erledigt 20" Elektro Carbon Quest

Beiträge
1.475
Hallo zusammen,

ich biete mein altes 20" Elektro Kohlefaser-Quest zum Verkauf an. (Ich würde es eventuell auch gegen ein Velomobil ohne Elektrounterstützung oder ein schnelles Liegerad tauschen. Je nach Angebot wäre Wertausgleich in beide Richtungen denkbar)

Es ist mein "Alltags-Quest", was eher auf Komfort als auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Ich kann es bedenkenloser irgendwo in der Öffentlichkeit abstellen, muss mich nicht über jeden Kratzer ärgern und fange dank der Elektrounterstützung nicht groß an zu schwitzen. Verkaufsgrund ist, dass ich doch lieber ausschließlich muskelbetrieben unterwegs bin und wir hier im flachen Münsterland kaum Steigungen haben.

Das Quest ist alt, hat sicher schon so einiges mitgemacht, wurde viel gefahren und hat viele auch starke Gebrauchsspuren. Mit den Rissen und Kratzern gewinnt es keinen Schönheitswettbewerb mehr, seht euch am besten auch die Bilder an. Die seitlichen "Einbeulungen" kommen schätzungsweise daher, dass es stellenweise ziemlich dünn laminiert ist. Technisch ist es in Ordnung und direkt fahrbereit.

Es ist das wohl erste und einzige Quest in 20" Ausführung aus Kohlefaser. Soweit ich weiß wurde es von Allert Jacobs von velomobiel.nl für einen Freund gebaut. Der Vorbesitzer - übrigens ein sehr talentierter Typ, der unter anderem sein eigenes 2-Liter-Auto entwickelt und gebaut hat - hat es "elektrifiziert" und die Umbauten auf seiner Homepage festgehalten. Die Seite ist auf Niederländisch, aber ein paar technische Daten kann man trotzdem entnehmen und die Bilder helfen womöglich auch. Bei diesem Quest ist vieles anders als bei einem gewöhnlichen, unter anderem die Zweiarmschwinge (keine Sorge, Reifenwechsel geht dennoch leicht) mit einem Dämpfer aus dem MTB-Bereich. Die Kette verläuft in Kettenschutzrohren komplett unter dem Fahrzeug her. Die "Trennwände" wurden für mehr Steifigkeit eingebaut, behindern aber den Gepäckzugang etwas.

Der Motor spielt seine Vorteile beim Anfahren und bergauf aus, da unterstützt er mit bis 500 Watt. Es sind 3 Stück 12V Bleisäure-Batterien mit einer Kapazität von 17Ah verbaut, die natürlich deutlich schwerer sind als Lithium-Akkus. Die Beleuchtung (LED) funktioniert übrigens auch über die Batterien. An einem Rädchen lässt sich einstellen, bis zu welcher maximalen Geschwindigkeit der Motor unterstützen soll. Dreht man dies ganz auf, regelt es bei etwa 32km/h ab, danach zeigt der Display nur noch etwa 13 Watt Unterstützung an.

Da es im Alltag gefahren wird und bequem sein soll hat es eine dicke Ventisit Sitzmatte, komfortable Federung, viel Bodenfreiheit, Wim Schermer Visier, "Alarmanlage" (eine einfache Sirene aus dem Roller-/Motorrad-Bereich), Klingel, Rangiergriff (auch gut bei dem Gewicht), Pedale mit Haltung für normale Schuhe (um nicht immer die Radschuhe anziehen zu müssen) und rundum pannensichere Bereifung (Schwalbe Marathon M+ 35-406).

Zur Übersetzung: Vorne ist ein 65 Zähne Alligt Kettenblatt mit Schutzring, hinten eine Nexus 8 Speed Nabe.

Die Kurbellänge ist 172,5mm. Eingestellt ist es auf meine Körpergröße von 188cm. Der Sitz ist nicht verstellbar, Größeneinstellung daher über Tretlagerverschiebung. Standort ist 48157 Münster.

Verkaufspreis 2350€

Gruß Max
 

Anhänge

  • Quest1.jpg
    Quest1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 634
  • Quest2.jpg
    Quest2.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 617
  • Quest3.jpg
    Quest3.jpg
    144 KB · Aufrufe: 627
  • Quest4.jpg
    Quest4.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 614
  • Quest5.jpg
    Quest5.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 624
  • Quest6.jpg
    Quest6.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 617
  • Quest7.jpg
    Quest7.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 625
  • Quest8.jpg
    Quest8.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 627
  • Quest9.jpg
    Quest9.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 634
  • Quest10.jpg
    Quest10.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 595
Hallo,

alt ist relativ. Und mein 22 Jahre alter Langlieger (immer noch in erster Hand!) ist auch wohl nicht das Tauschobjekt, das Du suchst. Bei den derzeitigen Klimaverhältnissen entwickele ich aber immer mehr den Wunsch, mit mehr Verkleidung zu fahren. Daher würde ich mir Dein Quest gerne mal ansehen, und eine Probefahrt machen.
 
Billiger kommt man kaum an ein Quest. Die Optik ist das einzige was an einem Quest schnell altert. Die Technik ist problemlos.
 
Zurück
Oben Unten