Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Hallo
Gibt es jetst schon ein paar Benutzer? (und besonders Ruckmeldungen)
Und?
Wie ist es mit Larm/Vibrationen? (in einem Vm...wie zum beispiel Quest:whistle:)
Messbare Leistung von der Nd gefressen? (Zb "fahre mit Nd 40, ohne 45km/h")
Ist es noch moglich leicht zum Trommelseite Zugänglichkeit zu haben? (Wartung und andere Putztarbeit)
...
Grusse
 
Lies mal Beitrag 231 von Madeba. Verkauft wurden schon einige, aber auch viele ins Ausland.

Ciao
 
Meiner ist noch beim Einspeichen, das Mango ist aber schon vorbereitet, Elektrik aufgeräumt und umgelötet, die Blinker bleiben am Akku.
Steht grad ohne Bremsplatte und Laufrad in PC Zimmer. Ist aber schön zum anschauen.
Gruß Volker
 
Ah, zieht sich noch ein wenig, ist noch beim Einspeichen, war im Urlaub.
Aber ich erwarte keine besonderen Überraschungen, halt kommende Woche noch einbauen, fahren und Licht ist an.
Gruß Volker
 
Moin!

Ich habe den Nady letzten Samstag von Ginko bekommen. Lutz hat mir sehr gute Tips und Hinweise zum Einbau gegeben. In meinem Milan MKII passte der Nady nur auf der linken Seite. Die vorhandene Nady Achse musste ausgebaut werden (Anleitung gibt es bei Ginko). Die Lenkstange der Panzerlenkung passt zum Glück noch gerade so, nachdem die Achse mit 2 halben Muttern gesichert wurde. Die Bremsplatte musste ich vorher austauschen, da der Innendurchmesser nicht kompatible war. Der Umbau war also im Prinzip kein Problem. Der 4-fach Automatik Forumslader mit 2250mA Akku's lädt zügig. Hätte ich das Bluetooth Modul beim Lader mitbestellt, hätte ich jetzt genaue Messwerte, hmm schade. Ich gehe grob von 10 Watt aus. Abzüglich meines Tagfahrlichts von 165mA, sollte in rund 4 Stunden der leere Akku voll geladen sein. Konnte leider erst 2 Stunden mit Lader fahren, da mir noch ein Kabel fehlte. Auf langen Touren am Wochenende kann ich nun endlich ohne Probleme auch mal mit leeren Handy Akku's (nutze das Handy als Navi un Tacho) spontan losfahren. Und im Camping Urlaub nach Steckdosen zu suchen sollte nun auch vorbei sein.

Wie auch Madeba geschrieben hat, habe auch ich leider ein leicht störendes Surren ab 36km/h, wenn keine Last dran hängt. Unter Last fängt es bei mir sogar schon ab 27 km/h an, aber etwas leiser. Wenn ich mit meinem 26 Zoll Trekking Rad 50 km/h einen Berg herunterfahren höre ich nix vom SON. Keine Ahnung ob man beim SA das mal auf einem Prüfstand nachvollziehen kann? Auch wenn es 20 Zoll Räder sind. Habe mal gerechnet:bei 36km/h fährt man 10m pro Sekunde. Ein 20 Zoll Rad dreht sich 6,53 mal pro Sek. ein 26 Zoll Rad 5,15 mal. Wenn ein 26 Zoll Rad sich 6,53 mal pro Sekunde dreht fährt es 45,61 km/h., da sollte auch alles ruhig bleiben, oder?

Es ist wohl nix für Rennfahrer, sondern mehr für die Alltagsfahrer. Der Trend geht zum 2.Velo ;-)

Gruß,
Jörg
 
Der SON im Up hat auch keine Resonanzflächen. Ich kann bei meinem SON im Crossrad schon ein leichtes Vibrieren im Rennlenker spüren (wenn das Licht an ist). Versuchs mal mit Kurzschließen des Dynamos statt abschalten. Laut Olaf Schulz hat der XL-FDD (die normale 90mm Nabenbremsdynamo-variante für Ups) dann weniger Leistungsaufnahme als offen. Eventuell ist das Brummen dann gemildert.
 
es ist zwar gemildert, aber immer noch allgegenwärtig. Meine Schilderung beruht auf einem kurzgeschlossenen ND, da der offene Betrieb auf meinem improvisierten Prüfstand nicht nur lauter, sondern auch etwas schwergängiger war. Daher habe ich das in der Praxis nicht weiter verfolgt.
 
Servus, meiner ist nun auch drin.
der Einbau hatte aber seine Tücken, das Kabel hatte einen kleinen Silikon-Popel als Dichtung im Achsenende, und der hat mir beim Achse einschieben ins Federbein das Kabel aus der Nut gedrückt, und an der scharfen Kante der Achse war dann die Isolierung durch..

Foto 33.JPG
Hier die Achse mit dem Schlitz für das Kabel, den Silikonrest hab ich schon weg, damit das Kabel nicht aus dem Schlitz rutscht.
Foto 1.JPG
Hier ist das kleine Aludrehteil schon aufgesteckt
Foto 2.JPG
Federbein neben dem Dynamo, das muste ich ausbauen, weil die Feder vom Federbein ins Achsloch runterrutschte, und so bekam ich Achse und Kabel nicht durchgesteckt.
Foto 3.JPG
Zambaut is!
Foto 11.JPG
Das sind die Teile von der Achse, die original dabei waren, ich hab nur die Mutter benötigt.
Foto 22.JPG
Hier nochmal das kleine Drehteil, außen 20 mm, Bohrung 12 mm, lang 11 mm, mit kleinem Abbsatz
4 mm lang, 19,6 Durchmesser, die Bohrung in der Achsplatte war ein wenig kleiner.

Probefahrt mach ich aber erst morgen nach der Nachtschicht, funktioniert aber schon, allzu gross finde ich die Vibrationen nicht, mal schaun, wies beim Fahren ist.

Gruß Volker
 
Hallo Volker

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich habe heute mall bei Sturmey Archer das Problem mit dem empfindlichen Kabel durchgegeben.
Ich entferne inzwischen den Silikonpfropfen , da wir das Kabel ja doch durch das Federbein fädeln. Die Nut fülle ich mit neuem Silikon auf und umwickle sie vor dem Versand mit einem Packband. So stützt das Silkon das Kabel statt es gegen die scharfe Kante drückt. Das Packband kann dann beim Einbau einfach entfernt werden. Inzwischen liefere ich auch zwei Muttern halber Bauhöhe mit, damit die Verbindung am Federbein gekontert werden kann. Ich bekomme auch noch dünnere U-Scheiben. Die sollten noch unter die Schraubverbindung. Sollten den bisherigen Käufern des Nady Muttern oder U-scheibe fehlen, dann bitte einfach bei mir per mail melden. Ich kann die Sachen noch zusenden.

eine gute Fahrt
Lutz
 
Hier nochmal das kleine Drehteil, außen 20 mm, Bohrung 12 mm, lang 11 mm, mit kleinem Abbsatz
4 mm lang, 19,6 Durchmesser, die Bohrung in der Achsplatte war ein wenig kleiner.

Normalerweise passt das Distanzstück, das original zwischen Federbein und Bremsplatte der velomobiel.nl Federbeine verbaut ist, auch beim Einbau des Nady. Es sollte deshalb eigentlich lein extra Drehteil benötigt werdn. Zumindest war das bei den mir vorliegenden Federbeinen so. Damit ist auch sichergestellt, dass die Spur stimmt. Ich speiche auch die Nadylaufräder nach dem Maß ein. Damit kann man das Nadylaufrad relativ einfach gegen das normale tauschen.

viele Gruesse
Lutz
 
@Lutz/Co : wie kann man jetzt eigentlich das Nady-Laufrad abnehmen? Ich mein, was muss genau gemacht werden? Bislang ist es nur die eine Radschraube ...
 
