Velomobiel.NL mischt die Karten neu

Finde ich jetzt irgendwie doch witzig, wenn der Eine oder Andere, der jetzt hier Quest und/oder Mango lobend hervorhebt, gleichzeitig in der Warteliste für ein DF(XL) steht :).
Ach was, statt meines Alltags-Ups möchte ich auch nicht dauernt das Bahnrad nehmen müssen, obwohl sich letzteres deutlich besser fährt.

d&r,
Christoph
 
Ich hatte ja ein C-Quest und bin auf Milan SL umgestiegen. Der Käufer meines Quests hat sich jetzt auch einen SL bestellt. Die Orderliste fūr das Quest ist ja "sehr" ūbersichtlich. Frūher musste man fast ein Jahr warten. Das Interesse und somit die Kaufabsichten fūr ein Quest sind sehr stark gefallen. Mal sehen, was mit velomobiel,bl in 2 Jahren ist.
 
Welches Modell ist denn teurer? Das Quest? Ich habe des öffteren über 9000 bei Starda gelesen und ausgeliefert. Ist ein Df also günstiger?
Lichthöhenverstellung hat das Df doch.
 
Die Orderliste fūr das Quest ist ja "sehr" ūbersichtlich. Frūher musste man fast ein Jahr warten. Das Interesse und somit die Kaufabsichten fūr ein Quest sind sehr stark gefallen..

Naja mittlerweile gibt es halt Alternativen klar das da die Nachfrage für das einzelne Produkt sinkt, wenn es nicht ingesamt mehr Käufer gibt. Ansonsten leidet das Quest halt auch am eigenen Erfolg, da die Räder auch nach zig Tausend km immer noch für wenig Geld instand gesetzt werden können und daher nicht vom Gebrauchtmarkt verschwinden. Nachhaltige Produkte bedeuten halt nicht immer auch nachhaltigen wirt. Erfolg. Aber das A4 gibt's ja auch noch obwohl es techn. noch älter ist.

Beim DF wird sich zeigen wie schnell der Markt gesättigt ist. Wie schnell was neueres noch leichteres, noch schnelleres entwickelt werden muss, ob die Entwicklungskosten die Gewinne auffressen (man kann sich auch kaputt entwickeln) und wie sich der Gebrauchtmarkt entwickelt. Die Beyss Evo R K und S scheinen ja nur mit hohen Verlusten verkäuflich zu sein. Kein Vergleich zu den Quests vor ein paar Jahren, als sich Wim Schermer jedes Jahr ein neues holen und das alte fast verlustfrei verkaufen konnte.

viele Grüße

Christoph
 
Kein Vergleich zu den Quests vor ein paar Jahren, als sich Wim Schermer jedes Jahr ein neues holen und das alte fast verlustfrei verkaufen konnte.
Daran habe ich auch schon gedacht. Das haben einige früher praktiziert. Damit war Wim nicht alleine.

Bzgl. Alleinstellungsmerkmale war die Aufzählung von Hansi interessant und richtig. Vielleicht sollte man mit sowas mal eine Tabelle im Wiki füllen, oder die bestehende anpassen...
Bei den Evo K(s)/DF fällt es mir deutlich schwerer, Unterschiede auszumachen. Die Webseiten helfen da auch nicht wirklich weiter.

Teilweise gibt es doch gut benennbare Unterschiede zwischen den Kopf-Draußen-Velomobilen, die in etwa konkurrieren. Ich würde dazu folgende zählen:

Quest (xs), Strada, Mango, Milan (SL), X-Stream, Evo K(s), DF

Edit: Habe eben mal die Tabelle im Wiki zweigeteilt in lieferbare und nicht mehr lieferbare Velomobile. Gut wäre jetzt noch eine Spalte mit dem Preis.

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein verunfalltes ist wohl immer schwierig und nur mit Abschlägen verkaufbar. Mein ehemaliges Ks das orangerote hat mehrfach und mit nur geringen Abschlägen den Besitzer gewechselt, der letzte Käufer hat noch knapp an an die 10k bezahlt, wo ist da der Grosse Verlust?
 
... und jetzt wirds übermässig OT... (ja, ja, ich bin schon etwas ange... erst wird man vom Admin angepöbelt und dann schreiben alle wild drauf los ohne angezählt zu werden. Mehr Demokratie!)
 
Hallo Christoph,

eine schlechte Präsentation und mangelhaftes Marketing, führen zu Wertverlusten eines VMs. Hierbei ist egal, von welchem Hersteller das Fahrzeug ist, funktioniert überall gleich gut!
 
Alleinstellungsmerkmal und Marktposition des Quest über lange Zeit sind hier ja schon zutreffend beschrieben worden.
Es ist unter der Haut ja vielfach modifiziert und verbessert worden, wahrscheinlich könnte auch in der Karosseriefertigung noch weitere Verbesserung erreicht werden (für größere Steifheit und geringere Resonanzgeräusche). Aber, es geht dem Quest wie dem Käfer -- irgendwann wird es Zeit für den Golf.

Nach meinem Eindruck treibt das die Neuentwicklung des 4-Rad Quest. Man wird sehen, wie das einschlägt, wenn das Geschwindigkeitsargument nicht mehr zur Verfügung steht, weil von Milan, DF und K/S besetzt. Wenn das Neue so schnell wird wie ein Quest bei besserem Raumangebot bzw. leichterer Zugänglichkeit des Gepäcks und höherer Kippstabilität und vielleicht zusätzlichen kleinen Verbesserungen der Alltagstauglichkeit, ist der Markt vorhanden. Pedelec-Option dürfte leichter zu realisieren sein als beim Quest; das schadet auch nicht.
Dann wird es möglicherweise auch eine XS Version davon geben und velomobiel.nl wäre neu aufgestellt mit einem spezifischen Angebot. Im Unterschied zu den über 10 Jahren der Quest-Dominanz dürfte es allerdings nicht so lange dauern bis Wettbewerberprodukte auf den Markt kommen, die diese Position angreifen.

Und, eine andere Überlegung: Wie viel des jetzigen Umfangs der DF-Bestellliste geht auf die Verbindung des Düsentrieb-Genies mit dem Pragmatismus von velomobiel.nl zurück? Ich schätze 2/3 -- kann von mir selbst sagen, dass ich das DF guten Mutes bei Ymte geordert habe ohne es in natura gesehen (kam erst danach) oder gefahren zu haben (steht noch immer aus), weil mich diese Kombination überzeugt. Daniel hat tolle Ideen und Drive in Entwurf und Fertigung, Ymte hat den kühlen Blick auf Markt und Lastenheft.
 
In diesem Jahr liegt man jetzt erst bei 60. Ich glaube kaum, das die 100 noch erreicht werden.
6 Wochen weiter:

68 Velomobile verkauft.

Wenn es bei dem Umsatz bleibt, werden theoretisch noch 16 Velomobile bis Jahresende verkauft. Damit bleibt man sogar unter 90 in 2014, keine 2 pro Woche.
An den Bestellungen hat sich nicht soviel geändert. Aber es ist jetzt sogar ein Quest "in stock".

Grüße
Heiko
 
Die haben genug Arbeit, Service für über 1000 Velomobile in Holland gibt auch Kohle :).
Wenn Sie den Quest und Strada nochmals Steifer, bzw. ein andere Antriebseinheit, Sitz geben, wird es sicher wieder mehr verkauft. Derzeit sind die Holländer nicht so in Kauflaune, auch Liegeräder werden derzeit sehr selten verkauft. Das Strada und Quest sind und bleiben gute Fahrzeuge..
Der Sprit sollte noch teurer werden, dann werden vielleicht doch noch mehr Velomobile verkauft, mal sehen was die Zukunft bringt.

und sowie Urs, ist es auch mal fein ein Velomobil direkt zu kaufen, ohne ein halbes Jahr oder mehr zu warten, Glückwunsch und viele schöne Kilometer damit..
 
Jetzt nicht mehr, habe ich vor 5 Minuten gekauft!!! Freue mich drauf, Farbe entsprach genau meiner Wahl, deshalb perfekt und ohne Wartefrist!
Gruss
Urs
Vor Jahren war das unmöglich. Meine ersten beiden Velomobile habe ich an einem Tag gekauft. Das Mango hatte eine Wartezeit von 12 Monaten (mit Glück) und das Quest 28 Monate! Viel Spaß mit dem Quest. Es ist und bleibt ein tolles Velomobil!
 
In einigen Jahren wird auch die Wartezeit auf ein DF vlt 2 Wochen betragen, nachdem alle erst einmal bedient wurden
 
Zurück
Oben Unten