Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Servus Reinhard,

gratuliere zu Deinem tollen Marathon!
Nur meine ich darfst Du auch nicht vergessen, dass Du auch wie Du selbst sagst viel Windschatten gefahren bist!
Habe es auch schon öfters erlebt wenn ich hinter einer Gruppe von RR-lern war.
Da musste ich für 40+ z.T. gar nicht mehr treten - so wurde ich mitgezogen.
Interessant wäre es gewesen, wenn bei Deinem Marathon das "Windschattenfahren" verboten gewesen wäre.
Klar, gegen eine gute RR-ler Gruppe welche wirklich funktioniert hat man auch als einzelner gut trainierter LR- Fahrer mit bestem Material so gut wie keine Chance.
Wie war denn die Straßenbeschaffenheit? Nur geteerte Straßen oder auch wie beim letzten Marathon von Dir, wo man besser ein MTB genommen hätte?

Grüße

Chris
 
Sehe ich das richtig, Du hast schon die 1kW Marke geknackt?!
Gratuliere!
Mit welchem Programm hast Du die CP berechnen lassen?
Ist das auch Golden Cheetah?
n guter Sprinter bist du ja
Aber die knapp 1000W sind doch noch sehr wenig für dein Gewicht/Größe.
Aber 400W über 3min sind schonmal mehr als ich auf die Pedale bekomme.. so schwach biste also sicherlich nicht Immer weiter so.

Die 1kW hatte ich sofort beim ersten losfahren an einer Kreuzung :eek: 25s lang über 800W ist doch in Ordnung, oder?
Jetzt muss ich den Goldenen Gepard erstmal richtig mit Daten füttern, das wird ein Spaß :D
Mit dem neuen Golden Cheetah ist eine neue Berechnungsart für die CP dazugekommen mit mehr Datenpunkten (@CMB).

Die Langzeitleistung habe ich heute auf der Welt Kult Tour getestet: Klick!
204km auf knapp 6h30min mit 31,5km/h Schnitt, den Rest gibt es in obigem Link :D

Kleiner Bericht:
Halb 8 ging es los, ein kurzes Stück auf dem Radweg, als es auf die Landstraße ging, war mir die Führungsgruppe wieder zu langsam. Also angetreten und ab geht's :D
Mit 13°C war es nicht warm, mit etwas reintreten bin ich aber kurz/kurz mit dünnen Handschuhen gefahren die meiste Zeit. Vor Weltenburg war es dann wieder wie letztes Jahr: Die schnellen Rennradler haben mich am Berg eingeholt. Dieses Jahr dachte ich mir dann: "Nicht mit mir :D". So ging es mit über 400W auf dem Garmin die Steigung hoch und ich konnte gut mit den schnellen mithalten. Danach bin ich mit der Führungsgruppe gefahren, einige Zeit habe ich sie gezogen, habe mich aber auch selbst etwas in ihren Windschatten gehängt. Da braucht man für 40km/h auf einmal nur noch 120W statt 200W.
An der ersten Verpflegung bin ich dann als erster der 205km Runde angekommen, es gab aber wieder etwa 10 Leute, die einfach durchgefahren sind.
Nach 115km in Kallmünz habe ich den Reifendruck kontrolliert, da ich vom Vorabend bis zum Morgen etwas viel Druck verloren habe. Vorne waren noch 2 bar und hinten 5 drin statt 8,5 und 7,5 :confused: Deswegen lief es die letzten Kilometer so zäh... Wieder aufgepumpt und glücklicherweise hat der Druck dann bis zum Schluss gut gehalten. Anscheinend hatten die Ventile einen Knacks weg.
Mit etwas tratschen ging es die ersten viereinhalb Stunden recht schön dahin (bis dahin standen 228W Durchschnittsleistung auf dem Garmin), bis dann der vorhergesagte Regen anfing.
Gefühlt 5-10°C kälter als vorher und normaler Regen war es auch nicht, sondern feiner Graupel... :mad: Es tut richtig weh, wenn man bergab viel Schwung verbremsen muss, nur um sicher um die Kurven zu kommen, die ohne Regen kein Problem waren. Die Sicht ohne Brille war auch unter aller Sau. Zwischendurch habe ich mir überlegt, etwa 30km abzukürzen und die Eisenbahnbrücke in Sinzing zu nehmen, was ich dann zum Glück doch nicht gemacht habe.
Nach etwa einer Stunde wurde der Regen dann leichter und das Fahren gleich viel angenehmer. Da der Nettoschnitt durch den Regen eh schon versaut war, habe ich recht lange Pausen an den Verpflegungsstationen gemacht, um den Bruttoschnitt noch mit nach unten zu treiben :whistle:
Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass es schon Spaß gemacht hat im Großen und Ganzen :D Die Streckenführung ist viel schöner als die lange Arberrunde!

