Flevo Basic ?

T

Tretharley

Liebe Liegerad Gemeinde! Zur Zeit fahre ich ein Lightning Phantom mit
Schutzblechen und schmalen Reifen aber ohne Beleuchtung. Ich bin damit nach
Feierabend meine Runden auf geteerten ruhigen Strecken gefahren. Das Gerät
ist leicht und schnell und man gerät unweigerlich in einen Drang andere
Räder permanent überholen zu wollen. Ich beabsichtige für die Wintermonate
von meinem im Vergleich doch filigranen Lightning Phantom auf ein
gemütliches, robustes, alltagstaugliches Flevo basic für den überwiegenden
Stadt Verkehr umzusteigen. Der ausländische Verkäufer mit dem ich gerade
wegen des Ankaufs eines Flevo basic in Kontakt stehe, behauptet, es habe nur
eine Standart Rahmen Größe gegeben. Ich selbst bin knapp 188 cm groß und
etwas verunsichert, denn ich habe mal in einem Forum gelesen, dass es Rahmen
der Gr. M und L gegeben haben soll. Wer weiß näheres? Bis wann wurde das
Flevo basic gebaut und was kostete es zuletzt? Vielen Dank für Eure
geschätzten Antworten.
 
moin

ich hatte ein batavus relaxx. diese ist dem flevo sehr ähnlich. Ich bin selbst 186cm und dieses gut möglich . man konnte jedoch den einschub noch weiter rausziehen. das rad ist einfach und robust und ich konnte auch etwas längere tour mit fahren .
das einzige was mir fehlte war eine federung , daher hab ich es auch verkauft

weliandy
 
Danke weliandy! Nicht zulezt aufgrund der vergleichenden Diskussion hier auf dem Board unter dem Thema: "Suche Nachfolger für mein Flevo Basic", soll es für mich unbedingt ein Flevo bike sein.
 
20140609_143018-1.jpg

Ich fahre Flevo-Bike/Trike.Hast Du Erfahrung mit Flevos?Selbst bin ich 1,85 Groß und hab noch ein par Zentimeter Luft auf länger einstellen.Edelmeier auf Ebay verkauft nagelneue Flevos und Teile.
Meins ist allerdings schon 20 Jahre alt und ich habs selber Restauriert.

Gruß Jensthomas

[Defektes Zitat entsorgt. - Reinhard -]
 

Anhänge

  • 20140731_094955.jpg
    20140731_094955.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast da was falsch verstanden . Du berichtest von einem Flevo Bike und nicht von einem Flevo Basic .
Der große Unterschied ist beim Basic ist ein kurzliegerad mit Oben Lenkung und das Bike ist ein Knicklenker
Zwei völlig verschiedene Räder
Meine Info passen zum Bisic ( baugleich Batavus) nicht zum Bike
 
Das Basic wurde ziemlich lange gebaut...und irgendwann gab es verschiedene Größen. Koriander hat es mal zu spüren bekommen als sie für die Rolle eines kaufte was dann doch nicht passte. Aber eine kurze Rückfrage beim Besitzer wie groß er ist und ein Blick auf den Ausleger, zeigen schon ob es passt.
Das Batavus wurde, glaube ich, nur in der Größe M gebaut..und passte von 175-205...ungefähr.
Vorteil Flevobike Basic:
Die Sachs 3x7 Schaltung..die super funktioniert und Never kaputt geht.
Sachs Scheibenbremse...die wenn sie noch funktioniert auch never Kaputt geht (Und irgendwie nie Bremsbeläge braucht)
Netzsitz der jede Federung ganz gut ersetzt.
Sitzposition dem Lightning sehr nahe.
Erheblich schneller als sein Ruf.
Nachteile:
Netzsitz ist eigentlich, bei dem Alter, immer Fertig und muß meist erneuert werden.
Wenn bei der Scheibenbremse irgendetwas ist, gibt es keine Eratzteile mehr..daher droht dann Tausch von Gabel und Bremsanlage (gibt es aber günstig und Aufwand hält sich in Grenzen..)
 
Danke für Eure Info!
Habe letztendlich vom Kauf eines noch gut erhaltenen Flevo Basic Abstand genommen - wegen der langen Anreise zum Verkäufer ins abgelegene Den Helder, NL. Bedauerlicherweise war ein Fahrradtransport für Privatkunden per cargo international usw. usw. aus den Niederlanden nach Deutschland nicht möglich, scheint aber umgekehrt generell möglich zu sein. Gut, ersatzweise habe ich mir dann vor drei Monaten ein gebrauchtes 26 er Nazco Gaucho XT zugelegt. Der Dämpfer ist bekanntlich der Schwachpunkt des Gaucho. Nach einigen Umbauten wie neuer Dämpfer, SON Nabendynamo, neue Rück-/Frontlichter, Marathon Plus vorne und hinten ist das Teil ganz brauchbar.
 
Zurück
Oben Unten