Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Fritz,
Das u profil ist selbstgemacht,von carbon und epoxy,es gibt kein ketten probleme durch weglassen von das rohr.
Hinten ist es montiert gegen das alluminium rohr von sits,mit tyribs,kan man sehen auf die bilder.
Vorne ist es montiert auf ein aluminium teil die es im original Mango nicht gebt,schwischen die federbeine vorne ist ein carboversteifigung gegen die topf laminiert,oben die radkasten sind auch carbon teilen einlaminiert.
Das ist mit ein aluminium profiel im mitten mit das frame verbunden,es gebt ein starker frame,und weiniger bewegung
Im aufhangung von federbeinen,bemerkbahr wen man um die ekke geht.
Man kan es sehen auf die bilder .

Aber das teil Aus carbon ist zu machen,befestigung hinten ist einfach,vorne selbst ein alu strip machen?

Groeten
Rudolf
 
Na darauf ein Glas Oberföhringer Vogelspinne (oder Hupfheimer Jungferngärtchen oder Klöbener Krötenpfuhl, abgezapft und verkorkst von Pahlgruber & Söhne)...
Damit wir unsere Niederländischen Freunde nicht abhängen:
Bildschirmfoto.png
um wieder halbwegs onT zu kommen: nach der hiesigen Flut in Münster habe ich erst nach dem Mango in der Garage und dann nach dem Keller geschaut...
...Kommentar dazu: "Das kannst auch nur Du bringen, ist mein Zox auch in Ordnung?"
 
@Reparator+@knightrider :
Hier sind Bilder der Lampenlochversion . Ab ca.15 Km/h spürbar und ich muß schon 40 fahren damit ein wenig Luft kommt
Es wäre effektiver, den Schlauch möglichst kurz und ohne Biegungen zu verlegen, da diese Schläuche erheblichen Widerstand verursachen. Wie wäre eine Leitungsführung oben unter dem Deckel zwischen den Knieen entlang? Das Rohr würde kürzer werden, hätte weniger Biegungen und dadurch Du mehr Kühlung. Am Tiller kanns doch trotzdem enden.
Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für den starren Bereich kann man HT Rohr (5 od. 7.5 cm) nehmen, die haben nur wenig Luftwiderstand. Man sollte natürlich so wenige Winkel einbauen wie möglich.

mfg


Günter
 
Ich habe Schlauch rund 80mm verwendet. Lauft direct unter den Top, mittig. Befestigung: 4 kleine Stücke lexan gebogen in T-form, kleines Loch drin mittig und Gleichmäßig verteilt mittig unter den Top geklebt mit MS-Polymer. Mit lange Kabelbinder um den Schlauch und durch das Loch im lexan, fertig. Endet beim rand der Einstiegsoeffnung wo es noch mal hoch gehalten wird durch das Gummiseil womit auch der Tiller Lenker hoch gehalten wird wenn Ich einsteige ins Mango. Muss noch etwas machen damit Ich die Luft besser richten kann und auch gas abdichten, denn am Morgen ist es jetzt bereits manchmal etwas zu frisch.


DSCN2589.jpg
 

Anhänge

  • DSCN2591.JPG
    DSCN2591.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 252
Hallo Mango Piloten!

Da für meine Beine jedes Watt wichtig sein könnte, habe ich jetzt eine schon alte Idee die zusätzlich durch die Fotos von Oris getunten Mango inspiriert wurde, umgesetzt _ die Entfernung des Rohres im Zugtrum. Da ich aber doch einen Schutz für Beine und Hose wollte, habe ich mit einfachen Mitteln aus Makrolon, zwei Streifen mit 4 bzw 6 cm stumpf mit Sekunden Kleber aufeinander geklebt und mit Gewebeklebeband verstärkt einen Schutz gebastelt.

uploadfromtaptalk1408609505247.jpg
uploadfromtaptalk1408609527137.jpg

Die Halterung besteht aus zwei einfachen Winkeln, die mit Kabelbinder und Gewebeklebeband befestigt am Rahmen befestigt ist. Der Schutz ist an der Halterung und an der Sitz Befestigung einfach mit Klett angemacht, ist so sehr schnell abzunehmen. Die ersten Probe Fahrten haben absolut keine Probleme gezeigt, es ist alles ausreichend stabil. Als nächstes werde ich dann die alte Sinner Rolle für das Leertrum verwenden und auch hier das Ketten Rohr kürzen, wie hier schon mehrfach gezeigt.

LG Fritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich gerade beim Basteln und Schrauben war und mir mehr und mehr die Bewegung des Tretlagermastes auffiel, habe ich einmal alle Schrauben im Mango nachgezogen. Es war nach knapp 14000 km höchste Zeit, die Rahmen Befestigung war an dem Schrauben nur mehr mittelmäßig angezogen, auch manche Deckelschrauben waren schon locker. Ich hoffe ein guter Tipp für die die es nicht ohnehin schon regelmäßig machen. LG Fritz
 
Noch eine letzte Frage an die Mango Fachleute hier: mir ist beim Fahren schon einmal die Befestigungsschraube des Hinterrades etwas locker geworden. Habe sie wieder fest angezogen. Jetzt ist mir beim Überprüfen aufgefallen dass der hintere Rad schwergängig ist, wenn ich die Schraube etwas lockere läuft es viel leichter, offensichtlich werden die Lager durch das starke Anziehen seitlich etwas gequetscht. Welche Abhilfe gibt es? Lockerer anziehen und die Schraube mit blauer Schraubensicherung gegen Lockern sichern, andere Vorschläge?
Danke und lG Fritz
 
Hallo,
Das rad ausnehmen,und die ausenringen von lager weiter nach ihnen drucken,oder die abstandsbusch lenge controlieren.
Succes
 
Habe meinen Risse Dämpfer rausgeschmissen, da ich als Leichtgewicht damit nicht zu frieden war. Ich mußte mich zum brechen des Dämpfer vor jeder Fahrt hinten aufs Mango setzen und bei angenehmer Federung hatte ich auf dauer Druckverlust. mimango und ich haben die Dämpfer getauscht dabei wurde mein neuer Dämfper mit weichen und aufgeborten Elastomer ausgestattet.Vorne sind ebenfalls Elastomere verbaut und ich habe auf Shredda umgerüstet der Wendekreis hat sich gar nicht so stark vergrößert wie vermutet aber ich kann nun verstehen warum Harry die so liebt
 
Zurück
Oben Unten