Für unsere Leistungsfetischisten @Jack-Lee und @CMB gibt es noch die CP-Kurve der heutigen Fahrt:
Unbenannt.jpg

Einige werden sich denken: "Spinnt der, über 1kW Maximalleistung bei 6,5h Fahrzeit???" und ich muss sagen: Sie haben recht :ROFLMAO:
Macht einfach so viel Spaß, Rennradler zu ärgern. Wenn ich die Runde allein gefahren wäre, wäre das Leistungsprofil etwas moderater, dafür hätte es nicht so viel Spaß gemacht!

Grüße
 
Servus Stefan,

die Daten gleichen sich ja fast aufs Haar genau mit dem Rosenheimer Radmarathon, welchen ich letztes Jahr gefahren bin!
Gratulation zu Deiner tollen Leistung - weiter so!

Grüße

Chris
 
die Daten gleichen sich ja fast aufs Haar genau mit dem Rosenheimer Radmarathon, welchen ich letztes Jahr gefahren bin!
Gratulation zu Deiner tollen Leistung - weiter so!
Die Fahrt mit wenig Luft und der Regen haben den Schnitt und den Leistungsschnitt etwas versaut. Bin aber zufrieden und jetzt eindeutig weniger fertig als letztes Jahr :)
Naja, kann ja nicht immer optimal laufen!

Grüße
 
Die Streckenführung ist viel schöner als die lange Arberrunde!

Finde ich auch, definitiv! (y)

Nur schade, dass das Garmin ab und zu mit den Höhenmetern etwas arg daneben liegt. Das stört mich schon auf der Kelheim-Runde, bei der einmal 150 hm und dann wieder 280 hm gemessen werden und Garmin-Connect kann es nicht korrigieren. Auf Langdistanzen ist das dann schon ärgerlich.

fluxx.
 
Hey @visafan,
Du hast also jetzt endlich Deine Kurbel, freut mich für Dich! Jetzt gibts viele schöne Auswertungen und Spaß beim Reintreten!
1000 W? Da musst Du aufpassen, dass die EU das nicht verbietet wie bei den Staubsaugern!
Du hast's selbst schon geschrieben und ich kann aus eigener Erfahrung raten: die Maximalleistung besser drosseln wenns drauf ankommt, auch wenns schwer fällt.
Ich bin nach Montfaucon ja mit 800 W losgebrettert, weil sich 800 W am Anfang wie 400 W anfühlen, man spürt überhaupt nichts. Nachdem mir alle gesagt haben: mit weniger Gas los, hab ich das heute mal ausprobiert und bin auf rohen Eiern losgefahren: Beim 24 km EZF in Stuttgart ganz sachte angefahren, dafür über 22 min 302 W Schnitt fahren können. Ja, Ihr hattet Recht, man kann einen höheren Watt-Durchschnitt leisten, wenn man am Anfang nicht losbrettert.
EZF Stuttgart mit dem Go-One Evo K: 24.7 km, 22:27 min, 66.1 km/h, max 73 km/h, schnellste Runde mit 67.6 km/h auf der Daimler-Teststrecke in Stuttgart, schlechter Belag und zwei überhöhte Kurven pro Runde. Offiziell 65 km/h Schnitt, weil die Ideallinie auf der Runde kürzer ist.
Bin zufrieden, denn in Köln hatte ich über die Stunde nur 242 W leisten können.
 
Servus Reinhard,

gratuliere zu Deinem tollen Marathon!
Nur meine ich darfst Du auch nicht vergessen, dass Du auch wie Du selbst sagst viel Windschatten gefahren bist!
nur keine Sorge, da mach ich mir keine Illusionen
ich bin praktisch nur Windschatten gefahren
einmal hab ich mich hinreißen lassen, und es bereut:

längste Zeit in der Gruppe gefahren, vor uns ca. 100m Abstand eine 2te Gruppe
und die hat sich langsam entfernt..
da wir noch recht langsam unterwegs waren, dachte ich mir:
also jetzt oder nie.. entweder die fahren davon oder wir gasen jetzt mal an um aufzuschließen..
da niemand versuche aufzuholen hab ich es halt riskiert, da wir dafür noch langsam genug waren (35-36km/h)
hab mich dann elends lang und mühsam vorgekämpft, möglichst tief am Lenker
hatte niemand in meinem Windschatten, war alleine

kaum hatte ich aufgeschlossen und mit letzter Kraftanstrengung den letzter der vorderen Gruppe erreicht um in seinem Windschatten wieder den Puls runterzubekommen,
vielleicht 20 Sekunden später, kam auf einmal der ganze Tross von hinten und schloss auf, das Tempo zog an und ich wurde vorerst mal nach hinten durchgereicht weil ich mich zu sehr verausgabt hatte

realistisch schätze ich für diese Strecke (laut Angabe 150hm auf 60km, wobei ich mir nicht sicher bin obs überhaupt soviele hm waren),
dass ich mit meinem eigenen MTB (gleiches Modell, aber sperrbare Gabel, schmälerer Lenker, Trialenkeraufsatz) auf dieser Strecke im Alleingang 32-34km/h Schnitt gefahren wäre.
wobei ich meine eigene Leistung im Moment am MTB nicht einschätzen kann, da ich ja 1 Jahr nimma UP gefahren bin, und das Windschattenfahren von vorgestern für mich ne neue Erfahrung war und ich so meine Leistung nicht in Bezug zu früher setzen kann

mit dem Lowracer im Alleingang wären wahrscheinlich 37-38km/h für mich möglich gewesen

Habe es auch schon öfters erlebt wenn ich hinter einer Gruppe von RR-lern war.
Da musste ich für 40+ z.T. gar nicht mehr treten - so wurde ich mitgezogen.
ja.. bei meinen letzten beiden Marathons - wobei die Gruppen da nie stärker als 4-5 Mann waren, was nochmal anders ist,
bin ich oft mit 100-130Watt mit 40-42km/h dahingegondelt..
nur kurz, weil man dann ja doch den Glauben hat: "das kanns ja nicht sein, bei nem Rennen mit 100Watt rumfahren" und brescht dann doch vor, versucht weiter vorne eine schnellere Gruppe zu finden
und dann ist man doch wieder im Alleingang unterwegs...


Interessant wäre es gewesen, wenn bei Deinem Marathon das "Windschattenfahren" verboten gewesen wäre.
.. aber weniger lustig
außerdem kann ich ohne Windschatten eh jeden Tag selber auch fahren ;)
ich wäre wohl mit dem Downhill-Lenker auch stark im Nachteil gewesen...
 
Wie war denn die Straßenbeschaffenheit? Nur geteerte Straßen oder auch wie beim letzten Marathon von Dir, wo man besser ein MTB genommen hätte?

Grüße

Chris

bester Asphalt...
einige Kreisverkehre... etwas feucht
es gab scheinbar viele (auch schwerere) Stürze
in anderer Gruppe ist das halbe Feld gestürzt
 
Solche Aufrechträder sollten verboten werden...kreuzgefährlich!
Selbst in Frankreich, auf der extrem üblen und anfangs feuchten Strecke, gab es keine Verletzte (bis auf ein paar Kratzer).

*achtungironie*

Gruß,
Patrick
 
Solche Aufrechträder sollten verboten werden...kreuzgefährlich!
Selbst in Frankreich, auf der extrem üblen und anfangs feuchten Strecke, gab es keine Verletzte (bis auf ein paar Kratzer).

tja..
und andererseits: ich bin mit der Exfreundin und mit der jetzigen Freundin schon mehrmals den Schotterweg im Naturschutzgebiet am Neusiedlersee gefahren, mit MTBs mit 2" Kojaks dran...

nie was gewesen... da fahren 100te Touristen täglich mit ihren Treckingräder.. nie einen Sturz gesehen..

mit dem Lowracer hat Daniela 30m geschafft bis sie sich hingelegt hat..
das war vor vielleicht 3 Monaten ?
und die Schürfwunde inkl. Beule ist immernoch zu sehen..

kreuz-gefährlich, solche Liegeräder :) *achtungIronie*
 
37km/h vs. 49km/h Schnitt (!!)
bei nicht arg unterschiedlichen Pulswerten, selbe Strecke

also ist so ein Milan wirklich 10km/h+ schneller als ein Mango ?
wär ja arg...
 
Ein Tipp: wenn man das "modern" in der URL weglässt, kann man die Werte auch auf metrisch umstellen ... Dann sieht es auch beeindruckender aus ;).
 
Ich würde sagen er ist 12kmh schneller als ein nicht getuntes Mango.
Wie gesagt war die erste Fahrt mit dem SL,das wird noch werden !
Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten