Velomobil für kleine Leute

Sicher gehen da auch 140 cm am Stück rein.

Gut formuliert! (y)

Zum Alleweder: Hab grade mal nachgelesen, das wiegt "netto" 35 kg!
Damit kann ich nur den Fluss entlang fahren und komme keinen Berg hoch.

Am allerallerliebsten wären mir 20 kg weniger (auch bei meiner Kleinigkeit selbst, dann hätten die Knie schon 40 kg gespart! (y) ). Ja, ich weiß, das wäre dann sogar leichter als mein Wiesel wie es auf der Homepage von Hasebikes steht - stand: Ich hab ja noch ein Stahlwiesel (sprich: Ohne Pedale, Schutzbleche etc.) ...

Aber alles kann man halt nicht haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Alleweder: Hab grade mal nachgelesen, das wiegt "netto" 35 kg!
Damit kann ich nur den Fluss entlang fahren und komme keinen Berg hoch.
Und dann hast Du eine Leitra in Betracht gezogen? 20 kg für ein Velomobil ist illusorisch (naja zumindest fast). Wenn Du Dir bei der Leitra einen Motor vorstellen kannst, warum nicht beim Alleweder? Der Preis ist ja auch ein Argument, wenn man sich mit der Optik der Alleweder anfreunden kann. Und auch noch VHB, viel günstiger wirst Du an ein VM kaum rankommen...

Viele Grüße
Dieter
 
20kilo sind schon seit Jahren keine Illusionen mehr. Jetzt sogar in Alltagstauglich volkgefedert.
Nur um die deine Illusionen zu nehmen:D
Ich baue mir bald ein 18,5 kg Vm natürlich in superextremsteif und vollgefedert sogar mit Farbe.
 
Bei unter 1T€ für das A5 würde ich nicht lange überlegen. Das wirst Du dafür auch wieder los, wenn es nicht taugt. Ein kleineres VM wird schwer zu bekommen sein und eine passende Leitra oder ein mögliches DF liegen dann eher bei 8-9T€.
Viele sind hier jahrelang mit 35kg-Velomobilen auch in hügeligen Gegenden gefahren und tun es noch. Nur, weil es leichter geht, heißt das nicht, dass es mit 35kg nicht mehr geht... ;)

Grüße
Heiko
 
Und dann hast Du eine Leitra in Betracht gezogen? 20 kg für ein Velomobil ist illusorisch (naja zumindest fast). Wenn Du Dir bei der Leitra einen Motor vorstellen kannst, warum nicht beim Alleweder? Der Preis ist ja auch ein Argument, wenn man sich mit der Optik der Alleweder anfreunden kann. Und auch noch VHB, viel günstiger wirst Du an ein VM kaum rankommen...

Viele Grüße
Dieter
@DerMitDemTrikeTanzt, dass es 20-kg-VMs nicht zum Taschengeld-Preis gibt, ist mir klar! So viel habe ich inzwischen hier schon gelesen, auch wenn ich selbst erst in 2 VMs gesessen habe (Quest, und mit der Leitra konnte ich sogar ein paar Meter fahren). Und dass ich mir das - jedenfalls neu - auch mit Arbeit erstmal nicht leisten kann, ist auch klar ... das hindert nicht, dass es mir der Kniegesundheit zuliebe lieber wäre ... Aber es gibt jedenfalls VMs mit ca. 25 kg; das sind 10 kg weniger, die sich am Berg durchaus bemerkbar machen. Und hier ist Mittelgebirgsoptik.

Gegenargument beim Alleweder ist (vermutlich) der Lärm, den die Hülle beim Fahren verursacht. Wie schon erwähnt, hat sich dieser in der Leitra auf GLATTEM Teer in Grenzen gehalten. Aber wenn Alu anfängt ...
Weiteres Gegenargument - jedenfalls bis jetzt - die Länge oder (bei der Leitra jedenfalls) die Breite des VMs (allgemein) wegen enger Durchfahrt UND kurzem Parkplatz. Das ist jedenfalls der Status quo, der ja (hoffentlich) geändert werden kann durch einen Umzug, wenn ich dann mal Arbeit habe ...
Beim A5 habe ich meinen Meterstab noch nicht gezückt, das mache ich dann gleich.

Oh! Das A5 passt!
2,50 lang (müsste jedenfalls klappen???)
81 breit (schmaler als das Wiesel!)
95 hoch (aber mit einem TIEFEN Einstieg, sonst hätte ich keine Chance).
Wenn das Gewicht auch passen würde ... und eben: wie laut ist so ein Ding?

Jetzt möchte ich nur noch gerne wissen:
a wie laut ist so ein Alukoffer
b gibt's dazu auch eine Haube? Beim Versatile-Dach regnet's bei Starkregen wohl eher irgendwo rein. Rechts, links oder vorne ...

Wer fährt ein Alu-Weder und kann dazu etwas sagen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem Krach im Alukoffer ist eine rhetorische. Wir hatten ein A3 und das war auch nicht lauter als ein ueblicher GFK-Bomber. Das Ding ist voll gefedert und wenn die Nieten alle in Ordnung sind, also nichts lose ist, dann ist Krach kein Thema. Wenn Du über Kopfsteinpflaster rumpelst, dann ist es logischerweise laut. Das ist aber bei fast allen VMs so.
 
Viele sind hier jahrelang mit 35kg-Velomobilen auch in hügeligen Gegenden gefahren und tun es noch. Nur, weil es leichter geht, heißt das nicht, dass es mit 35kg nicht mehr geht... ;)

Grüße
Heiko

Wenn ich sowas unausgegorenes lese, geht mir echt die Hutkrempe hoch. Hast du überhaupt eine Ahnung davon, was es für eine kleine Frau bedeutet einen 35 kg und mehr Bomber über Hügel drüber zudrücken? Nein definitiv nicht! Deine Fähigkeiten dich in kleinere Personen rein zuversetzen scheint nicht sehr groß zu sein, sonst würdest du einen solchen Unsinn nicht schreiben. Da hilft auch kein smiley mehr!
 
So ist es , je schwaecher je wichtiger ist oder wird das Gewicht. Wer mal 13 kg Vm beschleunigt hat wird ganz anderes Denken erheben. Allerdings ist so etwas nicht für den Markt. Deswegen reichen auch ab 17 Kilo. Das ist nicht zu glauben.

Schwer und weich, über solche HPV Bomber wird man man schmunzeln, auch wenn es traurig ist.
 
Hi Pat,

dem muss ich widersprechen!! Mein Mango wiegt ca. 32 kg und mit Zuladung mindestens 35 Kilo, mit Urlaubsgepäck einiges mehr.
Weich ist es allerdings nicht und es rollt viel besser als man meint, es die Hügel hoch bewegen geht absolut gut und trainiert:).
Das ich damit dann nicht super schnell bin, ist natürlich auch klar aber auch ok.
Und jeder der so ein VM hat, ist es ja auch gewohnt.
Natürlich ist es nicht die Frage das das mit einem leichteren VM leichter geht und auf langen Strecke Kräfte spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie es doch auch motorisieren will, kann man damit ein paar Kilo kompensieren und der Kilopreis des Alleweder 5 ist doch ungeschlagen (y) vor allem wenn die Kohle nicht gestapelt im Schrank liegt. Dann reicht es auch für einen zackigen Motor der sie die Berge rauf bringt wenn es doch zu mal zu steil ist. Ich würde auch für kaufen plädieren, für den Preis wird man es immer wieder los werden, sollte es doch nicht das Richtige sein. Alles andere ist signifikant teurer. Wenn sie dann das Wiesel noch gut los wird, ist es doch ein greifbarer Traum.
 
20kilo sind schon seit Jahren keine Illusionen mehr. Jetzt sogar in Alltagstauglich volkgefedert.
Nur um die deine Illusionen zu nehmen:D
Brauchst mir nicht die Illusion nehmen, dass das geht ist mir schon klar, darum ja auch die Einschränkung von mir. Aber die kosten dann auch einiges mehr und sind mindestens in den nächsten 10 Jahren nicht für 1 k€ zu haben und die Aussage halte ich für ganz und gar nicht illusorisch. U.a. ging es auch ums Geld bei Minikettwiesel. Ein VM, dass extrem günstig (<<5 k€) und extrem leicht (<<25 kg) muss erst noch erfunden und gebaut werden. Leichtbau kostet nun mal...

Und dann das A5 auf Grund des Gewichts ausschließen aber eine Leitra in Betracht ziehen? Was wiegt die? Doch wohl einiges mehr als 35 kg, oder? Ich würde beide nicht nehmen wollen, aber das hat _für mich_ mehr optische Gründe.

Wenn sie es doch auch motorisieren will, kann man damit ein paar Kilo kompensieren und der Kilopreis des Alleweder 5 ist doch ungeschlagen (y) vor allem wenn die Kohle nicht gestapelt im Schrank liegt.
Mein reden - das, oder _mindestens_ 8 k€ ansparen...
 
Wieso hatte ich vergessenen das die leichter stabiler gebaut sind. Die gibt es auch schon seit über vier Jahren. Ich höre immer das die leichten auf Roam oder der eurotour weniger Ausfälle haben.
Das Fahrzeuge leicht sind hat ganz gewiss nur sehr untergeordnet mit Geld zu tun.
 
Viele sind hier jahrelang mit 35kg-Velomobilen auch in hügeligen Gegenden gefahren und tun es noch. Nur, weil es leichter geht, heißt das nicht, dass es mit 35kg nicht mehr geht... ;)

Gewicht lässt sich zu einem Großteil ja auch durch einen entsprechende Übersetzung kompensieren. 3-fach, 12-36 und Dual-Drive, damit geht es dann auch fast alle Hügel hoch, wenn auch laaangsam, aber mit dem A5 kann man ja nicht umfallen.
 
Wieso hatte ich vergessenen das die leichter stabiler gebaut sind. Die gibt es auch schon seit über vier Jahren. Ich höre immer das die leichten auf Roam oder der eurotour weniger Ausfälle haben.
Das Fahrzeuge leicht sind hat ganz gewiss nur sehr untergeordnet mit Geld zu tun.
du meinst sicherlich das die die mit den Leichtbombern rumfahren das dort Geld eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Zurück
Oben Unten