Ultremo ZX 20" + schneller 26" Heckreifen + Foss-Schläuche

ob ein Aero-Helm der Triathleten auf einem Liegerad was bringt (?)
Bei einem Bahnrennen oder kurzen Kriterium bestimmt. Bei einem Strassenrennen wage ich es zu bezweifeln und auf einem Marathon ganz bestimmt nichts..wirklich...Messbares.
Im Vergleich zum Preis..hol dir lieber eine Radscheibe fürs Hinterrad.
 
Radscheibe von Biker-Jo hatte ich auch vorne drauf => subjektiv nix gemerkt zu vorher bei 40km/h. Allerdings hab ich auch Messerspeichen dran...
Was viel deutlicher spürbar war, war die starke Seitenwindempfindlichkeit, die höhere Konzentration erforderte. Ging, aber letztendlich hab ichs wieder demontiert.

PS: Ich fahre aber auch eher in einer hügligeren Region....
 
Beim Liegerad hängt der Kopf (Helm) glaube ich mehr im Wind als beim Up.

Ich meinte übrigens so Helme ala: speedairo oder s-works Evade. Da gab‘s gerade auch einen aktuellen Tourtest (ja, ich hab mit der Tour einen Deal und bekomme für jede Erwähnung einen 50 Euro Brügelmanngutschein). Bei Uplern sind die bisher auf größte Ablehnung gestoßen. Das macht mich hellhörig. Weil da ja quasi alles was mit Veränderung oder Aerodynamik zu tun hat, auf taube Ohren stößt :)
 
Hier sind doch so viele mit Leistungsmesskurbel etc. unterwegs, kann nicht mal jemand auf einer Rennbahn testen wieviel weniger Watt er mit Ultremos braucht anstatt z.B. mit Durano ? dann wüsste man es genau.

Leider sind die Ultremos die einzigen Rennreifen für 559, alles andere sind doch mehr oder weniger flotte Tourenreifen.

Das bessere Reifen/Schläuche das günstigste Tuning ist steht ausser Frage, ich vermute auch das Ultremos 1Kmh mehr bringen.

Es müsste echt mal einer genau messen was beim Liegerad wieviel Watt spart.

Aus dem Bauchgefühl würde ich folgende Reihenfolge nennen was am meisten bringt.
1. Hutze
2. Gute Reifen/leichte Schläuche
3. Enges Radtrikot das nicht flatter
4. Streamer o.ä

Je hügeliger desto mehr unwichtiger ist das Aerozeug, schlimmstenfalls bremst es mehr ein als es einbringt. Im Gebirge zählt ein leichtes effizientes Rad, in der Ebene best mögliche Aerodynamik und kleine Stirnfläche.
 
@tkosi also wenn Liegeradfahrer nicht auf die Fahrbahn kucken müssten, wären sie in jedem Fall deutlich aerodynamischer :) Der Kopf hängt einfach im Wind. Und ich glaube schon mehr als beim Up, in der Unterlenkerhaltung.
 
Hier sind doch so viele mit Leistungsmesskurbel etc. unterwegs, kann nicht mal jemand auf einer Rennbahn testen wieviel weniger Watt er mit Ultremos braucht anstatt z.B. mit Durano ? dann wüsste man es genau
Das kannst du sowas von Knicken!
Der Leistungsunterschied geht in der Tagesform-Messungenauigkeit-Temperatur-Schwankung komplett unter. Einzig Rolltests können da ungefähr ein genaueres Ergebnis bringen und die Belegen den Vorteil der Ultremos schon ganz gut.


Aus dem Bauchgefühl würde ich folgende Reihenfolge nennen was am meisten bringt.
1. Hutze
2. Gute Reifen/leichte Schläuche
3. Enges Radtrikot das nicht flatter
4. Streamer o.ä

Darf ich korrigieren?!:
1. Training/Ernährung
2. Strategie/Fahrkönnen
3. Kleidung insgesamt..auch Hose und Schuhe (aber das macht doch jeder)
.........
4. Hutze+Verkleidung (Der Streamer ist hier zu kurz gedacht und Streamer alleine bringt nix))
5 Reifen (Du must meist die Differenz Marathon+ zu Ultremo in Betracht ziehen)
6. Hutze allein( könnte je nach Gewicht und Qualität der Hutze nach oben wechseln..wer fährt schon Birk?)
7. Streamer ? vorget it, (Eine Verkleidung die den Kurbelkreis der Füße umhüllt könnte u.U. mit ner Hutze gleichziehen)
 
hier ein paar Werte, was wieviel bringen kann... (beim UP)
http://www.netzathleten.de/Nachrich...f-dem-Rennrad/Radsport/-6293800874137265152/a

z.b.:
2.1) Vorderrad Ein Scheibenrad vorne gewinnt gegen über einem 32-Speichen-Rad etwa
2,0% an Zeit.
Scheibenrad – Aerorad: 0,7% Zeitgewinn
Aerorad - 32-Speichen-Rad: 1,3% Zeitgewinn

2.2) Hinterrad Scheibenrad - 32-Speichen-Rad: 1,3% Zeitgewinn
Scheibenrad – Aerorad: 0,5% Zeitgewinn
Aerorad - 32-Speichen-Rad: 0,8% Zeitgewinn



schon interessant... der Stundenweltrekord für ein nicht-regelmentiertes UP liegt über dem von Liegerädern...
 
@tkosi also wenn Liegeradfahrer nicht auf die Fahrbahn kucken müssten, wären sie in jedem Fall deutlich aerodynamischer :) Der Kopf hängt einfach im Wind. Und ich glaube schon mehr als beim Up, in der Unterlenkerhaltung.
Wie bei der Helmdiskussion :)
der Kopf ist schon ganz schön groß..auch, die meist wenig beharrte Kopfplatte, ist Kopf. Sag evt. Gesicht statt Kopf.
 
Training Ernaerhrung setze ich mal als selbstverstaendlich vorraus, Punkt 2 geb ich dir recht, 3 ebenso, 4 was bringt Streamer plus Hutze ohne Seitenverkleidung ? , 5 wer schnell sein will fährt kein M+ , Hutze ok die bringt was...aber nur wenn sie passt...Streamer, ok da gehen die Meinungen weit auseinander, die Nose soll ja 1 bis 2 Kmh bringen.

Warum fährt eig. keiner am Highracer eine Hutze?
 
.. was bringt Streamer plus Hutze ohne Seitenverkleidung ?
Experimentell von mir am Trike ermittelt. Nose alleine bringt ein wenig, Heckbox (keine Hutze..OK) bringt ein ganz klein wenig, beide zusamme mehr als die Summer der Einzelteile.
Das Rekordrad Kingcycle weißt auch in die Richtung. Oftmals geht so eine Kombi wegen dem Gewicht auch nach hinten los.

wer schnell sein will fährt kein M+
Das sind aber meist Die, die Fragen wie man Schneller wird...ist wie beim Helpdesk die Netztstecker-Frage.

die Nose soll ja 1 bis 2 Kmh bringen.
Richtig montiert kommt das hin. Ich meine Hauptsächlich weil sie den Kurbelkreis gut umschließt...sag niemals Streamer zur Nose.

Warum fährt eig. keiner am Highracer eine Hutze?
Wahrscheinlich wegen der Kippeligkeit...und wenn die Hutze bringt nur wirklich etwas wenn sie das HR mit umschließt...dürfte meim Highracer ausgesprochen komisch aussehen.
 
@tkosi sehr interessant, beim Einspurer würde ich mich fragen inwiefern das fahrbar ist bei Wind wenn man z.B. Heckhutze oder Koffer montiert und eine Nose, könnte mir vorstellen das Seitenwind sehr schnell sehr unangenehm wird.

Habe zugegeben auch öfters drüber nachgedacht ob die Kombination nichts für mein Traix wäre, weniger wegen Tempogewinn mehr aus praktischen gründen, das Gewicht schreckte mich ab, das Rad wiegt dann schnell 23 Kg+ ,andererseits wenn es erstmal rollt..hier im Norden sind die Windböen die Berge des Nordens.

Kleingepäckmitname und Wetterschutz ohne das es bremst ist natürlich verlockend.
Mit der Kombi wäre ich wohl an Anstiegen lahm aber in der Ebene flott.
 
Die richtig guten Universalreifen gibts ja leider für 559 nicht...ich denke da nur an den 4000s und den Nachfolger..
 
Ähm, einach ein anderes Hinterrad kaufen, die 571 wraen früher das Mass der Triathlon-Räder. Kidkaracho hat seinen Milan auch so umgerüstet. Die Grössendifferenz sollte kein Problem sein. Wenn vorher ein 50er Reifen auf die 559er Felge gepasst hat, wird auch ein schmaler Rennreifen in 571 hinten eingebaut werden können.
 
Zurück
Oben Unten