erledigt Und schon wieder: Leitra Bj. 2002

Beiträge
5.764
Gestern erst war ich in Ingolstadt bei Matthias, habe mir seine Leitra angeschaut,
für gut befunden und als Überraschung für meine Freundin mitgenommen. Eine Beschreibung und Bilder (der Leitra, nicht meiner Freundin...) finden sich hier:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/leitra-bj-2002.39500/

Inzwischen habe ich einige wichtige Erfahrungen gemacht:
- es gibt Frauen, die keine Überraschungen mögen
- insbesondere, wenn diese Überraschungen mit Ausgaben verbunden sind und man doch grad ein Haus gebaut und eigentlich nichts übrig hat. (Muss für Spielzeug nicht immer noch ein Posten zu finden sein???)
- Sie fühlt sich schon beim Schließen der Haube eingesperrt und damit unwohl.
- und bei der Probefahrt ohne Haube kam uns dann ein Hund entgegen und mit Angst vor Hunden ist die gegenüber einem Normalrad tiefere Sitzposition keine gute Option.

Sprich: Die Aktion war ein glatter Reinfall.

Noch ein paar Worte zur Leitra: Die Rahmennummer lautet LC 06 U, die war bei Matthias falsch angegeben.
Die Leitra sieht zugegebenermaßen nicht neuwertig aus, aber ich war bei der Probefahrt erstaunt, wie sauber doch noch alles funktioniert. Die Kassette schaltet schöner als meine komplett neue (aber zusammengestückelte) Kassette am Quest. Alles funktioniert ganz einfach wie es soll. Die für mich als Quest-Fahrer ungewohnte Panzerlenkung und der kurze Radstand machen die Leitra natürlich nervöser als ich es vom Quest her kenne, aber das ist einfach der Geometrie geschuldet, dafür liegt dann auch der Wendekreis bei 4m. Erstaunt war ich, dass ich die fehlende Heckfederung nicht vermisst habe, hier hätte ich gedacht, dass das ein Problem darstellen könnte, ist es aber nicht. Die Schaltung ist recht kurz untersetzt, aber da man mit der Leitra normalerweise eh keine Geschwindigkeitsrekorde brechen will, denke ich, dass der Bereich gut gewählt ist. Man kommt jeden Berg hoch und kann bis ca. 45km/h mittreten.

Für mich ist die Leitra eine Ecke zu klein (1,87m), sonst würde ich mir überlegen, sie als Zweitvelomobil zu behalten, falls das Quest mal krank ist. Ich denke, 1,80m bis 1,85m sollte die Obergrenze sein, wobei Leute mit kurzen Beinen und langem Oberkörper wohl eher passen als langbeinige. Nach unten kann ich den Bereich schlecht abschätzen. Ich denke, ab 1,60m sollte die Leitra sicher passend einzustellen sein, darunter müsste man mal schauen.

Wenn diese Leitra jemanden mit Muße und Liebe zum Detail findet, kann aus ihr durchaus wieder ein Schmuckstück werden. Derzeit ist sie einfach ein Arbeitstier, um das man sich nur gekümmert hat, wenn was gemacht werden musste.

Den umfangreichen Karton mit Zubehör, den ich von Matthias erhalten habe, gebe ich natürlich auch mit dazu. Sollte der Transport ein Problem darstellen, kann ich sie gegen Fahrtkostenerstattung auch bringen, falls es nicht zu weit ist.

Standort: Zwischen Landsberg und Ammersee
Festpreis: 1300€

Viele Grüße,
Martin
 
Oh man, mein Beileid zur misslungenen Aktion… Ich fühle mit Dir… :oops:
Hatte gestern Abend ein ähnliches Gespräch mit meiner Frau:
Ich: "Möchtest Du nicht auch ein VM haben?"
Sie: "Jaaaaa" *leuchtende Augen*
Ich: "Guck mal hier, glitzert sogar!" Ich geb ihr das iPad, darauf eine Auktion wo einer 2 Allewedder A4-Bausätze verkauft.
Sie: "Wie, die müssen noch zusammengebaut werden - so wie deins?" (Ich hab meinen Milan als Bausatz bekommen)
Ich: "Ne, wir bekommen nur das Blech und müssen alles zusammen nieten…"
Sie: "o_Oo_Oo_O:confused:(n)"

Moral von der Geschichte, Interesse ist da, aber nur in fix-und-fertig mit Goldfolie überzogen :cool:
 
Mein Beileid. Kann gut nachvollziehen wie die Aktion gelaufen ist. :mad: 1300 € für eine Leitra ist ja ein gutes Angebot, bin aber leider dafür zu groß.....
..... und wenn ich sie jetzt für meine Frau kaufe erlebe ich das gleiche Desaster.;)
 
Meine Herzdame ist deutlich unter 1,60 ist also nix für sie. Mit 1,85 sollte ich hoffentlich ordentlich reinpassen.
Überraschungen bei Frauen sind manchmal schwierig ... hab ich auch schon lernen müssen. ;)
 
Mit 1,85 sollte ich hoffentlich ordentlich reinpassen.
Könnte sein, ist aber sicher grenzwertig. Ich bin ja mit 1,87m nur unwesentlich größer.

Ich versuche morgen mal die Extremeinstellungen auszumessen. Wäre wohl sinnvoll, bevor du aus der Schweiz herfährst und dann passt sie doch nicht.

Viele Grüße,
Martin
 
1,59 das dann aber auf Highheels oder wie die Dinger heissen ... ohne halt noch entsprechend kleiner :unsure:
 
Die ist hinten noch starr.
Falls jemand eine Heckfederung für die Leitra benötigt: klick
Allerdings suche ich inzwischen kein Pino mehr, sondern einen Kurzlieger für die Stadt und Tagestouren mit Rohloff, falls jemand lieber tauschen wollen würde. Die Preise für komplette Leitras geafllen mirzwar nicht, ich würde sie bei Tausch bei der Berechnung des Wertausgleichs natürlich berücksichtigen ...

Ggf. ließe sich der Tretlagermast der beiden Leitras austauschen, dann würde die gefederte Leitra bis ca. 1,85 passen und die ungefederte von ca. 1,75 bis 1,80 (man kann auch mit der Kurbellänge spielen ...)

Sollte Martin dies als kapern seines Fadens empfinden, bitte ich um Entschuldigung, Nachricht an Reinhard und Löschen des Beitrags :whistle:
 
Ggf. ließe sich der Tretlagermast der beiden Leitras austauschen, dann würde die gefederte Leitra bis ca. 1,85 passen und die ungefederte von ca. 1,75 bis 1,80 (man kann auch mit der Kurbellänge spielen ...)
Mein Vorschlag: Einfach beide kaufen und so lange puzzeln, bis es passt. ;)
 
Ich hab heute ein bisschen gemessen:

Wenn man so die Beinlänge misst, komme ich bei mir auf 119cm. So sitzend habe ich eine Schulterhöhe von 61cm über dem Boden.

Bei der Leitra kann man die Pedale in der jetzigen Position des Auslegers zwischen 101cm und 112cm verstellen, jeweils gemessen von der entferntesten Pedalposition zur tiefsten Punkt des Sitzes. Zusätzlich lässt sich noch der Ausleger selbst um 2cm länger oder kürzer einstellen. Die Höhe des Alurohrs über den Schultern liegt 58cm über dem Sitz.

Wenn ich die Sitzmatte (Teichfiltermatte) weglasse und mich direkt auf den CFK-Sitz setze, passe ich grad so rein. Angenehm ist aber was anderes. Allerdings stoßen meine Knie beim Treten immer noch an der Verkleidung an. In der vordersten Stellung der Kurbeln streifen die Pedale an der Verkleidung, da müsste man etwas schnitzen. Ohne Sitzmatte passe ich genau unter das Alurohr, mit Sitzmatte stoße ich an, genauso, wie ich mit Matte mit dem Kopf an die Verkleidung stoße. Das war mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen, da bin ich ohne Verkleidung gefahren.

Mir scheint auch, dass die Federung bei Verwendung der Verkleidung nicht auf mein Gewicht (100kg) ausgelegt ist. Mit Verkleidung liege ich vorne sehr tief über der Straße und streife manchmal mit den Fersen am Boden.

Insgesamt denke ich daher, dass es über 1,80m Größe kritisch wird. Kleinere und leichtere Personen werden wohl eher mit dieser Leitra glücklich werden.

Sollte sie jemand ohne Sitzmatte fahren wollen, sollte der Sitz etwas überarbeitet werden. Zum einen sind dort noch Reste von Klebestreifen zur Mattenbefestigung, die auch immer noch erfolgreich an der Jeans kleben, zum anderen wurde da einmal quick-and-dirty zusätzliches Laminat aufgetragen, so dass der Sitz nicht mehr wirklich eben ist. Ich würde da mal mit Schleifpapier rangehen. Mit Sitzmatte sollte das aber keine Rolle spielen.

Soweit für heute, viele Grüße,
Martin
 
Ich schau mir das heut mal an, mal sehen ob ich dafür fehlproportioniert bin oder obs passt.
Im schlimmsten aller Fälle passe ich nicht rein ... Aber ja vielleicht mein Haushaltsvorstand.
Dass da Anpassungen - egal in welcher Form - nötig sein werden ist ja auch meine stille Bastelhoffnung ;)
 
Hallo Martin,
ich habe auch ein grundsätzliches Interesse an der Leitra. Sofern das Teil noch verfügbar ist würde ich es gerne anschauen.

Viele Grüße
Anton
 
Ich war zu lang. Also die Beine nicht, wohl aber der Oberkörper und der darauf ruhende Schädel.
Wenn man reinpasst hat man mit der Leitra ein richtig feines Alltagsgefährt.
 
Nachdem am Samstag zwei Interessenten da waren, kann ich nun getrost die "vernünftige" Größe für die Leitra auf ca. 1,55m bis 1,80m eingrenzen. Bei Frank hätte man den Bügel umarbeiten und die Verkleidung um ca. 5cm anheben müssen, er hat wohl einen deutlich längeren Oberkörper als ich. Dafür hatte er nicht wie ich das Problem, mit den Knien an die Verkleidung zu stoßen. Und die zweite Besichtigung war von einer 1,51m großen Frau, die mit zusätzlicher Auspolsterung im Rücken zwar fahren konnte, aber die Leitra war dann doch einfach in jeder Hinsicht zu groß für sie. Ich denke, dass man es ab 1,55m hinbekommen sollte, die Leitra einzustellen, ab 1,60cm sollte alles sehr passabel machbar sein.

Bei der Besichtigung von Frank mussten wir leider feststellen, dass die rechte obere Carbonschwinge angebrochen ist. Die Leitra ist zwar fahrbar und der Schaden wurde sowohl von mir als auch von meinem Vorbesitzer Matthias nicht bemerkt, aber ich denke, dass dies als sicherheitsrelevantes Bauteil relativ bald ausgetauscht werden sollte.

Viele Grüße,
Martin
 
Wenn man reinpasst hat man mit der Leitra ein richtig feines Alltagsgefährt.
Hallo Frank,
danke für die positive Rückmeldung, aber lob die Leitra nicht zu sehr. So wie sie jetzt dasteht ist sie zwar fahrbar, aber für ein "richtig feines Alltagsgefährt" müssten sicherlich noch viele Arbeitsstunden investiert werden. Die Leitra wurde bisher einfach benutzt und wenn etwas gemacht werden musste, wurde es quick-and-dirty erledigt. So wie sie jetzt dasteht, ist sie keine Schönheit, aber eine vernünftige Basis, auf der Leute mit wenig Geld und Interesse am Selbermachen günstig zu einem Velomobil kommen können.

Dies nur für künftige Interessenten, damit sie nicht auf den Gedanken kommen, für 1300€ ein fabrikneues Gefährt zu erhalten.

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten