Zox-Tuning - Eisenherz-Umlenkrolle

@welverwiesel
Wieviel Abstand hat Deine Rolle zum Rahmen, bzw. wieviele Unterlegscheiben hast du dazwischen?
Ich frage, weil ich am Wochenende auch versucht habe, die Rolle ans ZOX 20Z zu montieren. Allerdings lief mir die Kette mit 2 (so viele waren es auch bei der original ZOX Rolle) wie auch mit 3 Unterlegscheiben vom Ritzel der Umlenkrolle, wenn ich auf das 11er Ritzel schaltete. :mad:
4 U-Scheiben wollte ich dann nicht mehr ausprobieren, weil mir das dann zu weit draußen war.

Grüße,
André
 
Wie bei der Originalrolle. Aber jetzt, wo du es sagst, habe ich vielleicht schon die Erklärung, warum bei mir der siebte und achte Gang nicht so sauber laufen (nutze ich wenig, daher ist es mir erst jetzt aufgefallen). Ich melde mich, nachdem ich das geprüft habe. Wahrscheinlich morgen vormittag.

Schnell mal nachgeschaut. Ich habe sogar nur eine Unterlegscheibe untergebaut, werde morgen früh mal eine zweite unterlegen und mich nach einer Probefahrt noch einmal melden.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch mal eine Frage bezüglich der Umlenkrolle bei Frontantrieb: Ich kaufe gerade die Teile für mein Liegeradprojekt zusammen und habe eine teure Terracycle-Umlenkrolle gekauft und lese jetzt vor ein paar Seiten mit Erschrecken, dass diese sich gar nicht für Frontantrieb eignet? Kann man das jetzt uneingeschränkt so sagen, oder gilt das nur unter erschwerten Bedingungen (Kettenschräglauf, sehr antrittsstarker Fahrer)?
 
So, die zweite Unterlegscheibe ist verbaut. Jetzt läuft es fast perfekt. Mit einer dritten könnte ich den Schräglauf der Kette in den Gängen sieben und acht natürlich noch weiter verringern, aber so, wie es jetzt ist, läuft es für meine Zwecke gut und kann so bleiben.

Dirk
 
@welverwiesel
Wieviel Abstand hat Deine Rolle zum Rahmen, bzw. wieviele Unterlegscheiben hast du dazwischen?
Ich frage, weil ich am Wochenende auch versucht habe, die Rolle ans ZOX 20Z zu montieren. Allerdings lief mir die Kette mit 2 (so viele waren es auch bei der original ZOX Rolle) wie auch mit 3 Unterlegscheiben vom Ritzel der Umlenkrolle, wenn ich auf das 11er Ritzel schaltete. :mad:
4 U-Scheiben wollte ich dann nicht mehr ausprobieren, weil mir das dann zu weit draußen war.

Grüße,
André

Hallo André!

Das es nicht zu 20" kompatibel sein könnte hatte ich bereits, bei den (privaten) Vorbesprechungen geäußert. Die Rolle ist halt für 26" maßgeferigt. Dort lassen sich alle Gänge schalten.

Trotzdem:
Keine Unterlegscheiben auf der Rahmenseite.
Die Rolle ist angepasst und eben kein zusammengefrickelter, leider liegeradtypischer, Pfusch.
Die Rolle kann wegklappen, wenn die Auflagefläche nicht reicht.

Wenn es gar nicht klappt melde dich nochmal.

Tschüss
Jörg
 
Ich hätte ja Interesse für zwei Rollen, aber ich habe meine schon bei Ginko bestellt und bekomme sie hoffentlich Anfang Oktober.

Die Ginko ist doch auch gut und billiger. Meine ist aber besser und viel teurer (160€). Mir war nur bester Vortrieb wichtig und nicht der Preis. Ich hatte mir von Ginko ja auch schon ein Exemplar nach meinen Wünschen fertigen lassen. Das war auch schon besser als die reguläre Variante. Ich wollte es halt so gut wie eben möglich, ohne Änderungen am Rahmen vornehmen zu müssen ... dann ginge noch was.
 
Meine ist aber besser und viel teurer (160€).
Lutz hat nach deinen Vorgaben eine angefertigt. Richtig. Jetzt weiss er genau, um was es eigentlich geht, welches Verbesserungspotential es an deiner gibt und hat, meines Wissens, eine für die Serie entworfen. Ich bin Anfang Oktober in Coburg und werde die dann mal testen. Ob sie besser ist, wird man nur im direkten Vergleich merken. Billiger wird sie wohl werden.
 
Das es nicht zu 20" kompatibel sein könnte hatte ich bereits, bei den (privaten) Vorbesprechungen geäußert.
Ja, ich weiß. Mir war/ist es trotzdem den Versuch wert. Am Wochenende habe ich wieder Zeit für weitere Experimente.
Kann evtl. jemand mal ein Bild von der auf die Rolle auflaufende Kette bei Kette rechts zeigen? Von Interesse ist, zu sehen, wie die Zähne der Umlenkrolle zwischen die Kettenlaschen greifen.

Grüße,
André
 
Jetzt mal die beleuchtete Rolle. Ich sagte ja schon, dass ich wirklich viel Freude daran habe!
uploadfromtaptalk1410988189900.jpg
So sieht es von der Seite aus, eher unspektakulär. Aber jetzt aus Fahrersicht:
uploadfromtaptalk1410988253179.jpg
Ein Anblick den man gerne sieht! (Frei nach Herbert Grönemeier)

Dirk
 
Ich habe inzwischen mein Problem am ZOX20Z mal genauer beäugt:
Das eigentliche Problem ist nicht der Schräglauf der Kette, sondern durch die durch den Schräglauf bedingte Verdrehung, die dafür sorgt, dass die Glieder mit den Innenlaschen an den Zahnradspitzen der Umlenkrolle verkanten können.

Ich werde als nächstes mal probieren, die Rolle in der Vertikalen leicht gekippt zu montieren ...

Grüße,
André
 
Ich werde als nächstes mal probieren, die Rolle in der Vertikalen leicht gekippt zu montieren ...

Wir sind dran, eine anderen Kern zu konstruieren ( sozusagen die 20" Variante), der etwas weiter raus reicht und vielleicht leicht gekippt ist. Dazu muss aber auch ein andere Käfig her ... leider ist der Laser dazu im Moment nicht frei verfügbar.
 
So ...endlich geht es in die Testphase der 3. Serie der Umlenkrolle. Einige Fahrer besonders 20" er (für die die ersten Rollen nicht gedacht waren, die aber ihre Finger nicht davon lassen konnten :p), hatten offenbar Stress mit der Kettenlinie.
Da ich selber noch weitere Verbessereungsideen für die Umlenkrolle 1&2 hatte, haben wir uns ans Werk gemacht.
Die erste Testfahrt hat mich wieder positiv überrascht. Jetzt hätte ich gern ein SRM. Ich hatte gedacht, maximal, ein paar Nuancen draufzulegen, aber ich habe nicht gedacht, das ich bei -1°C am Hanseller Hügel, in Altenberge, unseren Besten am Berg einfach so stehen lasse und er dann oben genauso japsend ankommt wie ich ( normaler weise jaspe nur ich und er erzählt mir irgendwas dabei, wenn er nicht einfach vorfährt)
Mal sehen ob das ein Eintagsfliege war. Fühlte sich aber sehr gut.
Bei der Konstruktion haben wir darauf geachtet Serie 1&2 nachrüsten zu können
IMG_0057.jpg

weitere Bilder:

Baslerbikes auf Google+
oder bei Facebook
 
Sieht sehr cool aus! Muss die Hülse, in der die Befestigungsschraube am Rahmen greift, durchgebohrt werden oder klemmt der Dorn (auf der linken Rahmenseite) einfach in die Oberfläche?
Gruß
Chris
 
Es ist ja jetzt ein bischen mehr Material geworden. Was wiegt denn das hübsche Ensemble im Vergleich zur Originalrolle? Und wie ist der aktuell projektierte VK?
Weiter so!
Chris
 
Es ist ja jetzt ein bischen mehr Material geworden. Was wiegt denn das hübsche Ensemble im Vergleich zur Originalrolle? Und wie ist der aktuell projektierte VK?
Weiter so!
Chris
Immer langsam, erstmal muss alles im Details funzen.
Es bleibt dabei, das wird kein kommerzielles Projekt. Ich habe Spass daran das ZOX auszureizen und die Unkosten müssen wieder rein. ... Der nächste Schritt ist ja schon Teil der Serie 3 ... wir aber nicht nachrüstbar sein
 
Es ist ja jetzt ein bischen mehr Material geworden. Was wiegt denn das hübsche Ensemble im Vergleich zur Originalrolle?
Kein Ahnung , ist mir auch nicht wichtig, denn die Frage muss anders herum gestellt werden. Gibt es eine Lösung die preiswerter und leichter ist, bei gleicher Leistung, oder man könnte auch sagen, die Rolle spart einem die Anschaffung eines weiteren Rades, weil sie aus einem Trekkingrad ein seeeehr schnelles Trekkingrad macht:p

Kommentar eines Rollenusers ... ich fahr jetzt immer viel schneller als ich wollte:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten