Das DF ist da

Auch ein angetriebenes Rad kann eine mitdrehende Achse und keine Welle haben, beim Quest ist das z.B. so.
 
Der Freilauf ist direkt an der Nabe drann und die Achse dreht sich dennoch mit? Wozu treibt man denn den Aufwand? Interessiert mcih tatsächlich. läuft aber etwas OT, kannst mir auch ne PN schicken.
 
Der Freilauf ist direkt an der Nabe drann und die Achse dreht sich dennoch mit? Wozu treibt man denn den Aufwand?
Ob die 2 Lagersitze nun in der Schwinge oder der Nabe sitzen ist vermutlich aufwandsneutral, wenn man die fertige Nabe nicht als Normteil zukaufen kann. Allerdings muss man eine mitdrehende Achse für die drehsynchrone Biegewechselbelastung stärker und die Schwinge für ausreichenden Lagerabstand breiter auslegen. Dafür kann man den Freilauf ohne weiteres mit Reiblagern gestalten (damit ist auch der Platz für die dickere Achse da), weil er er sich im Lastfall nicht relativ zur Achse dreht. In Summe könnte das Ganze dann sogar ein bischen leichter und trotzdem stabiler sein. (Im Quest ist der Freilauf meines Wissens nach aber kugelgelagert und die Achse nicht dicker...).

Gruß,

Norbert
 
Sodelle,
Werner Df ist wieder auf Vordermann gebracht worden.
Die Brücke hatte sich ja gelöst, dabei brach der nachfolgende Masthalter etwas.
Grund des Szenarios, es war der Verkehrte Kleber unter der Brücke. Wie das passieren konnte ist mir schleierhaft.
 
Ich habe mir mal die Zeit genommen das Df zu vermessen. Gemessen habe ich in Aldenhofen, einen ganzen Tag lang.
Ich bin bis zu 20km gefahren um exakte Messwerte zu erhalten, einmal ausgrunddessen das es genau genug ist und das die Wattwerte auch vergleichbar bzw. die selben sind.
Das Df wurde nur bei 160 watt gefahren. Gefahren würde auf Rundum Ultremos.
Jetzt könnte man sagen nur den die Reifen wohl in Zukunft besser werden. Einer der neuen Superreifen ist der Conti 4000s 2.
Dieser alleine lässt das offizielle Ergebnis um jeweils um die 10watt sinken.
So dann mal los.
Df 160 watt ohne Haube 50,2 kmh
Df mit Helm 49,2
Df mit nicht optimalen Dach 54,8 kmh
Mit Loch und ohne Belüftung zu 55,4kmh
Es herrschten 25 Grad, die Strecke ist nicht Topeben. Sie hat also sogar ein paar um. Es war leicht bis mässig windig so das die Geschwindigkeiten deutlich innerhalb einer Runde um bis zu 5 kmh variierten .

Das Df habe ich vorher hat normaler Straße mit guten Belag mit exakt den gleichen Werten gemessen, dabei war es eine Kombination aus hin und Rückfahrt
Df ohne Helm und offner Haube 49,2 kmh

Es waren keinerlei Aerohilfen verbaut. Systemgewicht war 100kg. So wie nur Ultremos mit leichten Schläuchen.
 
Weiter geht es . Ich habe mein Graues Df das nur leichter ist wie Serie mit meinem Super k von Damals vermessen. Gemessen habe ich in Köln auf der Flughafen Runde.
Die Wetterbedingen waren die gleichen. Mein k war extrem gut 19kg schwer und übelst steif. Es war nach den meisten Schikanen optimiert.
 

Anhänge

  • index-24.jpeg
    index-24.jpeg
    30,8 KB · Aufrufe: 275
  • index-15.jpeg
    index-15.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 263
  • index-31.jpeg
    index-31.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 270
  • IMAG0337.jpg
    IMAG0337.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 312
  • IMAG0338.jpg
    IMAG0338.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 322
  • IMAG0339.jpg
    IMAG0339.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 311
  • IMAG0340.jpg
    IMAG0340.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 313
Ich stell die Werte nochmal zusammen

K ohne Dach ohne Stehender Start 203 watt 45,7 kmh
K mit Renndach stehender Start 292 watt 57,4kmh
Df grau ohne Dach ohne Stehender Start 193 watt 46,6 kmh
Df grau mit gleichen Renndach aber suboptimaler Sitz bzw. Befestigung 299watt 59,4 kmh

Was extrem auffällt ist die Strecke hat ein Stück bei Höchstgeschwindigkeit aus dem Wald ist es recht ruppig und einen gemeinen Wind. Hier wackelte mir die Unterhose wie ich dort mit dem k fur mit um die 80 kmh, beim Df könnte ich eine @ schreiben. Das ist für mich als Entwickler die herrausragendste Features des Df bei der Aero dynamik Gesamtbetrachtung.

Die Strecke ist 16 km lang und hat 77hm. Sie hat Anfangs schlechten Asphalt, hin und zurück also davon 4-5 km ist es recht rauh.

Sehr schön für mich zu sehen das auf zwei Umlenkrollen zu gehen die effizientere Bauweise beim Vm ist.

Ein Wermutstropfen sehe ich vorerst noch mit jeweils nicht optimalen Dach scheint es bei ab 70kmh er langsamer als die Slk Klasse.

Das ein leichtes Df jedem Vm im Alltag überlegen ist hat sich für mich erstmals bei der Fahrt zur Spezi gezeigt. Dann habe ich es gezielt am Berg raus gemessen.
Ich behaupte das ein leichtes Df das Effizienteste Vm der Erde ist, auf Über Land natürlich, nicht aber auf einem reinen Rundkurs wie Weltrekorde. Dazu ist es noch zu neu, es hat ja noch kein eigens Dach bzw Aerohilfen.

Wer etwas anderes behauptet biete ich an dies mit mir raus zu messen. Ich habe drei Srm die man auch angleichen kann.
Warum ich das behaupte ich habe schon genügend verglichen mit anderen Vm und Rollversuche mit anderen gemacht. Da ich selber genügend Erfahrung und Messwerte über die Jahre gesammelt habe.
 
Ja, das Wochenende war sehr lang, Freitagmittag von Österreich nach Holland (ist Samstag sehr früh geworden mit DD :), auf den Arbeitstisch geschlafen ein paar Stunden, dann weiter zur Familie. Sonntag Nachmittag bis Abends wieder bei Daniel auf der OP Tisch, und nun ist das DF wieder Super Steif und hervorragend geklebt... Danke Daniel für dein Einsatz. Heute Nacht um 3.30 wieder zuhause angekommen (7.30 wieder auf der Arbeit erschienen :))
Echt unglaublich das es mitten in der Nacht in D noch ein Stau gibt, hatte ich nicht mit gerechnet..
Nijmegen ist schon eine schöne Stadt (zum ausgehen :))

hier noch ein paar Bilder von der Doktor mit Patient...

IMG_8595.jpg IMG_8594.jpg
 
Ich habe mir mal die Zeit genommen das Df zu vermessen. Gemessen habe ich in Aldenhofen, einen ganzen Tag lang.
Ich bin bis zu 20km gefahren um exakte Messwerte zu erhalten, einmal ausgrunddessen das es genau genug ist und das die Wattwerte auch vergleichbar bzw. die selben sind.
Das Df wurde nur bei 160 watt gefahren. Gefahren würde auf Rundum Ultremos.
Jetzt könnte man sagen nur den die Reifen wohl in Zukunft besser werden. Einer der neuen Superreifen ist der Conti 4000s 2.
Dieser alleine lässt das offizielle Ergebnis um jeweils um die 10watt sinken.
So dann mal los.
Df 160 watt ohne Haube 50,2 kmh
Df mit Helm 49,2
Df mit nicht optimalen Dach 54,8 kmh
Mit Loch und ohne Belüftung zu 55,4kmh
Es herrschten 25 Grad, die Strecke ist nicht Topeben. Sie hat also sogar ein paar um. Es war leicht bis mässig windig so das die Geschwindigkeiten deutlich innerhalb einer Runde um bis zu 5 kmh variierten .

Das Df habe ich vorher hat normaler Straße mit guten Belag mit exakt den gleichen Werten gemessen, dabei war es eine Kombination aus hin und Rückfahrt
Df ohne Helm und offner Haube 49,2 kmh

Es waren keinerlei Aerohilfen verbaut. Systemgewicht war 100kg. So wie nur Ultremos mit leichten Schläuchen.

Diese Daten sind ganz beëindrückend!
Noch eine Frage: Du schreibst über der Conti 4000s 2, und das die noch mall 10 watt gibt. Die 4000 serie gibt es aber doch nicht in 28-406 und 28-559?
 
K ohne Dach ohne Stehender Start 203 watt 45,7 kmh
K mit Renndach stehender Start 292 watt 57,4kmh
Df grau ohne Dach ohne Stehender Start 193 watt 46,6 kmh
Df grau mit gleichen Renndach aber suboptimaler Sitz bzw. Befestigung 299watt 59,4 kmh

Danke für die Vermessung. Keine qualitativen Einschätzungen, sondern Zahlen - so wollen wir das! Weiter so!

Ich habe zuerst nicht verstanden, was ein stehender Start mit Geschwindigkeit und Leistung zu tun haben soll, aber dann ist der Groschen gefallen: die Werte sind Durchschnitte über die gesamte Strecke, von Start bis Stop - und nicht ein Dahinfahren bei konstanter Leistung/Geschwindigkeit.

Was extrem auffällt ist die Strecke hat ein Stück bei Höchstgeschwindigkeit aus dem Wald ist es recht ruppig und einen gemeinen Wind. Hier wackelte mir die Unterhose wie ich dort mit dem k fur mit um die 80 kmh, beim Df könnte ich eine @ schreiben.

Du sagst also, das Df ist vor allem windunempfindlicher. Interessant.

Kannst du auch etwas dazu sagen, wie die Messwerte zu interpretieren sind (da ich keine Erfahrung mit einer Leistungsmesskurbel habe)?
  • Sind wenige Watt und 1 km/h Unterschied signifikant? Oder kann das auch passieren, wenn man das selbe Fahrzeug unterschiedlich beschleunigt?
  • Was ist deiner Meinung nach der Grund für das gute Abschneiden des Df? Bessere Formgebung? Geringerer Querschnitt? Tiefere Sitzposition? Effizienterer Antrieb?
Sehr schön für mich zu sehen das auf zwei Umlenkrollen zu gehen die effizientere Bauweise beim Vm ist.

Ist das so? Laut den Zahlen ist es zumindest keine große Verschlechterung. Aber du hast ja nicht Antriebs- und Luftwiderstand getrennt, sondern nur den Gesamtwiderstand, d.h. ein schlechterer Antrieb könnte durch bessere Aerodynamik überkompensiert sein.
 
:D
Ich will mit dem Antrieb nicht ins Detail gehen.
Aber logisch und hier muss man nicht diskutieren. Zwei Umlenkrollen brauchen logisch etwas mehr Kraft bzw haben einen höheren Verlust. Punkt.
Aber wir haben kein Statischen Prüfstand von einer Tonne sondern eine Hülle nur sieben Kilo hat.
Das Df hat die Haupt Kontruktion zwei Umlenkrollen aufzunehmen.
Blabla, wie auch immer es ist inzwischen doch Fakt das das Df am Berg sich sogar von dem sehr guten Antrieb im S nochmals absetzten. Ich denke jeder Df Fahrer kann das bestätigen das es vor allem am Berg merklich schneller ist als sein vorheriges.
Die Frontfläche Df ist etwas kleiner als beim k. Was ich aber nicht für so wichtig halte. Die Form ist etwas Aerodynamischer geworden was Messwerte und Rolltest bestätigen.
Ich bin mir sicher das das Xl noch einen Hauch besser ist vom größen Flächenverhältnis . Also sprich reiner CW wert

Man muss auch Bedenken das das Df Sachen mit am dem Weg bekommen hat die es erstmal schlechter machen wie Finne, Frontloch, Einstieg, Klappen, größere Radkästen
 
Zu den Messwerten. Es wurde ständig versucht die gleiche Leistung zu fahren. Aber auch Ausreißer stören nicht viel, da man dann die entsprechende Zeit weniger treten muss.
Stehender ist einfach nahezu Vollgas, über ein gewisses Limit kann man nicht fahren so das es praktisch auch sehr gleichmässig auch über Jahre hinweg gefahren werden muss.
 
Zurück
Oben Unten