Alles rund ums Velomobil Mango

Harry kun je dit vertalen in het Duits???

Die oben stehende Post von Oris übersetzt auf Deutsch:

Was Seitenwind angeht, das Mango ist mit Heckverlaengerung besseer in Balance wie ohne. Also schon bereits nur fuer das Fahrkomfort zu empfehlen, dabei bekommt mann dann das Geschwindigkeitsvorteil.
Die Strips um den Vorderräder (Oris hat die Vorderräder noch weiter eingepackt wie, H@rry) liefern etwa genau soviel Geschwindigkeit. Mit diese 2 Sachen ist das Mango wirklich schneller und sicherer bei Seitenwind.

Was die Optik angeht... das ist natuerlich persoenlich, nur wenn mann das Mango sieht mit Heckverlaengerung dan gewöhnt mann sich daran, macht mann es wieder ab dann fehlt etwas, so ist jedenfalls meine Erfahrung.

Das obere Teil (Hutzenverlaengerung, H@rry) macht wiederum unstabiler, nur habe Ich vorne an die Unterseite Ausstülpungen fuer die Fuesse die wiederum mehr Oberfläche zufügt an die Vorderseite des Mangos. Das kompensiert teilweise die Oberfläche vom Hutzenverlaengerung wodurch das ganze stabil genug ist, fuer mich wenigstens.
Die Hutzenverlaengerung mache Ich vor allem fuer den Looks, dies bringt weniger Geschwindigkeitsvorteil wie die Strips und die Heckverlaengerung.
Das alles mit den Lufteinlass macht das Mango schneller wie standard, dieses anpassen ist fuer mich ein Teil des Hobbies.
 
Noch etwas zu diese Ausstuepungen fuer die Fuesse wovon Oris spricht. Die habe Ich nicht noetig obwohl Ich grossere Fuesse habe wie Oris. Nicht nur habe Ich 150mm stat 170mm Kurbel, zudem habe Ich die SPD Platten mittig unterm Schuh gemacht, wodurch meine Fuesse noch 3 cm hoeher kommen. Wirklich mittig unter dem Schuh, also nicht so wie standard vorgesehen vom Schuhherstteller.....
Trotzdem habe Ich ein Loch fuer die Fuesse im TransforMango damit Ich im Notfall mich zurueckschubsen kann. Von dieses eine, ziemlich kleine Loch konnte Ich keine bremsende Wirkung finden.
 

Anhänge

  • DSCN0143.JPG
    DSCN0143.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein spd sind verstelt ,die ganze schue sind angepast.,aber ich brauche 3cm unter das Mango.
Nachste versuch ist um mit ein Rotor exenterzahnrad mein umdrehungen pro minuut von 85 nach oben zu kriegen..
Ok ich mus mehr trainieren..
Mal sehen ob es was bringt.

Rudolf
 
Hallo @Oris,

ich muss Dir durchaus recht geben, wenn man die Heckverlängerung mal dran gehabt hat und sie dann wieder entfernt fehlt einem was. Ich konnte den fahrtechnischen Unterschied noch nicht feststellen, weil ich sie erst mal entfernt habe um eine andere Lampe zu befestigen. Aber ich denke schon, dass ich sie wieder anbringen werde. Wahrscheinlich dann aber so wie @H@rry es vorgeschlagen hat: mit einem Klebeband unter dem Kleber. Dann kann ich sie wieder entfernen, wenn es sein muss.

Eine Frage habe ich noch: wie hast Du die Radverkleidung gemacht? Würdest Du die auch für andere bauen, ev. auch in weiß? Was würden die kosten?

Das sieht sehr ordentlich aus (für mich wichtig), ich möchte nicht nur Schaumstoff einkleben. Welche Alternative gäbe es, die auch ansehnlich aussieht?

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo @Oris,

ich muss Dir durchaus recht geben, wenn man die Heckverlängerung mal dran gehabt hat und sie dann wieder entfernt fehlt einem was. Ich konnte den fahrtechnischen Unterschied noch nicht feststellen, weil ich sie erst mal entfernt habe um eine andere Lampe zu befestigen. Aber ich denke schon, dass ich sie wieder anbringen werde. Wahrscheinlich dann aber so wie @H@rry es vorgeschlagen hat: mit einem Klebeband unter dem Kleber. Dann kann ich sie wieder entfernen, wenn es sein muss.

Eine Frage habe ich noch: wie hast Du die Radverkleidung gemacht? Würdest Du die auch für andere bauen, ev. auch in weiß? Was würden die kosten?

Das sieht sehr ordentlich aus (für mich wichtig), ich möchte nicht nur Schaumstoff einkleben. Welche Alternative gäbe es, die auch ansehnlich aussieht?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
Mit radverkleidung meinst du die carbonteilen rundums rad,am Mango?
Die teilen sind einzelstucken,und abhangig von reifentype,das ist nicht einfach zu machen ohne negatiefmallen zu machen.
Das sind stunden arbeit und kosten von materiaal die ich nicht rechnen kan,also das ist nicht machbar.
Bleibt die methode von Harry,was ach functioniert.

Wie Habe ich das gemacht? Die hinter teilen sind gemacht uber ein positiefmal Aus holz,bekleidet mit plastic tute,worauf ich 2 carbonlagen auflaminiert Habe.
Danach ist es anbrengen von epoxy und schleifen bis es glad ist,und ebentuel nochmals anbrengen von epoxy und schleifen.
Danach lakieren mit klarlack,oder dd lack.
Das vorderteil ist auf dieselbe methode gemacht,und man hat 2 seiten.....
Jetst konte ich ein positiefmal machen,aber die teilen sind am Mango geklebt...
Das alles ist nicht einfach,ich brauchte von anfangen ab auch nur 2 teilen,anders solte ich es anders gemacht haben.

Groeten
Rudolf
 
Könnte man nicht einfach die Karosse/Räder abdecken und dann eine "Wurst" in den offenen Spalt mit Bauschaum sprühen? Das dann mit dem Messer etwas "begradigen" und alles überflüssige wird eh vom Reifen abradiert?
 
Karosse/Räder abdecken und dann eine "Wurst" in den offenen Spalt mit Bauschaum
Dann kann ich auch Schaumstoff nehmen (wie ein paar Seiten vorher schon beschrieben), finde ich aber "minderschön". Dann lieber zwei durchsichtige (Lexan-)Scheiben mit durchsichtigem Paketklebeband. Sieht aber eben auch "gebastelt" aus.

Vielleicht muss ich mir das Laminieren doch noch mal beibringen ;)
 
Könnte man nicht einfach die Karosse/Räder abdecken und dann eine "Wurst" in den offenen Spalt mit Bauschaum sprühen? Das dann mit dem Messer etwas "begradigen" und alles überflüssige wird eh vom Reifen abradiert?
Danach solltest Du ber nicht mehr von Conti GP auf Shredda wechseln:whistle:

Gruß
Christoph
 
Hallo, Wäre es nicht auch möglich das Radhaus komplett abzudecken? Diese Abdeckung müsste natürlich etwas breiter sein damit beim Lenken das Rad nicht an diese Abdeckung innen stösst.
 
Harry macht das auch nicht jeden Tag, sonst hätte er kaum eine Palette Bier springen lassen am Ufer der Memel ... wollte er das immer tun, wäre die Gründung eines mobilen Bierverlags lohnenswert
Außerdem befand er sich in freundschaftlichem Wettkampf mit einem S, da mussten er und das Mango zeigen, was eine niederländische Harke ist
 
Wäre es nicht auch möglich das Radhaus komplett abzudecken? Diese Abdeckung müsste natürlich etwas breiter sein damit beim Lenken das Rad nicht an diese Abdeckung innen stösst.
Klar wäre das möglich, aber das war für mich einer der Gründe, warum ich ein Mango wollte - eben KEINE geschlossenen Radkästen...

Das muss auch anders gehen, geht schließlich beim DF auch.
 
Klar wäre das möglich, aber das war für mich einer der Gründe, warum ich ein Mango wollte - eben KEINE geschlossenen Radkästen...

Das muss auch anders gehen, geht schließlich beim DF auch.
Klar geht das auch anders, aber halt nicht beim bestehenden Mango. Und für Rennen würde ich gerne eine komplette Abdeckung wie @Karlsruhe sie vorschlägt nehmen! Schließlich werden für Rennen ja auch bei den Quests die Radöffnungen weiter verkleinert. Wer will denn auch sowas für den Alltag?! ;)
 
Zurück
Oben Unten