Neu: HP Velotechnik Scorpion plus 26

hpvelo

gewerblich
Beiträge
293
Guten Mittag,

auf der Eurobike (Publikumstag Samstag, 30 August) stellen wir am Stand FW-300 für 2015 das neue breite und hohe Dreirad Scorpion plus 26 vor. Wir freuen uns auf euren Besuch. Hier vorab ein erster Pressetext, mehr Infos und jede Menge Fotos unter http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpion_plus26/index_d.html

Scorpion_plus_26_saharasilber_BodyLink_Sitz_rechts_vorschwarz_5472px_3648px_preview.JPG

Beim Liegeradhersteller HP Velotechnik kündigt sich eine kleine Revolution an: Aus dem klassischen Liege-Dreirad wird ein Sessel-Trike. Leitfaden der Konstrukteure für das neue Modell Scorpion plus 26 war die Maxime: höher, breiter, komfortabler. Gerade in Sachen Komfort setzt die neue Generation Maßstäbe: Noch nie war es so einfach, in ein Dreirad zu steigen. Das Trike mit dem SUV-Gen spricht Menschen an, für die das Fahrrad als Verkehrsmittel bisher nicht in Frage kam. überzeugte Radler können auf der Messe Eurobike (26. – 31. August) am Stand von HP Velotechnik im Foyer West (FW-300) aber noch mehr feststellen, ist Geschäftsführer Paul Hollants sicher: Im SUV-Trike Scorpion plus verbinden sich Fahrgenuss und eine sehr gute übersicht im Verkehr mit den bekannten ergonomischen Vorteilen dieser Spezialrad-Gattung.

Der neu konzipierte breite Rahmen liftet den Fahrer dank des neuen Sitzes ErgoMesh HS plus in 57 cm Höhe das ist absolut in Augenhöhe mit Autofahrern und war bei Trikes dieser Bauart bisher undenkbar, so Hollants. Der Sitz garantiere eine anatomisch sehr komfortable Position: Wirbelsäule, Nacken- und Rumpfmuskulatur würden spürbar entlastet, Arme und Hände bleiben in einer entspannten Haltung. Sahnehäubchen dabei ist die neu entwickelte Handablage.

Die kommt dem Wunsch vieler Trike-Fans nach, damit sie gerade bei langen Touren die Hand locker am Lenker lassen können, ohne den Griff ständig fest umgreifen zu müssen.

Die Komfort-Offensive geht aber weit darüber hinaus. Für die E-Bike-Version präsentieren die Krifteler den elektrischen Rückwärtsgang. Der neue Premium-E-Antrieb wartet zudem mit großem Farbdisplay, Fernbedienung direkt am Lenker sowie einem Akku mit 558 Wh auf. Wer aus dem Baukastensystem der Krifteler die Doppelakku-Option wählt, kommt auf Reichweiten bis zu 260 km. Ein Sicherheits-Plus verbucht das voll gefederte und faltbare Scorpion plus aber nicht nur bei der Kippsicherheit durch das breite Fahrwerk: Auf der Straße gibt das optional montierbare Bremslicht dem nachfolgenden Verkehr eindeutige Signale.

Das Verblüffendste am größeren Scorpion plus aber ist: Nun können auch kleine Fahrer ab 1,49 Meter in die Pedalen der stylischen Fahrzeuge treten. Die elegante Note des SUV-Trikes unterstreicht der neue Farbton Sahara-Silber. Alternativ ist es in Magma-Rot verfügbar. Das Scorpion plus 26 ist ab Januar 2015 im Fachhandel ab 3.990,– Euro, in der Variante mit Premiummotor ab 6.480,– Euro erhältlich.
 
Sieht interessant aus, nur wundere ich mich über den Satz
hpvelo schrieb:
Die kommt dem Wunsch vieler Trike-Fans nach, damit sie gerade bei langen Touren die Hand locker am Lenker lassen können, ohne den Griff ständig fest umgreifen zu müssen.
Auf meinem ICE Sprint, mit deutlich tieferer Sitzposition, kann ich bei langen Touren auch die Hand locker am Griff lassen... Den Griff muss ich eher selten fest umgreifen, auch nicht bei Geschwindigkeiten über 40 km/h. In schnelleren Kurven, auf unebenen Weg oder Kantsteinen ja, aber sonst liegen meine Hände eher locker auf/um den Griff...
 
Ich sag mal so:
"Für mich wäre das nix! Aber ich bin froh über jeden neuen Radler, bzw. über jeden, der das Rad (in jeglicher Form) für sich mehr im Alltag einbaut."
Es zählt die Breitenwirkung und die scheint mir hier durchaus vorhanden sein zu können. Aber warten wir es mal ab.
Was zählt ist doch das Ziel, die Leute aus den Autos auf/ins Rad zu ziehen/einzuladen/.... .

Wenn das klappt, dann haben wir alle gewonnen.
Also nicht schlecht machen, einfach mal die Chancen suchen und sehen.

Ich drücke jedenfalls die Daumen.
 
Moin,
ich finde die Tretlagerüberhöhung mehr als mager.....

Das SUV ist auch nicht fuer erfahrene Radfahrer gedacht:

Das Trike mit dem SUV-Gen spricht Menschen an, für die das Fahrrad als Verkehrsmittel bisher nicht in Frage kam.

Die Sesselradergometer in Hotels haben wesentlich mehr Unterhoehung. Mit ein bischen Glueck kann man Leuten, die nur auf solche Dingern sitzen, so ein Rad mit eMotor andrehen. Wenn es ein Erfolg wird, spuehlt es Geld in die Kasse womit man Innovationen bezahlen kann. Wenn's schief geht, hat es hoffentlich nicht allzusehr von wichtigeren Verbesserungen abgelenkt.
 
Sieht interessant aus, nur wundere ich mich über den Satz

Auf meinem ICE Sprint, mit deutlich tieferer Sitzposition, kann ich bei langen Touren auch die Hand locker am Griff lassen... Den Griff muss ich eher selten fest umgreifen, auch nicht bei Geschwindigkeiten über 40 km/h. In schnelleren Kurven, auf unebenen Weg oder Kantsteinen ja, aber sonst liegen meine Hände eher locker auf/um den Griff...


stimmt, bei meinen Scorpionen musste ich den Lenker immer sehr festhalten sonst wurde es sehr ungemütlich, bei meinen ICEs war da echte Ruhe
und die liefen einfach nur.
Aber schön das es offensichtlich jetzt auch beim Scorpion möglich ist (y).
 
Es gibt nicht nur ein Scorpion-Modell, es gibt ältere und jüngere Scorpione und es ist wohl wahrscheinlich, dass sich nicht alle gleich verhalten ... wie man gerade lesen kann. Ich denke schon, dass HP Velotechnik die Trikes weiterentwickelt, insofern glauben wir mal, was Paul da schreibt ... ;)
 
es ist schon verblüffend, wie da 1:1 der schwachsinn der autoindustrie ins trike übernommen wird - bis hin zur wortwahl ("suv"). da fallen so peanuts wie die fehlende tretlagerüberhöhung schon gar nicht mehr ins gewicht.
 
Bzgl. SUV Schwachsinn Ich bin da ganz bei @Guwie: wenn dank diesem Trike auch nur ein bisheriger SUV-Fahrer mehr auf dem Rad unterwegs ist hat es sich gelohnt. Und wenn HP damit Geld verdient das in die Entwicklung von Fahrrädern geht die mich tatsächlich interessieren dann ist es ein win-win.
Und SUV ist für ein Trike nicht mal ne schlechte Bezeichnung, passt auf jeden Fall besser als für das Auto in dem man da Gegenteil von Sport macht.
 
Geiles Teil ! Als hätte jemand meine Vorgaben 1:1 umgesetzt .
Endlich mal kein Kwasirekordfahrzeug ...
 
In Augenhöhe mit den Autlern finde ich für die Stadt prima. Probefahren muss ich den mal auf jeden Fall. Aber dass ich dafür mein Sprint hergebe kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Am meisten fahre ich in Amsterdam herum und kenne der Stadt zeit 60+ Fahrradjahren,
wie meinen Hosentaschen so zu sagen, und ich schätze Augenhöhe sehr, gibt ne Menge
Volidioten im Auto! In der Altstadt muß man sehr gut herumschauen.
Für Rekordjäger gibt's z.B. der Windcheetah oder Patrick's Straßenflitzer.
Salut! HansNL
 
Zurück
Oben Unten