Rennen World championships - France 2014 - 8-10 August

klar merkt man den Unterschied. Ein Birk mit Heck ist z.B. viel schneller als ein normaler Tieflieger mit 30° Lehnenwinkel. Aber das sind dennoch nur ca. 10%. Im Rennen sind das aber welten.
10% in der Geschwindigkeit, was schon 1,1^3 in der Leistung ausmacht ;)
Ein Birk mit Heckverkleidung hatte ich mit CwA=0,157m² im Kopf, deshalb kommt mir dein Wert so niedrig vor.

Grüße
 
Servus,
klar merkt man den Unterschied. Ein Birk mit Heck ist z.B. viel schneller als ein normaler Tieflieger mit 30° Lehnenwinkel. Aber das sind dennoch nur ca. 10%. Im Rennen sind das aber welten.
GRuß,
Patrick

...Die Steilvorlage nehme ich doch gerne auf und behaupte, ein Birk mit Heckverschalung ist auch noch 5% schneller wie ein flacher Highracer und...

2 Personen, 2 Meinungen :D
40km/h schaffe ich mittlerweile im GA1-Puls, ohne Gegenwind natürlich. Der Bereich ab 45 wird langsam interessant. Wieviel davon Training und wieviel die 13° Sitzwinkel ausmachen, muss ich wirklich mal austesten. Ich weiß nur noch, dass ich mich vor 2 Jahren mit dem Stinger gefreut habe, 37-38km/h über längere Zeit halten zu können :confused:

Grüße

...der Bereich ab 48 wird dann mit dem Comet langsam interessant... und ich werde bei nächster Gelgenheit mal versuchen, die Stunde auf der Offenen Rennbahn mit 50 km/h zu absolvieren. Trotzdem, viel mehr als 250 Watt CP kommen da (z.Z. noch) nicht auf die Pedale.

Vermutlich lag es weniger an den 3 kg Mehrgewicht, welche am Berg zu ca. 10 Watt Mehrbedarf führen, sondern eher an meinen beschränkten Kletterqualitäten, die bei solch einer hügeligen Strecke verhindern, die klaren aerodynamischen Vorteile (vMax 72 km/h) einer guten Heckverschalung edelmetallmässig umzusetzen. Der grösste Vorteil einer Heckverschalung liegt m.E. darin, dass man mit einer entspannten und ergonomisch optimalen Sitzposition (genau so bin ich 2x die 24 Stunden gefahren) mit viel Übersicht und sehr flott im Verkehr unterwegs ist.

Gruss
Carbono
 
die klaren aerodynamischen Vorteile (vMax 72 km/h) einer guten Heckverschalung
Meine vMax war 70,7km/h.
Der grösste Vorteil einer Heckverschalung liegt m.E. darin, dass man mit einer entspannten und ergonomisch optimalen Sitzposition (genau so bin ich 2x die 24 Stunden gefahren) mit viel Übersicht und sehr flott im Verkehr unterwegs ist.
Da ist etwas dran. Unter 20° bekommt man langsam Probleme mit dem Nacken. Da kann man nur mit einer Kopfstütze gegenwirken ;)

Im französischen Forum sind übrigens sehr gute Bilder aufgetaucht. Hier die Links dazu:
Saône
Montfaucon
La Vèze
Merey sur Montrond
Für volle Auflösung links oben auf "Download" klicken, dann wird das gesamte Album heruntergeladen, genauso für einzelne Bilder.

Grüße
 
Da hat sich einer für den nächsten Winterpokal in unsere Mannschaft eingeschrieben. Da gibt es kein Zurück ... (y)

fluxx.

aufkleber.png
 
hallo @fluxx,
man kann es leicht verwechseln, aber bei dem Aufkleber handelt es sich um den Teamaufkleber von Kelheim statt um einen Winterpokalaufkleber.
:D
mit meinen bescheidenen Fahrleistungen wär ich nicht würdig, iqual in Eurem Team zu ersetzen, und in den liegenden Bayern würd ich fehlen. Mal sehen und später in geeignetem Thread diskutieren.
Richard
 
Hallo,

Zunächst einmal vielen Dank für alle Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, die dieses Forum zu lesen.
Herzlichen Glückwunsch an Richard aka Dooxie für die beeindruckenden Leistungen er produziert. Ich hatte nicht erwartet, eine VM so hoch in der Rangliste in der Bergrennen zu sehen! Volle Punktzahl für Bernard Böller zu, so eindrucksvoll in der Kriterium. Es ist auch schön, junge, talentierte Jungs wie Stephan (Visafan) und Michael (Hering) zu sehen, um nicht zu Mathias (Matze) in (oder nahe) nach oben positons erwähnen.
Ich hoffe, Ihnen allen eine angenehme Erfahrung in Saône hatte.

Entschuldigt sich für:
- Verzögerung für 200m -> Kabelbruch auf Zeitsystem, um 9:58!
- Punkt Rechenfehler -> danke für den Hinweis es aus, es wurde über Nacht korrigiert
- 10:00 Kriterium Start -> 10.30 Unrecht in der Französisch-Version auf der Website angegeben (jedoch in der Verpackung bei der Registrierung angegebenen die Zeit war richtig)
- Fehler in Podien -> Ich habe die "Frauen unverkleidete" und die "Männer VM" Kategorien. Heike und Ymte legitim Kick mich dafür;-).

Kein entschuldigt sich für: :p
- Der anspruchsvolle Kriteriums-Rennen -> wie ein Berg-Fan, ich liebe knifflige Kurven, Hügel und beängstigend bergab. Keine Sicherheitsprobleme so weit es mich betrifft: Wenn Sie Angst haben, nur Bremse! Rennen auf einem flachen Rundkurs kann auch Spaß (manchmal), aber ich denke, dass es ohne Verkleidung hat man keine Chance zu gewinnen. In Saône jeder hatte eine Chance, die ich glaube.

Sehen Sie in Belgien
marc


% --------------------------------------------------------
Hello,

first of all, thanks for all participants from Germany, Switzerland, Austria who read this forum.
Congratulations to Richard aka Dooxie for the impressive performances he produced. I didn't expect to see a VM so high in the ranking in the uphill race! Full marks to Bernard Böller too, so impressive in the criterium. It's also nice to see young talented lads such as Stephan (Visafan) and Michael (Hering), not to mention Mathias (Matze) in (or close) to top positons.
I hope you all had a enjoyable experience in Saône.

Apologizes for:
- delay for 200m --> broken wire on timing system at 9:58!
- point calculation error --> thanks for pointing it out, it was corrected overnight
- 10:00 criterium start --> 10:30 wrongly indicated in the french version on the web site (However, in the package given at registration the time was correct)
- error in podiums --> I forgot the "women unfaired" and the "men VM" categories. Heike and Ymte can legitimately kick me for that ;-).

No apologizes for: ;-)
- the demanding criterium race --> as a mountain fan, I love tricky bends, hills and scary downhill. No safety issues as far as I am concerned: If you are afraid just brake! Racing on a flat oval circuit can also be fun (sometimes) but I think that without fairing you have no chance to win. In saône everybody had a chance I beleive.

See you in Belgium
marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Marc,
vielen Dank für die Organisation und Eure Gastfreundschaft, wir haben uns sehr wohl gefühlt!
Schade, dass es in Belgien keine Bergwertung geben soll.
Richard
 
Wenn sich zwei finden, die ihren Rennverlauf miteinander vergleichen wollen und ihre fit-Datein zur Verfügung stellen, würde ich versuchen diese so anzupassen, dass man über der Distanz genau sehen kann wo man aufgeholt oder Zeit liegen lassen hat.
So ich habe die Daten von @Matze und @dooxie bekommen und ausgewertet. Da beide die Entfernung nur mit GPS ermittelt haben, ist die Genauigkeit entsprechend gering. In der folgenden Grafik sieht man, dass Matze weniger Strecke zurückgelegt hat als dooxie (675m laut Aufzeichnung).
Hoehe.png
Insbesondere in den kurvigen und anscheinend bewaldeten Gebieten war der Empfang eher mäßig.
gpserror.png
Interessant ist, dass Matzes Empfangsgerät sich hier tendenziell immer für denkürzeren Weg entschieden hat.

Ich habe mich daher entschieden jede Runde einzeln zu betrachten. Da dooxie später ins Ziel gekommen ist als Matze habe ich den Rückstand von dooxie auf Matze berechnet. (Dafür habe ich den Track von Matze so verschoben, dass das Höhenprofil am besten zu dooxies passt. Und dann zu jedem Punkt auf der Strecke die Zeitdifferenz bestimmt.)

