erledigt Lichtkanone "da cannon pico night"

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
14.121
Es ist so weit. Die Lichtkanonen sind geboren. Klein, schnell, giftig.
Gerade mal 12mm dick, 74mm lang, aus Carbon und Titan, stolze 18g schwer und so hell wie ein Autorücklicht.
Jetzt hab ich vorgesorgt, dass sie nicht mehr schneller weg sind, als ich einen Verkaufsthread tippen kann.
IMG_3098.jpg20140112_193311.jpg20140112_212809.jpg
Weitere Details in der Montageanleitung.

Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt auch eine Verlängerung dazu:
35mm Gewindehülse (Titan)
zusätzliche Polyamid-Scheibe
Hohlschraube (Titan)
Gewicht: 6g :D
2014-01-15 21.14.00.jpg

Preise:
Lichtkanone 60€ inklusive Versand
Verlängerung 15€ inklusive Versand

Wer eine möchte, bitte PN mit E-Mail und Postadresse.
Ich schick dann eine Paypalrechnung.
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico night"

Hallo zusammen.

Ich habe die Lampe bestellt und montiert. Das optische Erscheinungsbeld ist sehr gut. Leider ist im Moment doch tatsächlich Winter in der Lausitz und ich kann die Wirkung auf andere Verkehrsteilnehmer nicht testen. Mir haben immer wieder andere Verkehrsteilnehmer (auch die Polizei)gesagt ich solle oben ein Licht installieren. Bei noch keiner Kontrolle hat jemand meine Lampen geöffnet oder sich an irgendwelchen Zulassungen gestört.(Blinker und Rücklicht sind auch nicht StvZo konform) Für mich ist die Sichtbarkeit ausschlaggebend und eine Blendung anderer wie anderswo heiß diskutiert wird kann ich nicht erkennen.


Tschüß Wassi
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico night"

Auf vielfachen Wunsch hab ich mir einen 6 Volt Adapter dazu ausgedacht. Der frisst alles zwischen 4.5 und 9V und hebt die Spannung auf 12V an. So kann man die Lichtkanone an 6V Bordspannung anschliessen. Auch die eher lauen 7.4V aus 2-Zellen-Lipo Akkus können damit aufgemotzt werden.
Belastbarkeit bis 1.5W
Gewicht voraussichtlich ca. 6g
mit Anschlussleitung 2m primärseitig (zum Bordakku) braun/blau
mit Anschlussleitung 10cm sekundärseitig (zur Lichtkanone) rot/schwarz
Verpolungssichere Steckverbindern sekundärseitig.
Eingeschrumpft
Vorbereitung der Lichtkanone mit passenden Steckverbindern bei gemeinsamer Bestellung
Preis 50€ inklusive Versand
Wer hat Interesse?
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico night"

Hallo zusammen! Habe jetzt die ersten Fahrten gemacht und bin soweit überzeugt. Die Front LED musste ich aber nach unten hin abdunkeln, da diese sonst in mein Visier geblendet hat. Ich habe die Kanone aber auf auch der Haube angebracht. Nach dem Test mit 12V habe ich die Kanone auch mal an 6V gehangen und siehe da das geht auch nur nicht ganz so hell. Ich bleibe erst mal bei 12V um im Winter das 6V Akku zu schonen. Tschüß Wassi
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico night"

Auf vielfachen Wunsch hab ich mir einen 6 Volt Adapter dazu ausgedacht. Der frisst alles zwischen 4.5 und 9V und hebt die Spannung auf 12V an. So kann man die Lichtkanone an 6V Bordspannung anschliessen. Auch die eher lauen 7.4V aus 2-Zellen-Lipo Akkus können damit aufgemotzt werden.
Belastbarkeit bis 1.5W
Gewicht voraussichtlich ca. 6g
mit Anschlussleitung 2m primärseitig (zum Bordakku) braun/blau
mit Anschlussleitung 10cm sekundärseitig (zur Lichtkanone) rot/schwarz
Verpolungssichere Steckverbindern sekundärseitig.
Eingeschrumpft
Vorbereitung der Lichtkanone mit passenden Steckverbindern bei gemeinsamer Bestellung
Preis 50€ inklusive Versand
Wer hat Interesse?

Also es bringt nichts einen Spannungswandler mundgerecht aufbereitet anzubieten. Den Preis kann man niemand plausibel machen.
Ich ziehe also oben genanntes Angebot zurück und empfehle denjenigen die die Lichtkanone an 6V Gleichstrom hängen wollen die Direktbeschaffung des Wandlers.
Hierbei sollten folgende Mindestspezifikationen eingehalten werden:
Eingangsspannungsbereich 4.5 bis 9V
Ausgangsspannung 12V geregelt
Ausgangsleistung 1W
Ausgang kurzschlussfest
Vergossenes, also hinreichend wasserfestes Gehäuse
Hierzu kann ich folgende Typen empfehlen:
1 Watt:
Traco Power TMR 1-0512
Recom RSO-0512S
2 Watt:
Meanwell SPA02E-12
Fabrimex SCW05-1202SH

Für allfällige Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Proudly presenting:
da cannon pico night 6-12V

Glückendlich ist es mir gelungen die Elektronik ins Gehäuse zu integrieren, so dass die Lichtkanone alles frisst was an Bordspannungen so üblich ist und dabei immer gleich hell ist. Also keine fliegend verlegten Platinchen im VM, alles ist in der Lichtkanone integriert. Das Auge isst mit. Bitte einmal Schulterklopfen (y)

  • Selbe schlanke Bauform, nur 10mm länger.
  • 30% heller, aber immernoch "night" also ohne übermässige Blendung bei Nacht.
  • immer noch 100% wasserdicht
  • gerade mal 1.1W Verbrauch
  • weitere Daten hier im Datenblatt/Montageanleitung
  • ab sofort verfügbar
  • 85€ bis in den Briefkasten
Bitte um reges Interesse per PM (Unterhaltung) :)

Die bisherige 12V Version gibt es übrigens auch noch...
 
Super,

da steigt mein Interesse wieder.

Wie sieht es aus, wenn die 6V Nennspannung unterschritten wird ?
Ich ersetze meinen Akku bei 5,2 bis 5,4 V (Hupe und Blinker machen dann Probleme).

Ich hoffe mal dass es dann nur etwas weniger hell leuchtet ?

Gruß
Bernd
 
Welche Erfahrungen gibt es denn mittlerweile mit solchen Lichtkanonen?

Wird man wirklich häufiger für wahr genommen oder lösen wir Unknown Rolling Objects damit nur unkontrollierbare epileptische Anfälle aus?
 
@berbr Bis hinunter zu 5.6V hast Du volles Rohr, darunter wird es dunkler. Bei 4.5V ist es gefühlt nur noch die Hälfte. Ist das LiMn? Dann sind es ja nur die letzten % Kapazität die so tief daher kommen. Ja nach Empfehlung soll man ja eh nicht unter 3V pro Zelle.

@labella-baron Ich kann es nicht vergleichen, ich bin noch nie "oben ohne" gefahren. Ein VM wird für die meisten eh immer ein URO sein, und das ist auch gut so. Schliesslich könnte es ja auch ein Auto darstellen und dementsprechend wird man respektiert.

Tags ist es ein guter Blickfang und lenkt den Blick auf das ohnehin gut sichtbare VM. Nachts ist es halt ein einzelnes Licht (keine Blendgranate), dann wär's ein Fahrrad oder Motorrad bis man mehr davon erkennen kann. Die meisten werden sich 15min später noch am Kopf kratzen und fragen was das jetzt eigentlich war.

Aber soll mal jemand schreiben, der mit und ohne Erfahrungen hat.
 
Habe die “Kanone“ oben auf dem GoOne3, v.a., weil die anderen lichter alle unter der Leitplanke verschwinden. Und die hab ich auf meinem arbeitsweg immer um die Kreuzungen, an denen ich Vorfahrt hätte...
Habe das Gefühl, dass das zusätzliche Licht wenigstens jedes 2. Mal hilft...

Uli
 
verkaufst Du Deine Lichtkanone noch? Ist sie aus Deiner Sicht immernoch uptodate? Hast Du schon wieder etwas optimiert?
Gruß
Meinhard
 
Zurück
Oben Unten