Sturmey Archer Trommelbrems-Nabendynamo

Es kommen folgende Varianten auf den Markt:
X-SDD 2,4Watt + 3,0 Watt
XL-SDD 3,0 Watt (2,4 Watt könnte folgen)

Diese sind nun bestellt und Preise liegen nun auch endlich vor. Wir müssen uns derzeit leider auf die 36-L beschränken.

Ciao
 
Wir stellen ihn erst rein, wenn wir ihn haben. Rechne mal mit 70mm 90 € und das 90mm-Modell 100 €. Das sind Anhaltswerte. Das hängt noch von den Fracht ab.

Ciao
 
Hallo liebe Velomobilisten, Trikefahrer und Trommelbremsliebhaber ;-)

Endlich hat die Warterei ein Ende.
Der Sturmey Archer X-SDD und XL-SDD ist in vorerst geringen Stückzahlen am Lager.
Er hat einen zweipoligen Stecker und ist mit dem Testdynamo von Madeba identisch.
Leider fehlen uns noch die passenden Kabel um in die Karosserie hineinzukommen. Aber darum werden wir uns kommende Woche kümmern. Natürlich lässt sich auch erstmal eine eigene Lösung anlöten (für die ganz Eiligen ;-) )....
Die Bremsplatten sind kompatibel mit den jeweiligen 70 und 90mm Trommelbremsen und die vormontierte und im Lieferumfang enthaltene Bremsplatte erlaubt die Montage auf der rechten Fahrzeugseite.

dynamische Gruesse
Lutz
 
Bei dem Preis wird es echt interessant, könnte man dann ja auch prima im Mango einsetzen. Gibt es eigentlich schon Erfahrungen, was die Haltbarkeit der Magnete bei starker Bremsleistung und entsprechender Erwärmung betrifft?

Viele Grüße
Dieter
 
Nein leider nicht, da sie sich im 10erpack im Karton nur wenig erwärmen ;-)))

Einzig Madeba kann da mit längeren Erfahrungen aufwarten.

viele Gruesse
Lutz
 
längere Erfahrgen - naja... :whistle:

der Dynamo funktioniert gut, soviel ist mal sicher. Ich hatte ihn für ca 200km im Milan in Betrieb, danach musste er wieder raus, um zur Spezi besabbert, ähm - besabbelt - werden zu können.

Während meiner kurzen Testphase konnte ich den Nabendynamo jedenfalls nicht überhitzen, trotz meiner digitalen Fahrweise (Gas oder Bremse) und einem Systemgewicht um 135kg. Sind hier halt nur die letzten Steinhaufen vor der Norddeutschen Tiefebene, da muß ich selten mehr als 50tm auf einmal wegbremsen. Der Dynamo verhielt sich aber absolut unauffällig, die Bremsleistung der 70er Trommel des ND im linken LR stand der 90er im rechten in nichts nach.

Die durch die Polfühlungkeit hervorgerufenen sehr geringen Vibrationen, die erst bei >35km/h auffällig werden, hatten bei meiner üblichen Reisegeschwindigkeit 43 - 45km/h einen erheblichen Resonanzlärm im Radkasten meines etwas betagten Milan verursacht, so das ich wegen der Ostseetour GBSR von einer Montage vorerst wieder abgesehen habe. Bei den sonst üblichen "Kurzstrecken" könnte ich vielleicht damit leben, aber nicht im Urlaub für >200km am Tag.

Diesen Resonanzen versuche ich später mal auf den Grund zu kommen. Das Anzugsmoment der ND-Achsmutter spielt da sehr deutlich mit hinein. Da ich den ND nicht zerstören wollte und ein max. zulässiges Drehmoment der Hohlachse nicht heraus zufinden war, bin ich lieber auf der sicheren Seite geblieben.

Nur nach Gehör beurteilt hätte ich Stein und Bein geschworen, das es über 45km/h deutlich zäher wird, allerdings sprach der Blick auf den Tacho eine andere Sprache. Irgendwo wird der ND sicherlich eine gehörige Portion meßbare Leistung fressen. Ich würde aber mal vermuten, das nur die Prinzessinnen unter uns das auch spüren. Von mir gibt es für die Fahrer, die es etwas gemütlicher angehen lassen und bei denen der Speed nicht im Vordergrund steht, jedenfalls eine klare Kaufempfehlung !

Im Moment steht er schön trocken unter dem Schreibtisch. Irgendwann wird die Zeit kommen, wo ich wieder mehr Licht und damit Akkukapazität benötige, da werde ich mich der Sache wieder annehmen. Tendenziell wird er aber eher im Trike landen, da ich mit dem neuen Forumslader aus dem Hinterradnabendynamo eigentlich ausreichend Energie gewinnen müsste.
 
Ahhh, ich dachte, Du hättest Dir für die Ostseetour den Gehörnerv kappen lassen ...;-) und dn Nady ordentlich laufen lassen....

viele Gruesse
Lutz
 
Ja.
Dazu muss man die äußere Abdeckung herausschrauben. Ist mühsam (Ist mit Feingewinde ausgestattet und trägt einen Oring, geht eigentlich nur mit einer entsprechenden Nuß ), habe ich aber schon gemacht.
Danach kommst man an das Lager und an die Dynamoseite heran. Das entfernen der Achse erfordert den Abbau des Kabels und sämtlicher Teile des Rotors (oder in diesem Fall des Stators ? ;-) ). Ist aber Fisselkram...kann ich nicht empfehlen.

viele Gruesse
Lutz
 
Also nicht möglich eigene Achsen zu verwenden?
Ich sehe da kein grundsätzliches Problem, Du musst Dir halt entweder eine Hohlachse oder eine Massivachse mit Nut für das Kabel (etwas mehr als 1mm^2 reichen) fertigen. Dazu kommen ggf. noch passende Distanzstücke (wenn die zur SA-achse gehörigen geschraubt sind). Ich hab mir das ja grade erst für meinen umgebauten XL-FDD gebastelt, der Aufwand hielt sich in Grenzen. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage. Für Dich ist es vermutlich einfacher bei Deinen Eigenbaurädern die Achsaufnahme zur Schraubachse passend zu fertigen.
Zum Aufschrauben brauchst Du definitiv eine gut passende 6-kant Nuss oder einen 6-kant-Ringschlüssel. Gabelschlüssel reicht nicht, das Alu des Schraubdeckels ist nicht stabil genug um das Drehmoment an nur 2 Kanten drauf zu bringen.
 
Weiß jemand, wie sich die Polfühligkeit bei Ausrolltests auswirkt?

Ich stelle mir vor, zumindest bei glattem Untergrund werden die Unterschiede in der Reibung so gering, dass die Polfühligkeit dominiert.
 
Servus,
bei dem Preis hab ich mir mal einen bestellt, nah dem Einspeichen meld ich mich wieder.
Ist die einfachste Lösung, der Akku im Mango ist auch nicht mehr der jüngste, da wär bald ein tausch nötig.
Und mein Eigenbau-Nabendynamo im Hinterrad (frag mich wer nach dem Link) hat ebenso gut funktioniert, war ein günstiger Shimano, den ich damals verwendet hab.
Der frühre Vogel, na den mag nicht jeder.
Gruß Volker, der bald wieder seinen Hausdealer besuchen muss, zum einspeichen...
 
Zurück
Oben Unten