Schutzabdeckung Umlenkrolle

Beiträge
1.669
Hallo,
bei meiner Neuerwerbung Challenge Taifun berührt immer wieder das Hosenbein die Umlenkrolle mit dem Ergebnis, dass die Hose mit Fett/Schmiere beschmutzt wird. (Ärger der besseren Ehehälfte vorprogrammiert, auch ich ärgere mich darüber)

Der Versuch, das Kettenleitrohr entsprechend zu positionieren, brachte keinen Erfolg. Welche Abdeckung käme in Frage, die evtl. auch noch gut und nicht "hingebastelt" aussieht?

https://www.dropbox.com/s/7famcck8q2lsv8q/IMG_2188.JPG?dl=0

fragt mit vielen Grüßen
Michael
 
Ohne ein Taifun zu haben, ein paar Gedanken:
  • Wo genau wird denn die Hose dreckig? Ist mir aus dem Bild überhaupt nicht klar.
  • Der Käfig sieht schon recht ordentlich aus.
  • Ich hätte eher vermutet, dass die Hose außen am Zugtrum dreckig wird. Und hätte dem Rad als erstes einen Schutzring auf dem äußeren Kettenblatt spendiert, und das Zugtrum-Schutzrohr länger gemacht, bis knapp vor den Umwerfer.
  • Falls die Hose von der Kette vor der Umlenkrolle dreckig wird: hier auch ein Schutzrohr montieren. (Obwohl ich mir nicht ganz vorstellen kann, wie die Hose zwischen Zugtrum-Rohr und Umlenkrollen-Käfig dort hin kommen kann.)
  • Eventuell die Umlenkrolle ganz beseitigen, die Leertrum-Kette in ein Schutzrohr stecken, das bis vor zum Kettenblatt geht, und dieses Rohr so aufhängen, dass es beim Lenken nicht stört. Also entweder mit einem Abstandshalter an der Umlenkrollenbefestigung (Leertrum hängt dann knapp unterhalb des Zugtrums), oder vielleicht sogar am Zugtrum-Rohr selber. Jedenfalls so, dass beim Lenken das Rohr nach oben über das Schutzblech ausweicht.
  • Ich habe bei meinem Lieger an der Haupt-Umlenkrolle (Zugtrum, unter dem Sitz) eine Abdeckung aus Isomatte gemacht. Ist federleicht, muss ja nichts aushalten, sondern verhindert nur, dass Fett und Dreck dorthin an die Unterseite des Sitzes spritzt, wo ich das Rad anhebe und ansonsten in den Siff greifen würde.
 
Wenn ich mir die Gabel anschaue, sehe ich weggeschleuderte Kettenschmiere bzw. Kettenschmutz.
Das kannte ich auch insbesondere von kleinen Rollen (anderer Tieflieger).
Dies ist zwar auch von der Kettenschmierung abhängig, aber bei Regen wird es dennoch richtig schlimm mit einer Mischung aus Wasser, Schmiermittel und Metalloxyden.

Gruß, Martin
 
Ich hatte an meinem Toxy das selbige Problem und hatte einiges versucht. Die Umlenkrolle mit einer Abdeckung zu umgeben ergab Resonazgeräusche die mich mit der Zeit nervten. Am Ende brachte eine einfache Kunstoffscheibe das beste Ergebnis. Nie wieder Fett und Öl an der Hose und die durch die offene Bauweise auch keinerlei Resonanzgeräusche. Schaue dir den Beitrag von mir unter diesem Link an
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/toxy-zr-optimierung.37039/page-3
 
Ohne ein Taifun zu haben, ein paar Gedanken:
  • Wo genau wird denn die Hose dreckig? Ist mir aus dem Bild überhaupt nicht klar.
Hallo,
Hallo, Christoph

Schmutz fange ich mit der Hose kurz oberhalb des Knies, (auch bei kurzen Hosen, da diese hat heute nicht mehr so kurz wie Hotpants sind). Der Stoff scheint kurz bei jedem Tritt an die sitzseitige rechte, hintere Kante des Käfigs zu streifen. Eine Verlängerung des Kettenleitrohres bis an den Käfig brachte keinen Erfolg. Lange Hosen schlagen trotz Hosenspangen an das Zugtrum.

Kettenschmierverhalten: Ich schmiere nur, wenn es unbedingt nötig ist und dann nur sparsam. Danach wird das Öl abgewischt, soweit es eben geht. Im Urlaub nach vielen km im Regen und jammernder Kette spürte ich eine wesentliche Erleichterung durch ein wenig Öl.

Die Abdeckung a la "Karlsruhe" werde ich mal ausprobieren.
viele Grüße
Michael
 
.... Eine Verlängerung des Kettenleitrohres bis an den Käfig brachte keinen Erfolg ....

Besser währe es, dass Kettenleitrohr längs aufzuschneiden, zu biegen, und unten offen über die Rolle führen:
100_3569.JPG 100_4455 (2).JPG
Diese Umlenkrolle fürs Zugtrum währe fürs Leertrum aber überdimensioniert / zu schwer. Optisch ist meine Bastelarbeit auch nicht überzeugend:whistle:.

.... Lange Hosen schlagen trotz Hosenspangen an das Zugtrum ....

Es ging hier doch um die Umlenkrolle im Leertrum (Rücklaufende, lockere Kette).
Sprichst du also ein weiteres, bisher nicht diskutiertes Problem an,
oder trittst du rückwärts;).


Da die Leertrum-Umlenkrollen-Spritzer auch das Zugtrum-Kettenschutzrohr außen beschmutzen, hilft das Kettenschutzrohr dort nur bedingt.

Anderes Thema, aber viel wichtiger:
Auf deinem Foto wirkt es so, als wenn das Zugtrum-Kettenschutzrohr von der Gabel nach rechts gebogen wird (Biegung im Rohr?).
Täuscht dass, bzw. ist es während der Fahrt auf beiden Kettenblättern gerade?

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Umlenkrolle mit einer Abdeckung zu umgeben ergab Resonazgeräusche die mich mit der Zeit nervten. Am Ende brachte eine einfache Kunstoffscheibe das beste Ergebnis

Ja, die Geräusche hängen wohl auch vom Material ab.
Anfangs hatte ich auch mit einer offenen Alutrennscheibe experimentiert:
RFT2010_AR_12 (2).jpg
Die Resonanzgeräusche waren zunächst enorm, ließen ich aber durch beidseitiges Bekleben mit dicker Folie dämpfen.
Das Ergebnis schien zunächst ok, doch nach einer Regenfahrt schleuderten die Umlenkrollen mit so viel Schmutzwasser um sich, dass die helle Hose & T-Shirt nach der 1. Wäsche noch immer schlimm aussahen.
An kühlen Tagen mit schwarzer Kleidung aber eine ideale Nachfärbung ausgebleichter Stoffe.;)

Im Ketten-Rücklauf verzichte ich inzwischen ganz auf eine Umlenkrolle; aber mein gebogenes Kettenschutzrohr verursacht erhöhte Reibung und braucht häufig eine Nachschmierung.

Gruß, Martin
 
Hallo Martin,
Richtig die Resonazgeräusche sind stark materialabhängig....habe festgestellt, so dicker das Material ist desto weniger Geräusche deswegen auch die 3 mm PVC-Platte und nicht eine ca 1mm dicke. Anbei noch Bilder von meiner 1. Abdeckung, die dann die Umlenkrolle komplett umgab.
index.php


index.php
 
Zurück
Oben Unten