Damit man sich im Höhenprofil besser orientieren kann, habe ich die zwei besonders kurvigen Bereiche der Strecke farblich gekennzeichnet.
Runde 1 - Map.png
Über die gesamte Distanz ergibt sich damit folgende Grafik.
Runde 1-10 - Rueckstand von dooxie auf Matze.png
In der man gut erkennen kann, wie die Performance der beiden über die Renndistanz variiert. An den Anstiegen der späteren Runden verliert dooxie sehr viel Zeit und kann erst im Schlusssprint (motiviert durch Daniel) wieder etwas Zeit auf Matze gut machen, der sich am letzten Anstieg einen Krampf eingefangen hatte.
Der Einfachheit halber habe ich die Höhe entsprechend skaliert (der plot mit zwei y-Achsen hat sich beim Hinzufügen weiterer Graphen als etwas zickig herausgestellt ;) )

Für jede Runde habe ich eine Grafik mit dem originalen Höhenverlauf und mit dem korrigierten.
Runde 1 - Hoehe original.pngRunde 1 - Hoehe korrigiert.png
In der ersten Runde unterscheiden sich diese gar nicht, weil keine Anpassung notwendig war.
Runde 1 - Rueckstand von dooxie auf Matze.png
Links die Höhe, rechts der Rückstand von dooxie. Da dooxie zunächst vorne war, ist dieser natürlich negativ. Am ersten Anstieg holt Matze auf und überholt dooxie sogar.

In den späteren Runden ist schon eine stärkere Anpassung notwendig von Runde 5:
Runde 5 - Hoehe original.pngRunde 5 - Hoehe korrigiert.png
dooxie hat mitlerweile eine Minute Rückstand.
Runde 5 - Rueckstand von dooxie auf Matze.png


Im nächsten Beitrag alle Runden in der Detailansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alle Grafiken und die csv Datei um sich die Daten genauer anzusehen sind in der angehängten zip Datei.

Viele Grüße,
Nepomuk
 

Anhänge

  • png.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 68
Danke für die Mühe.
Ich dachte Matze hätte über Radsensor und Hohenmesser gemessen, laut Beitrag weiter vorn. Hat er zusätzlich auch eine GPS-Aufzeichnung?
 
Geschwindigkeit über GPS.
Dooxie hatte einen Edge 810 benutzt, der müsste die Höhe barometrisch ermitteln. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass dooxie keinen Radsensor hatte. aber vielleicht irre ich mich da auch. (da ich Matzes Daten an dooxies angepasst habe, würde das keinen Unterschied machen.)

Viele Grüße,
Nepomuk
 
Dooxie hatte einen Edge 810 benutzt
ganz so modern bin ich nicht ausgestattet, ich steck das Geld ja lieber in gutes Essen :)
Also Edge 800, Höhe barometrisch, kein Radsensor. Das würde die Unterschiede in den Kurven zu Matze erklären, dessen 810 immer die Abkürzung genommen hat :p.
 
Ja ich habe das Gerät auf kürzeste Strecke fahren eingestellt ;-) . Scheint auch richtig was zu bringen...
 
Verdammt! Was kostet der Rad-Sensor? Ich Zahl euch einen!

Glücklicher Weise habe ich gerade noch entdeckt, dass mein Smartphone aus verdammt verdummt gemacht hat ;)
 
hallo Herr Baron, danke - ich hab selbst noch einen übrig, aber aus Gewichtsgründen bisher nicht verbaut :)
(ich hatte bereits jeweils einen für S und K für die Elfershausener Rolltests angeschafft)
 
Das Bergzeitfahren nach Montfaucon ist bei Strava als Segment hinterlegt, ich hab dort meine Daten auch mal hochgeladen (bin bei dem Strava-Segment aktuell 5. Zumindest bis @visafan und @Matze ihre Daten hochgeladen haben :) ).
Interessantes neues Feature: man kann seine Zeit mit dem besten vergleichen und sieht, wo man Zeit verloren hat.
Nach 400 m war ich wieder gleich mit dem ersten (Manu Roux), aber dann fährt er immer weiter davon.
http://www.strava.com/segments/7015659/compare/NDM2NTczODA2MywyOTgxMzU3NTMz
 
Zurück
Oben Unten