Lenkung Quest 3x20"

dendrocopos

gewerblich
Beiträge
2.372
Hallo!
Ich war seit längerem auf der Suche nach einem VM und lese schon seit ein paar Monaten hier still mit. Da ich seit dieser Woche meine neues, altes VM (Quest 69) fahre, ist es jetzt Zeit für einen ersten Faden:
Nach ca. 250 km fing die Lenkung bei 30 km/h an, unruhig zu werden, der Tiller wackelte schnell hin und her. Beim Nachschauen sah ich, dass das eine Rad locker ist und im Tunnel die eine Schraube sich wohl gelöst haben muss. Wenn ich das Rad seitlich bewege, sehe ich, dass die Schraube nicht im Gewinde sitzt. Meine Frage: wie kann ich das festbekommen, denn ich komme da nicht ran. Kann man das Ganze ausbauen, festziehen und wieder einbauen? Es ist also eine alte 3x20" Quest, bei neueren Modellen kann es anders aussehen
Dankbar für Tips!

Lenkung.jpg
 
Oder frag im Velomobilforum nach:

Die Gelenkköpfe sind beide nicht fest weil die Muttern fehlen. Um da besser dran zu kommen kannst du den Teil ausbauen indem du die Inbusschraube am Lenkhebel löst und den Lenker nach oben rausziehst. Dann noch die Gelenkköpfe an den Rädern lösen (z.B. indem du die Sicherungsstigte entfernst und kräftig an den Köpfen ziehst, du kannst sie aber auch losschrauben) und du hast das Ding in der Hand. Dann schraubst du die losen Gelenkköpfe mit selbstsichernden Edelstahlmuttern fest und baust die Lenkung umgekehrt wieder ein.
 
Danke für die Antworten! Super, hier schnell Hilfe zu bekommen.
Habe das Problem lösen können, allerdings etwas anders als von Felix beschrieben. Habe beide Räder ausgebaut (eins hätte vielleicht gereicht, aber die drei Gelenkköpfe musste ich sowieso entfernen), dann konnte ich die Inbusschraube am Lenkhebel zwar lösen, aber den Lenker konnte ich nicht nach oben rausziehen, statt dessen aber das Teil vom Lenkhebel nach unten ziehen und rausnehemn. Dann konnte ich den Gelenkkopf reinschrauben. Ich bin nicht ganz sicher, ob da Muttern drauf waren, denn es ist ja immerhin ein Gewinde, in das die Gelenkköpfe festgeschraubt sind. Ich habe jedenfalls zusätzlich Muttern raufgesetzt und festgezogen. Stelle einfach noch mal ein Bild rein.
 

Anhänge

  • Lenkung2.jpg
    Lenkung2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben Unten