5. Große Weserrunde 06.09.2014

Danke der Nachfrage, Martin. Alles im Lot. Aber für mich wars das mit der Weserrunde... War letztes Jahr total begeistert, was ein Privatmann auf die Beine stellen kann. Dieses Jahr war ich enttäuscht, was eine Stadt alles verbocken kann. Mir hat auch die Liegeradbande gefehlt.... Zu fünft im Tiefflug war viel besser.
 
Bin auch wieder zuHause angekommen.
Wenn man zur richtigen Zeit auf den richtigen Streckenabschnitten war, war es eine völlig trockene Runde mit besten Temperaturen und praktisch windstill.
Und der Termin für das nächste Jahr ist auch notiert ...

... warmen Malzeiten:
- 1 mal...
- 1 mal ...
- noch mal...
Gerade DU solltest doch etwas mehr auf deine Figur achten :eek: Ich mag gar nicht daran denken, was ich beim nächsten Treffen sehe ...

Liegende Grüße, Walter
 
Mir hat auch die Liegeradbande gefehlt.... Zu fünft im Tiefflug war viel besser.

Ja, doch auch 2013 haben wir uns nach dem Start in 3 Gruppen geteilt (unterschiedliches Tempo), wenn ich mich nicht irre?
(2 offene Liegeradgruppen, und eine schnelle VM-Gruppe)
Jetzt in 2014 wahren es wohl mehrere kleine liegende Grüppchen bzw. Einzelfahrer

Wie hier damals angedeutet, war meine Strategie im hellen am Ziel zu sein (bzw. die VM häufig wiederzusehen), so dass sich auch andere LR dazu verleiten ließen, sich in den Windschatten schneller RR-Gruppen zu hängten. Da die Rennrad-Windschatten nicht auf uns warten, riss unsere LR-Gruppe gelegentlich auseinander bzw. sortierte sich neu.
Vielleicht sollten wir Liegenden beim nächsten mal beim Frühstück darüber sprechen, damit die Neusortierung einfacher wird, bzw. wer konsequent 300 km gemeinsam fährt. Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich letztes Jahr mit 300 km auf der Liege meine Leistungsgrenze überschritten hatte, bin ich dieses Jahr mit dem Quest und 360 km nur bis an die Reservegrenze gekommen:D.

Die Tour hat mir sehr viel Spaß gemacht und das Spätsommerwetter war einfach perfekt, wenn man vom Morgennebel absieht, der aber wohl den Spätsommer kennzeichnet.
Hätte ich gewusst, dass meine Badesachen doch noch im Quest schlummern, hätte ich Uwe mit einer weiteren Pause am Badesee schocken können. Mir hätte das gefallen:sneaky:.

also gestern hatten wir ja echt Glück mit dem Wetter (im Vergleich zur Vorhersage), aber heute Vormittag auf dem weiteren Weg sind wir ganz schön nass geworden!

Auf meinem Heimweg bin ich regenfrei aber etwas langsam nach Hause gekommen:confused:.

..... Aber für mich wars das mit der Weserrunde... War letztes Jahr total begeistert, was ein Privatmann auf die Beine stellen kann. Dieses Jahr war ich enttäuscht, was eine Stadt alles verbocken kann. Mir hat auch die Liegeradbande gefehlt.... Zu fünft im Tiefflug war viel besser.

Was ist dir denn passiert ?
Mich hatte nur die Pause in Polle anfangs irritiert. Erst auf intensive Nachfrage erfuhren wir, welch vorzügliches und kostenloses Angebot dort zur Verfügung stand.
Der Kuchen und das alkoholfrei Bier passten mir recht gut, allerdings habe ich die Brötchen und Bananen zum Mitnehmen vermisst.

Leider waren ja einige in Köln auf der Rennbahn oder anderweitig ausgefallen, so das die Anzahl der Liegeradler doch recht gering war.
Ich hatte auch von einer richtigen VM-Gruppe geträumt, hatte aber ja Glück mit @Bergschnecke fahren zu dürfen.

Bei einer größeren Teilnehmerzahl ist es natürlich einfacher passende Gruppen zu bilden, oder auch mal die Gruppe zu wechseln.

Gruß
Bernd
 
... War letztes Jahr total begeistert, was ein Privatmann auf die Beine stellen kann ...

Bereits letztes Jahr war die Stadt in großem Maße beteiligt.

... Dieses Jahr war ich enttäuscht, was eine Stadt alles verbocken kann ....

Klär uns bitte auf, was die Stadt getan, unterlassen oder falsch gemacht hat.

Wer sonst RTFs fährt hat wohl die Ausschilderung vermisst, was aber vorher ganz klar angekündigt war. Die Brevetfahrer waren mit den vielen Verpflegungsstellen schon fast ausgebremst. Für mich war es eine schöne Fahrt mit Rundum-Sorglos-Paket in netter Begleitung von @berbr, der sich auch brav an die Absprache, nicht so viele Pausen zu machen, gehalten hat. (y) Nur, dass die Aufenthalte dann gleich fünfmal so lang waren, wie ich mir das vorgestellt hatte. :confused::whistle: Ich kann ihn trotzdem als Partner empfehlen.

Gruß, Uwe
 
NA-Ja, sobald beim Milan die Haube ganz aufklappte, könnten Bernd und ich das vielleicht auch als Pausenzeit verbuchen?.:whistle:
Meine Beine fanden das aber toll.
Macht richtig Spaß auf den letzten flachen Kilometer noch volle Sprintleistung und >38 km/h halten zu können.:)

Meine rechte Schulter spüre ich aber etwas ...
Auf der Heimfahrt bergab hätte ich doch den Kragen anlegen sollen, oder ...
mich Bergauf nicht kurz am Milan festhalten sollen ( @madeba kennt das vom AW;))
 
Moin zusammen,

bin nur verwöhnt vom letzten Jahr, das ist alles : )
Bin da 2013 angereist, um meine persönliche Tagesleistung um 30km nach oben zu schrauben. Mehr nicht...
Und dann ist da "Guide Martin", der uns souverän - man hat das Gefühl durch sein Wohnzimmer - führt.
Ich hätte ohne die nette Gruppe irgendwann abgebrochen... Am Ende waren es sogar 320 km. STRIKE!
Ich fand die Strecke super ausgesucht. 300km ohne Kopfstein, Schotter oder andere Schikanen kann ich hier am Main schwerlich zusammenstellen. Und das war nicht der Verdienst der Stadt.
2014 musste ich mich als einsamer Ortsfremder auf die "neuen" GPS Daten verlassen. Und da waren die alten Stationen vermerkt. Hat dazu geführt, dass ich an zwei Punkten glatt vorbei gerauscht bin. Hatte dann irgendwo vor Hann Münden keine Lust mehr und bin übergesetzt.
Also nur 270 km und das Gefühl, dass "like us on Facebook" wichtiger ist, als ordentliche GPS Daten.
Gefallen haben mir aber die RR-Windschatten Abschnitte. Nette RRler kannte ich so noch nicht *blink*.

Nee, nicht so strikt sehen. Ich muss, weil ich aus Bayern anreise, schon einiges an Zeit investieren und würde es auch nicht ohne zwei Übernachtungen tun.
Wenn also so viel Aufriss, dann geb ich mir das lieber mal für eine schicke Privatrunde mit Martin, Pierre und Konsorten.
Ich wette da bekomme ich alles was ich will. Für die großen Events haben wir hier auch was... z.B. schon nächstes WE die Bocksbeuteltour.
Oder neue Herausforderungen... Burning Roads vielleicht : )
 
Oder neue Herausforderungen... Burning Roads vielleicht : )
Dann sehen wir uns 2015 bei BR ?!(y) Da bist Du mit dein TT genau richtig, wenn es etwas unruhig im Feld läuft und Löcher zugefahren werden müssen.
Die 5. Weserrunde habe ich persönlich als perfekt organisiert empfunden. Die Verpflegung war an den einzelnen Stationen geradezu paradiesisch, Belegte Brötchen, Kuchen, Nudeln.... und Kalte Getränke bis zum Abwinken. Gerade in Polle konnte man schon mal den Grund des Aufenthalts vergessen.
Danke auch an Martin für die individuelle Führung nach Hann- Münden. Unser Ritt nach Polle, teilweise hinter den RRadlern her, war ja teilweise sehr rasant, hat aber riesig Spaß gemacht. Leider hatte ich ab Polle keinen Track der flachen Etappe im GPS, so habe ich mir den Weg selber suchen musste. Es ging mal links und mal rechts der Weser entlang, was auch seinen Reiz hatte in dieser schönen Landschaft.
Die freundliche Dame von den Stadtwerken, wird mir meinen Rucksack zuschicken, auf den Geruch beim Öffnen bin ich jetzt schon gespannt.:confused:

