Miefige Radschuhe ins Eisfach?

Desinfektionsspray, aber kein billiges, das entfärbt eventuell ...
Das sollte dann schon ein gutes sein.

Minikettwiesel
 
Halbwegs zum Thema: Habe gerade nebenan im Radverkehrsforum gelesen, dass Radbekleidung gegenüber "NeoDeo" harmlos sei :confused:.
NeoDeo ist:
radverkehrsforum.de schrieb:
Neoprenbekleidung nach einer Woche Wildwasserfahren bei schönstem Wetter sick.png : Luft anhalten, anziehen (danach ist die wieder ausreichend luftdicht), 1 m weitergehen und weiteratmen.
 
Ich benütze 2 kleine Computerlüfter (einer in jeden Schuh) somit werden die trockengepustet und damit verschwindet auch der Mief. In 5- 10 min sind die Schuhe wieder wie vor der Fahrt.
Das ist ja ne originelle Lösung - erzähl doch mehr! Legst Du die Lüfter einfach in die Schuhe oder sorgst Du irgendwie für gute Positionierung? Besteht Überhitzungsgefahr? Versorgungsspannung - wie hast Du das gelöst, was braucht so ein Lüfter üblicherweise? Steckst Du das einfach so zusammen oder hast Du sogar eine sauber verkabelte Radschuh-Trocknungsanlage mit VDE Prüfzeichen, Abstandshalter Lüfter/Schuhinnenseite, patentfähig :)? Muss man Deine Trocknungsvorrichtung im Auge behalten für den Fall, dass was passiert oder kann man das Ganze unbekümmert und unbeaufsichtigt vor sich hintrocknen lassen?
 
oder hast Du sogar eine sauber verkabelte Radschuh-Trocknungsanlage mit VDE Prüfzeichen, Abstandshalter Lüfter/Schuhinnenseite, patentfähig :)?

So was kannst Du Dir fertig kaufen. Such einfach nach "Schuhtrockner" in deiner Lieblingsallzweckeinkaufsseite, dann hast Du eine Uebersicht. Die Luefter stammen sicherlich aus alten Rechnern und haben den Vorteil kleiner und leichter zu sein als die Versionen mit Heizung und UV-Licht (Wenn das man nicht nur simple LEDs sind, die unter Garantie keinen allzumoerderischen Effekt haben).
 
Ja, aus Zedernholz ... aber da waren bestimmt Einlagen mit Zedernholzpulver drin gemeint ...
 
Also ich benütze 2 Computerlüfter (man findet sie in PC Netzteilen und haben ca eine Kantenlänge von 10 cm) Der Lüfter wird nicht in den Schu reingestellt sondern waagerecht in die Öffnung oben eingeklemmt. Die Luft wird von aussen in den Schuh gepustet und verlässt den Schuh zu einem grossen Teil an den Lüftungsöffnungen oder dem sog "Mesh". Die Lüfter arbeiten mit 12 V, also braucht man nur ein ausgedientes Steckernetzteil (mit der Nennspannung) lötet die Lüfter parallel an und schon kann es los gehen. Überhitzungsgefahr besteht nicht, da lediglich mit ungeheizter Luft getrocknet wird. Ich nutze dies schon seit fast 10 Jahren bei Inlineboots, Turnschuhen, Radschuhe, Stiefel ect. Ratsam ist natürlich das entweder auf dem Balkon zu machen oder zu Lüften weil der ganze Mief dann in der Luft hängt und nicht mehr im Schuh. Falls noch jemand fragen hat, kann ich auch ein Bild posten.
Gruss aus Karlsruhe
 
:) Original ist wohl in English. Aber hier wurde wohl nicht aufgepasst: "Wasche sie bei etwa 40 bis 50 Grad Fahrenheit". Hölzerne Einlegesohlen?? Naja, bei Radschuhen passt's ja irgendwie... :)

Entschuldigung dass ich mir die Mühe gemacht habe diesen Link mit 14
hilfreichen Möglichkeiten wieder rauszukramen.
Es gibt kein Original in Englisch, es ist lediglich ein Flüchtigkeitsfehler und
die Zedern-Solen sind hier zu finden.
Ich überlasse es ganz dir, einmal eine Suchmaschine deiner Wahl zu bemühen
oder es weiterhin die Forenmitglieder für dich erledigen zu lassen.
 
So heute meine alten Turnschuhe wieder nach dem warmen Tag entmieft. Hier nun die einfache Vorrichtung in Bild
P9160125.JPG
 
@Constructor ; Heh, Mißverständnis! Ich fand Deinen Beitrag gut, Du hast doch ein "Gefällt mir" von mir bekommen. Ich dachte, da hätte sich jemand die Mühe gemacht (evtl. sogar Du - ich habe nicht nachgeschaut, wessen Wiki das ist), eine Seite ins Deutsche zu übersetzten und war der Meinung, es gäbe ein engl. Original (Fabric Softener, Baking Soda, Alcohol, Fahrenheit). Insofern war meine Anmerkung zur Temperatur als Hinweis gedacht - an irgendjemand, der sich angesprochen fühlen könnte - dass da ein kleiner, wie Du sagst, Flüchtigkeitsfehler passiert ist. Und die Holzsohlen: ich war recht überrascht, dass es sowas gibt.

Also: kein Gemeckere oder Gehöhne von mir - vielleicht hast Du das so aufgefaßt. Und danke nochmal für's Link-Raussuchen. Ok? :)
 
@Zoxotter ,
sorry, das ich deinen Text falsch interpretiert habe, am Smartphone
war das Bilder laden ausgeschaltet und dadurch die Smileys nicht zu sehen.

Wenn du den Geruch nur bei den Radschuhen hast sollten, wie auch bei mir,
die Zedernholz Einlagen Abhilfe schaffen ohne grossen technischen Aufwand.
Die anti bakterielle Wirkung von Holz ist bekanntlich nachgewiesen, siehe z.B. hier.

Wenn du das Problem in allen Schuhen hast, wird auf Dauer nicht die
Symptombekämpfung Sinn machen sonder die Ursache ( zu viele Schweißdrüsen )
muss beseitigt werden. Hierbei kann dir dein Hausarzt besseren Rat geben.
 
Zurück
Oben Unten