Alles rund ums Velomobil Mango

Wer will denn auch sowas für den Alltag
Na ich, Mini-Max Prinzip. Mit so wenig wie möglich Aufwand, so viel wie möglich rausholen um mit weniger Kraftaufwand gleich schnell den Arbeitsweg zu bewältigen, oder mit gleichbleibender Kraft schneller hin und zurück zu kommen. Und wenn es "nur" 10 Minuten sind auf meine 40 km (derzeit ca. 90 Minuten, nicht optimiert). Dabei sollte die Alltagstauglichkeit gewahrt bleiben, dafür habe ich es gekauft, Rennen fahr' ich nicht.

Fassen wir doch mal zusammen.

Welche Möglichkeiten gibt es - wie hoch ist der Aufwand - was bringen diese:

Heckverlängerung - finanzieller Aufwand wenig Arbeit - lt. Harry ca. 6%
Radkästen verkleinern - ? - ?
Visier (wenn man offen fährt) - recht günstig und recht schnell gemacht - ?
(Renn)Haube - kostspielig, wenn man sie noch nicht hat - wieviel schneller?
Fußlöcher umgestalten - dürfte günstig zu machen sein - bringt lt. Harry recht wenig

Was geht noch?

Viele Grüße
Dieter
 
Ich meinte damit dass ein ganz geschlossener Radkasten und weitere Beschränkungen in der Lenkbewegung für den Alltag nicht gerade vorteilhaft sind. Sonst hätte man sich wohl besser gleich was anderes als ein Mango gekauft. Ich glaube darüber sind wir uns schon einig, oder sehe ich das falsch?

Was deine Zusammenfassung angeht und was sich davon wirklich lohnt, würde ich (ist also meine ganz persönliche Meinung!) sagen:
- Heckverlängerung, ja (auch wenn ich die nicht im Alltag fahren will)
- Radkästen verkleinern, ja (je nach Lösung auch im Alltag)
- Visier bei offen fahren, jein (lohnt sich m.E. nur ein bisschen)
- Rennhaube, ja (will ich aber im Alltag ohne Belüftung nicht benutzen)
- Fußlöcher, nein (wenn überhaupt, dann nur wenig, und da ist mir das bisschen Frischluft und die Möglichkeit des Rückwärtsgangs lieber)
 
So, hier sind jetzt Bilder meiner verbesserten Lüftung .Der Schaumdeckel passt immer noch so habe ich alle Optionen .Funktioniert super gut und ist verstellbar inder Richtung. Gruß Achim
 

Anhänge

  • 085.JPG
    085.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 341
  • 084.JPG
    084.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 347
  • 083.JPG
    083.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 345
Das Isolationsmaterial ist das Rohr sehr leicht läst sich biegen und es ist einfach an den Stutzen zu basteln am Ende sind es ca 40mm Durchmesser.Ich habe sie auch auf 40 mm vergößern müssen Streifen eingeklebt ist ja alles selbstklebend. Achim
 
Harry macht das auch nicht jeden Tag, sonst hätte er kaum eine Palette Bier springen lassen am Ufer der Memel ... wollte er das immer tun, wäre die Gründung eines mobilen Bierverlags lohnenswert
Außerdem befand er sich in freundschaftlichem Wettkampf mit einem S, da mussten er und das Mango zeigen, was eine niederländische Harke ist

Ich verstehe nicht ganz woher dieses Bericht kommt? Gehoert es nicht im GBSR2014 Draht?
 
Moin
Dieter

Habe heute mal Dein Mini - Max - Prinzip umgesetzt!
Ruhige ausgegliche Fahrweise! In einem mango Sport(y)
51,4 km mit einem Schnitt von 45,1 km/h und 200 Watt im Schnitt

Gruß
Ludwig
 
Ja seit kurzem fahre ich mit einer Meßkurbel und einem Navi, von Harry gesponsert.
Der Grund ist natürlich klar. Harry will mich kontrollieren!:D

Aber was tut man nicht alles für damit es voran geht(y)

Gruß:cool:
 
Wow Ludwig. Deutlich schneller als meine Quest Schnitte. Vielleicht sollte ich auch mal Kühlschläuche verlegen.
 
51,4 km mit einem Schnitt von 45,1 km/h und 200 Watt im Schnitt

http://ridewithgps.com/trips/3471724
Damit das klar ist, das ist 200Watt mit zeros', also auch Leistung null bei ausrollen wurde mitgezaehlt (anscheinend ist das die übliche Durchschnittsleistung die mann nennt, jedenfalls fragt DF immer nach die Leistung mit zeros). Ludwigs' Fahrt ist auf mein account geplempert weil Ludwig lieber faehrt als hinter dem Komputer sitzt :LOL: Ich auch, aber ich bin bereits vertraut mit diese Materie.

Ich habe ein bisschen herum gesucht auf meine eigene ridewithgps Daten aber konnte keine finden wo Ich so wenig Leistung brauchte um diesen hohen Schnitt zu fahren. Entweder die Trainingsroute von Ludwig hat kaum stellen wo er erneut anfahren muss, oder sein Mango ist effizienter o_O Wir werden das noch herausfinden wenn wir zusammen dieselbe Route fahren :mad:
 
Oder das Messsystem lügt.

Luegen kann ein Geraet nicht wie du weisst. Ich koennte mir aber vorstellen das die Kalibrierung versehentlich nicht auf "automatisch" eingestellt ist. Vielleicht will Ludwig die Einstellungen durchsuchen auf "Kalibrierung" und darauf zusehen das es auf automatisch steht. (y)
 
45,1 km/h und 200 Watt im Schnitt
wow, das ist beachtlich wenig. Wie ist nochmal das Gesamtgewicht bitte? (Bzw. Fahrer und Fahrzeug)
Wie oft hast Du anfahren müssen auf der Strecke?
Ich habe bei normalem Arbeitsweg zB. 212 W (mit zero), ca 46 km/h mit meinem superleichten K (Klick), flache Strecke aber ich muss ~20 Mal anhalten und neu anfahren.
Oder 44.8 km/h mit 172 W (Klick)
oh, hier finde ich noch 46 km/h mit 198 W. Aber das wäre ja nur 1 km/h Unterschied zu Deinem Mango.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dooxi das ist mit deiner Lampe vorne?
Mit dem k hatte ich bei Sraelen mit um 150watt 50 bei 30 oder 40 km erreicht. Schwirrte auch irgendwo im Forum rum. Wenn man die Kurven fährt wie Sau kann man viel raus holen.
Das Tope ich jetzt mit dem Trike:D
 
wow, das ist beachtlich wenig. Wie ist nochmal das Gesamtgewicht bitte? (Bzw. Fahrer und Fahrzeug)
Wie oft hast Du anfahren müssen auf der Strecke?
Ich habe bei normalem Arbeitsweg zB. 212 W (mit zero), ca 46 km/h mit meinem superleichten K (Klick), flache Strecke aber ich muss ~20 Mal anhalten und neu anfahren.
Oder 44.8 km/h mit 172 W (Klick)
oh, hier finde ich noch 46 km/h mit 198 W. Aber das wäre ja nur 1 km/h Unterschied zu Deinem Mango.
Oh geht da ein Aufschrei durch die VM Elite :sleep::whistle: gerade ihr beide solltet mal die Werte von der WM in Leer vergleichen
und dazuschreiben welche Reifen und welches Systemgewicht unterwegs war.
Ich habegenau diese Werte im letzten Jahr verglichen und sah meine Vermutung bestätigt:D.

Wie schon oft nicht nur von mir gewünscht ein brauchbarer Test bei gleichem Systemgewicht etc.......
 
nein, kein Aufschrei sondern Anerkennung!
Wären die optimierten Mangos nicht alle in Holland unterwegs, tät ich gern mal selbst vergleichen.
 
Moin
Ich bin kein Niederländer sondern OSTFRIESE
und wohne in Ostfriesland was ein Teil von Niedersachsen ist!!

Gruß
Ludwig der Friese
 
Zurück
Oben Unten