Velomobil für kleine Leute

Es geht hier um die Möglichkeit für kleine Leute wie mich - eben nicht ab 1,65 m, sondern ab 1,50 m und vielleicht noch ein bißchen drunter, mit einem VM zu fahren, das wegen der kürzeren Beine - wegen der Körperkürze - mit (in meinem Fall erheblich!) kürzeren Kurbeln gefahren werden muss.

Erst einmal musst Du überhaupt hineinpassen und darüber sagen die reinen Abmessungen von Fahrer und Gefährt nicht so richtig viel, denn es gibt es ganz witzige Effekte: Gyps z.B. kam in meinem Quest XS mal so gerade an die Kurbel - aber wenn ich in seinem Ks sitze, schaue ich fast direkt vor den Süllrand. Krümi konnte aus meinem XS nicht richtig rausgucken, wohl aber aus Karspeeds Ks, was bei mir genau umgekehrt ist. (Wir sind aber alle zwischen 1,6 m und 1,7 m)
Wenn Dir ein VM passt und wenn Du Dich darin wohl fühlst, ist die Chance hoch, dass Du mindestens langfristig gut damit zurecht kommst, schon weil Du viel damit fahren wirst.

Ob Du mit dem Gewicht zurecht kommst, kannst Du ja einfach ausrechnen: Du fährst eine entsprechende Strecke mit Deinem Kettwiesel ab und fütterst die Daten in den Kreuzotterrechner

Du kannst natürlich auch Deinen Orthopäden oder Phyiotherapeuten fragen, wie viel Watt Du leisten kannst und einfach mit diesem Wert rechnen lassen. Länge und Höhenmeter des betreffenden Hügels kennst Du ja, sonst hilft Dir gpsies weiter.

Dann varierst Du den Eintrag für das Gewicht des Fahrzeugs und schaust Dir an, wie viel langsamer Du wirst. Entscheide selbst, wo Deine Schmerzgrenze ist und ziehe die entsprechenden Konsequenzen daraus. Viel am Bergauffahren im VM ist reine Kopfsache, vor allem weil bei den meisten der Kontrast zur Geschwindigkeit in der Ebene so hoch ist.

In sofern spielt auch das Gewicht des Gefährts eine wichtige Rolle ... wer aber mit 130er Kurbeln Rennen fahren will ... bleibt hinten dran, da kann er sich anstrengen wie er will.

Das ist so nicht zwingend richtig. Ein paar der großen Menschen sind schon bei Rennen oder Rekordversuchen mit kürzeren Kurbeln unterwegs gewesen, weil ihre Füße sonst unter dem Deckel oder am Boden angestoßen wären. Entscheidend ist, abgesehen vom Training, wohl eher die Kraft, die Trittfrequenz und der Hebel, den die längeren Beine haben.
 
Dazu muss ich nun endlich auch mal was von mir geben. Nach vielen Jahre Einspurer Eigenbauten, danach KMX, zum Schluss noch mein Catrike - Expedition, beides 3 rädrig, vorne 2.
Ab meinem 70er nun mit meinem ersten VM, einem DF unterwegs, ist es schon ein gewaltiger unterschied auch beim Bergauffahren. Vor allem wenn man den Schwung mitnehmen kann, bin ich immer wieder erstaunt, wie viel km/h ich oben noch drauf habe, einfach toll. Klar an einer langen Steigung ist dieser Schwung auch mal verpufft, aber ich bin immer noch schneller als mit meinen "Cabrios". Gewichtsunterschied etwa 8 kg bis 14 kg.
Aber das mit den Körpermaßen ist halt so eine Sache, es gibt Sitzriesen und Sitzzwerge, genau so verhält es sich auch mit den Beinen. Ich habe auch eher kurze Beine - Arme bei einer (Größe) von 1,67, früher 1,68.
Leider, leider sind es bei Dir nochmal ein paar cm weniger, aber wollen wir doch hoffen, dass auch für Dich mal was zu finden ist, was auch noch in Deine € Lage passt.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
 
Mein Wiesel hat eine Entfaltung von (wer mag, kann gerne rechnen, ich liefere hier die notwendigen Daten):
- 3x 20 " Reifen, etwa, 158 cm Umfang
- herkömmliche Hase Kettwiesel Kassette hinten (Zähne mir leider nicht bekannt, daher kann ich auch nicht rechnen)
- vorne 22, 32, 42 Zähne.
- zum Watt berechnen (habe keine Ahnung davon - bis jetzt) ist auch die Kurbellänge wichtig: 130 mm - was noch? Für die Formel wäre ich dankbar. :)

Das 42er benutze ich erst seit kurzem, zuvor war meinen Knien das 32er für den Alltag durchaus groß genug, das 22er für die Frankenwarte ... und vielleicht kommt jetzt noch der Arbeitsweg dazu ... sollte aus dem anberaumten Vorstellungsgespräch mehr werden als nur ein Plauderstündchen ...
Und DA hätte ich dann gerne ein Dach über dem Kopf ...

Schon sind wir ... möglicherweise ... mittendrin (hoffentlich!).

Mit gespannten Grüßen

Minikettwiesel
 
- zum Watt berechnen (habe keine Ahnung davon - bis jetzt) ist auch die Kurbellänge wichtig: 130 mm - was noch? Für die Formel wäre ich dankbar. :)

Anscheinend bist Du nicht mal dem Link gefolgt, denn ich Dir zur Berechnung empfohlen hatte und hast auch sonst hier mehr geschrieben als gelesen, aber nun gut, ich rechne ganz gern und drücke mich eh gerade vor Sachen, die weniger Spaß machen. Ich muss natürlich viel raten, da Du kaum wirklich harte Daten geliefert hast. Du kannst ja selbst entscheiden, wie schief ich liege, aber immerhin dürften die Verhältnisse stimmen.

Also, bei einer Körpergröße von 1,5 m dürftest Du im Normalgewichtsbereich bis ca 55 kg wiegen. Da Du angegeben hast, dass Du 20 Kilo abnehmen könntest, setze ich Dein Gewicht mal konservativ geschätzt auf 72 Kilo.

Wenn Du nun auf dem 32er Blatt fährst und dazu eines der kleineren Ritzel (16er) geschaltet hast und mit 80 Umdrehungen pro Minute kurbelst, erreichst Du eine Geschwindigkeit von 15,2 km/h. Das entspricht in der Ebene (Steigung 0%) mit einem Hollandrad von 20 Kilo einer Leistung von 53 Watt. Nur so mal als Anhalt für Dich, einen Hügel kommst Du damit in endlicher Zeit nicht hoch, bzw. Du hast gar keinen Gang mehr, in dem Du das fahren könntest, ohne dass Dir Dein Knie auseinanderfliegt oder so.

Würdest Du aber vorn das 42er Blatt und hinten das 14er Ritzel mit 80er Trittfrequenz fahren, kommst Du auf 22,7 km/h. Das entspricht einer Leistung von 103 Watt.

Dann bin ich mal so nett und setze den Nikolausberg auf die angegebenen 2 Kilometer mit einem Höhenunterschied von 182 m (Höhe Nikolausberg 359m - Durchschnittliche Höhe Würzburg 177m) - Ergibt eine durchschnittliche Steigung von fast genau 9%.

Als Rad wähle ich ein Quest (bei den Geschwindigkeiten ist der Rollwiderstand mit drei Rädern wahrscheinlich wichtiger als die Aerodynamik) mit 20 Kilo (Gewicht Deines Wiesels). Bei 4 km/h (2km in 30 Minuten) lande ich da dann wieder auf 103 Watt.

Erhöhe ich jetzt das Gewicht des Rads auf 30 Kilo, kann ich sehen, dass Deine Geschwindigkeit auf 3,6 km/h sinkt und Du für den Nikolausberg 3 m und 20 s länger brauchen würdest. Wenn ich Dein Gewicht auf 55 Kilo setze, wirst Du übrigens trotz 30 kg VM den Berg hoch gut 2 Minuten schneller. ;)

Noch Fragen?
 
C. G. Rasmussen fertigt die Leitra nach den Maßen des Bestellers, bis 1,48 m (war bis jetzt sein kleinster Kunde) und bei Bedarf sicher auch noch kleiner.
Leider gibt es für die Leitra in Deutschland kein Händlernetz, aber einen Händler in Süddeutschland, der (auch) die Leitra verkauft:
http://www.leitra.de/
Hier wird man auch bei Bedarf auf die englischsprachige Seite in Dänemark verlinkt.

Sonst ist mir kein Händler bekannt. Vielleicht hat mir Herr Rasmussen auch nur den einen in meiner Gegend genannt.

Die Leiba Cargo habe ich schon Probe gefahren, ist ein schweres Stück (da groß => "Lastwagen", heißt nicht umsonst CARGO) und für mich (operierte Knie) in einer sinnvollen Geschwindigkeit
nur mit Hilfe des eingebauten E-Motors zu fahren. Auch auf der Ebene.
http://www.leiba.de/

Minikettwiesel
Hallo,
ich würde in jedem Fall CG Rasmussen kontaktieren (leitra@leitra.dk). Er hat zt gut erhaltene gebrauchte Leitras auf seinem Hof und kann bei den "größeren" stets die rechte Anpassung machen. Länge des Tretlagermastes, sicher auch der Kurbeln, Höhe des Überrollbügels sind die entscheidenden Bauteile... dann noch eine kleine Klassik-Verkleidung, da läßt sich für 1,50m Körperlänge sicher etwas machen.
Leitra Deutschland hat sich kürzlich aufgelöst, Mikus macht Anpassungen in Zusammenarbeit mit Thomas Seide von Bike Revolution und zT Rasmussen...so gibt es aktuell außer Rasmussen selber keine Produktionsstätte. Noch kann man bei Rasmussen bestellen, aber die Produktion wird sicher in den kommenden Jahren auslaufen.
Grüsse
MG
 
@Jedrik Deinem Link bin ich gefolgt, aber da ich auf der Hase-Seite keine Angaben zu den Ritzelgrößen gefunden habe, kann ich halt nicht rechnen. DANKE für deinen Geduld ...
Gewicht: Gut geraten, leider ein wenig mehr. Aber das passt so.
Kurbeln 130er (die hattest du, glaube ich, berücksichtigt).
Den Nikolausberg hoch auf dem 22er Kettenblatt und dem größten Ritzel
Trittfrequenz im Durchschnitt eher bei 120 oder 130, sonst komme ich ja nicht vorwärts. Mit dieser TF fahre ich auf der Ebene die von dir (y) geschätzten 15 km/h auf dem 32er Kettenblatt.
Auf dem 42er Blatt wird's schneller, aber nicht auf meiner 3 km "Hausstrecke" durchs Touristenviertel und ähnliche Bremser. Aber das muss ich noch ausprobieren.
Wie steil der Nikolausberg ist, kann ich auch nicht sagen.

Danke erst mal!

Minikettwiesel
 
@McGerck Die Telefonnummer von Mikus gibt's jedenfalls nicht mehr, da hatte ich angerufen, weil CG Rasmussen mir den Namen genannt hatte ...

Minikettwiesel
 
@Jedrik Deinem Link bin ich gefolgt, aber da ich auf der Hase-Seite keine Angaben zu den Ritzelgrößen gefunden habe, kann ich halt nicht rechnen. DANKE für deinen Geduld ...

Minikettwiesel

Pssssst .....geht doch einfach mal zu Deinem Wiesel und zähl die Zähne des größten und kleinsten Ritzels......dann kannst Du rechnen.......bei der Gelegenheit zähl auch gleich noch die Zähne der Kettenblätter, vielleicht hat die mal jemand ausgetauscht und die Hase Angaben sind damit obsolet...so was soll schon mal vorgekommen sein :whistle: wenn ein Gefährt durch mehrere Hände ging......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jedrik Deinem Link bin ich gefolgt, aber da ich auf der Hase-Seite keine Angaben zu den Ritzelgrößen gefunden habe, kann ich halt nicht rechnen. DANKE für deinen Geduld ...

Jetzt ist es völlig OT. ;)

Mich bringt der Link auf die Seite, wo man Leistung / Geschwindigkeit berechnen kann? Da wird überhaupt nicht nach der Übersetzung oder Kurbellänge gefragt und alle Daten lassen sich empirisch oder durch einfache Recherche bestimmen.

Wenn Du zur Grundseite
gehst, kannst Du Seiten finden, auf denen Du Dinge rechnen lassen kannst, nach denen Du hier fragst. Spiel mal damit.

Leistung hat nur insofern was mit der Übersetzung zu tun, als dass jeder Mensch nur in einem bestimmten Trittfrequenz- und Kurbellängebereich dauerhaft und effizient treten kann. Mehr nicht. Das ist zum Teil sozusagen angeboren, zum anderen Teil trainiert.

Den Nikolausberg hoch auf dem 22er Kettenblatt und dem größten Ritzel

Ja, war klar. Bei 4 km/h und langsamer bergauf fährt jeder untersetzt oder er schiebt. Genau genommen würde das eigentlich kaum jemand freiwillig regelmässig fahren - jedenfalls wenn es eine halbe Stunde davon sein soll. Es sei denn, ich möchte das als Ersatz für die Beinpresse. o_O

Trittfrequenz im Durchschnitt eher bei 120 oder 130, sonst komme ich ja nicht vorwärts.

Ich vermute mal, dass Du jeden Tritt einzeln zählst, d.h. 60 - 65 Umdrehungen/Minute, sonst wäre das sehr ungewöhnlich. Aber gut, was weiß denn ich, mit so kurzen Kurbeln und vielleicht nicht voll einsetzbarem Knie hast Du vielleicht nicht mehr Kraft?

Auf dem 42er Blatt wird's schneller, aber nicht auf meiner 3 km "Hausstrecke" durchs Touristenviertel und ähnliche Bremser. Aber das muss ich noch ausprobieren.

Jetzt mal ganz trocken meine Meinung - die Du natürlich gepflegt in die Tonne drücken kannst: Hausstrecken von drei Kilometern lohnen eigentlich kein Velomobil, zumal Du nach einer halben Stunde Bergauffahren ohnehin klitschnass geschwitzt oben ankommen würdest. Es sei denn, Du lässt einen Motor einbauen.

Ansonsten würde verstärktes Training für Dich viel Sinn machen: Holt das Gewicht runter, steigert u.a. die Leistungsfähigkeit und umgibt Dein Knie langfristig mit Muskeln, die es stabilisieren. Vielleicht haben Orthopäde und Therapeut ein paar gute Ideen, wie Du das am besten angehst.
 
Trittfrequenz - Umdrehungen ... ich dachte, man fährt nach TRITTFREQUENZ.
Ja, Umdrehungen sind's - mehr als 60 ... sicherlich.

Freiwillig ... täglich 1/2 Stunde 4 km/h? Nein, da mache ich von Zeit zu Zeit einen Besuch, aber das ist auch ein Teil meines Radellebens :p

Und warum keine 3 km mit dem VM fahren? Das wird vermutlich die einzige Chance sein, wenn ich Arbeit habe, mich außerhalb des Hauses "richtig" zu bewegen.
Zum Laufen ist die Strecke zu weit, sonst könnte ich - eben - auch täglich zur Frankenwarte hoch kurbeln.

