Pulsüberwachung: Sensoren, Fahrradcomputer und Verwendung

Ein KOM bzw. QOM ist der "King/Queen of the Mountain", also der Rekordhalter für eine Strecke oder einen Abschnitt. Elektronischer Schw*nzvergleich, der bei manchen Gestalten dazu führt, dass man den "gestohlenen" KOM dem "Dieb" wieder abnehmen muss, entweder (vorzugsweise) durch tatsächlich erbrachte Leistung, oder durch "flaggen" des anderen, also Anzweifeln dessen Leistung (im günstigsten Fall wg. GPS-glitches, GPS nach der Fahrt nicht abgeschaltet und mit dem Auto weitergefahren, oder sogar regelrechter Betrug). Das hat nicht nur dazu geführt, dass unsportliche Radfahrer ihre GPX-Tracks bearbeiten, um so bessere Leistungen hochladen zu können ("digital EPO"), sondern auch dazu, dass Radfahrer beim auf Teufel komm raus schneller fahren wollen um den KOM wiederzuerlangen ums Leben gekommen sind.

Das mit dem Link beim Trainingstagebuch siehst Du ja oben bei mir, da hatte ich einen verlinkt.
 
Daraufhin habe ich mir also einen Garmin Connect-Account angelegt, der jedoch irgendwie nicht zu funktionieren scheint. Ich habe nur eine blaue Oberfläche im Browser, auf der, egal was ich klicke, nichts passiert. Egal mit welchem Browser.
Vielleicht musst Du mal links bei "Einstellungen" auf "vorübergehend klassische Darstellung verwenden" gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht musst Du mal links bei "Einstellungen" auf "vorübergehend klassische Darstellung verwenden" gehen.

Nein, ich habe es herausgefunden - um Reinhards Meinung zu bestätigen: Werbeblocker nicht verwenden! Kurz darauf habe ich das dann auch im Supportforum gefunden.
 
Ich suche immer noch nach einer passenden Sportuhr, die GPS-Aufzeichnung und Pulsmessung kombiniert. Wenn es geht, ohne Brustgurt und in einem erträglichen Preisrahmen (also nicht mehr als 250 €). Ich weiß, es ist die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber vielleicht geschiecht ja das Unwahrscheinliche und jemand hat einen Geheimtipp für mich. ;)
 
Zu Bluetooth Smart (Version 4.0) noch eine Warnung: Wer einen Pulsgurt mit Bluetooth Smart für die App auf dem Android-Smartphone verwenden will, sollte unbedingt darauf achten eine Android-Version 4.3 oder höher zu fahren, sonst geht das nicht, selbst wenn das Smartphone hardwaremäßig den Standard 4.0 nutzen könnte.

Es gibt aber von z.B. Polar auch einen Pulsgurt der BT 2.0 unterstützt. Das sollte mit so ziemlich jedem Smartphone laufen.

Gruß, Seb.
 
So, der Pulsgurt (BT2) von Polar funktioniert gut zusammen mit Oruxmaps. Man kann dort auch Parameter zur Berechnung des Kalorienverbrauchs eingeben. Leider bin ich mir nicht sicher wie genau man die bestimmt.

So als Beispiel: gestern bin ich schnell nach der Arbeit mit dem Flux ST2 diese Runde gefahren. Nettogeschwindigkeit lag bei 27,96km/h, gesammelte Höhenmeter nach GPSies waren 609, das Geländeprofil kann man im Link ja sehen. Der Durchschnittspuls lag dabei bei 164/min (Maximal bei 182, minimal bei 120).
Die Tour war angenehm, die Sonne schien und das Rad lief gut.

Kann ich jetzt die 182 jetzt als oberen Wert eintragen? Welchen Wert muß ich als unteren Wert nehmen? Den durchschnittlichen Ruhepuls schlafend (63)? oder wach (73)?

Danach kann ich den angenäherten VO2Max nach 15xMaximalpuls/Minimalpuls errechnen und eintragen. Zur Belohnung bekomme ich unklare Kalorienwerte (als Kilokalorien?) angezeigt.

Auf welche Schwellen stelle ich eine akustische Warnung ein? Wie habt ihr sowas eingestellt und nutzt ihr das überhaupt?

Ich habe ja die Hoffnung meinen Pulsgurt so zu nutzen, daß ich meine Reichweite verbessern kann indem ich eine akustische Markierung auf einen für mich idealen Wert setze. Dann haue ich ja vielleicht nicht meine ganze Kraft in den ersten zwei Stunden raus und krieche auf dem Zahnfleisch weiter wie sonst immer.

Viele Fragen, hoffentlich hat jemand Antworten.

Gruß, Sebastian
 
Damit @crummel nicht mehr suchen muß: Trainingstagebuch liest neuerdings die Pulsdaten aus den Tracks aus. Letzten Dienstag tat's das noch nicht, doch von der heutigen Tour erscheinen sie zumindest in der mobilen Version in der Übersicht.

Gruß, Seb.
 
Bei mir nicht. Das war am Montag, und das heute. Und ja, in dem Track vom Montag sind die Pulswerte enthalten.

Gruß, Seb.

P.S.:
Aber okay, die Trainingsimpulse wurden schon 2011 erklärt. Wahrscheinlich war irgendwas mit meinen Einstellungen seltsam. Verstellt habe ich heute allerdings nichts. Nur den Track hochgeladen, wie immer.
 
Man kann für alle (aber auch für einzelne) Eiheiten Details an- bzw. ausschalten.
Bei mir z.B. die Trittfrequenz, die ich nach dem Kauf eines Trittfrequenzsensors angeschaltet habe.
 
Da erscheint die Pulsfrequenz unter Details garnicht. Jetzt habe ich den GPX-Track umbenannt und nochmal hochgeladen und schon ist alles da. Sachen gibt's!

Danke dir.

Gruß, Seb.

Gah, jetzt sehe ich erst: Crummel hatte ja auch einen Link zu seiner Trainingstagebuchseite mit Herzfrequenzauswertung gepostet:X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn es damals deaktiviert war, dann hat er die Daten auch nicht mit hochgeladen und sie sind demnach nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten