Wie Route planen mit dem Garmin Touring

Hi
Es gibt die Möglichkeit, den Nabendynamo mit einem USB Anschluss zu versehen.. Dann kann man so ziemlich alle Geräte über die USB Buchse anschließen. Umwandler ab ca 20 Euro..
ca 50 Gramm leicht.
Gruß
christoph
PS Habe ich mit Smartphone und ipod schon selber gemacht. Auch mit einem Seitenläufer geht das.
 
Moin,
es ergeben sich mal wieder ein paar Schwierigkeiten. Ich versuche gerade mit Hilfe von Garmin Connect eine relativ kurze Route aufs Gerät zu bekommen.

Ich habe einen Start und einen Zielpunkt gesetzt. Ich habe die Route gespeichert. Ich gehe auf hochladen. Jetzt steht dort das ich Aktivitäten vom Garmin
auf Garmin Connect übertragen kann (??) Ich wollte es eigentlich umgekehrt machen.

Wie bekomme ich es hin ?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich kenne Garmin connect nicht. Aber wenn ich dich richtig verstehe steht dort "Hochladen" du willst aber eigentlich "downloaden" oder nicht?
Hochladen würde doch bedeuteten, vom mobilen Gerät in das "Internet".
gruß
Christoph
 
Ich versuche gerade mit Hilfe von Garmin Connect eine relativ kurze Route aufs Gerät zu bekommen.
Was genau hast Du vorbereitet?

Ich habe einen Start und einen Zielpunkt gesetzt. Ich habe die Route gespeichert.
Du meinst, Du hast in Garmin Connect im Bereich "Planen" eine "Strecke" erstellt und gespeichert?

Ich gehe auf hochladen.
Warum?
Wenn Du die erstellte "Strecke" in der Detailansicht hast, gibt es rechts oben in der Titelzeile der Strecke die Aktion "an Gerät senden".

-Andreas
 
Moin,
nachdem ich es inzwisschen so halbwegs hinbekomme eine Tour aufs Garmin überspielt zu bekommen, würde ich jetzt gern eine gespeicherte Tour auf Garmin Connect
oder alternativ in meinem GPS Touren Ordner übertragen.

In meinem schlauen Buch steht dazu nix, in der Bedienungsanleitung steht das es geht. Das hilft ungemein weiter. Ich finde über den PC nicht mal die gespeicherte Tour
wieder. Im Gerät ja, übers Protokoll.

Gruß
Andreas
 
so, die Strecke hab ich jetzt hochgeladen. Durch Zufall. Ob das alles so wiederfinde wird sich noch zeigen.
Jetzt habe ich meine Strecke auf Garmin Connect und nu ? Per Mail versenden kann ich sie nicht.
Die Funktion wird angezeigt, aber nicht ausgeführt. Alte Connect oder Connect 2.0, ganz egal.

Also ganz ehrlich, das macht keinen Spaß so.

Gruß
Andreas
 
Hallo
ich bin aus Venedig schon lange wieder da und wollte nun die aufgezeichneten Daten mir ansehen.. und siehe da.. ich bin dazu nicht in der Lage... Irgendwo im Datenverzeichnis liege sie klar... und dann will ich nach Spanien (Mallorca) im Herbst.. oh wie war das noch mit dem Karte laden..

Also eigentlich ist das nichts für mich.
Die Idee vom ETREX 20 ist toll. aber es kann für mich zuviel, ist zu kompliziert. Oder ich denke nicht einfach genug oder zu einfach.. Aber dann kommen die Ladezeiten von den verschiedenen Garmin installier, manager, karten downloader oder sonstwer noch dazu.. dann soll ich verstehen obs ein Image ist oder obs auf dem Mac nu läuft oder nicht.
Einfach nur anwenden ist nicht.
Route iss vorher exakt geplant sein! Dann kann es ganz gut gehen.. aber dann bitte nicht mehr abweichen.. Nee ich weiß nicht
Es hat mich ein paar male gut zum Campingplatz gelotst, ok, da war die Bikelinekarte nicht hilfreich.. aber jetzt wieder einarbeiten, nur weil ich eine Mallorca karte drauf haben will?? Und am gerät selber eine Tagesetappe von ca 80km planen ist auch nur mit Geduld möglich.
Die Batterielaufzeit ist gut.

gurr am liebsten verkaufen.
Ich brauch was einfacheres..
Gruß
Christoph
Ich will doch nur ganz banal von a nach b... und dazwischenliegende Campingplätze sehen..
 
Also mit Mac: Schaust mal nach Load My Tracks und Garmin BaseCamp. Wenn das eTrex diese aufgezeichnet hast, einfach USB-Kabel, Programm starten und importieren. Es gibt noch zig andere Wege.

Karten schiebt man ebenso einfach drauf. Kommt halt auf die Karte an und wie man sich beraten lässt. Es gibt neben den käuflichen Karten von Garmin und anderen Anbietern auch OpenStreetMap (OSM)-Karten. Schau mal nach der Freizeitkarte. Alternativ hier.

Routen plant man vorher am PC/Mac und selten auf dem Gerät. Camping-Plätze gibt es wohlmöglich als Point of Interests (POI) auch separat zum Download. Vorher informieren.

Ob es einfacheres gibt, sei mal dahin gestellt.
 
Hallo Namensvetter,

ich fahre seit Jahren mit (älteren) eTrex Geräten. Mittlerweile habe ich an keinem meiner Räder einen Tacho...
Bei normaler Verkehrsteilnahme in unbekannten Gebieten fahre ich zu einem Wegpunkt. Da reicht mir die Angabe "noch 30km Luftlinie, halblinks". Das Routing auf Straßen habe ich noch nie benutzt und vermisse es auch nicht (was sich vielleicht ändern würde, falls es ein gutes Fahrradrouting (BBrouter) gäbe).
Installiere Basecamp auf den Rechner, damit ist die Übertragung zwischen Gerät und Rechner kein Problem.

Karten:
Die Europakarte von Computerteddy auf die Mikro-SD Karte und gut ist. Das ist recht einfach.
Ich installiere die Karte für Basecamp und übertrage die entsprechenden Kartenteile direkt zum Gerät (auf die Mikro-SD Karte, über USB-Kabel dauert es zu lang).
Es gibt spezielle Karten für den Mac (z.B. Johannes Formanns Radkarte), die sich fast selbsttätig auf den chinesischen Rechnern von kalifornischen Designern installieren.
Bei PC-Karten ist es beim Mac ein wenig komlizierter (da muss ich auch immer nachschauen).

Wegpunkte:
Bei Campingplätzen gibt es "Archiescampungs", eine hervorragende Sammlung von >30.000 Plätzen in Europa.
Ich suche mir für Urlaubsfahrten ein paar Strecken bei GPSies (für die Niederlande zusätzlich die LF-Routen) raus und übertrage diese Trax zusammen mit den Camping-Wegpunkten von Basescamp auf das eTrex. gerade für die Balearen sollte es hunderte von Tracks von den Pirellies geben. Ich fahre gern in den Niederlanden. Mit ein paar Daten auf dem Gerät muss man nicht ständig Tracks abfahren:
Bildschirmfoto 2014-09-19 um 06.44.58.png
Gruß
Christoph
 
Installiere Basecamp auf den Rechner, damit ist die Übertragung zwischen Gerät und Rechner kein Problem.

kein guter Tipp wenn man etwas einfaches braucht. Ich hab Basecamp vom Rechner geschmissen. Ich denke da braucht man jemanden
der sich mal mit einem einen Nachmittag zusammensetzt und dann alles durchspielt. Allein vorm Rechner und dann damit rechnen das
die Entwickler der Software einen Normalen Menschen im Blick hatten haut nicht hin. Das dies hier viele nicht verstehen ist mir klar.

Ich komme mit meinem Garmin Edge Touring immer besser klar und nutze div. Routenplaner wie z.b. NRW Routenplaner. Die Routen
werden von mir am PC geplant, gespeichert und auf den Garmin übertragen. Hin und wieder gibt es Schwierigkeiten wenn ich von der
Route z.b. wg. Baumaßnahmen abweichen muß. Mal macht das der Navi mit, mal nicht (??)

Auch Garmin Connect verwende ich eher nicht. Warum man keine Seite entwickeln kann mit der man auch als Leihe zurechtkommt
ist mir ein Rätsel. Ich kenne einige Radler die genau aus diesem Grund noch kein Navi haben.

Letztens hab ich mich vom Garmin einfach mal von Venlo (NL) nach Düsseldorf führen lassen. Hat mein Garmin prima gemacht.
Muß man ja mal sagen. Die ruhigen Wege hätte ich so wohl nie gefunden.

Gruß
Andreas
 
PC geplant, gespeichert und auf den Garmin übertragen
Es gibt leider wenig intuitiv Bedienbares. Mit welchen Programm überträgst Du die Routen (Tracks?)?
Ich bin näher am „digital naïve“;) als am Nerd, trotzdem ist BaseCamp für mich die einfachste Art, Wegpunkte und Tracks zwischen Navi und Mac hin- und her- zu schieben. Ich verwende die (grottenschlechte) Routing-Funktion beim eTrex nicht, vemute aber, dass sie beim Edge Touring besser ist.
Der hier im Forum besprochene "BRouter" plant mit der Einstellung "Liegerad, schnell" bekannte Routen gut (zumindest so wie ich sie auch fahre), fällt für mich aber unter "Nerd-ware"

Garmin Connect habe ich noch nicht ausprobiert. Grund: In der Beschreibung der Pulsuhr, die ich Christiane zum Geburtstag geschenkt habe, stand über Garmin connect: "hier kannst du deine experiences mit der community sharen":confused:. Wer mir so kommt- och nö!

Gruß
Christoph
 
Es gibt leider wenig intuitiv Bedienbares. Mit welchen Programm überträgst Du die Routen (Tracks?)?

Da hast du leider recht. Aber jetzt kann ich mich natürlich fragen ob ich einfach nur zu blöd bin oder die Softwareentwickler. Meine Frau meinte nur zu mir, ich solle mich
nicht aufregen, das wären halt Freaks. Ich finde das hat sie gut auf den Punkt gebracht.

Programm ?? Ich hab keinen Schimmer. Im NRW Routenplaner kann ich die Routen (Tracks) auf meiner Festplatte speichern und dann ein aufs Garmin überspielen.
Aber wehe ich muß von der Route abweichen. Dann will mich der Navi immer wieder zum Ort der Abweichung zurückführen. Was mich dabei verwundert, das macht
er nicht immer, manchmal gibt er mir auch eine Alternativ Route an. Seltsam.

Insgesamt kann ich aber feststellen das es mit der Routenplanung immer besser klappt. Trotz Freaks bei Garmin.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten