Kommentare zu Liegerädern

Neulich vorm lokalen Fahrradladen:

Ich kam aus dem Laden, warf die gerade erstandene Klenigkeit in den Korb meines LRs, da kam hinter mir ein anderer, älterer Kunde raus. Aus seiner Perspektive konnte er nur den vordersten Teil meines Flux sehen. Ich hatte gerade das Schloß auf und fing an, mein Rad etwas vom Radständer vorzuschieben, da deutete er auf mein Rad und hob in drohendem Ton an:
"Also DAZU muß ich Ihnen mal etwas sagen!...."
Während er das sagte, hatte ich mein Rad soweit vorgeschoben, daß er es ganz sehen konnte. Ich machte mich innerlich schon auf die Vorurteile über die Höhe gefaßt, die da wohl jetzt kommen würden. Er schien angesichts des nicht in Ameisenkniehöhe befindlichen Sitzes des S-900 OL verwundert zu sein.
Er hielt plötzlich inne, ich setzte eine erstaunte, erwartungsvolle Miene auf.
Dann, nach einer kurzen Pause, fuhr er fort, wobei sein Zeigefinger plötzlich nach unten zum Vorderrad zeigte: "Äh ...... also diese Scheibenbremsen. Die sind gut!"
Ich: "Ja, stimmt."
Pause.
Dann er: "...also ist man mit diesen Rädern so schnell?"
Ich: "Äh, sie meinen ob ich damit schneller bin als andere? - Nein, ich fahre nicht so schnell. Das ist ein Tourenrad."
Er: "Aber die Bremsen sind gut!"
Ich: "Ja, die sind gut."
Er redete dann noch einiges über Bremsen und wie wichtig Bremsen an einem Fahrrad sind. Ich fand das ziemlich belanglos und weil er immer noch einigermaßen erstaunt auf mein LR blickte, versuchte ich, der etwas substanzlosen Unterhaltung eine sinnvollere Richtung zu geben und fragte:
"Wussten Sie, daß es Liegeräder schon seit über hundert Jahren gibt?
Er nahm diesen Rettunganker mit sichtlicher Erleichterung auf und fragte interessiert nach. Es ergab sich dann noch ein kurzer aber netter Plausch.
Als ich dann weiter fuhr mußte ich dann noch ziemlich lange über die Stammmelei schmunzeln. Das S-900 schien nicht so recht in sein Schema von LRs gepaßt zu haben... :)
 
Sonntag im Wald an einer der hier üblichen 7-Wege Kreuzungen ein älterer Herr "Wie Formel 1, oder?!" - dabei drückte ich gerademal 15km/h über den sandigen Weg (Ironie? Mit Ralley verwechselt? - immerhin ich hatte schon einigen Bewurf aufgelegt - machen Dreck-Sprenkel schnell?). Aber allzuschlimm kann ich doch nicht ausgesehen haben, 15km später eine verhinderte Anhalterin - ältere Damen passen nunmal nicht in einen KiSi bis 30kg.
 
Vergangenen Samstag am späten Nachmittag irgendwo in Wanne Eickel. Ich war mit dem ZOX unterwegs Richtung Bahnhof. Zwei Jungs im Grundschulalter. Einer davon: "Gahaiiil! Hat das auch Gänge?"
Ich: "Ja."
Junge: "Wieviele?"
Ich: "Acht."
Junge: "Gahaiiil!!!!!"

Gestern, irgendwo in Werl, ein kleiner Junge (ca. eineinhalb) in Begleitung seiner Mutter (?), riesige Augen, mit dem Finger auf mich zeigend: "Uiuiuiuiuiiii!"(oder so).

Heute, nach einer kurzen Plauderei mit einem in der Nähe wohnenden Hundehalter.
Ich: "So, ich muss jetzt aber los. Muss noch nach Dortmund zur Arbeit." (knapp 40 Kilometer)
Er: "Jetzt mit dem Rad hier zum Bahnhof?" (etwa 150 Meter)
Ich: "Nein, nach Dortmund. "
Er: "Mit DEM Fahrrad?"
 
Ja, Kinder reagieren stark auf Liegeräder, besonders im Grundschulalter.

"Papi, guck mal da!"

"Mami, was ist denn das für ein Fahrrad?"

"Papi, kaufst du mir auch so ein Rad?"

usw.

