Welches Klebeband hält dauerhaft auf rauhen Oberflächen?

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
14.149
20140831_125228_Android.jpg Ich suche ein Klebeband, dass auf der rauhen Innenseite (vermutlich mit Abreissgewebe hergestellt) von VM-Karossen hält und sich nicht nach ein paar Monaten anfängt abzulösen.

Ich benutze das um Kabel zu befestigen.

Meine bisherigen Erfahrungen:

Tesa extra power perfect selbstklebendes Gewebeband: Klebstoff versprödet und löst sich
Tesa on&off selbstklebendes Klettband: hält ewig, aber wer will schon Klettband anstelle von normalem Klebeband verwenden.
 
Hallo Wolfgang,

diese Frage interessiert mich auch. Ich habe im AW mit einem Panzerklebeband die Kabel verklebt. Ein paar Klebestellen sind noch intakt, alle anderen haben sich schon gelöst.
Darum bin ich zu einem anderen Produkt als Klebebänder übergegangen:
Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit den relativ billigen selbstklebenden <<Montagesockeln>> von Pollin oder denen von <<Conrad>> gemacht.

Ein geeignetes Klebeband würde mich aber auch interssieren.

Beste Grüße
Franz
 
Meine Kabel verlege ich mit Patafix Pro Power.
Das ist ein kaugummi-artiges Zeug, das fast überall haftet und wieder ablösbar ist.
Einfach je nach Bedarf in der Karosse die Leitung mit einem Pad andrücken und ankneten.
 
Welcher Kleber was taugt, würde mich auch interessieren. Auf den Packungen steht ja immer nur "Superkraft" usw., aber wie groß die Unterschiede zwischen verschiedenen Produkten sind und wie sich ähnliche Produkte unterschiedlicher Hersteller vergleichen, erfährt man nirgends, würde mich aber sehr interessieren.

Zu deiner Frage kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen:
  • Oberfläche gut reinigen/entfetten; es macht einen Riesenunterschied, ob ich die Oberfläche mit Aceton gereinigt habe oder nicht.
  • Markenprodukte sind tendenziell besser als No-Name-Produkte.
 
Aceton: ja
Marke: Tesa
Ergebnis: hält auf glatten Flächen gut, hält nur eine Weile lang auf rauhen Flächen. Als ob der Klebfilm austrocknet. Hinterlässt einen weissen pulverigen Belag, Resthaftvermögen: Null. Also erneut andrücken zwecklos.

Duct Tape wird immer schmieriger, als ob der Klebfilm immer flüssiger wird. Hinterlässt grausame Rückstände. Ausserdem sieht es hässlich aus.

Ich bräuchte also ein Gewebeband mit dem Klebfilm vom Klettband, das wäre das Optimum.
 
An besonders üblen Stellen habe ich mit Pattex für einen ausreichenden Haftgrund gesorgt.
Je nach Kleber des Klebestreifens hält dieser auf der so behandelten Oberfläche oder muss ebenfalls mit Pattex behandelt werden.

Auf die Idee kamm ich, als ich einige Oberflächen selbst nach einer Acetonbehandlung nicht bekleben konnte.

Gruß
Bernd
 
Oh, das kannte ich noch nicht.
Geht der Primer auch irgendwann wieder weg, wenn man sich's anders überlegt?
 
Bisher sollte immer alles an den Stellen bleiben (y), getrocknet sieht der Film aus wie Pattex und riecht vorher auch so. Ich denke das man das Zeug abrubbeln kann, aber je nach Oberfläche eine erkennbare Stelle zu sehen ist.
 
Also ist ein Effekt vom Primer aus einer rauhen Oberfläche eine glatte zu machen...
Hmm ein gescheites Klebeband wär mir immer noch lieber.
 
Ich habe am Cab-Bike mal mit den Montageklebebändern von allen möglichen Herstellern experimentiert. Besonders von 3M und Tesa wurden auch für rauhe Oberflächen wahre Wunderdinge erzählt z.B. Briefkasten auf Putz kleben. Hat auch alles prima funktioniert, bis die Umgebungstemperatur unter 0°C fiel. Dann war das Zeug nur noch bessere Knetmasse und ließ sich vollständig rückstandsfrei wieder abziehen. Vorher war der Hinweis, dass es nach Verklebung nicht mehr entfernbar ist.:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten