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Hallo Versuchradler,
fast alle haben ja schon geschrieben, dass das Streckenprofil, der Zustand der Fahrbahnoberflächen und das eigene Bedürfnis eine wichtige Rolle spielen. Das kann ich nur bestätigen:
Mein ideales Pendlerrad, das ich täglich fahre, ist das Toxy ZR. Vorher bin ich mehrere Jahre zwei anderen Liegeradtypen gefahren.
Strecke zur Arbeit: 1 km Wohngebiet, 9 km Landstraße, bretteben, keine Schlaglöcher, kein Schotter o.ä.
Vorteile: 30 km/h Schnitt sind immer möglich, aufrechte Sitzposition trotz Tieflieger, Federung hinten, genug Platz für Gepäck im Novosportkoffer.
Du schreibst als Anforderung "feldwegtauglich". Wenn die Feldwege asphaltiert sind, ist das für ein ZR auch mit Ultremos kein Problem, wenn die Oberflächen der Feldwege allerdings aus Schotter, Sand oder wassergebundener Decke bestehen, geht das zwar auch mit dem ZR zu fahren, allerdings würde ich dann andere Reifen aufziehen.
Mein Bedürfnis ist, schnell und mit Spaß zur Arbeit und zurück zu kommen. Die Strecke und das ZR geben das her.
Aber: Wenn ich viel Zeit habe, viel Gegend sehen, viel Gepäck (bis 70 kg) mitnehmen, auch viel "schlechte" Wegstrecken fahren möchte, viel in Städten unterwegs bin und bei Regenwetter trocken überkommen möchte, dann nehme ich auch mein Radnabel ATL (AllTagsLieger). Das fahre ich auch fast täglich: Zum Einkaufen, für Wege in die Stadt, aber auch im Urlaub, um die Gegend zu erkunden und auch als Pendlerrad, wenn das Wetter extrem schlecht ist. Dann hat ein Tieflieger auch Nachteile.
So ist es! Viel Glück bei der Suche nach deiner individuellen Lösung!
Gruß
Michael
fast alle haben ja schon geschrieben, dass das Streckenprofil, der Zustand der Fahrbahnoberflächen und das eigene Bedürfnis eine wichtige Rolle spielen. Das kann ich nur bestätigen:
Mein ideales Pendlerrad, das ich täglich fahre, ist das Toxy ZR. Vorher bin ich mehrere Jahre zwei anderen Liegeradtypen gefahren.
Strecke zur Arbeit: 1 km Wohngebiet, 9 km Landstraße, bretteben, keine Schlaglöcher, kein Schotter o.ä.
Vorteile: 30 km/h Schnitt sind immer möglich, aufrechte Sitzposition trotz Tieflieger, Federung hinten, genug Platz für Gepäck im Novosportkoffer.
Du schreibst als Anforderung "feldwegtauglich". Wenn die Feldwege asphaltiert sind, ist das für ein ZR auch mit Ultremos kein Problem, wenn die Oberflächen der Feldwege allerdings aus Schotter, Sand oder wassergebundener Decke bestehen, geht das zwar auch mit dem ZR zu fahren, allerdings würde ich dann andere Reifen aufziehen.
Mein Bedürfnis ist, schnell und mit Spaß zur Arbeit und zurück zu kommen. Die Strecke und das ZR geben das her.
Aber: Wenn ich viel Zeit habe, viel Gegend sehen, viel Gepäck (bis 70 kg) mitnehmen, auch viel "schlechte" Wegstrecken fahren möchte, viel in Städten unterwegs bin und bei Regenwetter trocken überkommen möchte, dann nehme ich auch mein Radnabel ATL (AllTagsLieger). Das fahre ich auch fast täglich: Zum Einkaufen, für Wege in die Stadt, aber auch im Urlaub, um die Gegend zu erkunden und auch als Pendlerrad, wenn das Wetter extrem schlecht ist. Dann hat ein Tieflieger auch Nachteile.
Wie so oft: es gibt wohl keine allgemeingültige ideale Pendlerliege. Nur persönliche;-)
So ist es! Viel Glück bei der Suche nach deiner individuellen Lösung!
Gruß
Michael