Alleinstellungsmerkmal und Marktposition des Quest über lange Zeit sind hier ja schon zutreffend beschrieben worden.
Es ist unter der Haut ja vielfach modifiziert und verbessert worden, wahrscheinlich könnte auch in der Karosseriefertigung noch weitere Verbesserung erreicht werden (für größere Steifheit und geringere Resonanzgeräusche). Aber, es geht dem Quest wie dem Käfer -- irgendwann wird es Zeit für den Golf.
Nach meinem Eindruck treibt das die Neuentwicklung des 4-Rad Quest. Man wird sehen, wie das einschlägt, wenn das Geschwindigkeitsargument nicht mehr zur Verfügung steht, weil von Milan, DF und K/S besetzt. Wenn das Neue so schnell wird wie ein Quest bei besserem Raumangebot bzw. leichterer Zugänglichkeit des Gepäcks und höherer Kippstabilität und vielleicht zusätzlichen kleinen Verbesserungen der Alltagstauglichkeit, ist der Markt vorhanden. Pedelec-Option dürfte leichter zu realisieren sein als beim Quest; das schadet auch nicht.
Dann wird es möglicherweise auch eine XS Version davon geben und velomobiel.nl wäre neu aufgestellt mit einem spezifischen Angebot. Im Unterschied zu den über 10 Jahren der Quest-Dominanz dürfte es allerdings nicht so lange dauern bis Wettbewerberprodukte auf den Markt kommen, die diese Position angreifen.
Und, eine andere Überlegung: Wie viel des jetzigen Umfangs der DF-Bestellliste geht auf die Verbindung des Düsentrieb-Genies mit dem Pragmatismus von velomobiel.nl zurück? Ich schätze 2/3 -- kann von mir selbst sagen, dass ich das DF guten Mutes bei Ymte geordert habe ohne es in natura gesehen (kam erst danach) oder gefahren zu haben (steht noch immer aus), weil mich diese Kombination überzeugt. Daniel hat tolle Ideen und Drive in Entwurf und Fertigung, Ymte hat den kühlen Blick auf Markt und Lastenheft.