Wie schnell wird wohl mein Velayo mit 25 Watt Antriebsleistung sein?

Ah, dann weiß ich, wo ich in zwei Jahren auch mal hin sollte. Danke für den Bericht und auch die vielen Tipps. Vielleicht ist es ja doch lohnenswert, die ein oder anderen Daten von der langweilenden bis experimentellen "Hausstrecke" zu sammeln und regelmäßiger zu fahren. So lange nix weh tut und genug Luft zum Atmen vorhanden ist, kommt man ja nicht auf die Idee, dass etwas nicht stimmen könnte. Da wir Liegenden eher Ausdauersport betreiben, nehme ich mal an, dass das dann aber auch gar nicht so schnell auffällt, wenn etwas nicht stimmt. Allerdings würde ich es hier im Sauerland schnell spüren, wenn es am Berg nicht läuft.

Wünsche dir noch viele sorgen- und beschwerdenfreie Kilometer
 
Hallo Jürgen,

danke für den Erfahrungsbericht und weiter gut Besserung.

Leider ist es nicht immer einfach seine Bedenken durch einen Arzt überprüfen zu lassen.
Nur weil mir ein Radfahrer bekannt ist, bei dem die Herzprobleme bei einem normalen EKG nicht festgestellt wurden, konnte ich meinen Arzt zu einem Belastungs-EKG überreden. Dann musste ich ihn noch überzeugen die Leistung so hoch zu drehen, dass mein Puls mal die 120 überschreiten konnte:D.
Bei einem Puls von 150 konnte ich ihn dann nicht mehr überzeugen:mad:, obwohl ich ihm sagte, dass ich gelegentlich mal hin höheren Bereichen fahre und für diesen Bereich gerne eine Überprüfung hätte.

So kann ich jetzt meine Leistung etwas besser einschätzen, und bin verunsichert, wieweit ich meine Leistung steigern darf/möchte.

Gruß
Bernd
 
nach den Erfahrungsberichten zweifele ich daran ob man bei einem Hausarzt richtig aufgehoben ist. Gibt es für derartige Untersuchungen auch Spezialisten?
Gruss Edgar
 
nach den Erfahrungsberichten zweifele ich daran ob man bei einem Hausarzt richtig aufgehoben ist. Gibt es für derartige Untersuchungen auch Spezialisten?

Naja, ein guter Hausarzt kennt seine Grenzen (nicht nur was sein eigenes Wissen, sondern auch was seine medizintechnische Praxisausstattung betrifft) und wird deshalb an einen Spezialisten (Kardiologen oder Sportarzt) überweisen. (Von eventuellen "kassenrechtlichen" Problemen habe ich leider überhaupt keine Ahnung.)

Viele Grüße


Jürgen
 
Mit dem Pumpen-Kanal-System ist wirkl. nicht zu spaßen. Rein zufällig (weil ich einem Freud beweisen wollte ,dass sein Blutdruckmeßgerät ne Macke hätte) bemerkte ich meinen exorbitant hohen Ruheblutdruck bei 180++.
Seitdem nehm ich Blutdrucksenker und Beta-Blocker wg ansonsten auch noch erhöhtem Puls. Unter Medis geht alles geradeaus, außer ,dass ich vor lauter Kreislaufbremsen bei größerer Anstrengung arg ins Jappsen kommen. Kurzfristig gehen zwar 225-250 Watt, aber dann ist nach 2-3 Minuten Pumpe und in den Beinen geht der Sauerstoff zur Neige.
Aber langsamer machts auch noch Spaß .
Dir Juergen wünsch ich schnelle gute Besserung..... und noch paar Watt mehr.
 
Das Belastungs-EKG zahlt die Kasse iirc erst ab 40 oder 45

Oder bei Verdachtsmoment. Ich bekam nach Fahrt zum ersten AOK-Alte-Männer-Check (mit 35) auch gleich noch einen Termin zum Belastungs-EKG, da wegen der eiligen 26km-Anfahrt am heißesten Tag des Jahres in der schlimmsten Mittagshitze (Die rollende Alltagsabfahrt wurde mit 84 statt 68-72 km/h absolviert) der diastolische Blutdruck erhöht war. Meine Erklärung, daß das an der starken Belastung in der Hitze läge, wurde mit "normalerweise geht der Blutdruck dann aber in den Keller" gekontert.

Gibt es für derartige Untersuchungen auch Spezialisten?

Jedenfalls kam ich dann zum zur Praxis gehörenden Kardiologen=Herzspezialisten und wurde auch gleich auf die 25 W Startleistung aufmerksam. Da ich auch gleich gefragt hatte, ob ich meine Klickpedale montieren könnte (nein) und im Radlerdress aufschlug (war ja Sport angesagt) wurde mir auch geglaubt, daß ich a) mich bei 100 W warmfahre b) bis mind. 300 W kommen würde und ich c) meinen Hfmax nicht kennen würde, da ich immer versuchen würde, unter 200 zu bleiben, was aber manchmal nicht gelänge.
So durfte ich trotz (diastolischen?) Zusatzschlägen (die hab ich seit ich denken kann) und einer untypischen T-Welle (die Praktikantin sprach vom "terminalen T", meinte aber wohl das "Erstickungs-T") mit Erklärung "das kommt bei so jungen Leuten schon mal vor, daß der Nerv da etwas überaktiv ist" bis zum Abbruch nach 100-150-200-250-300-325-350 Watt je 3 Minuten mit Puls 205 weitermachen - wohl weil ich locker reden konnte, keinerlei Schmerzen o.ä. hatte in der Brust und letztendlich wegen der schlechten Ergonomie auf dem Ergometer die Beinstrecker aufgaben und der Kreislauf noch locker konnte.
Das Ausfahren hinterher ging dann ohne Zusatzschläge vonstatten, was wohl ein gutes Zeichen war. Jedenfalls wurden keine weiteren Untersuchungen angesetzt, toi-toi-toi.

Gruß,

Tim
 
Meinen vater war vor etwa 10 jahre immer sehr mude und wollte kaum was tun. Auf eine kurze wanderstrecke konnte er meine schwer asthmatische frau nicht beihalten. Einige wochen spater wurde er unter leichten zwang mit pein im brust ins krankenhaus transportiert von meine mutter. Fur die belastungstest auf dem hometraner war es zu spat am tag, machen wir morgen. Am nachtsten tag wurde er dann erst vom artzt untersucht. Gut das wir denn test nicht gemacht haben! sonst wahren sich nicht mehr unter uns. Ein 5 fachen bypass spater verzichtette er nach 40 jahre auch auf seine sigaretten.

Einen jahr spater war er in wesentlich bessere kondition. Und auch jetzt geht es ihm gut obwohl er mit 74 keine sportliche ambitionen hat.

Also gute besserung, es wird wieder.

Grusse Jeroen
 
Hallo @JürgenM !

Zwar ist noch nicht allzu viel Zeit vergangen, aber wie viel Watt sind's denn inzwischen?

Weiterhin alles Gute!

Minikettwiesel
 
Zwar ist noch nicht allzu viel Zeit vergangen, aber wie viel Watt sind's denn inzwischen?

Wegen diverser anderer Probleme habe ich das Velayo bisher noch nicht fahren können/dürfen. Ab Dienstag wird es wohl soweit sein. Dann allerdings werde ich die Wattzahl mangels Messmöglichkeit nicht sagen können, höchstens allgemein wie es lief.


Viele Grüße


Jürgen
 
Zurück
Oben Unten