Die Trike-Forumswette 2014 ...

Servus,
Leistungsmäßig liegt man so zwischen 250-300W (stark abhängig vom Fahergewicht/größe, Fahrbahnoberfläche, usw.). Ist schon einiges, sollte aber schaffbar sein.

Inoffiziell möcht ich in Köln auf der Rennbahn mal schauen was mit meiner mageren Leistung schon drin ist.

Gruß,
Patrick
 
Kennt nicht jemand so etwas wie einen stillgelegten Flugplatz wo man große Kreise fahren kann, so wie die Teststrecke von Top Gear? Tempelhof oder BER fallen mir spontan ein. Der Nürburgring ist zu hügelig dafür. Beim Segeln nimmt man übrigens Dreieckskurse um den Windeinfluss auszugleichen.
 
Bei TopGear anmelden wär cool. Da hör ich schon den Abschlusskommentar von Jeremy:
"This german tank is the fastest Trike ... in the world" ;)
 
Hallo.

@roland65
Ach ja: bis jetzt bisher 0 (Null) Anmeldungen ... Im anderen Thread waren doch ein paar Leute, u.a. @deka, für die das angeblich kein Problem wäre ... Was ist mit denen?

Ich habe hier in der Gegend noch keine brauchbare Strecke gefunden.
Selbst mir dem Time Trial muss ich schon einigermaßen Gas geben für nen 40er Schnitt.
Stop + Go bis zum Erbrechen.

Die Teststrecke der RWTH in Aldenhoven wäre natürlich prima geeignet (gewesen).
Ich war dort als Zuschauer bei den Rekordversuchen und da kam mir auch der Gedanke:
Wenn ich jetzt das Vortex dabei hätte ...

Schöner Gruß,
Dieter
 
in der Gegend noch keine brauchbare Strecke gefunden.
Das ist neben so Kleinigkeiten wie dem richtigen Rad, der ausreichenden Leistung, passendem Wetter, eine weitere. ;)

Alle Teststrecken, die ich bisher als verfügbar kenne sind mir viel zu weit weg. Eine Naturstrecke wäre mir eh das liebste, weil es noch Realitätsbezug hat. Jede Kurve kostet eine Menge Speed - gestern auch bei weiten Kurven schnell mal 4 km/h langsamer, von den engen wie auf der Ruderregattastrecke gar nicht zu sprechen. Selbst bei der weiten Kurve am Zielbereich fiel das Tempo auf 37 km/h. Darum ist der Test gestern für mich auch erfolgreich verlaufen, denn wenn ich nur die eine Querseite wo das Tempo auf 30km/h fällt raus nehme, wäre der Schnitt schon 40,2. Ich meine, die sei auf der Strecke bei der früheren EM im Rennen auch nicht mehr als 40er-Schnitt gefahren worden.

@dooxie - ob stehend oder fliegend ist mir eigentlich egal und bei einer Stunde auch sicher nicht entscheidend. Irgendwo muss der erste Adrenalinstoß ja hin. ;)

@Jack-Lee - wie früher schon erwähnt ist abgeschätzt ein Schnitt von 280 Watt (Powertap) erforderlich, dabei aber immer wieder bis über 400 Watt, wenn man das Tempo hoch ziehen muss, was auf einer Alltagsstrecke normal ist. Erstaunlich finde ich, wie viel 5 km/h mehr an Energie kosten. Gestern bin ich auf der Ruderregatta zwischen den 2 Intervallen zur Erholung bei +-35 km/h mit +-200 Watt gefahren. Dieser lästige Luftwiderstand. :D

@Reinhard - die 3-4 Tage Vorlauf bekommst Du. Blöd ist, dass die Wetterlage aktuell so instabil ist und man sich nicht drauf verlassen kann überhaupt 3-4 Tage voraus zu planen.

Viele Grüße,
Roland
 
Vielleicht etwas off-topic aber um auf die Ausgangsaussage vom schnellen Alltags-/Serientrike zurückzukommen:

Dieser Tread zeigt mir deutlich auf, dass es aktuell noch kein solches gibt. Punkt.

Mit viel Aufwand / Vorbereitung wird in naher Zukunft ein starker Fahrer mit dem besten Material möglicherweise die gebotene 40er Wette knacken.

Bei den 2Rädern wäre die Wette schon nullkommanix überboten worden. Da hätte sich mindestens ein Dutzend Fahrer um das gebotene Geld gestritten.

Dieser Eindruck wurde mir auch an der WM erneut bestätigt.
Auch starke Fahrer waren auf ihren leichten Trikes vergleichsweise bescheiden unterwegs.
Nicht von ihren Leistungen her (siehe Bergrennen) sondern von den erzielten Geschwindigkeiten (Sprint und Kriterium).
So war die beste Geschwindigkeit im 200 Meter Sprint 43.5 kmh, ok leicht ansteigend und gegen den Wind, aber wir sprechen von 200 Metern und nicht einer Stunde.

Trikes sind attraktiv und machen viel Spass, aber bei der Geschwindigkeit (trotz teilweise extrem flachen Sitzpositionen und relativ geringem Gewicht usw) erreichen sie nicht das Potential guter 2-Spurer.

Ich bin gespannt ob / wann ein schnelles Trike der 40kmh+ Klasse erhältlich sein wird auf welchem eine 40er "Reisegeschwindigkeit" über eine Stunde oder länger nicht nur für Topfahrer und unter idealen Bedingungen wie hier für die Wette möglich ist sondern auch, mit etwas Verkehr-Glück, für einen Normalofahrer auf einer schnellen Alltagsstrecke.
 
Dieser Eindruck wurde mir auch an der WM erneut bestätigt.
Auch starke Fahrer waren auf ihren leichten Trikes vergleichsweise bescheiden unterwegs.
Nicht von ihren Leistungen her (siehe Bergrennen) sondern von den erzielten Geschwindigkeiten (Sprint und Kriterium).
So war die beste Geschwindigkeit im 200 Meter Sprint 43.5 kmh, ok leicht ansteigend und gegen den Wind, aber wir sprechen von 200 Metern und nicht einer Stunde.

Bergfahren: Bester Trikefahrer 10:49, Zweitbester 12:42
200m: Bester 43,5km/h
1000m: Bester 40km/h
Kriterium: Bester 29,3km/h Schnitt

Vor allem beim BZF sieht man, dass der Fahrer sehr mittelmäßig war. Gib einem Fahrer so ein Trike, der 300W treten kann und der 40er Schnitt ist drin.
Ich glaube, @roland65 könnte das schaffen, wenn er sich die Leistung zutraut (y)

Grüße
 
Dieser Tread zeigt mir deutlich auf, dass es aktuell noch kein solches gibt. Punkt.
Danke. Hab ich es mir doch gleich gedacht. :eek: Oder kann es sein, dass Du verschiedene Bedingungen in einen Top wirfst und nach Belieben mischst? Fragezeichen.

welchem eine 40er "Reisegeschwindigkeit" über eine Stunde oder länger
Wo war davon jemals die Rede? Nur wenige Prozent schnelle VMs werde auf offener Strecke im Schnitt schneller als 40 unterwegs sein - wenn überhaupt. Ich lasse mich bei einer gemeinsamen realen Fahrt gerne vom Gegenteil überzeugen. Ziel der Wette ist es nicht zu beweisen, dass man Reisegeschwindigkeit 40 mit dem Trike fahren kann (wird nie möglich sein), sondern ob das überhaupt für eine Stunde möglich ist. Speziell trainiere ich dafür nicht, aber vorbereitet muss es sein. Klar, wenn Du so willst, die Vorbereitung ist auch Training.

Wenn ich von 35 km/h und 200Watt schreibe ist das für viele sicher problemlos zu leisten. Drum schreibe ich solche Daten überhaupt, weil ich auch die Menge der Nutzer und nicht die Leistungssportler sehe. Außerdem würde ich im Gegensatz zur Wettbedingung im Alltag nicht auf Aero-Verkleidungen verzichten. Weil es aber um Trike und nicht um den Nutzen von Aerohilfen geht, ist die Bedingung somit richtig gesetzt. Die Gegenmessung wird vielleicht dann auch noch erfolgen, wenn ich dieselbe Strecke unter ähnlichen Bedingungen nochmal MIT Verkleidung fahre.

beste Geschwindigkeit im 200 Meter Sprint 43.5 kmh
Woher weißt Du, dass es starke Trikefahrer waren? @visafan - vom BZF allein kann man das nicht ableiten, weil hier das Leistungsgewicht "schwer" wiegt, im Sprint aber eher die absolut geleisteten Watt. Zum 200m-Sprint in Leer habe ich leider keine Trike-Vergleichsdaten finden können. Was hatte der diesjährige Trike-Weltmeister aber Glück, dass ich nicht gekommen bin. :whistle: Zum Spaß habe ich mal Training mit Sprintintervallen von jeweils 20 Sekunden im Englischen Garten - also auf schlechter Strecke - gemacht. Da war ich in 6 Intervallen jedesmal schneller mit Antritt aus ca. 30 km/h. Dabei ging es mir aber nicht um die Vmax, sondern rein um die Wattzahl. Mit Gegenwind und Steigung kann ich es aber natürlich nicht beurteilen.
Die Bedingungen sind auf die Wette bezogen und das zählt. Dass ich bei einer lockeren Ausfahrt von 67 km, 137 Watt, 131 Hf und 29,7 km/h (alles im Schnitt) inkl. einiger Höhenmeter fuhr interessiert hierbei nicht. Das wäre Alltag mit wirklich für (fast) jeden fahrbaren Werten.

Viele Grüße und nix für ungut,
Roland
 
Interessant in der Vorbereitung finde ich, dass beim Rechnen auf Kreuzotter mit Handbike 10Grad weniger 0,4 km/h langsamer machen, und ein Fahrer mit 10 kg mehr 15 Watt mehr leisten muss. Wenn ich nix, also "0" wiegen würde, käme ich bei 280 Watt sogar auf 49 km/h. :eek::ROFLMAO:

Viele Grüße,
Roland
 
Vor allem beim BZF sieht man, dass der Fahrer sehr mittelmäßig war.
Hallo Stefan
Da würde ich dir wiedersprechen, klar gab es stärkere Fahrer aber als "sehr mittelmässig" würde ich eine Zeit unter 11 Minuten / Platz 25 beim besten Willen nicht nennen.
Gilbert mit 13:25 im BZF würde ich beispielsweise als recht fitten / gut trainierten Faher mit gewissen Bergqualitäten einstufen. Er hat schon zwei mal an PBP teilgenommen.
Vielleich tnicht gerade ein Top-Athlet aber weit über "sehr mittelmässig" in meinen Augen. Bin überzeugt auf deinem Rad z.B. wäre er deutlich schneller oben gewesen.
Ich selber war beispielsweise im BGZ etwa zwischen den beiden besten Trikesfahren (sprich nicht eher mittelmässig sondern grottenschlecht nach deinen Massstäben;)).
Aber ich war in den anderen Rennen deutlich schneller (ok, TV und nicht UV).

Klar ist das Leistungpotential in der Liegeradszene sehr unterschiedlich. Aber an einer WM nehmen normalerweise so 100-150 Fahrer teil.
In Saone hatte ich den Eindruck, dass viele nur als Zuschauer da waren welche wohl bei einer "flachen" WM mitgefahren wären, quasi schon eine gewisse Vorselektion stattfand und manche wohl vor den anstehenden Höhenmetern zurückschreckten. (OK dies waren vermutlich keine Kanditaten auf die vorderen Plätze...).

Du bestätigt meine Aussage, dass der 40er für einen guten Fahrer bei optimalen Bedingungen machbar sein sollte.
Mir geht es eben darum, ob resp wann dies mit einem schnellen Trike trotz nicht ganz so optimalen Bedingungen auch für einen "sehr mittelmässigen" Fahrer möglich sein wird.

2Räder UV die dies erlauben sollten fallen mir einige ein: Troytec, Zox LL, Performer High Racer usw.
Den mir bekannten schnellen Trikes wie einem Ice VTX oder einem Cattrike 700 traue ich dies nicht zu.
 
Sorry Roland, ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Das meine Aussagen nicht der Wette entsprechen bin ich mir bewusst, d.h. das off-topic am Anfang.
Mir ging es mehr um die Diskussion welche zur Formulierung dieser Wette ging.
Es wurden dort Aussagen bz der Leistungsfähigkeit von Trikes gemacht (nicht von dir) welche eher über dem liegen was @Reinhard als Massstab für die Wette dann ansetzte.
Was ich sagen will / was für mich wünschenswert wäre, ist dass ein mittelmässiger Fahrer bei guter Strecke in schnellem Tempo längere Zeit einen 40er halten kann.
Sprich weniger Leistung, einigen wenigen Höhenmeter, vielleicht auch mit einigen Stops, die aber nicht für den Schnitt eingerechnet werden müssen, einfach dass die Kraft ausreicht um wieder auf den 40er zu kommen. Auf einem schnellen 2Rad halte ich dies für eine Stunde für möglich aber schon ziemlich anstrengend.
Dass auch mit einem solchen Trike / Velo der Gesamtchnitt schon mit wenigen Stops / Ampeln etc deutlich tiefer liegt und vor allem die Beschleunigungsarbeit viel Kraft braucht ist mir voll bewusst.
Generell bin ich was die möglichen / auch hier im Forum gerne geposteten "Alltags-"Geschwindigkeiten betrifft eher skeptisch.
Nicht weil ich die Glaubwürdigkeit anzweifele sondern ganz einfach weil quasi mein Alltag anders aussieht.
Monza über 3 Stunden (mit Comet TV) waren es bei mir mit Nässe, einigen Kurven und Höhenmetern glaub 42.5 kmh, gute UV waren auch über 40kmh, der Gesamtschnitt meiner schnellen Trainingsfahrten liegt (mit Stops und Steigungen) aber meist so zwischen 25 und max 36 kmh (UV oder TV). Auf der Arbeitstrecke sinds dann wohl eher 15-20kmh max.

Das Hitrike kenne ich leider noch nicht selber da Patrick ja leider keines an die WM mitbringen konnte.
Ich bin aber gespannt wie weit es die Leistungsgrenzen nach oben verschieben wird.
Würde mich freuen wenn dann auch ein echt schnelles Trike erhätlich ist.
 
Dass ich bei einer lockeren Ausfahrt von 67 km, 137 Watt, 131 Hf und 29,7 km/h (alles im Schnitt) inkl. einiger Höhenmeter fuhr interessiert hierbei nicht. Das wäre Alltag mit wirklich für (fast) jeden fahrbaren Werten.

Für die Wette interessiert das nicht, aber die wenigsten Leute bekommen auf einer lockeren Ausfahrt mit dem Trike einen Schnitt von fast 30 km/h hin. Und vermutlich meinst Du damit auch noch (D)einen Brutto-Schnitt ...

Das ursprüngliche Ziel der Wette, wie von @Spaceballs erwähnt, war die Verifikation von Fantasiezahlen mit über 40 km/h, die hier mehrfach genannt wurden. Auf mein Wettangebot wurde von der ursprünglichen Quelle nie eingegangen. Warum wohl?

Die 40 km/h mit dem Trike sind für einen guten Fahrer, mit passendem Material und entsprechender Strecke nach meiner Einschätzung aber durchaus drin. Nicht mal eben nebenbei, aber das wäre auch kein Ziel für eine Wette ...
 
Servus,

als du die Wette aufgestellt hattest, war ich nicht mal in der Lage 200W über eine Stunde zu treten. Da schaff ichs nicht mal auf einem schnellen Einspurer die 40 zu halten.
Ich wusste aber auch das die Leistung doch sehr mager war. Ein gut trainierter Fahrer mit 300W+ schafft die 40km/h aber ohne Aerohilfen und Co.
 
Das Hitrike kenne ich leider noch nicht selber da Patrick ja leider keines an die WM mitbringen konnte.
Ich bin aber gespannt wie weit es die Leistungsgrenzen nach oben verschieben wird.
Würde mich freuen wenn dann auch ein echt schnelles Trike erhätlich ist.
Patrick war mental zu sehr auf sein WM-Rad fixiert. Es wäre sicher zu regeln gewesen, wenn er das weiße Pi hätte mitnehmen und fahren WOLLEN.
Mich würde in dem Zusammenhang auch sehr interessieren, wie sich die schnell benannten Trikes zueinander halten. Das wäre ein Nebeneffekt von Reinhards Wette. Was Du als "mittelmäßig" bezeichnest weiß ich allerdings nicht. Die nötigen geschätzten 280 Watt würde ich in der hiesigen Szene nicht mehr als Mittelmaß einstufen. Selbst im RR-Bereich läge man mit 62/63 kg lt. Vergleichsdaten bei Hunter in Cat.2-very good.

@Reinhard -Der genannte lockere Schnitt war für die gesamte Fahrtzeit lt. GC und das halte ich schon für sehr gut für ein Trike.
Siehe HIER. Aber ich sehe, dass trainingstagebuch nur die Bewegungszeit nimmt, da war der Schnitt 34,7 km/h. Vielleicht macht es für die Menge der Fahrer mehr Sinn Trikes auf diesem Level zu vergleichen als "Rekord-Wettfahrten". Schließlich hat das HiTrike durchaus starke Alltagsqualitäten.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Stefan
Da würde ich dir wiedersprechen, klar gab es stärkere Fahrer aber als "sehr mittelmässig" würde ich eine Zeit unter 11 Minuten / Platz 25 beim besten Willen nicht nennen.
Gilbert mit 13:25 im BZF würde ich beispielsweise als recht fitten / gut trainierten Faher mit gewissen Bergqualitäten einstufen. Er hat schon zwei mal an PBP teilgenommen.
Vielleich tnicht gerade ein Top-Athlet aber weit über "sehr mittelmässig" in meinen Augen. Bin überzeugt auf deinem Rad z.B. wäre er deutlich schneller oben gewesen.
Für 10:49 braucht man etwa 3,5W/kg inkl. Fahrrad, für meine Zeit 4,2W/kg, für die Bestzeit 4,6W/kg. So viel schwerer als die Alurenner von mir und @hering wird das Trike nicht gewesen sein, mehr als 5kg würde mich wundern. Das ließe sich in eine Zeit von immer noch über 10 Minuten umrechnen.
Fahrer, die an PBP teilnehmen haben einfach andere Qualitäten als ein Bergzeitfahren, das ist eher was für die jungen Wilden ;)
Mir geht es eben darum, ob resp wann dies mit einem schnellen Trike trotz nicht ganz so optimalen Bedingungen auch für einen "sehr mittelmässigen" Fahrer möglich sein wird.
Wahrscheinlich nie. Ist für die meisten auch mit dem Einspurer nicht so einfach schaffbar.
Die 40 km/h mit dem Trike sind für einen guten Fahrer, mit passendem Material und entsprechender Strecke nach meiner Einschätzung aber durchaus drin. Nicht mal eben nebenbei, aber das wäre auch kein Ziel für eine Wette ...
(y)
 
Zurück
Oben Unten