Bis zur 6. Großen Weserrunde 2015
Gruß
Mario
 
Ich meine auch einige kurzfristige, kleinere aber wichtige Korrekturen/Änderungen in den Website-Unterlagen gesehen zu haben . Währen alle Teilnehmer ausdrücklich über diese Änderungen informiert worden, hätte es wohl weniger Verwirrung gegeben?
Ob die kürzeren Strecken unterwegs warme Verpflegung hatten (bzw. extra zahlen mussten?), ist mir auch unklar. Was gab es in Holzminden?

Da ich nach Gedächtnis gefahren bin, kann ich aber nicht mitreden.
Wenigstens konnte ich mich so bei den Rennradfahrern für den Windschatten bedanken, indem ich in Hameln vorangefahren bin.
 
Hat eigentlich irgendwer Bilder gemacht? Vor der Abfahrt hat mich einer mit nem Mordstrum von Kamera geschossen... Das würde ich gern mal sehen...
Die Plauze kann ich photoshoppen : )))
 
Moin,

also mir hat die Veranstaltung Spass gemacht. Die Kontrollen zu finden war tlw. etwas mühselig, hat aber immer geklappt. Das kulinarische Angebot war ok, auf jeden Fall besser als reiner "Tankstellenfraß", wie man das sonst von Brevets so kennt. (Und selbst der ist häufig besser als sein Ruf.)
Das mit dem Zusammenfahren der einzelnen Liegeradler könnte man in der Tat noch optimaler abstimmen, sofern man sich auf ein gemeinsames Tempo einigen kann. Die Leute unterwegs immer wieder zu treffen war schon ein guter Anfang. Besonders der gemeinsame Endspurt mit Martin und den VMs in's Ziel brachte nochmal ungeahnte Reserven zutage.

Von der Strecke selbst haben mir die beiden Abstecher über Bodenfelde und Aerzen am meisten gefallen, da sie Strecken- und Anforderungsmässig mehr Abwechslung geboten haben, als das hauptsächlich flache Wesertal.
Zu guterletzt bin ich die Strasse "In den Klippen" auch noch hoch gefahren, welche zwar in der Tat holperig, aber dennoch bezwingbar gewesen ist.

Bzgl. Bilder habe ich von einer guten Freundin, welche u.a. auch in der Hamburger Radsportszene aktiv ist,
folgenden Link erhalten:
http://www.rv-altona.de/5-stora-vaesarundan/
Bei Helmuts Fahrradseiten findet man noch mehr Eindrücke und Bilder.

Viele Grüsse,
Morten
 
.... Bzgl. Bilder ...folgenden Link erhalten:
http://www.rv-altona.de/5-stora-vaesarundan/
Bei Helmuts Fahrradseiten findet man noch mehr Eindrücke und Bilder...

Ah-danke, Wenn ich deinem Link folge, finde ich dort auch den Link zu den erwähnten "Helmuts Fahrradseiten".

Einige Beispiele:
Andreas, der Erfinder der Großen Weserrunde.( seine Startaufstellung ab Bild 810)
Startaufstellung der "Liegeradgruppe" ab Bild 656.
Liegende mit anderen Startzeiten: ab Bild 715 , ab 768, 778, 791
Nächste Große Weserrunde 5. 9. 2015
 
na großartig, weiter zeitgleich mit dem Bahnrennen in Köln... :(

Na, dann vielleicht im goldenen Oktober eine Runde für die verhinderten Liegenden?

Zu den Bildern:
Auf http://www.weserrunde.de/de/impressionen/ habe ich bisher nur die Bilder der älteren Weserrunden gefunden ...
.. später noch mal reinschauen.

Wer meint bei schneller Fahrt die kleinen Schönheiten am Rande übersehen zu haben:
- Heute eine Wiederholung im NDR gesehen bzw.
- Hann Münden, Solling, mehr ...

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • 100_3696.JPG
    100_3696.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 78
Ich wurde ja zusammen mit @Bergschnecke in Hann Münden interviewt. Kann mir jemand sagen, welche Zeitung das war und ob der Artikel online zu finden ist ?

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten