Bikemate LED Lampenset (Aldi Süd) - Erfahrungen

Beiträge
4.620
Hallo in die Runde,

wollte mal fragen, ob noch jemand letzte Woche bei Aldi (Süd) das "Bikemate LED Fahrradlampen-Set" für 9,99€ gekauft hat: kw3514_mo_07_da.jpg
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...5-mo/ps/p/bikemate-led-fahrradleuchten-set-2/

Habe das Fahrradleuchten-Set letzte Woche gekauft. Laut Angabe 40/15 Lux (Power- bzw. Eco-Modus), noch dazu mit STVZO-Zulassung, für den Preis - das wollte ich mal als Zusatzbeleuchtung fürs Upright testen.

Da jedoch am selben Abend bei der Heimfahrt der alte Soubitez-Walzendynamo images?q=tbn:ANd9GcT2EUuQkr2tLVw_r8GYE122hW1iqQQB72Ck-uPle_VdFTx2zoFOqkAIig an meinem Peer Gynt den Geist aufgab (Feder gebrochen), hab ich's gleich mal dort anmontiert. Die Montage war problemlos. Helle Leuchte, gute Ausleuchtung.
ABER:
Schon bei der ersten Fahrt schaltete sich der Scheinwerfer mehrmals unvermittelt aus.

Nach der ersten Fahrt im Regen zeigte sich Feuchtigkeit im Spiegel; die Lampe ging (auch Tage später) immer wieder unvermittelt aus oder an, ließ sich aber teilweise nur nach vielmaligem Drücken des Einschalters wieder anschalten, teilweise garnicht.

Mein Fazit:
Für den Gelegenheits-Schönwetter-Radler, der ruppige Straßenverhältnisse meidet, vielleicht durchaus geeignet, aber nicht für den Alltagsradler, der auch auf unbefestigten Radwegen /Kopfsteinpflaster / im Regen fährt.
Ich werde mein Set jedenfalls zurückgeben.

Was habt ihr so für Erfahrungen damit gemacht?
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Besonders das Rücklich überlebt meist nie (Feuchtigkeit/Vibration). Aber für 10 .- Euronen finde ich die Lichtausbeite geradezu gewaltig.
Das Ausschalten liegt an den Kontakten des Battariefaches an die Elektronik...bischen mit kleinen Schraubenzieher drinne rumbiegeln hilft. Ein stück alter Fahrradschlauch über die Lampe gewürgt beseitigt weitgehend das Feuchtigkeitsproblem (..und macht den Batteriewechsel zum Abenteuer :)). Bei den wenigen nachtfahrten die ich habe ... ist das völlig OK. Als zweit und Drittlampe..fürs Trike in der Nose..benutze ich diese Lampe gerne.
 
Hallo Aslan,

ich habe Erfahrungen mit dieser Lampe. Ich habe sie am Up vor einigen Jahren gefahren.
Geleuchtet hat sie gut, leider musste ich die Lampe immer alles andere als Waagrecht drehen, um die Straße akzeptabel auszueleuchten. Von der Leuchtkraft hätte ich mich nicht beschweren können, nur die Batteriehaltbarkeit war nicht besonders gut.
Auf Beschlagen- Probleme en könnte ich mich nicht erinnern.
Ansonsten Top Produkt, das Rücklicht habe ich wie auch das vorige irgendwo verloren (Schotterstraße).


Wiso sollte damit jemand Erfahrung machen wollen. Es will nicht jeder Menschen ausbeuten.
Hast du schon mal geschaut, was auf den Teuren Garmin Geräten & Co obensteht? --> "Made in China".
Ich glaube nicht, dass bei Elektronikartikel bei teuren Produkten weniger ausgebeutet wird als bei Teuren. Ich denke, das meiste macht die Handelsspanne aus. Man braucht ja nur die Produkte vergleichen bei "ischatzkiste" und deutschen / österrreichischen Händlern. Da bekommt man das komplett gleiche (NoName) Produkt teilweise um Faktor 2-3 billiger (trotz Zoll). Das meiste dürfte meiner Meinung nach der Handel verschlingen.
Selbst wenn in Deutschland oder Österreich Fahrradlampen hergestellt werden würden (was ich toll fände und auch kaufen würde), dann betrifft das auch sicher nur das Gehäuse, was hier wie dort eine Spritzgussmaschine für wenige Cent erledigen wird. Die Elektronikkomponenten werden doch so gut wie alle von den selben Werken in Fernost produziert und wenn man eine Platine ätzen lässt, wird das wahrscheinlich vom Zulieferer auch nochmals ausgelagert (meine Vermutung).

Beste Grüße
Franz
 
Hallo Aslan,
Selbst wenn in Deutschland oder Österreich Fahrradlampen hergestellt werden würden (was ich toll fände und auch kaufen würde),

Ich hatte mal ein LED Akkulicht von Hella, das war 'nett'. Man hat aber gemerkt, dass Hella sonst nicht im Fahrradmarkt aktiv ist, so wirkte das Teil mehr als Blendgranate denn als ordentliches Zusatzlicht, war nicht wasserfest und hat ordentlich zurück geblendet...

Dann doch lieber was vernünftiges als 'Made in Germany' auf Biegen und Brechen. Wo und wie die IXON IQ hergestellt wird... k. A.

--Rainaari

PS.: Um beim Thema zu bleiben: das Oben geschriebene deckt sich mit meinen Erwartungen an die Aldi Lampe. Also eher keine Emfpehlung...
 
Keine ordentliche Möglichkeit die Akkus zu laden (Man muss die fimschige Lampe aufschrauben und hoffen dass sie das ein paar Mal mitmacht), keine ordentlichen Befestigungen, klobig und schwer...

Das ist Schrott, 5€ wären dafür auch noch viel zu teuer!
 
Jemand bekanntes hatte mal einen schönen Satz geprägt. Wer billig kauft, kauft zwei Mal !!
 
Keine ordentliche Möglichkeit die Akkus zu laden (Man muss die fimschige Lampe aufschrauben und hoffen dass sie das ein paar Mal mitmacht), keine ordentlichen Befestigungen, klobig und schwer...
Das mit der Befestigung kann ich nachempfinden (ich glaube, die hat sich gerne runtergedreht???), aber das mit dem Akku laden nicht. die hat(te) doch einen Nippel zum Reindrücken und die Kappe ging runter, soweit ich mich erinnern kann; das habe ich sogar als einzigartig einfach in Erinnerung. So etwas habe ich noch bei keiner Frontbeleuchtung gehabt.

Das Rücklicht war bei mir übrigens ein anderes als abgebildet, sehe ich gerade; die Halterungen allerdings auch (musste ich- wenn ich mich richtig erinnere, noch mit Schraubendreher anziehen).

Ich müsste direkt mal schauen, ob ich sie noch wo rumliegen habe. Aber ich glaube, die habe ich mal verschenkt.

Beste Grüße
Franz
 
Hallo zusammen,

ich habe sie nur gesehen und achtlos liegen lassen.

noch dazu mit STVZO-Zulassung, für den Preis

Auf der Homepage zeigt ALDI eine etwas riskante Auffassung der StVZO, denn ob solche Batterieleuchten nun für alle Fahrräder zugelassen sind, streiten sich die Rechtsgelehrten. Die in der Verordnung geforderte Nennspannung stimmt jedenfalls nicht und die Auffassung das Verkehrsministerium von "fest montiert" ist auch ziemllich windig. Wenn dann noch, wie hier berichtet, die Rückleuchte auf Schotter abfällt (dann ist sie Abfall ;) ) und der Scheinwerfer sich verdreht, erfüllt sie die Verordnung auch nach dem großzügigen Verständnis des Ministeriums nicht. Letzteres wollte übrigens vor rund einem halben Jahr eine Korrektur der StVZO herausbringen, aber Rechtssicherheit für Radfahrer ist offenbar weniger wichtig als eine Ausländermaut.

Gruß, Klaus

PS: Gemäß http://www.bumm.de/unternehmen/made-in-germany.html
sind die Produkte von Busch und Müller komplett "made in germany" - mal abgesehen von der Rohstoffförderung:
"Produktentwicklung und -design, Konstruktion, Werkzeugbau, Kunststoff- und Metallverarbeitung, Montage - sogar eine hauseigene Galvanik:
In Meinerzhagen sind beispiellose Fertigungstiefe und hohe Wert-schöpfung unter einem Dach vereint.
Produkte aus dem Hause Busch & Müller sind echt "Made in Germany".
Kurze Wege sorgen außerdem für große Flexibilität.
So trägt das Unternehmen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland bei."
 
Zuletzt bearbeitet:
Produkte aus dem Hause Busch & Müller sind echt "Made in Germany".
das schätze ich wirklich sehr(y); nur die Leds und Widerstände, etc. kann ich nicht glauben (bei manchen Sachen kann man schleht aus, aber Made in Germany kann man trozdem hinschreiben, sonst dürfte das ja kaum jemand machen:whistle:).
Am VM fahre ich selber drei Bumm- Leuchten und bin voll begeistert.


