Eurobike Trike mit Frontantrieb

Beiträge
226
Gestern Prototyp gesehen am Stand von Traix.
 

Anhänge

  • IMG_20140830_145705.jpg
    IMG_20140830_145705.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 1.491
  • IMG_20140830_145658.jpg
    IMG_20140830_145658.jpg
    152 KB · Aufrufe: 1.314
Zuletzt bearbeitet:
Frontantrieb wäre beim Trike ja mal interessant. Aber das der Sitz nicht verstellbar, sondern in den tragenden Rahmen mit integriert ist, finde ich daneben.

Gruß

Stephan
 
Was ein Einsatz an Technik vorne. Gibt es auch ein Bild über das Hinterrad ?
Gruß Stefan
 
Das Hinterrad sah normal und ungefedert aus.

Was an der Sitzkonstruktion aka KMX und Catrike daneben sein soll?
 
Das Hinterrad sah normal und ungefedert aus.

Was an der Sitzkonstruktion aka KMX und Catrike daneben sein soll?

Hat das Hinterrad eine einseitige, ungefederte Aufnahme ? Man kann das schlecht erkennen.
Wenn hinten ungefedert wäre es um den Aufwand vorne schade oder die Kohle ist ausgegangen.
Gruß Stefan
 
Der KMX Prototyp ist vollgefedert, faltbar und hat einen Frontantrieb. Die gezeigte Hinterradschwinge hat eine einseitige Aufnahme, andere Schwingentypen lassen sich aber auch leicht realisieren. Das ganze ist ein Prototyp an dem sicher noch einige Dinge verändert werden. Grundsätzlich ist eine Serienfertigung angedacht. Genaue Informationen gibt es aktuell leider noch nicht.
 
Für mich als Maschinenbauer sieht das super aus :)
Schön technisch, leider wohl auch schön schwer :/
Der Frontantrieb ansich interessiert mich aber schon länger, grade die Gelenke. Normale Wellengelenke (aka Kreuzgelenke) halte ich für nicht sinnvoll.

Alles in allem ein interessantes Rad :)
 
Sorry hatte auch ein Bild vom Hintern hab ich schon gelöscht da Trike für mich nicht mehr geht (Wirbelsäule)! Einseitige Schwinge gefedert. Vorne mit elfgang Nabenschaltung im Zwischen Getriebe und dann Gelenkwellen. Gewicht derzeit bei 23kg mit Tendenz nach unten.
 
@traix
2 Fragen hätte ich bezüglich der Querlenker:
1. Sind die aus Vollmaterial gefräßt oder doch hohl ?
Was wiegt der obere bzw. der untere Querlenker?
Danke schon mal
Stefan
 
Technisch ist das schon interessant, gefällt mir prinzipiell.

Aber für den Offroad-Bereich... ich weiß net.
Das letzte mal, als ich in diesem "Gelände" unterwegs war, und ich wie immer beim radeln drüber nachgedacht hab was man verbessern könnte, waren kleine Reifen, mehr Spuren, weniger Bodenfreiheit, mehr Gewicht und weniger Bewegungsfreiheit nicht ganz so weit oben auf meiner Wunschliste;)
Tiefer Schwerpunkt schon, und besseres Bremsvermögen definitiv auch, das spricht für's Trike. Vielleicht bin ich nur zu blöd mir ein Trike im Gelände vorzustellen. Vielleicht eher was für Feldwege als für richtige Berge?
 
Die Querlenker bleiben sicher nicht so wie beim Prototyp. Die werden noch viel leichter. Genaue technische Daten gibt es noch nicht zum Trike.
 
Ich würde mir sowas ja mit vier Rädern, allrad extremer Untersetzung und einem fetten E- Motor vorstellen.
Die Antriebswellen und Naben sehen nach Smagagga aus, sind also
Kreuzgelenke.
 
Ja, Antriebswelle / Differential am Prototyp sind von Samagaga. Ob das so in Serie geht kann ich noch nicht sagen.
Allrad 3-Rad mit E-Motor in der Hinterradschwinge hört sich für mich nicht so schlecht an :)
 
Hi,

hat einer ne Ahnung wo man Teile von Samagaga kaufen kann. Bin an einem Differential Zwecks Eigenbau interessiert. Grüsse aus Bonn,

Christian
 
Bei den Bildern läuft dem Techniker schon das Wasser unter der Brücke zusammen; Ob man's braucht steht wieder auf einem anderen Blatt.
Wenn ich mal zu alt bin für mein Ungefedertes und immer noch fahren mag denke ich mal über so eine Kiste ( mit elektrisch ) nach.
 
Ich bin ja auch ein vehementer Verfechter der Zweirad-Traktion, aber warum so einen Aufwand treiben, wenn ein Zweirad-Hinterradantrieb beim Delta so einfach ist?
Nur, weil Delta "scheiße aussieht?" Obwohl es so viele Vorteile hat? (senkrecht parken, Bahntransport, "ziehen" in der Fußgängerzone...)?

Ich verliere langsam den Glauben an die Sachlichkeit der Trike-Nutzer. Nichts gegen gekonntes Engineering, ich freue mich über jede abgefahrene Konstruktion, aber irgendwann auf dem Weg zum Produkt muss doch die Frage "wozu?" gestellt werden, und an dem Punkt hadere ich mit der obigen Glanzleistung.
 
Im Kapitalismus reicht "weil jemand es kauft" als Begründung aus.
Davon abgesehen hat Tadpole klare Vorteile im Kurven- und Bremsverhalten.
 
Zurück
Oben Unten