Update Veloschmitt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
keine Ahnung wie gut man einen Pedelec Antrieb in einen Kurblantrieb integrieren kann.

Aber ich könnte mir einen PedelecAntrieb auch für Städtisches bzw VerAmpeltes Gelände vorstellen:
Zum Beschleunigen nutz man die Zusatzpower und ab 30km/h fährt man dann halbwegs gemütlich im Gleichmäßigen Tritt.

Oder eben bei Leuten mit hügeligem Gelände, die keine DanielDüstentrieb-Beine haben.

Auf jeden Fall sehe ich in dem Konzept eine Bereicherung.
Schnelle/Leichte Velomobile gibts ja jetzt schon von verschiedenen Anbietern
Da muss man ja nicht die 6teVariante bauen.
Jeder Hersteller muss seine Marktnische finden!
 
Die 4KW können wir natürlich voll ausreizen da wir einen CRO-Motor verbauen.
Dann muss ich meinen Einwand zurücknehmen.
Mit 4kW ist mir noch kein Fahrzeug bekannt. Damit schafft ihr vielleicht endlich eine Aternative/einen Nachfolger für Freunde eines City-El. Mit dem Fahrzeug dürfte man äußerst effizient elektrisch von A nach B kommen. Oder anders gesagt: Man wird für eine längere Pendlerstrecke bei weitem nicht soviel "Akku" benötigen, wie bei einem City-El. Und dann für 2 Personen?? Geil! (y):D

Grüße
Heiko
 
Moin Guido!
Welches fällt dir denn ein?
City-El gibt es nicht mehr. Twizzy und Leichtfahrzeug..... naja. Ok, es gibt ihn mit 45km/h. Aber leider kann man die Reichweite nicht beeinflussen, da der Akku fix ist. Welche gibt es noch?? Und ich meine jetzt nicht die ganzen E-Roller.

Grüße
Heiko
 
Das Veloschmittt finde ich bislang ein absolut gelungenes Fahrzeug, auch wenn ich mich erst einmal nicht zur richtigen Zielgruppe rechne. Meine ältere Verwandschaft würde sich garantiert darum reißen, mit dem Schmitt probezufahren. Schon alleine der emotionale Faktor! Und wenn man dann öfter mal einen Aufhänger hat für die Frage, "75 kg Mensch mit 1400 kg Auto und 100 kW transportieren??" Dann sind doch 70 kg Fahrzeuggewicht + 0,5 kW ein super Argument!
Grüße,
Antoine
 
Dann muss ich meinen Einwand zurücknehmen.
Mit 4kW ist mir noch kein Fahrzeug bekannt. Damit schafft ihr vielleicht endlich eine Aternative/einen Nachfolger für Freunde eines City-El. Mit dem Fahrzeug dürfte man äußerst effizient elektrisch von A nach B kommen. Oder anders gesagt: Man wird für eine längere Pendlerstrecke bei weitem nicht soviel "Akku" benötigen, wie bei einem City-El. Und dann für 2 Personen?? Geil! (y):D

Grüße
Heiko
UND der City EL wiegt je nach verwendeten Batterien 250 kg, wenn ich mich recht erinnere.
Da kann man (vergleichsweise) beim Veloschmitt schon einiges mittreten, selbst wenn man wie ich kaum über 100 Watt kommt ...

(siehste mal, wie trainiert ich bin ... :notworthy:)
 
Moin Guido!
Welches fällt dir denn ein?
City-El gibt es nicht mehr. Twizzy und Leichtfahrzeug..... naja. Ok, es gibt ihn mit 45km/h. Aber leider kann man die Reichweite nicht beeinflussen, da der Akku fix ist. Welche gibt es noch?? Und ich meine jetzt nicht die ganzen E-Roller.

Grüße
Heiko

ZB gabs mein Lyra mit E-Antrieb..

MICROCAR LYRA ELECTRIQUE - 3 TÜRIG - 2 SITZE

oder

Aixam Mega ecity

Die Ligier Optima/Prima gabs auch mit E-Motor

alles LKFZ.

Mal Bilder vom o.g. Aixam.

19566274cv.jpg


19566275te.jpg


und vom Lyra .

19566318en.jpg


19566334rm.jpg


19566335wy.jpg


Ich habe allerdings einen Diesel..DEN:

19566341ll.jpg
 
Ah ok. An die 45er Autos dachte ich nun nicht gerade. Da klar ist, dass diese normale Pkw sind, halte ich sie mit einer 45er-Zulassung für nicht so sinnvoll. Die werden m.E. auf der Fahrbahn dann doch eher als Hindernis oder störend empfunden. Wenn ein Fahrzeug anders aussieht, dann hilft das schon ungemein bei der Akzeptanz von "nur" 45km/h.

Grüße
Heiko
 
Die --jedenfalls die alten Teile--- schauen schon anders aus. UND... die wenigsten von den LKFZ auf der Straße fahren nur V-max 45kmh... ;)
 
Tach Leute, muss gestehen hatte schon lange nicht mehr mitgelesen, da Eure vielfältigen Gedanken in so viele unterschiedliche Richtungen gehen - war mir einfach im Moment zu anstrengend ;)

Wir sind immer noch mit Testfahrzeugen unterwegs, die in so kurzer Zeit noch nicht perfekt sein können ... AAAAAber!
Was spricht denn dagegen - wenn die Basis mal geschafft ist - das "ultraleicht" VELOSCHMITT zusammen zu stellen?