Letztes Jahr hat ein Dreikäsehoch seinem Freund ganz ernsthaft erklärt: "Das ist gar kein richtiges Fahrrad!"

Den Vogel hat neulich einer aus einer Schulklasse abgeschossen, die mir entgegenkam. Alle so im Michel-von-Lönneberga-Format, also 12 oder 13 oder so. Ich fahre also an dem Pulk vorbei und einer kräht mir entgegen: "Deutsche Panzer rollen wieder!". Ich muß schon sagen...

bergauf
 
Zum Glück gibt´s meist mehr positive Reaktionen als negative.Dummschwätzersprüche sind eher seltener aber mit der Zeit lernt man auch das zu tolerieren...
 
Zum Glück gibt´s meist mehr positive Reaktionen als negative.Dummschwätzersprüche sind eher seltener aber mit der Zeit lernt man auch das zu tolerieren...

Ich war auch erstmal perplex. Aber mittlerweile amüsiert mich der Spruch. Eigentlich ist er so bescheuert, dass er schon wieder schön ist.

bergauf
 
Zum Glück gibt´s meist mehr positive Reaktionen als negative.Dummschwätzersprüche sind eher seltener aber mit der Zeit lernt man auch das zu tolerieren...

Naja, ich hatte eine Reaktion die fand ich so schlimm, das ich sie noch nicht mal hier schreiben werde,
tolerieren geht manchmal nicht.
Ich habe den Herrn nur gefragt von welchem Planeten er denn kommt.
 
Aber eigentlich... Worte sind Schall und Rauch..
Über iwelche komischen (dööfliche) Kommentare --egal zu welchem meiner skurrilen Gefährte oder was auch immer--- rege ich mich sowas von gar nicht auf und freue mich über zB Daumen hoch...
Was stört es den Mond ,wenn der Wolf ihn anheult ?
 
Aber eigentlich... Worte sind Schall und Rauch..
Über iwelche komischen (dööfliche) Kommentare --egal zu welchem meiner skurrilen Gefährte oder was auch immer--- rege ich mich sowas von gar nicht auf und freue mich über zB Daumen hoch...
Was stört es den Mond ,wenn der Wolf ihn anheult ?
Dem kann ich nur zustimmen...
mfg
Jensthomas
 
Das stimmt, ich kann auch ziemlich viel weg stecken, aber manche " Ausnahmesituuation" geht überhaupt nicht!!
Natürlich habe ich das auch verdaut und abgehakt, nützt ja eh nichts und die positiven Dinge
überwiegen sowieso(y)
 
Goldig finde ichauch die Leute die versuchen eine lockere fröhliche Bemerkung zu machen und dabei voll in die Nebelkiste greifen. Gerade gehabt:
Ich steh am Wegesrand eines Radwanderweges, halb in den Büschen und tue ...was man dort so tut. Natürlich kommen gerade dann doch ein RRP (Radelndes Rentner Pärchen) längs. Der Mann ruft mir fröhlich zu: "Ach, Ihr also auch?"
Was wollte er jetzt damit sagen? Pinkeln LR-Fahrer in der Regel nie?
 
Das stimmt, ich kann auch ziemlich viel weg stecken, aber manche " Ausnahmesituuation" geht überhaupt nicht!!
Natürlich habe ich das auch verdaut und abgehakt, nützt ja eh nichts und die positiven Dinge
überwiegen sowieso(y)
Solange keiner meine Räder absichtlich beschädigt oder mich persöhnlich angreift kann ich viel erdulden.Es gibt natürlich auch in meiner Geschichte "Ausnahmesituationen" die ich aber nicht hier öffentlich schildern muss...Ansonsten hast Du ja im Grunde Recht.Man muss ja halt durch....
mfg
Jensthomas
 
Ich nutze momentan die für diesen Sommer ungewohnt trockene Witterung, um mit dem Radius Dino zur Arbeit zu fahren. Ein Kollege von eher konvexer Gestalt sieht das Dino an und meint dann: "Also, ich brauche einfach ein Auto." Ich: "Ja, das habe ich auch, aber für die paar Kilometer Arbeitsweg bin ich mit dem Rad nicht wirklich langsamer , da lohnt es sich nicht, mit dem Auto zu fahren, außerdem... (Umweltschutz, Ersparnis etc... Ihr kennt die ganzen Argumente.)" Er: "Also, ich fahre im Jahr um die 40.000 Kilometer, da brauche ich einfach ein Auto und ich wohne 25 Kilometer von der Arbeitsstelle entfernt. (usw. Ihr kennt die ganzen Argumente.)"
Das Interessante in diesem Gespräch war eigentlich das dabei Unausgesprochene: Der Kollege machte einfach den Eindruck, dass er aus allen Himmelsrichtungen Argumente zusammenkramte, um sich nicht näher mit dem Gedanken auseinandersetzen zu müssen, dass ein Fahrrad doch seine Existenzberechtigung als alltägliches Transportmittel hat. Also eine innere Abwehrhaltung, die nicht aufgegeben werden will und sich zur Untermauerung aller möglicher Gründe bediente, anstelle geradeheraus zuzugeben: "Für das Radfahren oder artverwandtes bin ich schlicht zu bequem. Und für das Nachdenken, ob ich meine Lebensgewohnheiten eventuell auch ändern könnte, erst recht."
 
Scheinbar hat man wegen seiner ungewohnten Optik auch eine Ventilfunktion für die gestressten "Profi"-Autofahrer. Ich fahre Morgens immer an einen der Berüchtigten Kreisverkehre. Da die Radwegführung hier echt für den A**** ist fahre ich Trotz Radweggebot auf der Strasse. Alternative wäre auf einen wirklich miesen schmalen Radweg aus der falschen Seite Slalom zwischen parkenden Autos zu fahren...also Unbenutzbar/Unzumutbar/nicht Strassenbegleitend...das volle Program. Auch husche ich schneller als jedes Auto durch den Kreisel. Trotzdem immer wieder Hupen und Entrüstung...selbst wenn ich gar nicht behindernd bin, da viel zu schnell durch. Heute Morgen dann ein Laster. Der mußte noch nicht einmal bremsen..der sah mich nur vorbeihuschen und startet ein Hupkonzert. Meine Weiterfahrt ging dann in eine Sackgasse im Industriegebiet an deren Ende ein mit Schikanen bestückter Übergang zu einem Radwanderweg ist...nach einem Wendekreis. Leider auch mit einem typischen Snakebit-Kantstein...also Bremsen und vorsichtig hochfahren. Hinter mir hörte ich schon das Poltern eines Lasters der trotz meiner 30-35 km/h ziemlich rasant näher kam. Währen ich also ziemlich vorsichtig den Kantstein erklomm hörte ich hinter mir aus der Kehre lautes Rufen: "Sag mir warum ich dich nicht einfach Umfahre du Ar***"
Richtige Antwort wäre wohl: "Weil du zu langsam bist!"
Aber ich werde nicht Anfangen mich mit den im Berufsverkehr erhitzten Gemüter zu streiten...und wenn jemand so reagiert dann ist auch jedes Argument wirkungslos.
Für Ortskenner: Europaring in Kerpen/Sindorf...wer sich da morgens in den Berufsverkehr wagt muß mit sowas rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frust sucht sich viele Ventile, wenn das reflektierte Handeln nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist: Du hast bestimmt schon von den Autofahrern gehört, die aus reinem Neid und aus Böswilligkeit im Stau die Autotüren aufreißen, damit die Motorradfahrer, die sich zwischen den Spuren nach vorne durchschlängeln, da hineinfahren und stürzen. Dergleichen ist einem Bekannten von mir widerfahren.
Reaktion auf Liegerad: Gestern Nachmittag machte ein älterer Herr ein Gesicht wie eine Essigfabrik, als er mein Dino sah. Wahrscheinlich gemäß der Grundhaltung: "Das ist neu, das kenne ich nicht, das muss schlecht sein." Ich könnte mir vorstellen, dass es diese Haltung öfter gibt als gemeinhin angenommen.
 
Etwas länger her, zu meinen Zeiten des Horizont Fast hatte ich mal den wirklich abwertenden Kommentar eines Passanten (Ich stand am Geldautomaten, er hinter mir und das Rad daneben):
"Wieder ein Rad das jeder Beamte wegen STzVO aus dem Verkehr ziehen sollte!"
Ich war noch recht unbeleckt und fragte wieso.
Er: "Kein Dynamo, keine Pedalreflektoren, kein Kettenschutz!"
Ich meinte das dies doch für fast jedes Rennrad und MTB mit Klickpedalen gilt.
Er: "Was sind Klickpedale?"
 
Zurück
Oben Unten