Und: Je nach Wetter fährt der eine sogar 300 m zum Einkaufen, der andere verkauft sein VM, weil der Weg auf die Arbeit nun nur noch 8 km sind ...
Also: Wenn jemand 3 km auf die Arbeit fahren wollte (war ich von mir nicht behauptet habe, weil ich es noch nicht weiß - das sind hier Überlegungen, die wohl auch als Wunsch formuliert werden, nach neuen Infos aber wieder anders aussehen können), lass ihn doch.
Jedenfalls werde ich mir - so ich ein VM als für mich gut und passend empfinden sollte, sicher nicht darauf warten, bis ich 10 km oder mehr fahren muß/möchte.

Der Weg auf die Arbeit (die ich noch nicht habe) hat nichts mit meinen Besuchen auf der Frankenwarte zu tun, das ist nur ein Beispiel, was ich (3 km am Fluss entlang kann man da ja nicht zählen) knietechnisch "leisten" kann. Aber Weg auf die Arbeit, das könnten auch etwa 3 km werden mit Anstieg am Ende, der diese Bezeichnung durchaus verdient, und wenn ich das täglich selbst statt mit dem Bus fahren möchte, wäre ein Dach über dem Kopf schon angenehm. Die Steigung am Ende wird mich früh morgens vor 8 h ja hoffentlich nicht total verschwitzt aus dem VM steigen lassen ...

So. Und jetzt Schluss mit OT.

Nochmal: Dies ist für alle kleinen Leute gedacht, dann sind "alle" diesbezüglichen Infos an einem Ort; ich habe dieses Thema angefangen, da ich nicht Probe fahren kann, sondern viel über "Theorie" laufen muss. Die paar Meter Leitra haben mir Wieselfahrer zwar mehr gezeigt als jemand, der sich da unbedarft reinsetzt und keine Ahnung von Liegerädern hat ...
Ich möchte schnell "zugreifen" können, sollte ich einen mit Öffentlichen schlecht erreichbaren Arbeitsplatz angeboten bekommen. Und mangels Probefahrtmöglichkeiten muss ich euch halt "ausquetschen". "Häng" dich nicht an meinen derzeitigen 3 km auf.Der muss sich ja nicht unbedingt nur 3 km vor der Haustüre befinden, könnten genauso gut 12 km sein, da habe ich auch noch eine Option, leider erst ab Frühjahr relevant.

So. Ich hoffe, dass mein Ton hier jetzt so war, dass sich niemand angegriffen fühlt, ansonsten bitte ich um Entschuldigung.

Minikettwiesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Probleme sucht findet sie immer.:)

Nicht böse sein, ich hoffe das du dich nicht angegriffen fühlst.
 
Ich möchte - so möglich - ein Fahrzeug, mit dessen Hilfe ich meine bereits getätigten Einkäufe nicht von Geschäft zu Geschäft mit rein und raus nehmen muss.
Wildcat - ist das nicht (im Grunde) die Leitra-Hülle oder bin ich jetzt verkehrt?
 
Ja, die Wildcat ist quasi das Vorderteil einer Leitra-Hülle.
Beim Kettwiesel kann man doch hinten perfekt eine leichte, abschließbare und wasserdichte Alukiste als Kofferraum zwischen die Räder schrauben, gibt's ab 50€ im Baumarkt.
Bei John Tretz findest Du auch MEUFL-Bauanleitungen zum Nachbauen. Gerade auf Deinem Rad geht das preiswert ohne viel Expertenwissen. Ist dann kein vollständiges Velomobil, aber guter Wetterschutz und ohne weiteres machbar.
 
John Tretz ... er heißt wohl John Tetz, ohne R.

Und Harald Winker gibt's hier auch, wenn ich das noch in der Bearbeitungszeit dieses Beitrags finde, setzte ich das noch hier rein.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten