Critical Mass Leipzig

P

plycar

Hallo allerseits

Letzten Freitag haben wir es endlich einmal zur CM nach Leipzig geschafft.
Obwohl wir dreieinhalb Stunden vor Beginn der CM mit dem Auto zuhause losgefahren sind, bei knapp 100km Strecke, sah es zwischenzweitlich nicht so aus als ob wir rechtzeitig ankommen würden.
Erst goss es bei uns im Vogtland wie aus Kübeln und nachdem wir dem Regengebiet nordwärts entwischt waren, gab es auf der Autobahn einen fetten Stau.
Eine Stunde für 10 Kilometer, ich hab getobt !!!
Dann zur Freitags-Rush Hour nach Leipzig rein nochmal das selbe Spiel.
Über die ökologische Sinnhaftigkeit, zu einer CM mit dem Transporter anzureisen, brauche ich gar nicht nachzudenken.
Erschwerend kam hinzu, dass ich mich in Leipzig sowas von gar nicht auskenne, ich sage weiter nix...
Irgendwie haben wir es dann gerade noch geschafft, das Tandem abzuladen und uns schnell noch zum Treffpunkt am Augustusplatz durchzufragen.

Nach dem ganzen Stress und der Hetzerei wurde es dann zum Glück eine sehr schöne und ausgiebige Fahrt kreuz und quer durch die Stadt.
Etwa 50-60 Radler hatten sich eingefunden.
Auf einem Lastenrad dudelte die Anlage, für die nächste CM will ich sowas auch.
Die Wolken waren plötzlich weg, sodass wir öfters schön in die tiefstehende Sonne blinzeln konnten/mussten.
Eine sehr entspannte Atmosphäre, klingeln, pfeifen, tröten und sehr geduldige Autofahrer.
Selbst die Pizzafahrer haben gefeixt, obwohl die es meist am eiligsten haben (Die Pizza wird kalt!!!) .
Kurz vor Ende der (nichtangemeldeten) CM gesellten sich dann doch noch zwei Busse der Rennleitung dazu, die ohne großartiges Gewese Vor- und Nachhut bildeten.
Die Kollegen fuhren zum Abschluss der CM mit dem Mannschaftbus sogar eine Runde mit um den Teich vor der Oper.
Da kann ich bei der nächsten CM in Leipzig meine negativen Vorahnungen getrost zu Hause lassen!

Impressionen:
20140829_181736s25.jpg
20140829_184952s25.jpg
20140829_192418s25.jpg
20140829_193110s25.jpg
20140829_203149s25.jpg
Den obligatorischen Bike-Lift haben wir auch hingekriegt, zwei Mann zum Heben sind bei einem Tandem hoffenlich OK.
Leider ist das einzige Beweisfoto nicht so dolle.

Weitere Bilder gibt es hier (nicht von mir):
https://www.dropbox.com/sh/7wct5qb6nt9agzp/AABjTAschL9UqjlkbJWS3r64a?dl=0

Gruß, Kai
 
Servus,

na das war doch was.Auch wenn das alles andere als ökologisch korrekt war ;)
Wenn du das nochmal in Gera machst und dabei die Pozilei ähnlich ruhig bleibt, gibts n Keks. :p

Gruß,
Patrick
 
Hallo

Wenn du das nochmal in Gera machst ...

Ich dachte, WIR machen das ;)

Wenn, lass ich das über den örtlichen ADFC-Verband laufen.
Dann halt mit Anmeldung als Demo, find ich zumindest in Gera besser.
In Leipzig mag das was anderes sein, das Kulturleben ist dort sehr viel ausgeprägter.
D.h. die Leute sind auch mehr an irgendwelche öffentlichen Aktionen gewöhnt.
Zwei Einsatzfahrzeuge vorn und hinten schmälern IMHO weder die Sinnhaftigkeit der CM noch den Spaß, sorgen aber für mehr Sicherheit vor Aggro-Autlern.

Ich habe auch schon Zusagen von Leipzigern, die Geraer CM zu unterstützen.
Und neben "normalen" Fahrrädern wären ein paar Sonderkonstrukte als Blickfänger nicht schlecht.
Ich kenn da einen aus Weida, der hat haufenweise sowas rumstehen ;)

Gruß, Kai
 
Eine Critical Mass hat ihren Sinn nicht angemeldet zu werden, bitte tu es auch nicht.
Die CM soll u.a. aussagen das Räder ins Stadtbild gehören und vor allem freie Verkehrsteilnehmer sind!
Wenn die CM angemeldet wird ist es urplötzlich eine Sonderveranstaltung,
du bekommst Auflagen und verlierst so mit den Status als Radelnder Verkehrsteilnehmer.
Wenn du eine Anmeldung zum Gruppen-Radeln brauchst (was nicht von mir Kritisiert wird), dann bitte unter einem anderem Thema.
 
Problem: Gab schon mal ne CM in Gera. Die wurde etwas unsanft von der Pozilei niedergeschlagen (sprichwörtlich)
 
Es gibt immer ein Für und Wider.
Die Anmeldung läuft auch nicht über mich, sondern über den ADFC Gera.
Ich würde es begrüßen, wenn überhaupt wieder eine CM in Gera stattfindet, egal wie.
Ob angemeldet wird oder nicht, wird auch von den Ortsverbänden des ADFC unterschiedlich gehändelt.
Erfurt meldet es inzwischen an, Leipzig nicht.

Da es hier um die CM Leipzig geht, ist ja alles in Butter.

Gruß, Kai
 
Die Anmeldung läuft auch nicht über mich, sondern über den ADFC Gera.
Eine CM mit "Anmeldung" ist problematisch. Sobald es einen Veranstalter gibt, benötigt dieser unter bestimmten Umständen wegen "übermäßiger Straßenbenutzung" (§ 29 StVO) eine Genehmigung. Wahrscheinlich wird die Veranstaltung dann über verkehrsarme Nebenstraßen umgeleitet werden.
Die Idee der CM ist "was kann ich dafür, wenn alle in dieselbe Richtung wollen wie ich". Schließlich hat der der allmorgendliche Stau motorisierter Pendler auch keinen Veranstalter und bedarf keiner Erlaubnis.
Ich halte es (IANAL) schon für fragwürdig "wir treffen uns am..... zur CM am.." zu posten. CMs müssen den Charakter einer normalen Verkehrsteilnahme (nur eben mit vielen Leuten) behalten. Ohne Veranstaltung kann es natürlich keine veranstaltungsbedingten "erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen" geben, sondern -ebenso wie auf der A40- nur starken Verkehr. §
29 StVO greift dann nicht:
VwV zu §29 StVO schrieb:
Erlaubnispflichtig sind
a) Radrennen, Mannschaftsfahrten und vergleichbare Veranstaltungen,
b) Radtouren, wenn mehr als 100 Personen teilnehmen oder wenn mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen (i.d. R. erst ab Landesstraße) zu rechnen ist,
Gruß

Christoph
 
Ich habe gerade nicht die Zeit hier viel zu schreiben, daher nur kurz zur Sache.
Die CM soll nicht durch Anmeldungen untergraben werden. Wenn eine Gruppe nicht in ihrer Stadt die CM durchführen kann sollte sie eine Demo beantragen und das unter einem anderem Bezug, z.B. „mehr Achtung vor Zeirädern“.
Wenn jetzt in mehrere Städte die CM angemeldet wird werden andere Städte dies auch verlangen, es wird ein künstlicher Normalzustand geschaffen ähnlich wie es mit der Helm-Diskussion auch ist.
Das Gesetzt erlaubt uns eine CM durchzuführen, durch das Anmelden wird alles nur offiziell und angreifbar. Hier können die Behörden ganz einfach Unliebsame Sachen wie die CM riesige Gesteinsbrocken in den Weg legt.

Wo keine CM möglich ist ist eine schöne Demo notwendig!
 
Zurück
Oben Unten