Hallo Reinhard

Das Laufrad kannst Du nicht von der Achse entfernen-falls Du das meinst. Die Achse ist Bestandteil der Nabe. Du kannst die Bremsplatte entfernen, aber mehr auch nicht. Möchtest Du an die Achse, dann musst Du auf der Gegenseite anfangen zu demontieren. Aus diesem Grunde musst Du auch die originale Achse des Federbeins ausbauen bevor Du das Nadylaufrad montieren kannst.
viele Gruesse
Lutz
 
Ok, dann müsste man im Servicefall, also wenn man bspw. an die Lenkung dran will, jeweils das komplette Federbein ausbauen? Ich glaub, dann bleib ich lieber bei meiner Akku-Lösung bzw. warte noch mal ein paar Monate Erfahrungsberichte ab ...
 
Hallo Lutz
Die original Buchse hab ich nicht runter
bekommen außerdem wollte ich keine 2 Ringe hinter dem federbein.
Frage ist das Kabel im Dynamo einzeln zu bekommen und kann man es tauschen?
Es funktionier zwar aber die Isolierung ist hin
 
Hallo Volker

Die originale Buchse ist wohl oft mittels Loctite&Co verklebt. Warmmachen sollte da wohl helfen.
An das Kabel im Nady wird man nur sehr schwer rankommen. Ich hatte ja mal einen auf einseitige Aufhängung umgebaut und vermute, dass die jetzigen ähnlich aufgebaut sind. Das ist schon fisselig, aber machbar. Es steht und fällt mit einer großen Nuß+Ratsche, die auf den äußeren Sechskant passt. Wenn man den Nady ordentlich fixiert, dass man auch Kraft aufbringen kann, bekommt man den äußeren Deckel mit O-Ring ab und kann auch das Kabel wechseln.
Das Kabel ist zweiadrig geschirmt, also mit Kupfergeflecht umhüllt. Es ist also damit auch schon ein wenig geschützt. Wichtig ist trotzdem, dass keine Zugkräfte am Kabel wirken können.
 
Ok, dann müsste man im Servicefall, also wenn man bspw. an die Lenkung dran will, jeweils das komplette Federbein ausbauen? Ich glaub, dann bleib ich lieber bei meiner Akku-Lösung bzw. warte noch mal ein paar Monate Erfahrungsberichte ab ...

Ich glaube man könnte die Mutter auch dann abschrauben, wenn das Federbein noch eingebaut ist. Gerade, wenn mit 2 Flachen Muttern gearbeitet wird. Beim Milan bringt es nix, wegen dem geschlossenen Radkasten. Beim DF wohl schon. Ich hab bei mir den Umbau genutzt um mal alles ordentlich zu reinigen. Im Prinzip waren es nur 2 Kugelgelenke, wo ich sehr leicht den Splint lösen konnte und eine Mutter. Danach nur noch die 2 Muttern vom Federbein. Nach 2 Wochen kann ich sagen, dass mich das vibrieren nur bei Geschwindigkeiten ab 40km/h wirlich stört. Da ich sehr gemütlich zur Arbeit fahre (möchte wenig schwitzen) fahre ich meistens um die 36. Daher passt es gerade so bei mir.
 
es ist zwar gemildert, aber immer noch allgegenwärtig.
Gestern kam die Diskussion auf, ob man - z.B. für hohe Drehzahl/Geschwindigkeit - die Leistung nicht reduzieren könnte.
Könnte das mit einer Diode in Reihe und somit sperren jeder zweiten Halbwelle des Wechselstroms gelingen?
Mit geschickter Schaltung sollte es möglich sein mit nur einem Schalter das Licht ein-/aus-/um-schaltbar zu machen.
 
Servus,

wenn du aber eine Halbwelle sperrst, dürfte das zu ordentlich verstärkten Resonanzen führen?
 
Zurück
Oben Unten