Die Trike-Forumswette 2014 ...

Ich komme nach Köln ja, aber da Du das ja auch schon gesagt hast, kannst Du einen Versuch durchaus vorher anmelden. Einmal muss ich dafür auch etwas vorbereiten und zum anderen bedeutet die Anmeldung auch Einverständnis mit den bekannten Wettbedingungen. Anmeldungen/Ankündigungen ohne Durchführung "kosten" dann natürlich auch 100 EUR ...

Also, überlegt Dir / Euch das und sag mir einfach in den nächsten Tagen Bescheid.
 
1h
-38,0km/h
-193W (680W Spitze)
Ich staune und freue mich, dass das Konzept des HiTrike so effektiv ist. Macht der Rollwiderstand echt so viel aus, dass für die 40 km/h auf der freien Strecke gleich 100Watt mehr benötigt werden? So ne Holzbahn ist ja vmtl doch schön glatt. Sollte ich das vllt doch auf so einer Holzbahn fahren, dann reicht ja fast 1-beinig für 40. :p

@Reinhard - Muss die Strecke im Freien sein oder geht auch die Bahn? :whistle:

Viele Grüße,
Roland
 
Auf der Bahn wurde fast nur Windschatten gefahren. Das macht einiges aus.
Für 40km/h brauchts ohne Windschatten auf der Bahn ca. 280W (vor dem Sprint mal innerhalb von 10-12 Runden ausprobiert), auf Asphalt sinds ca. 240-260W

Gruß,
Patrick
 
Auf der Bahn wurde fast nur Windschatten gefahren. Das macht einiges aus.
Ah. Das relativiert einiges. Ich hätte es ja auch gerne in Reichelsdorf mal auf der Bahn angetestet, aber jetzt schaut der Wetterbericht nicht mehr so toll aus, wie noch gestern. Auf jeden Fall werde ich diese Woche einen abschließenden Test machen und dann werde ich sehen, wie der Stand ist.
 
ich habe am Wochenende seit Langem mein Trike mal wieder ausprobiert. Leider ohne Leistungsmessung.
Der Kurs in Langenfeld wäre nicht geeignet für die Wette. Die Kurven kosten doch ganz schön Energie, JackLee und ich mussten am Kurvenausgang heftig antreten, um den vorausfahrenden Einspurern wieder hinterherzukommen. Und man hört schön die Reifen radieren.
Ich schätze, dass ich mindestens ein Drittel der Strecke Windschatten nutzen konnte, trotzdem hat es nur für 38.9 Schnitt gereicht auf den 1.5 Stunden. Meine letzte Runde war 40 km/h. Zwischendrin eine mit 41.2, aber da hatte ich bestimmt versucht, an einer schnelleren Gruppe dranzubleiben.
Echt erstaunlich, was der Luftwiderstand ausmacht. Ich bin in der vorletzten Runde an meiner Gruppe (Heike, Uwe, Petra, Hans) vorbeigesprintet. Im Velomobil wäre man einfach weitergefahren. Aber mit dem Trike konnte ich die Runde nicht alleine zuende fahren, bin wieder geschnappt worden.
http://connect.garmin.com/activity/585391399
Man kann sicher noch was rausholen. Ich hatte eine weite kurze Hose an, Durano Bereifung. Aber leicht ist es nicht.
Richard
 
Hallo Richard,

wie ich schon erwähnte, es muss wirklich ALLES passen, um 40 die Stunde alleine fahren zu können. Windschatten macht bis zu 30%. So was spürt man schon. Die Bremshose bleibt mir natürlich daheim. ;) Bei den Reifen ist das Weiße aktuell aber sicher optimal bestückt - Ultremo vorne, GP 4000 S2 hinten.

Roland
 
Servus,

@richard: So extrem können wir doch garnicht auseinander gelegen haben? Du hast mich nicht überrundet und ich bin laut Garmin 2km/h langsamer? Da stimmt was nicht ^^
Dennoch: Riesen Respekt an deine Leistung. Du hast ja streckenweise für die Zweiradfahrer den Windschattenspender gespielt (bei 40..)


Gruß,
Patrick
 
ja am Anfang war ich noch fit, aber nach der halben Stunde konnte ich das nicht mehr vorne fahren.
Auseinander: ich müsste mich in der drittletzten? abgesetzt haben, und bin eine Minute nach Dir ins Ziel gekommen. Eine Runde mehr?
 
Hallo,

gestern habe ich nochmal eine Testfahrt gemacht.
Ich hatte eher recht ungünstige Bedingungen:
- Radweg - eh schon langsamer als der tolle Asphalt auf der Bundesstraße daneben
- zudem mit kleiner Baustelle in einer Senke, da wieder raus beschleunigen,
- viele Kurven bis unter 20 km/h
- übel geflickter Asphalt für ca. 3 km
Trotzdem zeigte sich einmal mehr, dass die Trike-Forumswette dieses Jahr fallen wird. Die Leistung passt, das Trike passt, das Wetter passt NOCH nicht. Ich kündige aber schon mal an, dass ich jetzt angreifen werde, sobald sich eine 4-5 Tage "Schönwetterlage" zuverlässig abzeichnet - sofern man das dieses Jahr überhaupt noch erwarten kann. :( @Reinhard - Du bekommst für Deine Vorbereitung eine extra Nachricht, sobald das Wetter passt.

Zur Auswahl habe ich nach meiner bisherigen Einschätzung 3 Natur-Strecken:
- Speichersee Aschheim (müsste ich so fahren, dass das üble Asphaltstück parallel der BMW-Teststrecke nur 1x zu befahren ist)
- 5-km-Runde in der Donauschleife (östlich von Regensburg) - von @fluxx vorgeschlagen
- 20-km-Runde (Nähe Regensburg) - von @fluxx vorgeschlagen

Es ist wohl nötig, die Strecken zu bewusst ruhigen Zeiten zu fahren, um die Störungen zu reduzieren (z.B. durch langsame Autos :p). Heißt am Speichersee z.B. Samstag/Sonntag/Abends/Frühmorgens (eher schon zu kalt dafür). Die 5-km-Runde bei Regensburg (nach Google meine favorisierte Strecke) lt. @fluxx eher während der Woche (Infos zur Oberfläche wären noch interessant).
Eine Naturstrecke deswegen, weil ich lieber auf realen Wegen zeigen möchte, dass die 40 km/h machbar sind, auch wenn das vielleicht geringfügig härter ist. Über schnelle Begleitung/Kontrolle würde ich mich freuen. Dann wird es nicht so langweilig. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Na toll. Eine Erkältung hat mich Sonntag erwischt, ist zwar schon wieder am Abklingen, aber mit Höchstbelastung warte ich lieber noch ein paar Tage. Die schon mal angedachte BMW-Teststrecke steht leider gar nicht mehr zur Verfügung. Ich hatte diese Woche Kontakt und es ist so, dass selbst die BMW-Radsportabteilung große Probleme hat, überhaupt noch drauf zu kommen - darum auch keine Sondereinlagen. Echt schade. Ich hoffe das ändert sich auch mal wieder.
Auf jeden Fall muss die Wette aus meiner Sicht noch ein paar Tage warten - oder jemand anders fährt sie. ;) Ein bekannter Fahrer soll sich lt. meinem Buschfunk mit einem tollen Trike neu bestückt haben. Der könnte das Ding schon fahren, wenn er es überhaupt schafft. :whistle: Ob das dann ausreichend nah der Serie ist, muss Reinhard entscheiden.

Viele Grüße,
Roland
 
Halli Hallo,
Ein Frischgepackener Trikefahrer möchte ich es am Samstag in Peer versuchen.
Ich mache den ersten Sitz von mir Df 0serie drauf. Hab Grad nix anders.
Es ist ein ungefedertes Trike von Velomo (Jacky)
Opisch und konstruktiv gefällt es mir recht gut.

Das man einen Einsatz hat wusste ich nicht. Trotzdem möchte ich es versuchen. Natürlich finde ich keinen benötigten halt an den Schultern für mich, trotzdem möchte ich es das erste mal probieren.
Die Bahn dort halte ich für realistischer als auf der Straße weil es zwar eben ist für eine realistische Aussage aber eben wie in echt zb. nur Mitwind gibt.
Ich werde mit dem Trike vorher keinen Meter fahren können. Das es noch Sitzlos ist.
 
Es ist ein ungefedertes Trike von Velomo (Jacky)
Opisch und konstruktiv gefällt es mir recht gut.
Das Teil macht was her, da gebe ich Dir recht. Gefahren bin ich es ja nicht. Wenn auch nicht so schnell wie ein VM, mir macht es Spaß auch mal offen zu "reiten" und Training muss nicht zwingend im HiSpeed-Bereich ablaufen. Sollte die Forumswette bis dahin noch offen sein, werde ich es auf der Strecke Speichersee fahren. Mit Bundesstraße ist das realistisch und mir liegt es so mehr, als abgeschottet auf einer Rennstrecke, auch wenn ich mich dort einmal über die 3km Flickenteppich quälen muss und auch ein paar Wellen nicht fehlen. Da werde ich vorher vor Ort noch ein bisschen Abstimmung betreiben. ;) Und die Zeit muss auch gut geplant sein, damit auf der Bundesstraße nichts los ist.

Ach ja, und Du wirst bald wissen, warum ich den Trikesitz so breit gebaut habe. :) Mir hätte er eine Idee schmaler ja genügt, aber nicht alle Testfahrer waren genauso schlank, äh dürr. :whistle:

Roland
 
Mein technisches Versändnis sagt zu mir, das sich es nicht vorstellen kann damit keine 40 kmh zu fahren. Es hat auch das gleiche Gewicht wie mein Troytec
 
für mich war Beitrag 94 schon eine Anmeldung, aber leider bin ich nicht Herausforderer der Wette. Ich hoffe doch, dass es nicht an einem Kommunikationsproblem scheitert.
 
Zurück
Oben Unten