LED Streifen (rot) als Rück und Bremslicht

Beiträge
949
Moin zusammen,
meine derzeitiges Rücklicht hat das zeitlich gesegnet und daher bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative. Ich würde am liebsten einen roten LED Streifen als Rücklicht und Bremslicht verwenden. Mein Akku liefert 7,4V. Meine ersten Internet-Recherchen haben leider nichts brauchbares ergeben.
Kann mir einer von euch einen Tipp geben, wo ich etwas derartiges bekomme?

Bei der derzeitigen Lichtkonstruktion habe ich drei Kabel, die von der Lampe abgehen, sodass ich auch das Bremslicht über die Lampe laufen lassen kann. Das wäre natürlich ideal, wenn das auch mit dem LED Streifen gehen würde und ich nicht extra alles neu verkabeln müsste.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Matze
 
die Motorrad-Rücklichter haben Rück und Bremslicht in LED und sind sehr hell und wasserdicht

Die werden nur angeklebt.
z.B. das String (hab Ich am Evo R dran) oder das vom Louis wenn das Heck etwas breiter ist, wie beim Quest.
die Rizoma Club mit integriertem Blinker werden seitlich wie Blinker angebaut und sind leider teuer und schwer (Alu) aber sehr cool in der Optik.
Anschlüsse wie gehabt.

leider sind die alle für 12V.
Entweder man nimmt einen Spannungserhöher ( Boost Converter ) ,der irgendeine Spannung der Batterie auf 12V ( ist einstellbar per Schraube) bringt.
Oder man nimmt eine 12V (11,1 V LiFePo) Batterie.
 
Hallo Matze,

ich vermute für den Milan, oder? Forumslader dazwischen ist eine prima Lösung, weil Du zudem noch Lademöglichkeit für Handy und Co bekommst. Dann kannst Du von 6-12 V alles nehmen oder auch selbst bauen - StVO (Statt dessen VOll sichtbar). :whistle: 45,- Euro finde ich nen Hammer für ein paar LED. Bei NaDy dann lieber von Bumm mit Bremslichtfunktion - geht aber nur mit NaDy direkt, weil die Impulse für die Auswertung eines Verzögerungsvorgangs benötigt werden.

Viele Grüße,
Roland
 
das String (hab Ich am Evo R dran)

Das String (gibts auch bei Louis) hab ich am Milan, hat Matze evtl. gesehen. Oben an der Finne, das 3M-Klebeband hält super und passt auch genau an die Kante.

leider sind die alle für 12V.

Das funktioniert mit meinem 7,4V-Nennspannungsakku, allerdings mit etwas dunklerem Rücklicht - dafür ist das Bremslicht sehr deutlich abgegrenzt und gut sichtbar, auch tagsüber. Ich muss das mal mit 12 V gegentesten. So ist es in der Dämmerung nicht gut zu sehen, nachts unproblematisch aber immer noch unauffällig gegenüber LED-Streifen ohne irgendeine Zulassung.

Gruß,

Tim
 
Hi Matze,
Du warst zu schnell beim Dekra fertig, sonst hättest Du die LED-Beleuchtung vom Team Velomobilized sehen können. Ich habe mir jetzt bei Patrick Fle auch ein ca 42 cm langes LED-Band bestellt. Wird bei mir auf 7,4 Volt laufen. Richtig hell waren die an 12V angeschlossenen LED - eigentlich schon zu hell für mich, wenn die mich als überholten.
 
45,- Euro finde ich nen Hammer für ein paar LED.

Schon richtig, dafür ist das Rücklicht auch ein feines Teil ...

Ich hätte normalerweise auch irgendwelche Artikel von Louis verlinkt, aber 7,4 V? Da laufen 12 V Sachen leider nur im "Sparmodus" mit ...

Generell würde ich auf 12 V umstellen wenn ich in Matzes Situation wäre. Dann gibt es nicht nur bei Beleuchtungssachen freie Auswahl.
 
Schon richtig, dafür ist das Rücklicht auch ein feines Teil ...


Generell würde ich auf 12 V umstellen wenn ich in Matzes Situation wäre. Dann gibt es nicht nur bei Beleuchtungssachen freie Auswahl.

In diesem Zusammenhang mal die Frage eines absoluten Anfängers in Punkto elektrisch; Der Akku sollte dann nominal wieviel Volt, wieviel mAH haben?
 
Auf Stand der Technik? 3xLiMn 11.1V oder gar 4x dann sinds 14.8V ist aber selbst für KFZ Technik ein bisschen streng
Etwas überholt? 10xNiMH 12V
Wieviel mAh hängt davon ab wie lange Du jeweils Freude daran haben willst...
 
@sretlaw : nominal 12 V, ca. 4-5 Ah (4.000 - 5.000 mAh).

@Gear7Lover : 3S LiMn 11,1 V ist völlig ok, klein und leicht. Ich verwende normalerweise zwei solcher Akkus im Wechsel. Ich hatte vorher immer 4S LiFePo, aber das sind richtige "Brocken" gegenüber den LiMn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matze,
Du warst zu schnell beim Dekra fertig, sonst hättest Du die LED-Beleuchtung vom Team Velomobilized sehen können. Ich habe mir jetzt bei Patrick Fle auch ein ca 42 cm langes LED-Band bestellt. Wird bei mir auf 7,4 Volt laufen. Richtig hell waren die an 12V angeschlossenen LED - eigentlich schon zu hell für mich, wenn die mich als überholten.
Ich greife das Thema noch einmal auf weil ich an der Beleuchtung des neuen Milan etwas ändern möchte.
Hat jemand mehr Infos über die LED Streifen von Patrick Fle?
Bordspannung wird 12volt sein.
Bremslichtfunktion ist nicht notwendig.
Vorne kommen Edelux 2 DC rein.
Was gibt es noch für schöne Möglichkeiten?
 
Für 7,5 Volt geeignet ist auch dieser LED-Streifen:
http://www.led-tech.de/de/DekoLight...wer-LED-Aluminium-Platine-LT-1460_17_174.html
Ich verwende ihn halbiert (länge 22 cm), dabei zieht er bei 7,5 Volt rd. 0,14 A und ist wirklich sehr hell, hat schon Bremslichthelligkeit!
Die vorgesehene Nennspannungsangabe von 12 Volt ist kriminell hell (man riskiert Augenschäden) und führt zu starker Erwärmung.

Nachteil: zusätzlicher Witterungsschutz in Form von z.B. Plexiglasröhrchen erforderlich (Bastelarbeit)
Vorteil: guter Wirkungsgrad, kaum Wärmeentwicklung, viel breiterer Abstrahlwinkel als die eingegossenen, selbstklebenden LED-Streifen
 
Zurück
Oben Unten