Update Veloschmitt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob elektrisch oder sonstwas, Pedale müssen einfach sein.....

Die Karosserie ist im Original kein Problem, bekommt man bei Herbolzheimer in Oldenburg (wers sich leisten kann...) Ich besitze ja auch einen E-Messerschmitt (teils Alu, teils GFK) aber denke zum Veloschmitt Konzept sind es noch Welten....

Gruß von Zimbow vom Campingplatz Lechbruck (Allgäu) .... die Kinder haben Ferien...
 
Wir testen, testen, testen!
Wenn wir noch einen Platz auf der INTERMOT bekommen sind wird dort.
Eine Woche später dann auf der VETERAMA (wegen MESSERSCHMITT) in Mannheim.
 
Huhu,

könnt ihr sagen, was das Teil fahrfertig wiegt.

Gruß
Pat
 
Das war durchaus eine ernst gemeinte Frage meinerseits, verstehe nicht warum man die nicht beantworten kann?

Und was soll das mit der Personenwaage?
 
Das war durchaus eine ernst gemeinte Frage meinerseits, verstehe nicht warum man die nicht beantworten kann?

Die Frage ist im Verlauf des threads schon ein paar mal gestellt worden, und soweit ich mich erinnern kann, wurde sie bisher nur ausweichend bzw. vage beantwortet. Ich vermute, dass es für eine realistische Antwort noch zu früh in der Entwicklung war, weil sich noch zu vieles ändert.

Und was soll das mit der Personenwaage?

Naja, die Waage unter jedes der drei Räder stellen und aufsummieren.
 
Also, an alle Leichtgewichtfanatiker:

Wir sind weit entfernt von herkömmlichen Velomobilen wie man diese hier kennt.

Mit dem VELOSCHMITT haben wir eine eigene Leichtfahrzeugklasse geschaffen und auch die enorme Nachfrage richtet sich mehr

nach einem L6e Fahrzeug.

Die Kunden die sich für unseren VM interessieren bzw. einen bestellt haben, kommen größtenteils nicht aus der Velomobilszene, es sind Leute die teilweise noch nie was von

einem "VELOMOBIL" gehört haben und sehen unser Fzg. Als Funmobil und auch als Autoersatz.

Um den VM wirklich Velomobilgerecht zu bauen, müßte er radikal abgespeckt werden und wirklich kpl. aus Carbon sein, was preislich und für den Normalkunden völlig uninteressant ist.
 
Also, an alle Leichtgewichtfanatiker:

Wir sind weit entfernt von herkömmlichen Velomobilen wie man diese hier kennt.

Mit dem VELOSCHMITT haben wir eine eigene Leichtfahrzeugklasse geschaffen und auch die enorme Nachfrage richtet sich mehr

nach einem L6e Fahrzeug.

Die Kunden die sich für unseren VM interessieren bzw. einen bestellt haben, kommen größtenteils nicht aus der Velomobilszene, es sind Leute die teilweise noch nie was von

einem "VELOMOBIL" gehört haben und sehen unser Fzg. Als Funmobil und auch als Autoersatz.

Um den VM wirklich Velomobilgerecht zu bauen, müßte er radikal abgespeckt werden und wirklich kpl. aus Carbon sein, was preislich und für den Normalkunden völlig uninteressant ist.


Ich denke da habt ihr was richtig gemacht und einen Markt geschaffen/gefunden den alle anderen verpennt haben.
Viel Erfolg damit wünsche ich euch!
 
Also, an alle Leichtgewichtfanatiker:

Schade, dass du dein posting so anfängst.

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und der Einzige der in der Lage war, mir die auch ganz normal zu beantworten war Wikinger.

Auch wenn ich ein VM fahre, dass zu den leichteren gehört, bin ich durchaus in der Lage über den Tellerrand hinauszuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, hab mich verschrieben.
Es mus natürlich heißen:
L2e
Das sind dreirädrige Kraftfahrzeuge (Kleinkraftrad) mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h bis zu 4 kW Leistung bei Elektromotoren.
 
Und da ist es ziemlich wurscht ob das Teil jetzt 40kg oder 80kg hat, ein Betrieb ohne Elektounterstützung ist nicht vorgesehen. Leichter als 60kg wird der Veloschmitt sicher nicht werden. ..
Ich bin mir jedenfalls sicher dass selbst ein 80kg Brocken mit 1 kW Antriebsleistung mehr Spaß macht wie ein 20kg Velomobil 250W :)
 
Ein L2e ist kein Pedelec, das ist hier schon richtig weil viel von einem Velomobil drin steckt.

Mit einem Pedelec hat es nur die Energiespeicherung gemeinsam, darum gehts hier aber nicht, sind wir auch nicht die Fachleute für, ich vertraue einfach mal darauf dass Achim und die anderen schon wissen was sie tun.
 
Ob elektrisch oder sonstwas, Pedale müssen einfach sein.....
... ein Betrieb ohne Elektounterstützung ist nicht vorgesehen...
Das beisst sich jetzt ein Biss-chen :whistle:
Ich bin mir jedenfalls sicher dass selbst ein 80kg Brocken mit 1 kW Antriebsleistung mehr Spaß macht wie ein 20kg Velomobil 250W :)
Dann biste sicher hier im Forum verkehrt :p

Für mich hat das (doch bemerkenswerte und kultige) Teil hier im Forum als VM angefangen und sich dann langsam aber stetig raußge-X-t.
Für mich hat die Optik und Historie (mag ich aber) zuviel Nähe zu "Motor". Ausser den Aussenabmessungen hat das nix mehr mit Velomobil zu tun.

So oder so, bringt das Teil mit Zulassung auf die Strasse. Der Rest wird sich zeigen. (y)
 
Mit dem VELOSCHMITT haben wir eine eigene Leichtfahrzeugklasse geschaffen

Es mus natürlich heißen:
L2e
Das sind dreirädrige Kraftfahrzeuge (Kleinkraftrad) mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h bis zu 4 kW Leistung bei Elektromotoren.
Neu geschaffen ist sicher übertrieben. Schließlich kann man diese Fahrzeuge bei www.akkurad.com schon lange erwerben. ;)
Als ehemaliger Fahrer eines L2e (AW4) finde ich es großartig, dass ihr ebenfalls auf diese Fahrzeugklasse setzt.
Seht ihr denn ernsthafte Probleme bei der Zulassung? Oder wird das "flutschen"? :)
Und interessant wäre in diesem Zusammenhang, eure geplante Motorisierung zu erfahren. Werdet ihr die 4kW ausreizen?

Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten