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Gestern erst war ich in Ingolstadt bei Matthias, habe mir seine Leitra angeschaut,
für gut befunden und als Überraschung für meine Freundin mitgenommen. Eine Beschreibung und Bilder (der Leitra, nicht meiner Freundin...) finden sich hier:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/leitra-bj-2002.39500/
Inzwischen habe ich einige wichtige Erfahrungen gemacht:
- es gibt Frauen, die keine Überraschungen mögen
- insbesondere, wenn diese Überraschungen mit Ausgaben verbunden sind und man doch grad ein Haus gebaut und eigentlich nichts übrig hat. (Muss für Spielzeug nicht immer noch ein Posten zu finden sein???)
- Sie fühlt sich schon beim Schließen der Haube eingesperrt und damit unwohl.
- und bei der Probefahrt ohne Haube kam uns dann ein Hund entgegen und mit Angst vor Hunden ist die gegenüber einem Normalrad tiefere Sitzposition keine gute Option.
Sprich: Die Aktion war ein glatter Reinfall.
Noch ein paar Worte zur Leitra: Die Rahmennummer lautet LC 06 U, die war bei Matthias falsch angegeben.
Die Leitra sieht zugegebenermaßen nicht neuwertig aus, aber ich war bei der Probefahrt erstaunt, wie sauber doch noch alles funktioniert. Die Kassette schaltet schöner als meine komplett neue (aber zusammengestückelte) Kassette am Quest. Alles funktioniert ganz einfach wie es soll. Die für mich als Quest-Fahrer ungewohnte Panzerlenkung und der kurze Radstand machen die Leitra natürlich nervöser als ich es vom Quest her kenne, aber das ist einfach der Geometrie geschuldet, dafür liegt dann auch der Wendekreis bei 4m. Erstaunt war ich, dass ich die fehlende Heckfederung nicht vermisst habe, hier hätte ich gedacht, dass das ein Problem darstellen könnte, ist es aber nicht. Die Schaltung ist recht kurz untersetzt, aber da man mit der Leitra normalerweise eh keine Geschwindigkeitsrekorde brechen will, denke ich, dass der Bereich gut gewählt ist. Man kommt jeden Berg hoch und kann bis ca. 45km/h mittreten.
Für mich ist die Leitra eine Ecke zu klein (1,87m), sonst würde ich mir überlegen, sie als Zweitvelomobil zu behalten, falls das Quest mal krank ist. Ich denke, 1,80m bis 1,85m sollte die Obergrenze sein, wobei Leute mit kurzen Beinen und langem Oberkörper wohl eher passen als langbeinige. Nach unten kann ich den Bereich schlecht abschätzen. Ich denke, ab 1,60m sollte die Leitra sicher passend einzustellen sein, darunter müsste man mal schauen.
Wenn diese Leitra jemanden mit Muße und Liebe zum Detail findet, kann aus ihr durchaus wieder ein Schmuckstück werden. Derzeit ist sie einfach ein Arbeitstier, um das man sich nur gekümmert hat, wenn was gemacht werden musste.
Den umfangreichen Karton mit Zubehör, den ich von Matthias erhalten habe, gebe ich natürlich auch mit dazu. Sollte der Transport ein Problem darstellen, kann ich sie gegen Fahrtkostenerstattung auch bringen, falls es nicht zu weit ist.
Standort: Zwischen Landsberg und Ammersee
Festpreis: 1300€
Viele Grüße,
Martin
für gut befunden und als Überraschung für meine Freundin mitgenommen. Eine Beschreibung und Bilder (der Leitra, nicht meiner Freundin...) finden sich hier:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/leitra-bj-2002.39500/
Inzwischen habe ich einige wichtige Erfahrungen gemacht:
- es gibt Frauen, die keine Überraschungen mögen
- insbesondere, wenn diese Überraschungen mit Ausgaben verbunden sind und man doch grad ein Haus gebaut und eigentlich nichts übrig hat. (Muss für Spielzeug nicht immer noch ein Posten zu finden sein???)
- Sie fühlt sich schon beim Schließen der Haube eingesperrt und damit unwohl.
- und bei der Probefahrt ohne Haube kam uns dann ein Hund entgegen und mit Angst vor Hunden ist die gegenüber einem Normalrad tiefere Sitzposition keine gute Option.
Sprich: Die Aktion war ein glatter Reinfall.
Noch ein paar Worte zur Leitra: Die Rahmennummer lautet LC 06 U, die war bei Matthias falsch angegeben.
Die Leitra sieht zugegebenermaßen nicht neuwertig aus, aber ich war bei der Probefahrt erstaunt, wie sauber doch noch alles funktioniert. Die Kassette schaltet schöner als meine komplett neue (aber zusammengestückelte) Kassette am Quest. Alles funktioniert ganz einfach wie es soll. Die für mich als Quest-Fahrer ungewohnte Panzerlenkung und der kurze Radstand machen die Leitra natürlich nervöser als ich es vom Quest her kenne, aber das ist einfach der Geometrie geschuldet, dafür liegt dann auch der Wendekreis bei 4m. Erstaunt war ich, dass ich die fehlende Heckfederung nicht vermisst habe, hier hätte ich gedacht, dass das ein Problem darstellen könnte, ist es aber nicht. Die Schaltung ist recht kurz untersetzt, aber da man mit der Leitra normalerweise eh keine Geschwindigkeitsrekorde brechen will, denke ich, dass der Bereich gut gewählt ist. Man kommt jeden Berg hoch und kann bis ca. 45km/h mittreten.
Für mich ist die Leitra eine Ecke zu klein (1,87m), sonst würde ich mir überlegen, sie als Zweitvelomobil zu behalten, falls das Quest mal krank ist. Ich denke, 1,80m bis 1,85m sollte die Obergrenze sein, wobei Leute mit kurzen Beinen und langem Oberkörper wohl eher passen als langbeinige. Nach unten kann ich den Bereich schlecht abschätzen. Ich denke, ab 1,60m sollte die Leitra sicher passend einzustellen sein, darunter müsste man mal schauen.
Wenn diese Leitra jemanden mit Muße und Liebe zum Detail findet, kann aus ihr durchaus wieder ein Schmuckstück werden. Derzeit ist sie einfach ein Arbeitstier, um das man sich nur gekümmert hat, wenn was gemacht werden musste.
Den umfangreichen Karton mit Zubehör, den ich von Matthias erhalten habe, gebe ich natürlich auch mit dazu. Sollte der Transport ein Problem darstellen, kann ich sie gegen Fahrtkostenerstattung auch bringen, falls es nicht zu weit ist.
Standort: Zwischen Landsberg und Ammersee
Festpreis: 1300€
Viele Grüße,
Martin