Trike: Nachteile gegenüber Liegerad?

Er könnte sich auf die Verordnung über das Errichten, Betreiben und Anwenden von Medizinprodukten beziehen. Dort steht in Abschnitt 3 §11 (2):
Durch die messtechnischen Kontrollen wird festgestellt, ob das Medizinprodukt die zulässigen maximalen
Messabweichungen (Fehlergrenzen) nach Satz 2 einhält. Bei den messtechnischen Kontrollen werden die
Fehlergrenzen zugrunde gelegt, die der Hersteller in seiner Gebrauchsanweisung angegeben hat. Enthält
eine Gebrauchsanweisung keine Angaben über Fehlergrenzen, sind in harmonisierten Normen festgelegte
Fehlergrenzen einzuhalten. Liegen dazu keine harmonisierten Normen vor, ist vom Stand der Technik
auszugehen.
Was ist also harmonisierte Norm?
Da kann man nach Klassifizierung nach DIN EN 975-1/5 gehen, nach der Klasse A, die für Therapie eingesetzt werden kann einen Freilauf besitzten muss, Leistung in Watt anzeigen muss und bis 50 W 5% und bis 250 W 10% Abweichung nicht überschreiten darf. Das wären also 10 statt 5% im interessanten Bereich.

Oder man geht auf den Stand der Technik, da geben die meisten Hersteller eben 5% an, da sie die bis 50W eh einhalten müssen.

Ach ja: die Einhaltung muss für Ergometer alle 2 Jahre geprüft werden.

Gruß,

Tim
 
Servus,

so in etwa hatte ich mir das gedacht. Es gibt also keine gesetzliche Vorschrift, die für Ergometer eine Genauigkeit von 5% erfordert.

Gruß Rainaari
 
Es gibt also keine gesetzliche Vorschrift, die für Ergometer eine Genauigkeit von 5% erfordert.

Doch, für medizinische Zwecke verwendete Geräte müssen unter 50 W 5% genau anzeigen. Wenn in der Anleitung 5% über den gesamten Bereich stehen, müssen diese auch eingehalten werden.
Für Heimtrainer gilt das jedoch nicht.

Gruß,

Tim
 
Welche Genauigkeit erforderlich ist weiß ich nicht, da ich die "meßtechnische( n) Kontrollen [...] auf der Grundlage der anerkannten Regeln der Technik" für
"Tretkurbelergometer zur definierten physikalischen und reproduzierbaren Belastung von Patienten" gem. §11 MPBetreibV nicht kenne (interessiert mich auch nicht besonders, ich fand die Bezeichnung nur lustig). Für Spiroergo ist Christiane der Fachmann.

Gruß
Christoph
 
Hier nochmal der Eröffner !
War gestern in Gänserndorf/A und habe mir letztendlich ein "Wild One" mit 81 Gängen bestellt. Anfänglich war für mich das Fahrgefühl ohne Kurvenneigung gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit hat es richtig Spass gemacht. Bekomme das Ding Ende August und werde dann den direkten Vergleich mit Speed usw. zur Streetmachine machen. Steintrikes ist übrigens eine unglaublich tolle Firma mit einem sehr sympatischen (wenn auch etwas durchgeknallten :)) Chef. Das "Wild One" ist technisch auch unglaublich, da ich den direkten Vergleich zu anderen Marken vor Ort hatte. Ein Besuch Vorort ist auch allen Interessenten unbedingt zu empfehlen! ... meine streetmachine wäre dann ab Ende August verkäuflich :)
 
Klar... nur dass man selber vorher herauskullert, wenn man nicht den Oberkörper mächtig in die Kurve legt.

Mist ich wollte doch still sein... Steintrikes sind die besten, olé olé!
 
Sach mal Hubert,
hast du dir die Frage mal andersrum gestellt?
Das wäre das einzige wozu ich was sagen könnte ;)
Schönes Wochenende und

VG Edgar
 
Ja, das würde dann so klingen ... und was soll das? :)

Ich fahre seit Jahren ein Wild One und spiele jetzt mit dem Gedanken ein hp Streetmachine mit 27 Gängen zu kaufen. Frage:
Ist es damit leichter bergab zu fahren, schon wegen dem balancieren und der Übersetzung?
Ist das hp genau so schnell oder schwerer zu treten wegen einem Rad weniger ?

Vielen Dank für die Hilfe Hubert
 
Servus,

eine Streetmachine ist keine Ausgeburt der Schnelligkeit oder des Leichtbaus.
Dennoch wird es schneller und leichter sein als dein Trike (deutlich).
Und warum sollte es bergab leichter sein als ein Trike? Das fährt doch auch wunderbar?

Gruß,
Patrick
 
Patrick, der vorige Kommentar war als Spass gedacht....ich habe einfach den Eröffnungskommentar umgedreht wie es Edgar wollte.

Was Gewicht usw. betrifft werde ich berichten wenn ich den Wild One bekomme, aber auch beim Probefahren ist mir das Ding leichter vorgekommen.

LG Hubert
 
Das Wild One ist da!!
Erste Ausfahrt: Verzweiflung!! Warum geht das Ding so zäh! Sch..e Fehlkauf! Wär ich doch bei der Streetmachine geblieben!
Aber dann nach 5 km hab ich gemerkt: Aha die Feststellbremse ist halb angezogen!! :)) ja, ja man wird alt!
Aber jetzt geht's ab wie die Feuerwehr!! Gefühlsmässig genau so schnell wie mit der Streetmachine, aber werde noch genau messen!!

LG Hubert
 

Anhänge

  • _DSC0041.JPG
    _DSC0041.JPG
    724,7 KB · Aufrufe: 267
  • _DSC0042.JPG
    _DSC0042.JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 260
  • _DSC0043.JPG
    _DSC0043.JPG
    688,8 KB · Aufrufe: 253
  • _DSC0044.JPG
    _DSC0044.JPG
    581,4 KB · Aufrufe: 257
  • _DSC0045.JPG
    _DSC0045.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 257
Hallo!
Das ist sehr interessant für mich, soll das heißen die Übersetzung ist wirklich so niedrig , dass man (wenn auch sehr langsam) auch höhere Steigungen überwinden kann?
LG Hubert

Ich fahre mit meinen beiden operierten Knien und 4 km/h genüsslich ohne Atemnot oder Knieschmerzen 1/2 Stunde lang den Nikolausberg in Würzburg hoch. Kann dir leider nicht sagen, wie viel % Steigung, aber der ist nicht ganz "ohne". Vorne 22 Zähne, hingen größtes Ritzel der original Kettwiesel-Schaltung. (y)

Minikettwiesel
 
Hallo!

Werde in nächster Zeit einmal meinen Hausberg die Koralpe zu erklimmen versuchen, 1500 Meter Höhenunterschied, dann werden wir sehen...
..werde berichten

lg Hubert
 
So, habe das Wild One jetzt 10 Tage und ca. 200km drauf, ein 1. Resüme:

Das Wild One ist ca. 1-2 km langsamer als meine streetmachine, aber das stört wenig, man ist immer noch sehr schnell unterwegs....
Grandios ist die Bequemlichkeit und die perfekte 81 Gang SRAM Schaltung, die das Trike absolut bergtauglich machen.
Gerade heute habe ich 700 Höhenmeter gemacht. 1. Gang reich und mit 3- 6 km geht's bergauf, wenn´s mehr oder weniger steil ist mit der Nabenschaltung rauf oder runter..

Bergab allerdings erfordert etwas Übung, immer kurveninnen mehr als außen bremsen und ja nicht eine Bremse zu viel oder eine Seite alleine bremsen, schon gerät man ins schlenkern aber wie gesagt reine Übungssache.
Mit der Zeit geht's fast automatisch und man legt sich mit dem Körper in die Kurve und es macht richtig Spass.

Werde mich jetzt also von meiner streetmachine trennen..:)
 

Anhänge

  • _DSC0293.JPG
    _DSC0293.JPG
    742,4 KB · Aufrufe: 175
  • _DSC0295.JPG
    _DSC0295.JPG
    463,9 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben Unten