Über die StVZO bzw. STVO muss ich auch immer wieder lachen. Wenn ichso manche Prospekte ansehe bzw. angesehen habe (mittlerweile abbestellt), wo ein Fahrrad o.ä. angeboten wird, steht meist "Nach StVZO" oder ähnlich.
Nur dass diese in meiner Heimat Österreich diese überhaupt nichts bringt, da hier die STVO fürs Fahren und die Fahrradverordnung fürn Bau gilt, das scheinen die nicht zu wissen:D.

Beste Grüße
Franz
 
Zitat von Felix: ↑
Keine ordentliche Möglichkeit die Akkus zu laden (Man muss die fimschige Lampe aufschrauben und hoffen dass sie das ein paar Mal mitmacht), keine ordentlichen Befestigungen, klobig und schwer...

Das mit der Befestigung kann ich nachempfinden (ich glaube, die hat sich gerne runtergedreht???), aber das mit dem Akku laden nicht. die hat(te) doch einen Nippel zum Reindrücken und die Kappe ging runter, soweit ich mich erinnern kann; das habe ich sogar als einzigartig einfach in Erinnerung. So etwas habe ich noch bei keiner Frontbeleuchtung gehabt.

Das Rücklicht war bei mir übrigens ein anderes als abgebildet, sehe ich gerade; die Halterungen allerdings auch (musste ich- wenn ich mich richtig erinnere, noch mit Schraubendreher anziehen).

Ich müsste direkt mal schauen, ob ich sie noch wo rumliegen habe. Aber ich glaube, die habe ich mal verschenkt.

Beste Grüße
Franz

Die Befestigungen waren bei meinem Exemplar genau so wie oben abgebildet, also ohne Schraubendreher montierbar.
Das Batteriegehäuse ließ sich auch bei beiden ohne Werkzeug einfach aufmachen.

Aber wie gesagt, Wackelkontakte und Feuchtigkeit im Spiegel sind für mich ein no-go.
Von der Lichtausbeute dagegen war ich echt begeistert - mein Dynamo-LED-Scheinwerfer hat nur 20 Lux, und den Unterschied hat man deutlich gesehen!
 
Dass man die Gehäuse leicht aufbekommt ist neu. Hab meiner Freundin jetzt ein Batterierücklicht gekauft, für 16€. Gut, da ist ein bischen Einzelhändleraufschlag dabei, man fände es wohl auch für 12. Das macht nen ordentlichen Eindruck!

Ordentliche Befestigungen gibts von Sigma und auch bei den Scheinwerfern aus China, ein Griff und sie sitzen auf (fast) jedem Durchmesser fest. Keine Schrauberei und Gummis einlegen.
 
PS: Gemäß http://www.bumm.de/unternehmen/made-in-germany.html
sind die Produkte von Busch und Müller komplett "made in germany" - mal abgesehen von der Rohstoffförderung:

Was aber auch nach meiner Erfahrung nicht davor schützt das Halterungen mies sind und bei Rappelei kaputt gehen.
Da habe ich bei BaumarktLampen bessere Lösungen gsehen.

Mal nur ein Beispiel:
Das RELITE-Rücklicht
Klickmechanismus geht vertikal von oben nach unten. Zwei davon sind mir während der Fahrt aus der Halterung gerappelt.
Selbst das Aldi Rücklicht hat einen horizontalen Verschluss.
Eines war danach kaputt und wurde mir anstandslos von BUMM ersetzt und ein Weiteres habe ich nicht wieder gefunden.

Was dagegen für die Lampe spricht:
Gute Leuchtkraft
Mit Rückstrahler (echt selten in dem Segment)
Normale AA-Akkus nutzbar.
 
ich habe Erfahrungen mit dieser Lampe. Ich habe sie am Up vor einigen Jahren gefahren.
Geleuchtet hat sie gut, leider musste ich die Lampe immer alles andere als Waagrecht drehen, um die Straße akzeptabel auszueleuchten. Von der Leuchtkraft hätte ich mich nicht beschweren können, nur die Batteriehaltbarkeit war nicht besonders gut.
Auf Beschlagen- Probleme en könnte ich mich nicht erinnern.
Ansonsten Top Produkt, das Rücklicht habe ich wie auch das vorige irgendwo verloren (Schotterstraße).

Franz hat ja im Grunde schon alles gesagt. Ich selber habe auch eine BIKEMATE. Auch eine LED Lampe. Ich hatte eine Gutschein für Amazon genutzt (ich glaube hier) und kam daher preislich ganz gut weg. Das Preis-Leistungsverhältnis passt auf jeden Fall, auch wenn die Leuchtdauer nur wenig befriedigt.
 
Nee, nee... Der Thread wäre für mich ja wieder ein willkommener Anlass um auf meinem Lieblingsthema von wegen Aldi- und ebay - "Geiz-ist-geil"- Mentalität herumzureiten;
Aber ehrlich gesagt: Manchmal hat man eben nicht so viel Kohle dass man sich eine richtig gute Ausrüstung leisten kann oder mag und auch ich habe anhand eigener Erfahrung erst lernen müssen daß billig gekauft am Ende dann doch teurer kommt als einmal gleich richtig.
Gestern bin ich auch mit leeren Händen aus dem schönen neuen Baumarkt gekommen den man hier hin gesetzt hat, angesichts der Unmengen von Schrott, welche da zu Mondpreisen feilgeboten werden kann man wirklich nur die Hände vor's Gesicht schlagen und vom schieren Entsetzen gebeutelt seiner Wege ziehen...
 
Manchmal ist aber billig auch nicht unbedingt schlechter. Wenn ich eine rote, namhafte Baumaschinenmarke vom Nachbarland mit Diskontwerkzeugen vergleiche, dann weiß ich nicht so recht, ob der höhere Preis immer die Qualität betrifft (was man so hört;)).
Aber wenn die Lampen im Verkauf 10€ kosten, wird wahrscheinlich die Herstellung bei geschätzten 3€ liegen, vermute ich.
davon die Batterien und die Leds wahrscheinlich 1 €. Und für den Rest wird man mit 2€ sicher auskommen, denke ich. Schließlich ist eine Hühnerverpackung fürn Supermarkt oder ein TetraPack auch nicht recht viel kleiner und liegt im Cent Bereich.
Die Lampenteile sind ja auch nur lauter Spritzguss- und Stanzteile, die quasi nichts kosten und die Herstellung geschieht gewiss nicht von Menschenhand (außer vielleicht der Zusammenbau von ca. 0,5-2min pro Set).
Von daher wundere ich mich schon öfter, warum die "namhaften" Hersteller auf derartige "Monsterpreise" kommen, aber Werbung kostet vermutlich auch viel und in unseren Breiten sind die AGs ja auch recht verbreitet, wo die Nichtarbeiter= Anleger die Arbeiter auch immer um deren Lohn betrügen wollen (meine Meinung- jedoch nicht auf Lampenhersteller bezogen).
Was sicherlich viel ausmacht, ist die Entwicklung. Denn diese braucht Zeit und ist wichtig und auch zu zahlen. Aber wenn diese 70-80 Prozent vom Verkaufspreis ausmacht, dann kann doch irgendwas nicht stimmen, denke ich (außer bei einem kundenspezifischen Produkt).

Beste Grüße
Franz
 
Servus,

@Franz: Kommt extremst auf die Herstellung und das Herstellungsland an.
Man kann ein Trikerahmen in großen Stückzahlen (über 100000) problemlos für unter 200€ in Taiwan beziehen. In guter Qualität!
Wenn man die Rahmen aber in Deutschland in homöpatischen Mengen (50-100Stk/Jahr) herstellt, kostet der gleiche Rahmen halt 1200€..
DIe Fahrradrahmen von Baumarkträdern kosten im Einkauf weniger als 10€!
Alles eine Frage der Qualität, des Herstellungslandes und der Menge (und der ethischen und ökologischen Verträglichkeit..die aber meist gaaaanz hinten steht)

GRuß,
Patrick
 
Hallo Franz,

es ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe selbst mal einen Sommer lang Spritzgussteile hergestellt und finde deine Sicht der Dinge etwas schlicht. Sicher kann man so etwas nciht handwerklich herstellen, aber man benötigt schon ncoh eine PERson pro Maschine. Die Investitionskosten in das sogenannte Werkzeug (also die Form und alles was dazu gehört, nicht die Spritzgussmaschine selbst) liegt eher im sechsstelligen Bereich und ist um so höher, je besser das Werkstück werden soll. Also: Billiges Werkzeug, hoher Ausschuss, hoher Nachbearbeitungsbedarf von Hand (da werden dann schon mal Grate mit dem Skalpell entfernt).
Sparen kann man aber auch beim Kunststoff: Neuware ist deutlich teuerer als Recyclingmaterial. Letzteres versprödet dann oft. Geh mal in einen Getränkemarkt und vergleiche die Getränkekisten von Mineralwässern unterschiedlicher Preisklassen, Du wirst Unterschiede sehen.

Zur den Aldi-Leuchten: Die taugen nur etwas, wenn man sie eigentlich nicht benötigt, also tagsüber dabei hat, weil Beleuchtung auch bei Sonnenschein mitgeführt werden muss. Oder für das schusselige Kind, das alle paar Wochen neue benötigt, weil er sie am Fahrrad gelassen hat und jemand anderes es witzig fand, sie mitzunehmen.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten