Velomobil Faltgarage

Beiträge
1.009
Hallo zusammen,

eine Freundin hat mir nach meinen Wünschen eine faltbare Velomobilgarage zusammengeschneidert. Das Teil ist aus Fallschirmseide und damit schön leicht und klein zusammenfaltbar. die ganze Abdeckung passt in das Säckchen, das vor dem verpackten Velomobil liegt. Ich wollte sowas als Diebstahl- und vor allem vandalismusschutz.

Liege Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 659
Hallo Schlafradler,
Da hatten wir die gleichen Gedanken, habe es an einem VM auf der Spezi gesehen, keiner hat dran rum "gefummelt". Nur bei den "Unverpackten"!
Meines, für mein DF ist aus (Rippstopp) auch ganz leicht und Wasserdicht. Gewicht mit Tasche knapp unter 300 Gramm. Werde es noch mit einem Reißverschluss komplettieren.

DSC03126.JPG einst war in der Tasche eine kleine leichte Luftmatratze.
 
Hallo,



Ich hätte so meine Bedenken, dass bei dieser Ausführung durch Wind, Schmutz und Sand die Oberfläche des VM ordentlich "aufpoliert" wird. Vielleicht gibt es mal Langzeiterfahrungen.

Grüße

Peter

Hi,

ja gibt es.
Ich habe eine ähnliche Plane, auch von einer Freundin genäht bekommen;). Es ist ein Zeltstoff, innen mit einer Silikon -Beschichtung, der hier: http://www.extremtextil.de/catalog/...-silikonbesch-40den-65-g-qm-2-Wahl::1197.html
Meiner war erste Wahl, finde ich aber gerade nicht.
Ich verwende die Plane nur wenn das VM nicht dreckig oder nass ist. Meins ist meistens sauber gestreichelt, weil ich es so lieb habe, sei denn es regnet gerade.
Nutzen tue ich sie eigentlich täglich seit 1 1/2 Jahren während ich das VM an der Arbeit abstelle. Ergebnis: VM ist trocken und kein Staub und Dreck kommt drauf. Ohne Plane fällt es richtig auf, wieviel Staub und Dreck sich auf das VM setzt, wenn es einfach nur darum steht (im klitzekleinen Industriegebiet). Ich bin sehr zufrieden.
Als Schutz vor am "Fahrzeug - Rumfummler" und möglichen Vandalismus hilft sie auch. Die Leute gehen, ich sag mal zu 99,98% einfach vorbei.
image.jpg
Mit Racecape passt sie auch noch.
Neulich war Waldschrat kurz bei mir. Ihm ist gleich aufgefallen wie sauber mein Quest ist. Man könnte denken, ich bin der Oberspiesser schlechthin. Ich glaube es ist aber eher Objektophilie.
Ach so und der Lack ist auch doll.

Grüsse Boris
 
Tue auch wollen. Hat vielleicht einer von euch ein Schnittmuster parat? @VanBorisson: Insbesondere das fuer das Carbon-Quest wuerde mich sehr interessieren.
 
Nachdem meine Experimente mit Motorradhüllen allesamt fehlgeschlagen sind, werde ich mich wohl auch mal an die Nähmaschine setzen. Falls es ein Schnittmuster gäbe, wäre das natürlich praktisch, aber wenn ich eines "entwickeln" muss, dann wird das wohl auch klappen.
 
Tue auch wollen. Hat vielleicht einer von euch ein Schnittmuster parat? @VanBorisson: Insbesondere das fuer das Carbon-Quest wuerde mich sehr interessieren.

Wenn Du willst, kann ich meine Freundin mal ansprechen, ob sie noch mal eine machen will oder mehr falls noch jemand Interesse hat. Ich hatte 35€ Materialkosten + individuelles Gegengeschenk. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich die Arbeit entlohnen lassen würde. Preis, muss ich fragen.
Die Plane hat hinten eine Schnur mit der man sie zusammen ziehen kann. Ne Tasche gehört auch dazu. Ich wollte das Ding immer mal wiegen, hätte ich mal die Küchenwaage nicht kaputt geschlagen. Ich messe mal heute Abend.

Grüsse Boris
 
Das waere natuerlich super, ich bezweifle naemlich, dass mein Nachwuchs mir viel Zeit zum Naehen lassen wird...

Anfrage läuft und ist auf dem Weg über alle möglichen Medien zur, ich nenne sie jetzt mal "Näherin". Sie arbeitet übrigens in einer komfortablen Unterbringung und ist wirtschaftlich abgesichert. Ich gebe Bescheid, wenn ich Bescheid weiß.
Gruß Boris
 
Also wir haben sowohl für Mango als auch Milan die Variante Ripstopp mit 40 g / m2. Gesamt mit Tasche 200 g. Hält bis 100 km/h auf dem Dachträger, danach hat es sich zusammengefalten. Der Stoff ist leicht elastisch. Vorne wurde die Nase unten extra enger genäht. Wenn man es vorne zuerst runterzieht und dann hinten, schmiegt es sich insgesamt an. Silikonbeschichtung nach innen. Sehr viel bewegen kann es sich nicht.
@Dieter Lutz: Das geht leichter. Ein DF fahren und 100 g Hülle zu viel mitschleppen, das geht gar nicht. @karlub wird bei ihrem DF sicher alles genau maßschneidern. Vielleicht macht sie ja dann ein Schnittmuster?
 
Die Tasche ist verpackt etwa 15 x 13 x 8 cm groß. Gewicht ist bei meiner Waage 193 g inklusive Tasche. Mit einem Nähmuster kann ich leider nicht dienen, die Faltgarage wurde direkt am Velomobil genäht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Experimente mit Motorradhüllen allesamt fehlgeschlagen
Kann ich bestätigen: Bei POLO eine leichte, aber laut Verkäufer große Hülle für 15.- € gekauft, die ist aber zu klein fürs Strada. Zum Verlängern mit irgendeinem ähnlichen Stoff bin ich noch nicht gekommen...

Ich werf sie zu Hause in der Scheune trotzdem drüber, als Staubschutz hab ich zumindest eine Teilabdeckung, nur momentan muss die Kiste erst mal innen abtrocknen, war doch arg nass gestern.

Grüße

Thomas
 
So, die "Näherin" nimmt 10€ die Stunde. Sie benötigt 3 - 5 Stunden für eine Faltgarage. Bisher hat sie die Maße vom Quest. Für andere Fahrzeuge würde sie auch welche anfertigen, die Käufer müssten jedoch die Maße angeben.
Material- und Versandkosten sind zuzüglich. Material kann sich der Käufer aussuchen. In meinem Fall waren es wie oben zu lesen 35€ Materialkosten.
Ich hab mal eine Waage aufgetrieben, hätte ich nicht tun sollen, meine Faltgarage wiegt mit Tasche 663g. Hier noch ein paar Detail - Fotos. Meine Tasche könnte kleiner sein, sie hat Turnbeutelgrösse, braucht sie aber nicht. Siehe Bilder.
Ach so, den Kontakt vermittel ich nachdem mir ein Intressent eine Unterhaltung gesendet hat. Ich werde nochmal im Verkauf unter Sonstiges ein komplettes Angebot zusammenfassen.

Grüsse Boris
image.jpg
image.jpgimage.jpg image.jpgimage.jpg
image.jpg image.jpg
 
Also das mit dem Nähen: Mein Ripstop Nylon Zeltstoff silikonbeschichtet, 50 g/qm, 2. Wahl 4,90 € Meter, breite 155 cm von extremtextil Dresden.
Meine Vorgehensweise: da der Stoff silikonbeschichtet ist, habe ich die Mitte angezeichnet, aufs DF gelegt, mit der Schere die hintere Kontur mit Zugabe (fürs Nähen) abgeschnitten. Auf einer großen Platte ausgelegt, mit einem dünnen Würstchen Silikon verklebt, unbedingt ganz glatt pressen - streichen 4 -5 Stunden trocknen lassen, danach auf der Nähmaschine nähen, so kann nichts mehr verrutschen. Das gleiche gilt für vorne. Zusätzlich habe ich noch die Seiten umgenäht, damit ich wenn nötig eine Kordel einziehen könnte. Natürlich auch wieder mit dem zuvor mit Silikon verkleben. Übrigens, meine Frau war erstaunt über meine Nähkünste.
Viele Grüße
Dieter
 
Mein Plan war eigentlich folgender: Da die Motorradplane tendenziell ja eher "zu hoch" ist, wollte ich diese Plane oben kürzen und entlang der entstandenen Schnittkante wieder zunähen. Mit dem so gewonnenen Stoffüberschuss wollte ich hinten die fehlende Länge ergänzen, so dass ich die Plane (die sonst zu kurz war, um sie ganz über das Quest zu bekommen) dann hinten über das Heck ziehen kann.

Das Loch, das die Näherin für die Anschliess- und Hochheb-Öse gelassen hat, ist keine schlechte Idee.

Wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle, liefere ich Fotos nach.
 
Ich hab mal eine Waage aufgetrieben, hätte ich nicht tun sollen, meine Faltgarage wiegt mit Tasche 663g.
Dafür sieht sie wesentlich robuster aus als meine. Ich wollte allerdings auch primär einen Fummelschutz. Man sieht zwar noch, was drunter ist, die Hemmschwelle, die Stoffgarage abzuziehen und dann am Fahrzeug rumzufingern ist dadurch schon deutlich reduziert.
 
Da ich bereits ein preisgünstige Lösung gefunden habe, zitiere ich mich mal selbst. In dem Beitrag gibt es auch Bilder.

Ich wollte euch nicht vorenthalten, dass ich gestern über eine brauchbare Plane für 30€ gestolpert bin. Den Unwettertest hat sie bereits bestanden. Unter der Plane sammelten sich nur wenige Tropfen:).Mit 900g ist auch das Gewicht akzeptabel.GrußBernd
 
Zurück
Oben Unten