hat recht, wenn er sagt, dass man in der Praxis sehen muss, wie gross die Vorteile in der Praxis wirklich sind. Und das fiese ist ja, dass je mach Strecke und/oder Fahrer mal das eine und mal das andere vorne liegen kann.
 
das fiese ist ja, dass je mach Strecke und/oder Fahrer mal das eine und mal das andere vorne liegen kann.
Darum schrieb ich ja,

Es ist eher die Frage: "Was ist das beste Trike für Dich?"
Eine Frage, die nur jeder für sich beantworten kann.

Das HiTrike bedient nach meiner Erfahrung die Bedürfnisse:
  • relativ hoher Komfort für ruppige Strecken, auch ungeteerte Wirtschaftswege gehen mit dem richtigen Reifenmix ziemlich gut zu fahren.
  • gute Beschleunigung durch sehr direkten Antrieb (wird auch von Testfahrern bestätigt) und niedriges Gewicht.
  • sehr wenig Pflegeaufwand - es gibt im Vergleich zum Ungefederten in der Serie nur das Lager hinten und den Dämpfer als zusätzliche Teile.
Patrick und ich waren uns schon einig, dass es auch schnell sein darf, was aber eher ein "Abfallprodukt" unseres "reduzierten" Denkens ist. :D

Viele Grüße,
Roland
 
spricht was beim Hi-Trike dagegen, auch hier 18" oder 16" zu montieren?

bei den Steinis scheint mir, wird da nix am Rahmen geändert, sondern einfach kleinere Räder montiert
 
Servus,
16" Räder sind 305mm, 20" 406mm groß. 18" sind 369mm groß (Felgendurchmesser). Einzig 16" würde die Frontfläche etwas verkleinern.
Da aber im oberen 1/4 des Laufrades fast 50% des Windwiderstandes entstehen, da sich dort das Rad mit fast 2facher Reisegeschwindigkeit bewegt. Am Boden sind es 0km/h.
In 16" ist der schnellste Reifen ein Kojak in 35mm... durch die Breite hat man dann eine deutlich größere Frontfläche UND schlechteren CW Wert.
 
Was GENAU soll das also bringen? Durch die engere Kreuzung ist die Stabilität (Kröpfung) wohl eher schlechter, noch dazu bei Trommeln. Dann schaut mal das Reifenangebot bei 18 und 16'' an. Da spricht für mich nichts mehr dafür. Die geringfügig niedrigere Bauhöhe des LR wird durch eine höhere LR-Umdrehung wohl kompensiert. Ich halte das für pures Marketing - die Kunden werden es schon glauben. :whistle: Ohne Daten aus HiSpeed-Rolltests glaube ich nicht, dass kleinere LR-Größen schneller machen. Z.B. den GP gibt es als ziemlich robusten, sehr schnellen Reifen in 20''. Mir scheint bei der aktuellen Marge auch der Gummi verbessert. Vllt nehmen die dafür einfach den aktuellen, denn die werden wohl kaum die alten Mischungen nochmal extra für die paar Reifen bevorraten oder neu mischen, wenn sie eben mal "aus der Kiste" die Mischung nehmen können, die eh in der Masse verarbeitet wird - so hab ich das mal verstanden. Der neue GP am Ks läuft echt gut, ist aber nicht von mir vermessen worden.

Ich bin nicht dafür, die Marketing-Masche zu fahren und ein mMn ineffizientes LR ohne besondere Reifenauswahl dem Kunden schmackhaft machen zu wollen und Eigenschaften zu versprechen, die vmtl gar nicht zu halten sind.

Roland
 
Was GENAU soll das also bringen?

Spekulation an: Trotz breiter Laufraeder wenig Gewicht fuer die Federung und Beschleunigung.
Eine breite Auflageflaeche der Laufraeder kann im Gelaende weitaus wichtiger fuer den Schnitt sein als der cw-Wert.

Hi- und Steintrikes haben nicht zu 100% dieselbe Zielgruppe beim Design im Kopf gehabt. Was fuer die eine Zielgruppe ein riesen Vorteil sein kann, ist fuer die andere ein uebler Nachteil. Mit einem fuer Paris-Roubaix optimierten RR wird man ja auch kein Downhill fahren wollen.
 
Es gibt auf 20" auch die besseren "Offroad" Reifen.
Und unsere Laufräder bringen keine 700g inkl. Bremse auf die Waage. Da dürfte es schwer sein drunter zu kommen
 
"Was ist das beste Trike für Dich?"
Die Frage wird doch hoffentlich jeder für sich beantworten können.

Hi- und Steintrikes haben nicht zu 100% dieselbe Zielgruppe beim Design im Kopf gehabt.
Da könntest Du wohl recht haben. ;) Allein von der Optik hätte ich jetzt eher andere Vergleiche erwartet. (Vtx, Cat700, o.ä.).
Das HiTrike ist nicht für Offroad-Downhills gebaut, würde es aber problemlos überleben. Wäre das meine Hauptstrecke, würde ich mich wohl nach etwas anderem umsehen, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die ständig durch den Wald springen? Also für HiTrike-Fahrer doch eher das schnelle dahingleiten, ohne ruppige Strecken und auch mal die Abkürzung auf dem Forstweg vermeiden zu müssen.

Und unsere Laufräder bringen keine 700g inkl. Bremse auf die Waage.
und um die Dämpfung zu erhöhen kann es sogar günstig sein, geringfügig mehr Gewicht dran zu haben, weil dann die sehr feinen Vibrationen stärker im Reifen geschluckt werden. Das muss dann aber jeder Fahrer auf den persönlichen Geschmack und das Gewicht abstimmen. Das System "Laufrad" muss dann auch - wie ich zuvor schrieb - mit dem passenden Luftdruck gefahren werden und schon wird es schneller....

.... was ich nach ein paar Tagen Ausfall heute endlich wieder erfahren konnte:
Meine inzwischen klar favorisierte 40-km/h-Strecke - man lebt halt immer mit Kompromissen - hat ja 3km üblen Flickenteppich drin. Letztes Mal habe ich das mit 9 bar in den Ultremos und 7,5 bar im HR probiert. Heute fuhr ich mit komfortablen 5,5 bar vorne und 6 bar hinten. Im Ergebnis war ich bei gleicher Leistung von 225 Watt auf demselben Streckenabschnitt mit weniger Reifendruck 0,6 km/h im Schnitt schneller. :eek:
Die Fahrdaten: 50,8km, 31,6 km/h Schnitt bei 163 Watt Durchschnitt - muss netto sein, weil ich beim BMW-Gelände noch mit jemand länger geredet hatte, um heraus zu finden, über wen man auf das Gelände kommen könnte (Ergebnis des Gesprächs: fast unmöglich).

Viele Grüße,
Roland
 
auf demselben Streckenabschnitt mit weniger Reifendruck 0,6 km/h im Schnitt schneller. :eek:
oha! und ich hab mal gehört mehr Druck sei immer schneller. Das ist ja interessant.
Die Geschwindigkeit kommt vom GPS? Weil beim Radsensor könnte bei 5 Bar die Reifengröße schon kleiner sein als bei 8.
 
Die Aufhängung ist ungedämpft. Jetzt könnte man theoretisieren, dass der harte Reifen mit hoher Federkonstante gegenüber der Strasse die hohe Eigenfrequenz des leichten Rades an den Blattfedern trifft. Angeregt durch rauhen Asphalt macht das Rad viel unnötige Vertikalbewegung. Um nicht zu sagen es springt ständig. Soweit die These.
 
spricht was beim Hi-Trike dagegen, auch hier 18" oder 16" zu montieren?

Noch ein entscheidender Punkt spricht gegen 16" oder 18". Die Reifenauswahl. Richtig schnelle Reifen bekommt man nicht in 16" oder 18". Was schnelleres als der Kojak gibt es nicht außer der Greenspeed Scorcher. Und wenn jetzt einer erzählt der Kojak sei ein richtig schneller Reifen ......

Ciao
 
Spekulation an: Trotz breiter Laufraeder wenig Gewicht fuer die Federung und Beschleunigung.
Eine breite Auflageflaeche der Laufraeder kann im Gelaende weitaus wichtiger fuer den Schnitt sein als der cw-Wert.
ich glaub aber, das STeintrike GERADE fürs Gelände NICHT die 16" bzw. 18"-Varianten Empfehlen würde
sondern dann zu 20" rät
 
Die Steintrikes mit 16"/18" sehe ich als Sonderfall an. Wirklich sinnvoll, was sowohl die Ersatzteilmitnahme als auch die Verwindungssteifheit und Spurstabilität/Bodenfreiheit anbetrifft, dürften bei den gefederten Modellen lediglich ringsherum 20" sein. Was nicht bedeutet, dass es nicht auch mit 16"/18" funktioniert.

Bedenkt einmal, welchen Durchmesser die Discs der Bremsen vorne bereits haben - und rechnet dann, wieviel Bodenfreiheit bei 16" Rädern verbleibt. Und dies offroad? Na, dann viel Spass..

Allgemein würde ich bei Fahrradlaufrädern(!) zu Größen ab 20" aufwärts tendieren. Die Reifenauswahl ist, wie schon bereits von mehreren Usern erwähnt, bedeutend umfassender und deckt sowohl Offroad- als auch Racingmodelle ab.

Viel Müsli
Wolf
 
Zurück
Oben Unten