Dual Drive II - letzte Idee vor der Werkstatt?

Beiträge
3.699
Hat jemand noch eine Idee, bevor ich in die Fachwerkstatt fahre? Nach nur 1tkm klappert meine DD II (24 Gang) ausschließlich im 3. Nabengang als wären ein paar Kugeln locker und würden gemahlen. Nabengänge 1 und 2 o.k. Die Geräusche sind ohne irgend einen äußeren Grund über Nacht aufgetaucht und sind m.E. nicht die bekannten Arbeitsgeräusche, die schon vorher da waren.

Clickbox sitzt korrekt, Einstellung ist korrekt, Schaltstift sitzt gerade und fest genug, Achse ist fest genug in die Schwingr geschraubt, die Unterlegscheiben sind dabei drin. Nabe selbst ausbauen und auseinander nehmen kann ich nicht. Hat jemand von Euch noch eine Idee, ob ich etwas übersehen habe? Ansonsten geht's nur noch gegen Bares in der Fachwerkstatt weiter.

Danke fürs Lesen und Mitdenken,
Frank
 
Ich kann dir zwar keinen Tipp geben, aber nach 1000 km müsstest du doch noch Garantie haben, also wäre eine Reparatur kostenlos???

Minikettwiesel
 
Ich fürchte, ich kann da höchstens auf Kulanz hoffen. Die DD und das zugehörige ICE Sprint sind gut 3 Jahre alt und hatten beim Vorbesitzer lange nur geparkt. Deshalb geringe Laufleistung bei vergleichsweise hohem Alter. Aber danke für die Anregung!
 
Hallo Frank,
schmeiß doch mal die SuFu an, es gibt reichlich Stoff zum Thema "klappernde Dualdrive", "weißer Distanzring" "Premium" etc. Meine 3 Stück älteren (noch "Sachs 3x7") klappern übrigens nicht...
Grüße,
Antoine
 
Moin,
wenn es nicht das "normale" DD-Klappern ist, sondern nur im dritten Gang und eher ein Knarzen (hab ich hier beschrieben), dann hatte ich das auch schon mal.
Da das bei mir noch ein Gewährleistungsfall war, wurde der Fehler beim ersten Mal von SRam behoben und als es nach kurzer Zeit wieder auftrat, wurde das Nabeninnere von SRam ausgetauscht.

Mir wurde leider nicht mitgeteilt, was nun kaput war, weshalb Dir mein Beitrag wohl nicht viel hilft.
Wenn es der gleiche Schaden ist, wie es bei mir war, würd ich die Nabe eher zu einem versierten Radschrauber, der sich alles genau anschaut, geben, als zu einer Fachwerkstatt, die nur die bekannten Mängel (DD-Klappern) behebt.

Viel Glück
Gruß
Geli
 
Danke für Eure beiden Hinweise.
@AntoineH - SuFu habe ich natürlich gemacht, aber nur die ersten 30 Treffer ausgewertet. Und da war Dein Thread, @Langhals, leider nicht dabei. Was Du schreibst kommt meinem Eindruck leider verdammt nahe. Na gut, also ab in die Werkstatt und Kulanz probieren. Wenn das - was ich eigentlich befürchte - nicht geht, dann lasse ich gleich auf eine Kettenschaltung umrüsten. Nochmal teurer, mir aber technisch sympathischer und ganz ohne Klappern schön langlebig.
 
Zurück
Oben Unten