Eigenbau Velomobiel / Osten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf ebenem Grund werden die einzelenen Federelemente bei jeder Radumdrehung ein und ausfedern. Da sie vermutlich eine gewisse Dämpfung haben, resultiert ein andauernder zusätzlicher Widerstand. Ich würde das nicht wollen.
 
CFK hat eine enorm geringe Dämpfung, aber ja, selbstverständlich entsteht da ein Widerstand, aber Gummi im Reifen welches man bei jeder Umdrehung verformen muss wandelt deutlich mehr Energie um.
Ich sage nicht das es die ultimative Lösung ist, aber mir gefällt ein schlichterer Aufbau eben deutlich besser, und so kann ich wenigstens einen gewissen Comfort gegenüber einem ungefederten Trike oder Velomobil realisieren.
 
Hi titanium2006 ein gefaedertes Rad ! Mann oh Mann da gibt es aber moz aussergewoehnlische Sachen ! :) Also ich mache uebrigens die Federung vorne so wie bei den Steintrikes aehnlisch , und hinten nehm ich die Schwinge vonm Mountainbike und vertaerke die halt ein bissel mitm carboon es sollte langn eigentlisch... ps heut etwas gesuendigt ( weil Sontag ) und die Anhaengerform ausm Styropor angefangen zu bauen ... wird ein Teil wo beim Bedarf auch eine erwachsene Person transportiert werden kann ... also eine Gimnastickbegabte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CFK hat eine enorm geringe Dämpfung
Im Stativbau wird Carbon verwendet – nicht primär wegen dem Gewicht, sondern weil Carbonrohre eine wesentlich bessere Dämpfung haben als die aus Alu.

Ich bin sehr interessiert an vergleichenden Messwerten – hast du welche da?

Viele Grüße,
der hering
 
Sind eigentlisch die Spiegel inr Groesse 60/30 mm. ausreichend ? Also ich moechte moeglischt kleinere nehmen wegender Aerodynamich aber bezweifle ob man bei solch kleinen Teilen richtig sehen kann was da hinten los ist ... Hat jemandn Tipp bezueglisch dem da vielleicht ? http://velostreet.kiev.ua/products/dzerkalo-zefal-spin ( ein panoramateil undzersplitbbar heissts)
 
Sind eigentlisch die Spiegel inr Groesse 60/30 mm. ausreichend ? Also ich moechte moeglischt kleinere nehmen wegender Aerodynamich aber bezweifle ob man bei solch kleinen Teilen richtig sehen kann was da hinten los ist ... Hat jemandn Tipp bezueglisch dem da vielleicht ? http://velostreet.kiev.ua/products/dzerkalo-zefal-spin ( ein panoramateil undzersplitbbar heissts)
Ein Spiegel mit 2x2 cm kann ausreichend sein, solange er nah genug am Auge ist. Es kommt auf die Position des Spiegels an.
Gruss Christian
 
Was die Federung angeht, da bei mein Velomobil grade nicht die Option besteht eine gefederte Radaufhängung an zu bringen, stelle ich grade selbstgefederte Räder her.
Ähnlich wie die Loopwheels, aber eben selbstgemacht.http://www.jk-velo.de.rs/springwheel
[...]
Anhang anzeigen 70848
Wie verhinderst Du, dass die Dinger in Kurven schief stehen?
Ich hab auf der diesjährigen Spezi mal kühn an den vorgeführten Loopwheels rumgezogen. Da war die Felge in jede Richtung ungefähr gleich weich, d.h. genauso wie man sie gegenüber der Achse hoch- und runterdrücken konnte, konnte man sie auch schiefstellen (oder in Drehrichtung verschieben). Das stelle ich mir an einem Mehrspurer mit deutlichen Seitenkräften nicht sehr angenehm vor.


Viele Grüße,
Stefan
 
Die einzelnen Federn werden in der Nabe versetzt eingebaut
Bildschirmfoto2014-05-02um10.42.23.png


Im Stativbau wird Carbon verwendet – nicht primär wegen dem Gewicht, sondern weil Carbonrohre eine wesentlich bessere Dämpfung haben als die aus Alu.

Ich bin sehr interessiert an vergleichenden Messwerten – hast du welche da?

Viele Grüße,
der hering

Ich kann für die Aussagen keine Bestätigung finden, das ist aber auch kein Wunder.
CFK oder umgangssprachlich Carbon ist sooooo unterschiedlich, es gibt fast unzählige Faserarten und mindestens genau so viele Harzsysteme, das ganze muss man dann auch noch zusammen bringen, und auch da gibt es wieder unterschiede.
Und bei Aluminium gibt es mindestens genau so viele Legierungen.
Das es da ist es nicht verwunderlich das es eine CFK Variante gibt die eine größere Dämpfung aufweist als eine Alu Legierung.
 
Momentaner Stand / ist nurnegrobe Oberflaeche weiterhin wird mitr feinem Autospachtel gearbeitet / bisher Styropor + Akrylgipsmischungspachtelmasse .
 

Anhänge

  • Фото0160.jpg
    Фото0160.jpg
    190 KB · Aufrufe: 262
  • Фото0161.jpg
    Фото0161.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 294
Was haellt ihr von der gleichen oeffnunsweise beim Einstig so wie auf dem Video nur nach hinten ? ... / dabei koennte man das Velomobil auch als Cabrio bei extrem Hitze nutzen . Die herausragende Teile hinten die ich fuer die Blink und Stoplichter gemacht hab wuerden dann auch als zusaetzlische Stuetzen fuer die Kockpitbedeckung dienen .


ein Hebelmehanismus nur nach hinten, in meinem Fall , also ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach hinten? Dann fixiere es aber gut (vorne).. Nicht, dass dir die Haube durch den Luftstrom nach hinten klappt.

Viele Kekse
Wolf
 
ja beim geoeffnetem Viesierbedeckung (in der Verticalposition) + unfixiert vorne, koenntes ruhig passieren ! :eek::)

Das muss man alles noch richtig messen und anpassen denn wenn ich einen Passagier mitnehme da wirds ein Cabrio nur fuer mich , nix fuer ihn fuerchte ich . Sonst wuerde , geoeffnet ,es zu weit raus nach hinten stecken ( der obere Teil ) und die Aerodynamick verschlechtern / naja ausprobieren mitn Schablonen/Maketten muss mans zufor auf jeden fall .

Solche Oeffnungsweise zu machen ist verlockend nicht nur wegen dem Cabrionutzungmodus , auch an sich, sieht es schoener als die seitlische Oeffnungsweise z.B aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang schon mal an zu ueberlegen was ich dadrauf so schoenes bruschen werde , damits cool aussieht und gleichzeitig dazupassend ist . Also weil die Form des Fahrzeugs schon jetzt mehr so in der Richtung Steampunck geworden ist /aussieht dann sollte dahers auch als Airbrusch Thema das ganze gut ergaenzen koennen ... Sowas ungefaehr mein ich -

Was haellt ihr davon ? Oder wuerde dadrauf besser eine Kollage aus irgendeinem gutem Film mehr passen ?
 

Anhänge

  • tumblr_n0iy4sH0qq1s3hp12o1_1280.jpg
    tumblr_n0iy4sH0qq1s3hp12o1_1280.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 177
  • images.jpg
    images.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 209
  • tumblr_n0iy4sH0qq1s3hp12o3_1280.jpg
    tumblr_n0iy4sH0qq1s3hp12o3_1280.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_0251.JPG
    DSC_0251.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 193
Film Kollagen sind aber auch eine feine Sache ... Koennen tue ichs schon,( kann jeder Maler einer sehr gut andre weniger ) hab frueher ueber laengere Zeit mitm Kunst meinn Lebensunterhalt finansiert / doch damits richtig schoen wird muss man unendlisch viele Arbeitstunden rein stecken ... und wenn die Motivation an einem Punkt verflogen ist oder wichtigere Sachen dazwischen kommen wirds halt auf DURCHSCHNITTS Niveau gemacht / gefinischt ... naja mal schauen .
 

Anhänge

  • 1554583_10202870153129439_1763799649908105346_n.jpg
    1554583_10202870153129439_1763799649908105346_n.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 144
  • 10376340_10202578798165747_7124944095002595323_n.jpg
    10376340_10202578798165747_7124944095002595323_n.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 138
  • 10551057_10202857997985568_3422426922555932975_n.jpg
    10551057_10202857997985568_3422426922555932975_n.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 140
  • 10626756_10203069813080813_5859630227486695797_n.jpg
    10626756_10203069813080813_5859630227486695797_n.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 146
Willst Du nicht mal erst lieber mit Deinem Velomobil weitermachen? Eine fahrfertige Umsetzung dauert sicherlich noch einige Zeit ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten