Messe Eurobike in Friedrichshafen am Bodensee

HP hat sich in den Reha-Sektor aufgemacht. Lauter Spezialteile, die man bei körperlicher Behinderung dazu kaufen kann. Ein Trike mit der Möglichkeit den Sitz 8 cm zu erhöhen - auch nicht schlecht.

Ich muss mich korrigieren es sind nicht 8 cm sondern 11 cm. :oops:
Preise habe ich keine nachgefragt. Ich hoffe es dauert bei mir noch länger bis ich so ein "Hochtrike" brauche...
 
musste ich fast um mein Trike bangen, da es im Vergleich zu den Velomobilen leichter zu besteigen ist und das auch einige übereifrige Messebesucher getan haben....das Vorhängeschloss im Kettenblatt hat offenbar auch nicht von Fahrversuchen abgehalten, denn als ich nach 17:30 zum Trike zurück kam, war die Kette vorne runter. Also, man ist gut beraten, wenn man die kostbaren Teile "bewacht"

Manchmal konnte man gar nicht so schnell reagieren, wie da Leute rumgefummelt oder probegesessen haben. Vor allem wenn man selber gerade im Gespräch mit jemand war. Es tut mir leid, wenn da etwas passiert sein sollte, aber bei mehreren VMs und dem Trike kann ganz schön viel gleichzeitig passieren.

Bei mir hat sich z.B. so ein halbwüchsiger Junge auf das Minivisier abgestützt, das natürlich nachgegeben hat. Das hat ihn aber gar nicht gestört, dass er da offensichtlich etwas runterdrückt... :confused::mad:
 
Wir hatten ja unsere Velomobile jeden Abend dort stehen. Auch nachdem der Parkwächter weg war. Es hat auch von den Ausstellern einige gegeben, die sich in das Mango und den Milan gesetzt haben. Einer der ausländischen Aussteller hat mir das noch gesteckt und war doch etwas pikiert über das Verhalten. Kaputt ist bei meiner Schüssel aber nichts.

PS: man hat mich beim Reifenwechsel fotografiert und ins Pedelecforum unter "kurios" gepostet :eek:
 
[...]
HP hat sich in den Reha-Sektor [...], die man bei körperlicher Behinderung dazu kaufen kann. Ein Trike mit der Möglichkeit den Sitz 8 cm zu erhöhen - auch nicht schlecht.

LG, Jessie

Ganz heftigen Einspruch zu deiner Aussage. Jemand hat ggf. eine körperliche Einschränkung, behindert aber wird er von in der Regel von seinen Mitmenschen!
So gut der Ansatz von HP auch gedacht und gemeint sein mag, geht er an der Realität hierzulande vorbei.
 
So gut der Ansatz von HP auch gedacht und gemeint sein mag, geht er an der Realität hierzulande vorbei.
Könnte daran liegen, dass die Menschen mit körperlichen Einschränkungen nicht bei solchen Entwicklungen einbezogen werden. :oops: Wir werden ja sehen, ob sich das Angebot bewährt oder am Ende wieder verschwindet.

Viele Grüße,
Roland
 
Unter Umständen mag das für ältere Nutzer auch angenehm sein. Viele mit entsprechendem Bewusstsein wollen aber Gefährte, die dies nicht offensichtlich nach außen tragen. Jetzt muss ich schnell aufhören, mir kommen schon wieder Ideen. ;)
 
Könnte daran liegen, dass die Menschen mit körperlichen Einschränkungen nicht bei solchen Entwicklungen einbezogen werden.

Viele Grüße,
Roland

Wie kommst Du darauf?
Alle Teile, die ich an dem HP Trike gesehen habe haben ihre Sinn und Zweck (z.B. Stützenhalter, Fußstützen als Pedal und Armlehnen). War längst überfällig - jedes Teil war sonst eine Einzelanfertigung, die man nicht immer bekommen hat. Auch den Sitz nach oben zu bringen, damit man besser aufstehen kann ist sonst ein Zirkus. Bisher hast Du einen Fahrradhändler mit der Lupe suchen können, der Dir genau das gemacht hat.


Ganz heftigen Einspruch zu deiner Aussage. Jemand hat ggf. eine körperliche Einschränkung, behindert aber wird er von in der Regel von seinen Mitmenschen!

Rede lieber von etwas was Du sowohl kennst, als auch verstehst.
 
Ich habe in meinem Alltag gelernt, dass jeder ob mit oder ohne Handicap, die Möglichkeit bekommen soll...
seine Dinge so zu regeln wie er oder sie es kann. Und genug Tolleranz besitzen soll dies auch bei anderen auszuhalten. :)

Das es immer mehr "Hilfsmittel" gibt ist toll, aber nicht für jeden der sie benötigt sind die angebotenen sinnvoll zu gebrauchen.
Denn wir sind alle inividuell und das ist gut so. ;)
 
Das es immer mehr "Hilfsmittel" gibt ist toll, aber nicht für jeden der sie benötigt sind die angebotenen sinnvoll zu gebrauchen.

Das mag ja sein, ich finde es nur bedauerlich, dass gerade wenn sich eine Firma wie HP aufmacht genau das zu produzieren, was am häufigsten gebraucht wird,
1. zu behaupten es sei an der Realität vorbei
2. zu spekulieren die Hilfsmittel seien ohne die Mithilfe von Betroffenen entworfen worden
3. sich zu beschweren, dass die angebotenen nicht sinnvoll einzusetzen sind
4. anzunehmen, dass körperlich Behinderte sich lieber verstecken und deshalb aufs Radfahren verzichten als sich mit einem umgebauten Trike zu zeigen.
...wollen aber Gefährte, die dies nicht offensichtlich nach außen tragen

zusammengefasst klingt das nach der Forderung alles zu lassen wie es war und den Kunden mit dem "individuellen Problem" allein zu lassen. Soll doch der spezielle Kunde sehen wo er bleibt!
Er hat zwar die theoretische Möglichkeit
...dass jeder ob mit oder ohne Handicap, die Möglichkeit bekommen soll...
steht aber vor der praktischen Unmöglichkeit die Dinge zu bekommen, die er braucht, weil es halt kein Griff in das Regal des Fahrradhändlers ist.

Glaub mir, wenn Du als Radhändler vor der Wahl stehst dir dein Gehirn für eine Speziallösung zu zermartern, x-Telefongespräche deswegen zu führen und schlußendlich mit dem Verkauf genau einen Kunden glücklich gemacht zu haben,
(dabei noch nicht einmal eine angemessene Bezahlung nehmen konntest, weil diese individual-Lösung so teuer geworden ist, dass es wie Wucher aussieht)
im selben Zeitraum mit finanziellen Gewinn jedoch 5 Kunden glücklich gemacht hättest, dann kann ich Dir jetzt schon sagen wie Du Dich entscheidest wenn Dir Deine geschäftliche Existenz lieb ist.

Das ist der entscheidende Ansatz der Gleichstellung!

Es sollte dem Fahrradhändler möglich sein mit gleichen finanziellen und zeitlichen Aufwand Kunden mit und ohne körperliche Behinderung bedienen zu können.
Was HP und Hase da machen ist aus Marketing-Sicht verdammt mutig. Schnell ist man als Hersteller in die entsprechende Schublade verschoben: "Ach, das sind doch die mit den Behindertenfahrzeugen?" Dann ist man plötzlich weg vom Hauptmarkt und findet sich in einer Nische wieder...
 
zusammengefasst klingt das nach der Forderung alles zu lassen wie es war
das klingt bzgl. meines Zitats so, als wenn es ein wenig falsch rübergekommen ist, denn so war das keineswegs gemeint. Ich frage mich nur, warum so heftig?

Nix für ungut und viele Grüße,
Roland
 
Was HP und Hase da machen ist aus Marketing-Sicht verdammt mutig.

Bei HP weiß ich es nicht, bei Hase wird jedoch wohl der Großteil des Geschäfts im Reha-Bereich gemacht. Bei HP ist es auch eher eine Erweiterung des Portfolios als eine "mutige" Entscheidung. Ich denke, die Nachfrage war/ist schlicht da.

Ansonsten ist der Reha-Bereich ein Geschäftsbereich wie andere auch und in manchen "Nischen" lässt sich recht gut verdienen ...
 
ja, das stimmt zwar aber HP ist Marktführer im Trikegeschäft. Sie karnifizieren eventuell ihre eigenen Produkte.
 
Heute steht im Südkurier folgende Kurzmeldung:
"Unbekannter stiehlt wervolles Liegefahrrad"
....Tatzeitpunkt SA zwischen 17:30 und 18:15 auf dem Parcoursgelände.
Wert : 6.000 €...
Gesichert mit 2 Vorhängeschlössern"
Weiss jemand was Näheres dazu ?
Parcoursgelände = Testparcours ?? Dann wäre wohl ein Hersteller bestohlen worden ....!!
Der Vorfall zeigt jedoch, dass es heikel ist, dort wertvolle VM/LR unbeaufsichtigt stehen zu lassen.....
 
Südkurier folgende Kurzmeldung:
"Unbekannter stiehlt wervolles Liegefahrrad"
Das ist heftig. Mir wäre trotz der Menge an Leuten nicht wohl gewesen, die VM alleine zu lassen. Falls sich nächstes Jahr wieder ein lockeres Treffen oder sogar (wie von Werner erwähnt) das Bodenseetreffen ergeben sollte, würde ich wieder für einen eigenen "Bewachungsdienst" plädieren, der zudem ja auch Fragen beantworten kann.

Viele Grüße,
Roland
 
Sorry, aber ...
4 VM-Driver auf einer Messe, am anderen Ende der Rep. und keine Fotos?
Keine Videos?

Ich dachte die Eurobike wäre voll mit LR / Trikes / VM und einigen Neuheiten.
Oder war das nur ein HPV-Treffen mit Messebesuch?

Bei der Spezi gibt es diverse Links zu Bildersammlungen und Videos.

☼ Grüße
Jan
 
Zurück
Oben Unten