Federn in Stoßdämpfer durch Elastomere tauschen?

Elastomere haben keine nennenswerten Dämpfungseigenschaften, bzw genau so gut wie eine Drehstabfeder.
Der war gut.:rolleyes:

Schau mal hier.
Eine Spiralfeder (meinet wegen auch ein Torsionsstab, falls du das mit Drehstabfeder meintest) verhält sich annähernd so wie das linke Diagram (eine Gerade) zumindest über einen weiten Bereich (irgendwann verformt sich jede Feder auch signifikant plastisch). Im rechten Diagram siehst du eine Kraft-Weg-Kurve von "Gummi" also einem Elastomer. Alles andere als eine Gerade. Die Fläche, die hier grün gefärbt wurde, ist ein Maß für die Dämpfung. .....

Viele Grüße,
Nepomuk
 
Daniel hat prinzipiell nicht unrecht, denn es kommt nämlich auf den Elastomer an. Ich hatte einen blauen aus den CaneCreek Sattelstützen für die Federung am HiTrike. Das Ding hüpfte wie ein Flummi und bekam das HR auch nicht richtig beruhigt. Von Dämpfung war speziell da also nicht viel sichtbar. Ein neuerer ist da aber wesentlich besser.

Viele Grüße,
Roland
 
....................Ich wette Du schmeißt deine im Winter wieder raus............

Wahrscheinlich tritt bei Kälte eine Verhärtung auf, die wir erst noch austesten müssen.
Ob wir sie dann rausschmeißen, ist noch nicht kar.
Vielleicht sollte man mit einer Stahlfeder kombinieren.

....................Das Sie angenehmer erscheinen liegt daran das ihr den Reibungsdämpfer raus habt. Somit reagiert es deutlich reibungsfreier auf Schläge . .................

Also ich habe den Reibungsdämpfer wieder eingebaut, weil ohne diesen leichte Wankbewegungen beim Treten auftraten.
Der Reibdämpfer ist ein elastischer Schaumring und läßt Microbewegungen in seiner Aufnahmenut zu.
Diese Eigenschaft erhöht den Komfort.
Das kann man auch feststellen, wenn man beim Fahren vorsichtig oben an das Federbein fasst.
Man spürt bei rauer Fahrbahn, wie das Federbein trotz dem Dämpferring fein arbeitet.
Wichtig ist dabei die richtige Fettwahl.
Wenn das Fett eine hohe Haftreibung hat, hat man sicher keinen Erfolg.
Ich habe das mit einem Teflon-Spezialfett gelöst.
Nivea-Creme scheint da auch zu gehen.
 
Das Ding hüpfte wie ein Flummi und bekam das HR auch nicht richtig beruhigt.
Das Feld der Elastomere ist in der Tat sehr weitläufig. Nur sich bei einem Flummi über mangelnde Dämpfung zu beschweren ist genauso gut wie eine Spiralfeder gegen ein Stahlprofil zu tauschen und sich über mangelnden Federweg zu beschweren.

Ich habe das mit einem Teflon-Spezialfett gelöst.
Hättest du da eine Empfehlung?

Viele Grüße,
Nepomuk
 
leichte Wankbewegungen beim Treten
konnte ich bei mir bisher nicht beobachten. Ich fahre mir aber auch selten hinterher, denn aus der Außenbetrachtung sieht das vllt schon wieder anders aus. @Joerg046 hat mich vom Ammersee kommend ab Gilching vor sich her gescheucht, weil ich den Weg kenne. Vielleicht kann der das beurteilen.

Was ich aber beim HiTrike feststelle - eine Federung die ohne Losbrechmoment anspricht offenbart sehr schnell einen unrunden Tritt. Extrem habe ich das erlebt, als ich mich mit den ersten Fahrten vom Prototypen erst auf die leicht veränderte Geometrie beim weißen Pi umstellen musst, da bin ich vorne nur "gehüpft". Richtig gut ist es erst seit den 155er Kurbeln.

Hat sonst überhaupt schon mal jemand die Contec ausprobiert?

Viele Grüße,
Roland
 
...........Hättest du da eine Empfehlung?..............
Ja, habe ich schon. Nulon 90L. Das hatte ich in meinem Bastelkeller noch von früher übrig.
Aber ich glaube, das ist Dir zu teuer - 125 ml kosten jetzt an die 40€!
Mach doch mal Versuche mit Nivea-Creme.
Die hat ein sehr geringes Losbrechmoment.
Du kannst einfach feststellen, ob ein Schmiermittel geeignet ist:
Nehme ein Alu-Teil und ein Kunststoffteil.
Reibe beide Teile mit Belastung durch die Hand aneinander und verwende dabei verschiedene Schmierstoffe.
Was sich am leichtesten losbrechen läßt, dürfte das geeignetste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte ich bei mir bisher nicht beobachten...@Joerg046 hat mich vom Ammersee kommend ab Gilching vor sich her gescheucht... Vielleicht kann der das beurteilen.

Da hat nix gewankt.
Da ist auch gar nicht genug Federweg zum wanken;)

Ich denke das Wanken liegt aber auch daran, dass man mit dem Oberkörper beim Treten dagegenhält.
dazu ist aber im Ks gar kein Platz.

Am Wanken allein kann man als nix feststellen, die Federung ist nur eine Komponente, die zum Wanken führt.
 
Servus,

zu den Elastomeren..
Die alten Cane Creek Teile springen, wenn man sie aus 1m höhe fallen lässt, ca. 80cm hoch. Wie ein Flummi halt..
Die neuen kommen auf ca. 20cm und bleiben nach dem 2-3. auftreffen liegen. Fährt sich auch deutlich angenehmer.

Das Feld der Elastomere ist größer als man denkt und Elastomer ist nicht gleich Elastomer.
 
Da wäre doch mal eine Tabelle mit einzelnen Elastomeren (Typenbezeichnung ) mit den Eigenschaften und/oder Besonderheiten, Vor- Nachteile ,etc. mal ganz interessant.
Eine Datenbank wird es ja für HPV-Anwendungen kaum geben, denke ich mal.
Oder gibt es Orientierungshilfen?
 
Also. Heute wegen Termin durch München, mit Radwegen und allem was knallt.
Fazit: Die Arbeit die Elastomere noch weiter zu tunen hat sich total gelohnt.

Viele Grüße,
Roland
 
Die Contec springen fast gar nicht und Vollelastormere von CaneCreek (nicht für VM geeignet) sind aktuell auch besser, als die früheren.
 
hab jetzt vorne und auch hinten das quest mit elastomere bestückt. alle von icletta. vorne mittlere härte, hinten sehr hart. vordere dämpfung war ohne irgendwelche veränderungen bei meinem gewicht von ca 78 kg.
hinten hab ich mit einem 6mm bohrer längs von beiden seiten ca 5-6 cm aufgebohrt, da ich bei didi gesehen hatte, dass es wirklich sehr hart dämpfte. jetzt ist es optimal. hab bei kleinen stössen feines ansprechverhalten und gute progression, also trotzdem straffes und sportliches ansprechverhalten.
vorne kann ich für etwas schwerere fahrer die härtere version empfehlen.
bei den bisherigen temperaturschwankungen von 12 bis etwas über 30 grad habe ich keine veränderungen erkennen können. bleibt abzuwarten, wie sich das ganze bei temperaturen um 0 grad verhält...
 
Abdrehen musst du auch nicht es reicht ein Cuttermesser und die Seiten einfach zuschneiden, dem Elastomer ist es egal ob es nun rund oder ein Vieleck ist. Die von Conteck sind mir auch zu dick gewesen da muss ein Loch rein oder die müssen im Durchmesser angepasst werden egal wie.
 
hab jetzt vorne und auch hinten das quest mit elastomere bestückt. alle von icletta. vorne mittlere härte, hinten sehr hart. vordere dämpfung war ohne irgendwelche veränderungen bei meinem gewicht von ca 78 kg.

Ich habe im Ks bei ähnlichem Gewicht ebenfalls die mittleren Icletta. Sind sehr gut; ich denke, sogar weicher als die roten Federn, aber vor allem das Ansprechverhalten ist viel besser, kann auf schlechten Straßen spürbar schneller fahren. Hatte sie am Anfang um 1 cm gekürzt, inzwischen das wieder zugegeben, weil sie sich gesetzt haben. Eine Wankbewegung beim Treten spüre ich nicht.

Da wäre doch mal eine Tabelle mit einzelnen Elastomeren (Typenbezeichnung ) mit den Eigenschaften und/oder Besonderheiten, Vor- Nachteile ,etc. mal ganz interessant.

Was müsste so eine Tabelle denn haben? Wir könnten ja (vom Durchmesser und von der Härte) passende Elastomere durchmessen.
  • Typenbezeichnung
  • Länge
  • Durchmesser
  • Härte/Progression: z.B. Kraft bei 5, 10 und 15 mm einfedern messen
  • Dämpfung: ? ("Flummi-Test" im Rohr?)
  • Langzeitverhalten (wie viel sie sich setzen, wie die Härte dann ist ...)
 
Zurück
Oben Unten