Ich wurde hier schon mal zitiert, ja es geht um ein geschlossenes Velomobil mit Elektro-Unterstützung....(y)

Wir haben uns etwas aufgeteilt, Coast-flyer treibt die Serienfertigung und Finazierung vorran ... und ich arbeite an den Weiterentwicklungen (Ihr erinnert Euch, meine Garagenbasteleien ... ;)) ... denke das ich Euch demnächst die "Panzerlenkung" und "Neigungstechnik" in einem unserer Testfahrzeuge zeigen kann.(y)

Unabhängig davon, sind wir zu Promotionzwecke auf der Intermot und der VETERAMA vertreten, danach werd ich schon mal Kaffee kochen denn Ihr seit herzlich eingeladen, sagen wir mal, ein unvollkommenes Testfahrzeug zu bewegen.
Besonders Radeldödel muss mal vorbeikommen (wir müssen die Körperlänge prüfen). Das ist doch das schöne an der Sache, ich werde Protokoll führen und wir werden in Laibach zusammen Punkt für Punkt diskutieren und abstimmen was unbedingt geändert werden muss ... denn wir sind hier nicht die aroganten Maschinenbau-Profis, die da einfach was hinstellen und sagen kauf oder lass es ...
Denn nur wenn das Grundkonzept stimmt und gefällt, kann man es immer noch in alle Richtungen optimieren ... :)

In diesem Sinne freue ich mich auf den einen oder anderen persönlichen Kontakt - ich glaube ich kommen meinem Traum eines Alltags-Volks-Velomobils ein klein wenig näher .... der Kabinenroller ist nicht meine oder eine neue Idee, aber sie birgt noch sehr viel Potential für die Zukunft ....:D

Gruß
Zimbow
 
Guten Abend,
Habe gerade mal ein wenig zurückgelesen, scheine ja einiges verpasst zu haben. Naja kann das alles nicht so nachvollziehen, die Aussage es wäre kein Velomobil und so - aber anyway.
Euer Problem scheint echt die Gewichtsangabe zu sein. Aber was sollen wir denn für ein Gewicht angeben? Es kann zwischen 50 und 200 kg liegen.... Je nach dem was wir verbauen. Wir haben uns entschlossen das normale Serienfahrzeug stabiler, schwerer und als Pedelec zu bauen. Aber da ich die Diskussionen nicht mehr hören kann, gehe ich nächste Woche mal in die Werkstatt und setze die leichteren Teile zusammen lass den Motor draußen und fahr mal auf die Industriewaage. Dann poste ich Euch das Bild und Ihr könnt weiter diskutieren. Lasst mir aber 2 Wochen Zeit denn ich befinde mich gerade in einer med. Reha.

Ansonsten ist mir die Definition so ziemlich egal, ein Fahrzeug mit Tretkurbelantrieb und Elektrounterstützung ist für mich ein Velomobil...

Gruß
Zimbow
 
Sag uns bei der Gelegenheit wo eine ganz normale Geschwindigkeit für einen ganz normalen sportlichen Fahrer liegt. Einfach mal eine Leistungsangabe das man das mal einordenen kann.

Oder lasse einen Erfahrenen Vm Piloten das abschätzen fahren wenn ihr keine Vm Erfahrung habt.
 
Mach ich, aber bedenkt ich nehme dafür nur die leichtesten und notwendigsten Teile... Es wird sich dann nicht um ein Serienfahrzeug handeln.

Ich bin mal gespannt wenn die ersten 200 ausgeliefert wurden und die Piloten nächstes Jahr gerne was schreiben möchten, wie Ihr denen erklärt das sie gar kein Velomobil besitzen.....

Gruß
Zimbow
 
Naja wenn die dann so drauf sind wie die 45 km/h-Fahrer oder die die meinen damit ein Auto zu kaufen wirds wohl keinerlei Probleme geben. Wenn Ihr ein Fahrzeug das 4 KW Leistung abgeben kann Velomobil nennen wollt, also ich bin der Meinung das bei einem Velomobil zumindest die Hälfte der Leistung vom Fahrer kommen sollte.
ein Fahrzeug mit Tretkurbelantrieb und Elektrounterstützung ist für mich ein Velomobil...
Nach dieser Aussage fahren die meisten die ich kenne hier im Forum kein Velomobil, denn keine Elektrounterstützung...
 
Naja kann das alles nicht so nachvollziehen, die Aussage es wäre kein Velomobil und so [...]

Dann musst Du einfach Beitrag #649 von @coast-flyer noch mal lesen, der sieht es auch nicht als Velomobil. Ein Velomobil ist erst mal ein vorwiegend per Muskelkraft angetriebenes Fahrzeug, also ein Fahrrad. Beim Pedelec mit 250 Watt ist "vorwiegend per Muskelkraft" schon hart an der Grenze, beim S-Pedelec ist es keine Frage, da kein Fahrrad und mit 4 kW Antrieb stellt sich die Frage nicht mehr ...


Edit: Ich habe zu diesem Diskussionsstrang ein neues Thema erstellt: Leichtkraftfahrzeuge - wo gehören sie hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zweisitzer aus Japan kommt daher wie eine Drohne aus dem Krieg der Sterne
Hmmm...

tmde-1029922-540x304.jpg
imperial-probe-droid-empire-star-wars-img.jpg


Nein!

Außerdem reicht der Akku schon bei gemäßigtem Tempo für höchstens 50 Kilometer, bevor der 300 Kilogramm schwere i-Road bis zu sechs Stunden lang an die Steckdose muss.
Da hat der Veloschmitt doch deutlich überzeugendere Daten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten