Kommentare zu Liegerädern

...
Den Vogel hat neulich einer aus einer Schulklasse abgeschossen, die mir entgegenkam. Alle so im Michel-von-Lönneberga-Format, also 12 oder 13 oder so. Ich fahre also an dem Pulk vorbei und einer kräht mir entgegen: "Deutsche Panzer rollen wieder!". Ich muß schon sagen...

bergauf

Naja, zumindest ein Kettenfahrzeug;-)
 
Wäre mir ganz neu, dass ein Kettenschutz vorgeschrieben ist. o_O

Dieser Irrglaube ist tatsächlich weit verbreitet. Auch Seitenständer, Schutzbleche oder sogar Gepäckträger werden teilweise als verpflichtend notwendig vermutet.
(Aber hauptsache, man hat ne blinkende LED vorne und hinten als "Licht" ...)
 
Wäre mir ganz neu, dass ein Kettenschutz vorgeschrieben ist. o_O

Beste Kette
Wolf
Bei Kinderrädern scheinbar schon...ich hatte diesen blöden Kettenschut abgenommen weil er ein Quell ewigen Stillstandes und Ärger bei den Kinderrädern ist.
Prompt fielen die Räder bei der Verkehrsprüfung durch.
 
Bei Kinderrädern scheinbar schon...ich hatte diesen blöden Kettenschut abgenommen weil er ein Quell ewigen Stillstandes und Ärger bei den Kinderrädern ist.
Prompt fielen die Räder bei der Verkehrsprüfung durch.

Weird.. :confused: Was wäre erst geschehen, wenn der Helm fehlte? :rolleyes:

Dieser Irrglaube ist tatsächlich weit verbreitet. Auch Seitenständer, Schutzbleche oder sogar Gepäckträger werden teilweise als verpflichtend notwendig vermutet.

Heilige Sch..! Da bin ich froh, dass zumindest die mich bestrafenden Beamten (lichtlos) wussten, was rechtlich Sinn ergibt - und was nicht. Ansonsten wären es anstelle 10€ bestimmt 300€ geworden.. Was folgt als Nächstes? Mindestprofiltiefe bei Fahrradreifen? :D

(Aber hauptsache, man hat ne blinkende LED vorne und hinten als "Licht" ...)

Ja, gut sichtbares (unblendendes) Licht ist definitiv sinnvoll (und diese "zugelassenen" Alibiblinklichter eine Frechheit!). Deshalb habe ich mich wegen der 10€ auch nicht in Diskussionen ergehen lassen, Regelbrüche kosten manchmal Geld, was solls.

Viele Grüße
Wolf
 
Wäre mir ganz neu, dass ein Kettenschutz vorgeschrieben ist. o_O
Laut StVZO nicht, aber tkosi schrieb ja auch:
"Wieder ein Rad das jeder Beamte wegen STzVO aus dem Verkehr ziehen sollte!"
Vermutlich war die Anleitung "Schikanieren und Täuschen bei zweirädrigen Verkehrteilnehmern für Ordnungshüter" gemeint. :unsure:

Gestern der Kommentar eines Kollegen, der selber Grasshopper mit Tiller fährt und mittags kurz die Cheetah ausprobiert hat: "Die Lenkung ist ganz schön wackelig, und die Federung ist mir eindeutig zu hart. Aber schneller wäre ich damit ganz bestimmt, man braucht ja kaum Kraft zum Treten!" :)


Viele Grüße,
Stefan
 
Er wird sich mit TÜV auf eine differentielle Abkürzung beziehen. :D

Vermutlich "Traumhaft Übersichtliche Verkehrserfahrung". :whistle:

Viele Sprüche
Wolf
 
Das Autoreifen das Profil wegen Aquaplaning haben (das bei Fahrrädern mit 35mm Reifen erst bei ca. 300-400km/h auftreten würde), scheint denen etwas entgangen :p
 
Das Autoreifen das Profil wegen Aquaplaning haben (das bei Fahrrädern mit 35mm Reifen erst bei ca. 300-400km/h auftreten würde), scheint denen etwas entgangen :p
Hauptsache, den Anschein von Autorität zu erwecken. Vielleicht ist das Gegenüber ja noch schlechter informiert als man selber... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache, den Anschein von Autorität zu erwecken.
Vorher hat der nette Beamte erfolglos versucht mich mit meinen Mango auf den nur 1m breiten Radweg zu verweisen. Mein Hinweis auf die VV und die an diesem Tag 30cm hohen Schneewehen auf dem Radweg haben in dann aber "überzeugt".
Das Ende des Gesprächs lief dann so ab:
Er: "Sie müssen selbst wissen was sie tun. Ich möchte sie nur nicht irgendwann aus einem Autokühler kratzen müssen"
Ich: "Wieviele Radfahrer mußten Sie denn schon aus Kühlern kratzen und wieviel Radfahrer mußte sie bereits von Radwegen kratzen, die beim Abbiegen übersehen wurden?"
Er (schon fast weggedreht): "Übrigens, ihre Reifen haben überhaupt kein Profil"
Ich: "Als Polizist sollten sie aber schon wissen, daß für Fahrräder keine Profiltiefe vorgeschrieben ist"
Er sagte nichts mehr und trollte sich in seinen warmen Streifenwagen... Wenn er den Anschein von Autorität erwecken wollte, ist ihm das bei seinem Auftritt aber gründlich mislungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es Leute, die noch nicht begriffen haben, dass die Reifen von Muskelkraft- und anderen Ultraleichtfahrzeugen ihre Straßenhaftung nach dem Prinzip der Matchboxautos (dünner Radreifen neben breiter Radfläche, die aber keinen Bodenkontakt hat) erzeugen: Geringes Gewicht braucht eine geringe Aufstandsfläche und hohen Reifendruck, damit überhaupt der zur Übertragung von Antriebs-, Brems- und Seitenführungskräften notwendige Auflagedruck erzielt wird. Die Auflagefläche eines Fahrradreifens ist auf der Straße nicht viel mehr als ein Profilabschnitt eines Autoreifens zwischen dessen Profilrillen, womit sich m.E. die Frage nach dem Profil eines Straßenreifens für das Fahrrad erübrigt. Auf Schnee und abseits der Straße ist das ein bisschen anders. An meinen VM fahre ich vorne Reifen mit geringem Profil, fast Slicks (Michelin City) und hinten Marathon Plus.
Wenn ich bei meinem Radius Dino mit vielleicht 20% des Gesamtgewichts auf dem Vorderrad einen anderen Reifen als den aktuell verwendeten Michelin mit einem sehr schmalen Mittelsteg verwenden würde, dann würde mir das Gerät noch schneller wegschmieren, als es das auf nur etwas rutschigem Untergrund ohnehin tut. Das nur als Seitenbemerkung und Argumentationshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Räder haben die Reifen ein wunderbares Längsprofil. Je nach Rad mit ca. 23, 28 oder 35mm Breite des Profilblocks:p.
 
Heute ein Kommentar eines 14jährigen Mädchens. Während die meisten ihrer Geschlechtsgenossinnen diesen Alters erfahrungsgemäß Liegeräder als peinlich und einen Anlass zum Fremdschämen empfinden, kann man hier durchaus eine gewisse Wertschätzung des Fahrzeugs (Shockproof 451) erahnen. Die junge Dame erblickt mein Fahrzeug (, das schnittig an die Wand gelehnt dasteht) und ruft - Zitat: "Ey, wat is dat denn für'n krasses Raceteil?! Sitzt de da im Liegen oder watt?"
Das ist ja wohl krasse Wertschätzung gepaart mit übertriebenem Technikverstand - Alter. :D

Schönen Abend noch,
Walter.r
 
Da gibt es auch einen deutlichen Geschlechtsunterschied wenn man mit Kindern redet.
in etwa:
Mädchen: "Füße vorne? das ist doch voll peinlich!"
Jungs: "Pedale vorne? Warum?"
Gilt so nicht für Kleine Kinder unter 10, die finden Liegeradler meist immer cool.
 
Heute auf dem Heimweg, "klettere" gerade einen Berg hoch, spricht mich die Fußgängerin vom Fußweg auf der anderen Straßenseite an.
70 Jahre oder sehr abgearbeitet ist sie (oder beides oder noch älter).
Ich bin umgedreht und zu ihr hin gefahren ... Ja, was das denn kostet, und ob das gut für die Knie ist und weitere
wirklich interessierte Fragen.
Habe ihr dann die WWW-Adresse hier vom Forum und von der hpv-Gebrauchtradliste gegeben und "Kettwiesel" und "Anthrotech" dazu geschrieben.
Ihr Sohn hat Internet und der soll sich mal kümmern, hat sie gemeint.

Außer niemals Fahrradfahren hat sie wohl auch niemals Autofahren gelernt und möchte, was das Einkaufen und andere alltägliche Dinge betrifft,
selbstständig bleiben (die Geschäfte sind alle am Ortsrand).
(y)(y)(y)
 
Heute auf dem Heimweg, "klettere" gerade einen Berg hoch, spricht mich die Fußgängerin vom Fußweg auf der anderen Straßenseite an.
70 Jahre oder sehr abgearbeitet ist sie (oder beides oder noch älter).
Ich bin umgedreht und zu ihr hin gefahren ... Ja, was das denn kostet, und ob das gut für die Knie ist und weitere
wirklich interessierte Fragen.
Habe ihr dann die WWW-Adresse hier vom Forum und von der hpv-Gebrauchtradliste gegeben und "Kettwiesel" und "Anthrotech" dazu geschrieben.
Ihr Sohn hat Internet und der soll sich mal kümmern, hat sie gemeint.

Außer niemals Fahrradfahren hat sie wohl auch niemals Autofahren gelernt und möchte, was das Einkaufen und andere alltägliche Dinge betrifft,
selbstständig bleiben (die Geschäfte sind alle am Ortsrand).
(y)(y)(y)

So eine Situation hatte ich gestern auch :) - Die Dame ging am Stock und hat mich mit meinem Mad Max am Markt ranradeln gesehen.
War dann im Markt immer so ca 1 Meter hinter mir. Immer wieder schüttelte Sie den Kopf. Und als ich bezahlt hatte, und meinen Einkaufswagen zum Trike schob, meinte Sie: "Nee das bekommen Sie bestimmt niemals in Ihre Taschen!"
Meine Antwort: "Doch klar!" Sie blieb stehen bis ich alles verstaut hatte.
Nun endlich hat sie mich gefragt, woher man sowas bekommt, denn dies schaut doch schnittiger aus als die komischen 3-rädrigen Fahrräder! - Als ich Ihr erklärte, das man da auch einen kleinen Motor zur Unterstützung einbauen lassen könnte.
Hob Sie nur den Daumen hoch - "Klasse, genau sowas brauch ich!" - ;) So bekam Sie meinen alten Einkaufzettel und ich schrieb Ihr das Antro und dieses Forum hier als Gedankenstütze auf :) - Ihr Kommentar: "Das zeig ich jetzt gleich meinem Enkel, der soll sich da mal informieren!" ;) ;)
 
Zurück
Oben Unten